Bluescreen und Stopfehler

@hintmann

ist eigentlich unproblematisch wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat.

Auf der Unterseite des NB befindet sich einkleiner Deckel (ca. 10*10 cm) mit einer Schraube gesichert. Einfach Schraube rausdrehen und deckel entfernen. Darunter liegen dann ein oder mehere RAM Bausteine in Steckfassungen. An den Bausteien sind seitlich sind meist zwei kleine Metallschnapper, diese etwas von RAM Baustein wegdrücken und den Bausteine etwas ankippen, dann kannst die in einfach heraus ziehen.

elvo
      Backup wäre auch meine nächste Frage gewesen.

Solltest du alles neu installieren müssen würde ich folgendes machen:

- Festplatte in 2 Partitionen teilen (1. für Windows/Programme 2. für Daten)
      - Installation von XP auf und aller Software auf 1. Partition
      - dann 1. Partition mit zBsp. PowerQuset DriveImage sichern (komplette Daten auf der 1. Partition werden in eine Datei geschrieben)
      - diese Datei sichern (CD-ROM, DVD, Netzwerk etc.)
      - alle Daten immer auf 2. Partition (Laufwerk D:) schreiben
      - solltest du neue Programme auf der 1. Partition (C.) installieren neue Sicherung erstellen

So kannst du immer innerhalb von 15 min dein Komplettes System wieder herstellen ohne deine daten zu verlieren.

Gruß

elvo
      @woka

das mit der letzten bekannten Konfiguration ist zwar logisch, aber umgeht das nicht das eigentliche Problem?

Mir kommt das irgendwie wie Medizin für die Symptome vor, ich hoffe ich täusche mich dabei.

@elvo

hm, eine Öffnung des Notebooks wäre mir etwas unangenehm, wegen Garantie usw. Aber das hab ich auch überall gelesen, müsste da auf einen Kumpel warten der da etwas mehr Erfahrung hat.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hab noch einen Tipp wegen dem RAM test.

Wenn du mehrere RAM Module im Notebook hast dann kannst du ja mal testweise nur ein drinn lassen und dann nochmal probieren, sollte es nicht gehen nimmst du das Modul raus und steckst ein anderes rein. Sollte es ein RAM fehler sein ist es unwahrscheinlich das des meherer Module sein sollen.

Nicht vergeseen NB ausschalten und akku beim Wechsel entfernen!

Gibt mal Ergebniss an.

elvo

RE: Bluescreen und Stopfehler

hi

mit microsoft habe ich nicht die besten erfahrungen zwecks support etc....

versuche bitte einen neustart und drücke die F5 taste währenddessen. du bekommst ein auswahlmenü.

dann gehst du zu letzte bekannte konfiguration. sollte klappen.

p.s. ein ramtest ist sehr zweifelhaft das die richtigen ramtestgeräte ein paar taschender kosten...

Bluescreen und Stopfehler

Hi Leute,

hab seit heute Morgen irrsinnige Troubles mit meinem Notebook, welches ich unbedingt für meine täglichen Geschäfte und das Backtesting brauche.

bekomme in unregelmäßigen Abständen nach dem Start Bluescreens, mit folgenden Meldungen:

einmal der Stopfehler bad-pool-caller und ein ander mal der Stop: 0x0000007F

Dies brachte mich zu folgenden Berichten von Microsoft:
      support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;137539
      support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314492

Als Laie kann ich damit nicht viel anfangen, auf jeden Fall wollte ich aber eine RAM-Diagnose durchführen.

Also das tool von Microsoft downgeloadet:
      computerbase.de/news/software/…_diagnose_tool_microsoft/

Leider komme ich damit nicht zurecht. Hab die exe downgeloadet und ausgeführt, dabei wird man gefragt, ob man eine Bootdisk erstellen möchte, oder als ISO auf der Hdd anlegen. Ich entschied mich aus Mangel eines Diskettenlaufwerkes am Notebook für letzteres. Das ergab nun eine Datei ohne Endung und ohne dass ich was damit anfangen konnte.

Also dachte ich mir, das soll wohl bei einem Neustart automatisch durchgeführt werden. Allerdings tut sich da nichts, wie soll ich nun weiter vorgehen? Wäre über raschen Rat sehr froh, bis dahin steht bei mir praktisch alles. :(

Als Betriebssystem ist XP Professional installiert
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!