Ich stelle mich ...

      Hi chatterhand,

      danke für deine Vorstellunge, wäre allerdings toll, wenn du diesen Beitrag hier reinkopieren könntest:

      candletalk.de/thread.php?threadid=163&sid=

      dann sind alle Vorstellungen in einem Thread gesammelt :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Ich stelle mich ...

      vor. :D

      Bin hier im Forum zwar schon eine Weile angemeldet, habe bis jetzt aber noch nicht mit zahlreichen Beiträgen geglänzt. Allerdings bin ich nun schon Bausparer. :O

      Mit der Börse beschäftige ich mich seit 1998. Bedingt durch den Bullenmarkt habe ich mit Hilfe der Anlagetips des "Aktionärs" innerhalb kürzester Zeit ein kleines Vermögen gemacht. Ich dachte, ich sei ein hervorragender Börsenexperte ... :] Leider zeigten mir die Jahre 2000 bis 2003, das dem nicht so war. Innerhalb dieser 3 Jahre habe ich ebenfalls mit den Tips des "Aktionärs" sogar noch mehr als das vorher gewonnene Kapital wieder verloren. :( Es gibt nichts schlimmeres, als von Anfang an Erfolg zu haben.

      Nachdem ich nun als "gebranntes Kind" eine ganze Weile fast unfähig war überhaupt noch was zu handeln, merke ich wie die "Lähmung" langsam abnimmt. Der Respekt vor dem Markt ist jedoch geblieben und das ist auch gut so.

      Nun würde ich gerne wieder einsteigen, aber mit einem ganz anderen Ansatz. Fundamentale Daten interessieren mich nicht mehr. Dieses hat verschiedene Gründe. Zum einen sind die Nachrichten in der Regel schon eingepreist, wenn sie bekannt werden, zum anderen kann man sich zu oft gar nicht auf die Veröffentlichungen verlassen, siehe nur EM.TV, Comroad, Infomatek, Telekom, um nur einige zu nennen.

      Der neue Ansatz soll nun rein technisch sein. Habe mich da schon mit einigen Sachen beschäftigt, die Candlesticks gefallen mir aber am besten. Ob ich nun jedoch zum Trader tauge, muß sich erst noch herausstellen. Möchte daher erst mal mit Papertrading beginnen, auch um noch mehr dazu zu lernen.

      Habe nun gelernt, daß die nötige Versorgung mit Realzeitkursen sehr teuer ist und sich sicher erst rechnet, wenn man aktiv, real und auch noch erfolgreich tradet. Vielleicht sollte ich erst mal mit EOD-Trading beginnen? ?(

      Liebe Grüße
      chatterhand