Musterdepot - Multi Strategie

Depot1: 4830,--

schwere Situation im Moment

enge Bollinger im Stundenchart
      mein PTP ist im Short Modus aber das Signal habe ich nicht umgesetzt (immer noch aufgrund der relativen Stärke zu den Amis)

ein prozyklischer Long wäre über 4320 zu wagen.

prozyklisch short könnte man unter 4305 gehen

entscheidend wird wohl gleich die ami eröffnung werden
      bei 0,60 oder 1570 im nasdaq 100 wurde erneute eine position 1000 st ndx longs im depot 2 erworben

depot1:
      hier wurde eine position mit 1500 long zertis beim long signal per 4340 erwoben (signal ca. 4339,50).
      Es wurde nur eine 1/2 position eröffnet da heute der handel nicht mehr lange läuft

stop recht eng, da doch einiges im dax für topbildung sprechen würde. die erholung in den us indizes lässt mich dieses long signal handeln.
      das nächste hs long signal läge bei 4343.
      es wird keinesfalls umgesetzt wenn wir nun direkt dahinrennen, weil die gefahr eines doppeltops zu gross wäre. evtl. aber später noch

zusätzlich wird in erwägung gezogen das depot 2 mit weiteren 1000 nasdaq zertis aufzustocken wenn wir das tageshoch knacken
      per 4308 würde das nächste short signal zur zeit entstehen. sollte dies um 14:30 passieren trade ich dieses ebenfalls nicht. zwar bieten die charts potential nach unten aber ich werde das signal nicht umsetzen das mir immer noch zu viele bären am markt unterwegs sind und die ami indizes (meiner meinung nach) nicht mehr viel down potential haben.

sollten wir 14:30 neutral stehen überlege ich sogar das long signal von heute mittag zu handeln allerdings nur solange wir unter 4321 notieren.

nun erstmal abwarten. wie amazon so schön vorhin im candle60 thread sagte: lieber ein entgangener gewinn als ein realisierter verlust.
      bei 4321 wurde nun das long signal ausgelöst. aus vorgenannten gründen wird dieses (noch) nicht umgesetzt.

eine umsetzung kann noch nach 14:30 erfolgen. voraussetzung ist der kurs ist dann <4321punkte.

ansonsten muss das nächste signal abgewartet werden.

Zusätzlich ist in Depot2 eine Aufstockung der TecDax Position um 1500 Stücke geplant
      @amazon95

aber gerne

ich habe in der laufenden woche ein bißchen mit meinen charts rumgespielt um das trading wieder etwas mehr zu systematisieren.

dabei kam folgendes systemergebnis zustande:

seit 27.12. 6 systemtrades

3 positiv
      3 negativ

insg. plus 50 punkte

aber folgender maßen sah es mit max. plus und max. minus aus:
      trade 1: 16p max plus, 15 punkte max minus, verkauf mit -14
      trade 2: 17p max plus, 7 punkte max minus, verkauf mit minus 7
      trade 3: 56p max plus, 2 punkte max minus, verkauf mit 44p
      trade 4: 50p max plus, 2punkte max minus, verkauf mit 28p
      trade 5: 12p max plus, 10p max minus, verkauf mit -6
      trade 6: 18p max plus, 10p max minus, verkauf mit +5

dies nur ein auszug ich habe es dann nochmal 2 monate zurück überschlagen. das ergebnis ist ähnlich aber nicht verifizierbar, da die entscheidung ob ein signal gehandelt wird oder nicht diskretionär getroffen wird. das einzige was systematisch feststeht ist der einstiegspunkt und der ausstiegspunkt. obs gehandelt wird oder nicht entscheide ich nach betrachtung des stundencharts und faktoren wie widerständen oder unterstützungen. ich versuche dies auf diese weise um meine bisherigen schwächen etwas auszumerzen. ausserdem lasse ich den handel nach 20:00 uhr außer fast außer acht. es sei denn ich bekomme eine übertreibung zu meinen gunsten.

aktuell würde das nächste signal per 4323 im fdax enstehen (long). dies werde ich aber heute vormittag nicht handeln da mir die widerstände vor augen und der stundenchart auch eher überkauft als überverkauft ist ;)

zur stückzahlerhöhung: diese nehme ich vor um flexibler reagieren zu können. du siehst wie stark die einzelnen positionen teilweise im plus waren. ich möchte mir hier die möglichkeit offen halten die hälfte vorzeitig glattzustellen. 1500 stücke sind dafür zu wenig.
      der maximalverlust am anfang der möglich ist liegt bei ca. 20 punkten was zu überleben ist.

gruss
      jan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Klaa1“ ()

der long ist weiter aktiv.
      sollte der stop heute morgen ausgelöst werden wird nicht in eine short posotion geswitcht. das auf deutsche-boerse.de ersichtliche marktsentiment spricht klar dagegen. die bullenquote ist regelgerecht eingebrochen und bären sind mit bullen prozentual gleichauf. das hat man selten. daher rechne ich mit erneuter unterstützung spätestens an den tiefsständen von gestern.