Musterdepot - Multi Strategie

      Vielleicht liegt es daran, dass wesentlich (ca. 4x am Beispiel vom Freitag) mehr Kontrakte gehandelt werden als im Fdax und dadurch mehr "geglättet" wird.
      Ist nur so eine Vermutung, aber der Eurostoxx Future kostet auch einiges weniger in der Margin als der Fdax. Somit handeln den vielleicht auch einige mehr und dadurch werden so Fakes möglicherweise auch schneller wieder von Käufern oder auch Verkäufern wieder aufgefangen.

      Die Zerti's werde ich auch erstmal beobachten bzgl. der Taxen. Man müsste das dann mit den Dax Zerti's vergleichen. Auch bzgl. der Liquidität wäre es sicherlich interessant, wo die Grenzen liegen.

      So be 8)

      Firebold
      Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.
      @firebold

      leider kann ich das aus der praxis noch nicht bestätigen. ich selbst habe den euro stoxx auch nur stiefmütterlich behandelt. aber er ist eindeutig saubererei. es fehlen hier wohl ne menge freizeitzocker.

      ich werd's einfach mal ausprobieren. tendenziell sind die bewegugen ja ähnlich zum dax. der aufwärtsdrall war meiner meinung nach aber am freitag z.b. beim euro stoxx eindeutiger erkennbar.

      leider war ich bei dem swing nach oben nicht anwesend sonst hätte ich wohl bei das ausbruch auf neues tageshoch noch einen long versucht.

      das wäre bei 4380 im fdax gewesen. im euro stoxx 50 future hätte das wohl ca. 3075 bedeutet

      der fdax schloss bei 4400, der euro stoxx bei 3090

      hieße ab startpunkt 20 p für den dax und 15p für den euro stoxx

      direkter kostenvergleich:

      dax: 2cent spread+20eur gebühr
      bei 2000 zertis bedeutet das das ich nach 3 cent meine gebühren raus hab

      euro stoxx:
      1 cent spread + 20 eur gebühr
      bei 2000 zertis habe ich nach 2 punkten meine spesen raus.

      ich werde montag mal den praxistest machen, wenn ich zeitlich dazu komme
      hey klaa1,
      du wirst lachen, aber ich habe genau dasselbe am Freitag gedacht, mit dem Eurostoxx. Außerdem darf man nicht vergessen, dass dieser nicht so eine "hohe" Vola hat wie unser Dax.
      Habe mich auch über Zerti's usw. erkundigt. Ich kann das mit dem 1 cent Spread bestätigen.

      Mein Problem war allerdings, dass ich den Eurostoxx noch nie beobachtet habe.
      Kannst du das mit den Fakes irgendwie oder irgendwo (mit einem fremden Testbericht o.ä. ) bestätigen, da ich keinen langfristigen ordentlichen Vergleich habe?

      So be 8)

      Firebold
      Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.
      leider komme ich jetzt erst zum nachtragen.

      position wurde bei 4370 wieder aufgelöst nachdem sich die unterstützung bei 4365 als fest darstellte

      per 4398 long aber nur mit 1250 stücken da extrem überkauft. da ich dennoch am abend mit einer fortsetzung des momentum rechne wurde diese variante gewählt. die 2. hälfte kann noch eröffnet werden.

      ergebnis put:

      0,04*2500=100,- -20

      6190,--
      oh mein gott, was für ein tag.. und ich hatte keine zeit zum handeln

      handelbar gewesen wäre:

      eröffnung bei 4375 (über gap am widerstand)

      short --> 15p gewinn


      dann doppeltief mit zwischenhoch bei 4365
      kauf des ausbruch --> 8p wären bis zum widerstand bei 4375 möglich gewesen

      klarer abprall von 4375
      in etwa bei 4368 short
      ---> 15 p gewinn

      letzter trade: nach bodenbildung bei 4358 long... verkauf zum börsenschlus

      10 punkte

      möglicher tradingertrag heute:

      15
      8
      15
      10
      __
      48 punkte

      wäre in kurzem zeitrahmen mit geringem risk handelbar gewesen. hoffentlich komm ich morgen mal dazu ähnliches umzusetzen
      ich denke für heute werde ich keinen dax trade mehr wagen und bleibe flat
      einzig ein klarer ausbruch unter das tagestief könnte ein engagement noch interessant werden lassen

      morgen früh bietet sich dann ein anfang mit einem gap close trade aus welcher richtung auch immer.

      die tendenz sollte erstmal weiter short mit fdax zielen 4335 und 4307 sein.
      das gap bei 4298 ist auch noch offen. die darunter erwähne ich jetzt mal nicht.

      die oberseite wird wieder über 4375 interessant.
      @biender

      das ist ein bißchen gefühlssache. vorhin war mir klar das es nicht viel weiter geht. im tageschart deckelte die obere trendkante knapp über 4400. multiple widerstände. daher habe ich gesamt verkauft.

      bei einem short nun würde ich anders verfahren. die ganze situation sieht mir (im moment) sehr short aus und sollte die möglichkeit eines durchaus länger dauernden verfalls (ziel <4300) bieten. da wäre ich dann mit teilverkauf bedient.

      immer am verkaufspunkt das crv abwiegen und dann entscheiden. tue das womit du dich wohler fühlst.

      lg jan
      @Klaa1,

      du arbeitest ja auch teilweise mit Teiverkäufen bei erreichen von 15P+?

      Also du kaufst z.B. 2500 Stück und stellst bei erreichen dieses Ziels die Hälfte glatt.

      Wie managed du das, wann verkaufst du alles und wann nur einen Teil?

      danke
      absolutely, Biender 8)"War der Tag nicht dein Freund, so war er dein Lehrer." :D
      @biender

      es ist halt was ganz anderes. dazu muss ich sage das ich noch experimentiere und verändere und das wunschergebnis in der praxis noch nicht habe wie du siehst (von 5000,- auf knapp über 6000,- erst im depot 1 ist ne schwache leistung)

      wichtig sind mir kurze trades ohne hohes risk.
      den ptp als signalgeber habe ich aufgegeben statt dessen arbeitet ich mit widerständen und unterstützungen aber beobachte weiterhin den stundenchart als übergeordnet. der is bei ca. 15 p sollte nicht überschritten werden. normales ziel bei 15p. kann bei so einer dynamik auch höher liegen.

      wenn wir 4375 wieder erreichen würde ich einen blick ins orderbuch wagen. hier sollte das volumen in downrichtung stimmen. d.h. anders als die meisten denken läuft der markt meist in die richtung wo der volumenüberhang liegt. heute morgen kurz vor dem ersten bruch der 4365 lag ein enormer überhang (hunderte von kontrakten) im geld bereich. und der markt stürtze richtung süden.

      passt die situation an der marke würde ich dort einen short wagen. sonst wird noch was abgewartet. in zukunft möchte ich gerne 2-3 trades dieser art am tag haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Klaa1“ ()