Fdax-Orderbuch

      Original von U_2

      Da viele Zwischenstationen angeseteuert werden müssen ist es beinahe unvermeidlich das bei 4Ticks/sec der ein oder andere auf dem Umweg verloren geht!


      Hallo,

      ja das ist genau das Problem vor dem wohl viele Scalper stehen, während von Xetra, Eurex saubere Daten kommen werden diese durch einige Systeme oder SAT-Übertragungen (vwd) 'geschleust' sowie diverse Server&IT und müssen zum Schluss über das I-Net zum Kunden. Da weiss man was ein direkter Terminalfeed wert ist, doch dieser ist eben für einen gewöhnlichen und auch gut kapitalausgestatten Trader so gut wie nicht zu bezahlen, haben wir schon auf einem Eurex-Seminar vor Jahren nachgebohrt :(

      Darum habe ich das Thema so nicht mehr verfolgt ...

      Orginal von Hintman

      ich hab gleich mal nachgehakt bei Teletrader: sieht dir die Time & Sales an, hier werden durchaus bis zu 4 verschiedene Trades pro Sekunde angezeigt.


      schön das TT da mithalten kann, die neue Version hat ja einiges gekriegt (Renko & Co).

      Beste Grüße

      Roti :)
      Beste Grüße

      Roti :)
      Da viele Zwischenstationen angeseteuert werden müssen ist es beinahe unvermeidlich das bei 4Ticks/sec der ein oder andere auf dem Umweg verloren geht!

      Liegt eher daran, dass die Vendoren alle Börsen anbieten und sich daher die Bandbreiten addieren. Die Xetra Standleitung der dt. Börse hat zB 128 kBit, Eurex 64 kBit. Wenn man dann noch Nyse, Nasdaq, Euronext usw. dazunimmt und der Vendor wirklich alles 1:1 weitergeben will, braucht der Kunde schon >1Mbit Download.
      Deshalb drosseln viele lieber künstlich. Den meisten Institutionellen ist es egal, ob 2 oder 4 Updates/sec (sind ja häufig Fonds, Vermögensverwalter ...).
      Die, die es doch brauchen, sind dann ohnehin selber Börsenmitglieder.
      @ Thomas

      Zu deiner Frage bezüglich der Terminaldaten: Ja,ich meinte den direkten Datenfeed per Standleitung!

      Bei einigen Werte werden zu B/A- LII Daten gesammelt. Der Nachteil dabei ist das es dafür selten Historien bei den Datenanbietern gibt und man leider einen gewissen Vorlauf benötigt um damit arbeiten zu können!

      Bezüglich der Daten Kapazitätsauslastung habe ich eine Anfrage an einen Vendoren Datenanbieter gestellt, ich warte noch auf die Antwort. Zudem ist der V-Datenanbieter meist von seinem Lieferanten abhängig,in dem Fall VWD!

      Da viele Zwischenstationen angeseteuert werden müssen ist es beinahe unvermeidlich das bei 4Ticks/sec der ein oder andere auf dem Umweg verloren geht!

      MfG
      MfG
      @Roti

      ich hab gleich mal nachgehakt bei Teletrader: sieht dir die Time & Sales an, hier werden durchaus bis zu 4 verschiedene Trades pro Sekunde angezeigt. :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      RE: Eurex-Feed

      Bin wohl nicht auf dem neusten Stand gewesen...
      Würde ich nicht so sehen. Das Rundschreiben kam am Freitag und die bekommen nur die Eurex-Mitglieder. Die Vendoren und insb. IB werden die Info kaum so schnell an ihre Kunden weitergeben können.

      Mit kostenlosen Daten aus dem Internet habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.Die Zeitreihen sind oft sehr "unsauber", so das ein möglicher Backtest für ein sehr eng handelndes System abgefälscht wird!

      Wie gesagt, sind von Reuters, aber natürlich nur open/high/low/close + Dividenden/Kapitalmaßnahmen.

      Zudem benötige ich historische BID-ASK Kurse der Futures!


      Das gleiche Problem habe ich auch und ich will nicht ein Jahr warten, bis ich selber genug gesammelt habe. Wenn man komplette Historien kaufen will, wird es leider teuer, Übrigens hat auch Reuters ab und zu Lags von mehreren Sek., wenn wichtige Zahlen kommen. Die saubersten Daten kommen immer noch von der Börse selber, bei Xetra und Eurex gibt es so gut wie nie Verzögerungen, hat man aber natürlich in den seltesten Fällen Zugriff drauf.


      Vendoren hatten/haben einen anderen Zeitabrechnungsmodus wie Terminaldaten.


      Ich kann mit dem Begriff "Terminaldaten" nichts anfangen, meinst Du den direkten Börsenfeed? Ja, da ist es so, das die Datenvendoren ja nach Infrastruktur gerne mal was "verschlucken", wenn die Handelsfrequenz hoch ist. Der Grund ist, das sich ansonsten ein Lag bilden würde, weil ihre Kapazität nicht hoch genug ist.

      RE: Eurex-Feed

      Hallo Thomas,

      >>Natürlich, geht ja schon am Montag los. Es steht in Rundschreiben 175 >>(gibts nur im Mitglieder Breich der Eurex), betroffen sind:
      >>CONF F1TA FDAX FESB FESI FESX FESY FGBL FGBM FGBS FSMI FSTX FTDX.

      Danke für die Info!Bin wohl nicht auf dem neusten Stand gewesen...


      >>IB / Timber Hill sind genauso "an der Eurex angeschlossen" wie Reuters, >>bis, vwd etc .

      Die Weiterleitung läuft nach m.M. in den meisten Fällen korrekt ab. Die Preise zu denen die Orders ausgeführt werden erscheinen oftmals nicht auf dem Monitor so das die Daten nach letzten Tests im Scalpingbereich m.M. unbrauchbar sind!



      >>Selber sammeln! Reuters bietet Intraday Historien auch nur für ein paar >>Tage an (ohne Aufpreis!). Und die jahrelangen EOD Daten von Reuters >>gibts bei yahoo auch umsonst.

      Ich lade verpasste Daten automatisch von L&P nach.Mit kostenlosen Daten aus dem Internet habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die Zeitreihen sind oft sehr "unsauber", so das ein möglicher Backtest für ein sehr eng handelndes System abgefälscht wird! Zudem benötige ich historische BID-ASK Kurse der Futures!


      >>Es stellt sich überhaupt die Frage welchen Vorsprung ,seit den >>Neuerungen der EUREX, Terminaldaten auf Vendoren haben!

      **Das verstehe ich jetzt gar nicht

      Vendoren hatten/haben einen anderen Zeitabrechnungsmodus wie Terminaldaten.Es wurde nie alle gestellten Kurse überliefert.Kumulierte man am Tagesende die Tics/Tag ,dann fehlten den Vendoren mehrere 100 Tics vs den Terminaldaten! Allerdings lagen die Vendoren immer noch wesentlich besser wie die Daten von IB!

      MfG
      MfG

      RE: Eurex-Feed

      Original von U_2
      Ist die Meldung der EUREX,der nochmaligen Erhöhung des Datenrefreshs schon offziell?


      Natürlich, geht ja schon am Montag los. Es steht in Rundschreiben 175 (gibts nur im Mitglieder Breich der Eurex), betroffen sind:
      CONF F1TA FDAX FESB FESI FESX FESY FGBL FGBM FGBS FSMI FSTX FTDX.


      IB / Timber Hill sind genauso "an der Eurex angeschlossen" wie Reuters, bis, vwd etc . Wenn die also schlechte Daten liefern, liegt das allein an deren Infrastruktur, und man sollte als Kunde schon Druck machen. Ob es nun 2 oder 4 Updates sind, wär mir eher egal, aber 4 sec. lag sicher nicht.

      Original von U_2
      Das Manko bei IB ist die fehlende Datenhistorie und das nicht nachladen können der Tics über x Tage!

      REUTERS z.B. bietet das sehr umfangreich an!

      Selber sammeln! Reuters bietet Intraday Historien auch nur für ein paar Tage an (ohne Aufpreis!). Und die jahrelangen EOD Daten von Reuters gibts bei yahoo auch umsonst.


      Original von U_2
      Es stellt sich überhaupt die Frage welchen Vorsprung ,seit den Neuerungen der EUREX, Terminaldaten auf Vendoren haben!

      ?( Das verstehe ich jetzt gar nicht ?(

      RE: Eurex-Feed

      Hallo Roti,

      danke für den Hinweis zu Teletrader Pro. Leider kenne ich das Programm nur vom hörensagen hier im Forum und kann mir deshalb keine endgültige Meinung bilden!

      "Gruppentarife" sind ein guter Anreiz Software schnell zu verbreiten vor allen auch weil es die Gruppenarbeit fördert wenn viele mit der gleichen Software arbeiten.

      Was teuere Datendienste betrifft, sind diese nur für das "High-End Trading" wirklich armotisierend und für Positionstrader völlig überzogen und kosten/Nutzen deckt sich in keinster Weise!Da genügt,wie du schon schreibst,ein "ortsüblicher" Vendoren-Datenanbieter oder auch IB vollkommen aus. Das Manko bei IB ist die fehlende Datenhistorie und das nicht nachladen können der Tics über x Tage!

      REUTERS z.B. bietet das sehr umfangreich an!Wer Handelssysteme tradet benötigt aber eine Historie.Zudem muss die Historie auch einen gewissen Zeitraum aufweisen um genügend Spielraum für out of Sample Daten zu lassen! Für all das muss man mit IB Daten recht lange warten und wenn man Ticdaten nachkauft, sind diese nicht immer billig!


      Das e-Signal Terminaldaten für den Preis anbietet glaube ich weniger und wenn ja, dann werden diese auch vom hauseigegen Server zum Endkunden weitergeleitet was letztendlich nicht einer Standleitung entspricht.

      Es stellt sich überhaupt die Frage welchen Vorsprung ,seit den Neuerungen der EUREX, Terminaldaten auf Vendoren haben! Ich denke das der Geschwindigkeitsvorsprung immer weiter schmilzt. Allerdings werden mit den Terminaldaten von REUTERS viele Infos und zusätzliche Datenreihen geliefert, die man sonst nirgendwo bekommt. Über den Reuters Trader ist es möglich, individuelle Zeitreihen zu kreiren und in Drittsoftware weiter zu verarbeiten! Kostet dem USER minimal "nur" 400€/Monat..;)

      Es muss leider festgestellt werden, das IB zu den langsamsten Datenabieter gehört und für Heavy Trader (Scalper) in keinster Weise geeignet ist! Für Positionstrader oder Daytrader halte ich IB-Daten (Preis-Leistung) für recht gut auch wenn wie oben geschrieben einige Mankos vorhanden sind und die TWS nicht das Non Plus Ultra der Plattformen darstellt! Mit etwas Glück und vielen Kundenanfragen stellen sie das im Laufe der Zeit vielleicht auch ab!



      MfG
      MfG
      Original von U_2

      Mir ist leider nicht bekannt welche Daten e-Signal anbietet und auch nicht wer hinter "TT" steht! Sollten diese Anbieter nicht direkt mit Terminaldaten versorgt werden, dann können sie bei gleichwertiger Ausrüstung auch nur das übermitteln was BIS oder L&P anbietet!

      IB leitet die Limits/Klicks 1:1 an die Börse weiter,obwohl ich mir selbst hier nicht zu sicher wäre! Leider sind die dargestellten Daten in der TWS oft nicht auf dem aktuellen Stand. Angeblich liegt es am Equipment! Schade ist ,das dem Kunden Daten vorenthalten bzw. sichtbare Daten mit Time Lag geliefert werden.Das sollte m.M. -auch wenn die Kosten für Futures verhälnismässig niedrig sind-schnellstmöglich geändert werden! In den krassesten Fällen wurden Time Lags-gegenüber Terminaldaten von Reuters-von 4 sec. beoabachtet und Limits erst auf "dem Rückweg" (zufälliger Return) gefillt und das sagt alles...


      Hallo U_2,

      danke für deine Antwort, TT steht für Teletrader Pro, daß wird hier im Forum von den meisten Daytradern auch benutzt, da man u.U. bei einer gewissen Nutzeranzahl sicherlich einen Rabatt bekommt, hier könnten sich doch noch andere Foren zusammenschlieseen und bspw. mit BIS/L&P mal verhandeln ;)

      TT und esignal sind sicher Vendorenfeed, aber ich habe irgendwo mal was gelesen das man gegen Aufpreis einen Turbo-Feed haben kann, weiss aber nicht ob es das noch gibt und ob das angeboten wird bzw. ist das dann Terminalfeed ??

      Eine esignal Mitarbeiterin meinte mal das esignal doch direkt an der Börse angeschlossen ist (kein vwd !), doch einen Terminalfeed für 100-200 EUR im Monat erscheint mir zu billig, da muss ich mal genauer nachbohren, als Positionstrader macht man sich nicht soo viele Gedanken um Sekundenbruchteile wenn Du verstehst was ich meine ...

      Das mit IB stimmt leider, da hilft nur das 'wir' Kunden uns IB mal 'vornehmen' bzw. bei den Veranstaltungen an die IB Mitarbeiter herantreten. Auch ein ständiges anmailen würde denen mit Sicherheit irgendwann mal aufallen das ein hohes Interesse seitens Kunden an der Verbesserung der Infrastruktur da ist.

      Leider werden viele Trader bei IB Positionstrading machen, von da her sehe ich nicht so viele Anfragen wegen des 'Equipment-Problems' bei IB ...

      Begründung ist, wie Du schreibst, das Equipment sprich die Server die für Routing der Order/Kursdaten technisch verantwortlich sind. Da wir Kunden immer über das IB-System gehen liegt auch hier der Time-Lag, da bin ich mir ziemlich sicher. Bei Vollprofi-Ausstattung geht man ja direkt Kunde --> Börse mit Std-Ltg, doch da werden wir immer ein paar Abstriche machen müssen, dennoch bleibt hier der Haken bei IB, da gebe ich dir Recht!

      Doch ich bin bei IB guter Dinge das dies irgendwann mal besser wird, ich bin so froh das es IB gibt, wenn ich da an CortalConsors, comdirect, etc. denke - da hätte ich schon längst aufgehört - egal ob Kassa- oder Terminmarkt - wenn es nur diese Broker/Directbanken für uns gäbe *grins*

      Im Prinzip fehlen mir nur die CFD bei IB, daß wäre doch 2005 echt ein Highlight, Commissions ähnlich wie bei d4f und dann wäre ein Konto für alles zu den günstigen Gebühren da :rolleyes:

      Beste Grüße

      Roti :)
      Beste Grüße

      Roti :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Roti“ ()

      RE: Eurex-Feed

      Hallo Roti,

      die Vendoren Datenanbieter können/werden mitziehen falls der Zulieferer (REUTERS,VWD) mitzieht. L&P/Bis beispielsweise könnte technisch gesehen die Datenkapazität bestimmt noch weiter erhöhen!

      Mir ist leider nicht bekannt welche Daten e-Signal anbietet und auch nicht wer hinter "TT" steht! Sollten diese Anbieter nicht direkt mit Terminaldaten versorgt werden, dann können sie bei gleichwertiger Ausrüstung auch nur das übermitteln was BIS oder L&P anbietet!

      IB leitet die Limits/Klicks 1:1 an die Börse weiter,obwohl ich mir selbst hier nicht zu sicher wäre! Leider sind die dargestellten Daten in der TWS oft nicht auf dem aktuellen Stand. Angeblich liegt es am Equipment! Schade ist ,das dem Kunden Daten vorenthalten bzw. sichtbare Daten mit Time Lag geliefert werden.Das sollte m.M. -auch wenn die Kosten für Futures verhälnismässig niedrig sind-schnellstmöglich geändert werden! In den krassesten Fällen wurden Time Lags-gegenüber Terminaldaten von Reuters-von 4 sec. beoabachtet und Limits erst auf "dem Rückweg" (zufälliger Return) gefillt und das sagt alles...


      @ Thomas

      Ist die Meldung der EUREX,der nochmaligen Erhöhung des Datenrefreshs schon offziell?


      MfG
      MfG
      Original von ThomasB

      Die Eurex kündigt übrigens an, ab kommenden Montag die Frequenz für die großen Futures weiter zu verdoppeln, auf 1/4 sec, also 4 Updates pro sec.


      Hallo,

      ob da alle Datenanbieter (Vendorenfeed) noch mitkommen bzw. mitziehen :rolleyes:

      Aber es geht im Gegensatz zu früher schon in die richtige Richtung, also das auch Non-Professionals einen besseren Feed bekommen.

      Denke das TT oder esignal das hinbekommen, IB-TWS wohl nicht weil das wie schon geschrieben, in erster Linie ein Broker ist und die Kursversorgung so mitläuft, schade eigentlich ... 8o

      Beste Grüße

      Roti :)
      Beste Grüße

      Roti :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Roti“ ()

      RE: Moin Moin (4)

      EUREX Mitglieder erhalten X_Trader für 24 Monate kostenfrei.

      Leider nur für Eurex-US Handel, da muß die Dt. Börse noch den Umsatz pushen.

      Die Eurex kündigt übrigens an, ab kommenden Montag die Frequenz für die großen Futures weiter zu verdoppeln, auf 1/4 sec, also 4 Updates pro sec.

      Also stimmte die bisherige Auskunft "Verdreifachung" nicht, es waren wirklich nur 2 Updates/sec. (Asche auf mein Haupt, allerdings ist 1/3 sec auch wirklich schwer abzustoppen).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ThomasB“ ()

      Moin Moin (3)

      EUREX Mitglieder erhalten X_Trader für 24 Monate kostenfrei.

      Mit J_Trader ("PATS") hat das zum Glück nichts zu tun.

      Trading Technologies and Eurex Announce Software Deal

      Chicago, December 3, 2003 -- Eurex and the Chicago-based independent software vendor Trading Technologies International, Inc. (TT) today announced they have entered into a software deal. Eurex and TT will offer their mutual customers access to Eurex US through the TT front-end software X_TRADER® for 24 months at no extra cost. In addition, all current TT customers will receive a free upgrade from TT’s X_TRADER to the premium trading software X_TRADER® Pro for three months. TT believes its trading software is currently used for about 50 percent of the combined electronic volume of the four largest derivatives exchanges worldwide and is the most used software by traders active in U.S. Treasury bond futures. The deal will increase connectivity and access to Eurex’s new US exchange and will reduce costs for customers.

      :rolleyes:

      RE: Moin Moin (2)


      Xenia hat auf den X-Trader hingewiesen den ich meine.


      Dies ist der von Trading Technologies.


      Welchen "X-Trader" SINO bietet, kann ich nicht beurteilen. Ist vermutlich eine abgespeckte Eigenkreation!


      Nein, es es ist der von RTS. Die meisten Xetra-Mitglieder verwenden ihn.
      Manchmal wäre das Leben hier einfacher, wenn Beiträge gelesen würden.


      Du weisst vermutlich was ich mit "taxen" mein(t)e!? Man könnte auch "Kursfeststellung" schreiben...


      Getaxt wird nur im amtlichen Handel. Wenn Du aber tatsächlich Kursfeststellung meinst, die findet nicht unbedingt im 1/2 sec Takt statt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ThomasB“ ()

      RE: Moin Moin (2)

      @ Thomas


      Xenia hat auf den X-Trader hingewiesen den ich meine.Es empfiehlt sich zudem noch der MD Trader, wenn wir schon in der Preisklasse sind!


      Welchen "X-Trader" SINO bietet, kann ich nicht beurteilen. Ist vermutlich eine abgespeckte Eigenkreation!

      One Klick Trading bietet mittlerweile schon DYSEN im Speed Trader. Sollte eigentlich langsam Standart bei den Handelsplattformen sein.


      @ Xenia

      Du weisst vermutlich was ich mit "taxen" mein(t)e!? Man könnte auch "Kursfeststellung" schreiben...

      Direktverbindung bei IB? Für welchen Preis und mit welcher Geschwindigkeit? Standleitung,DSL und wie wird geroutet? ?(



      MfG
      MfG
      Bin mir nicht sicher, was Du mit Taxe meinst, 1. Buch?
      Die Eurex hat jedenfalls die Datenübermittlung von der kompletten Markttiefe verdreifacht. Man hat also, wenn die Handelsaktivität groß ist, 3 Snapshots von den ersten 10 Büchern pro sec.

      Beim Thema X-Trader/J-Trader haben wir wohl völlig aneinander vorbeigeredet. Ich meinte das Handelsfontend der Dt. Börse und Eurex, was früher "X-Trader" hieß und mittlerweile "J-Trader". Hier braucht man mindestens 2 Mausklicks, um ein Buch zu handeln. Daher verwenden die meisten Investmentbanken im Eigenhandel Handelsfrontends von Drittherstellern, wie zB den "X-Trader" von Trading-Technologies, den Du wahrsch. meinst. Wie ich gesehen habe, gibt es auch noch einen "J-Trader" von Patsystems.
      Um das Durcheinander perfekt zu machen, bietet sino einen "X-Trader" an, der offenbar ein abgespeckter "Realtime Trading Desktop" von RTS rtsgroup.net/index.html ist.

      "X-Trader" ist dann wohl eher so ne Art generischer Name für Trading Frontends.

      Die X-Trader von RTS und Trading-Technologies bieten "one-click-trading" und sind für Scalper geeignet. Wenn man keine Standleitung hat, sollte man aber eine sehr gute Internetanbindung haben (Latenzzeit, nicht unbedingt Bandbreite), um gegen die Profis, die das Hauptberuflich machen eine Schnitte zu haben.
      Hallo Thomas,

      das mit 1/sec ist korrekt und kann ich bestätigen!Wie geschrieben ist mir bislang nur die Verdopplung der Taxe (nicht der Datenübermittlung) bekannt aber ich möchte mich darauf nicht 100%ig versteifen! Übermittelt werden (unterschiedlich) manchmal 5 Kurse/sec.-je nach Volumenaufkommen! Es kommt darauf an, ob man mit Terminal Daten (REUTERS,BLOOMBERG) oder Vendoren (L&P/WINBis- Daten) arbeitet. Terminaldaten sind ab ca.500€/Monat zu haben!

      **Scalper werden wohl kaum X-Trader/J-Trader einsetzen**

      Was bringt dich auf diese Meinung?

      Hier kurz eine Spesenliste der genannten Front End Tools:

      Software Spesen (nur für das High Volume Programm):
      J-Trader: $525
      X-Trader: 1 Markt: $650 , 2: $925 , 3: $1'075 , 4: $1'165
      X-Trader Pro $1.500 (alle Märkte, inkl. der AutoSpreader und der AutoTrader)

      Für Mitglieder der Eurex gelten in allen Bereichen andere Konditionen wie für Aussenstehende! Diese wurden bei den Angaben nicht berücksichtigt!

      MfG
      MfG