Auswandern

      RE: Warum nicht gleich in die Schweiz?

      Ich dachte nur ... ;)

      Ansonsten kann man in den größeren Grenzstädten der Tschechei auch im Supermarkt in Euro zahlen .. da gibt es Kaufland und co.

      Aber das eigentliche Problem ist doch eher einen Broker zu finden. Wenn man offiziel kein Wohnsitz mehr in D hat, könnte das doch zum Problem werden oder sehe ich das falsche?

      MfG
      "It's only after we've lost everything that we're free to do anything." Chuck Palahniuk

      RE: Warum nicht gleich in die Schweiz?

      Original von Sono
      Schon jemand mit den neuen EU Staaten geliebeugelt?

      Slowakei mit 19% Flattax und demnächst in €uro.

      Tschechien plant 15% Flattax ... das nenn ich mal attraktiv.

      Wohn recht weit im Osten und für mich wär das kein großer Schritt...hm


      ad Slowakische Republik: Da wäre ich mit dem Termin zur Einführung des Euro aber skeptisch, die Konvergenzkriterien sind noch ein gutes Stück weit weg.

      RE: Warum nicht gleich in die Schweiz?

      Schon jemand mit den neuen EU Staaten geliebeugelt?

      Slowakei mit 19% Flattax und demnächst in €uro.

      Tschechien plant 15% Flattax ... das nenn ich mal attraktiv.

      Wohn recht weit im Osten und für mich wär das kein großer Schritt...hm
      "It's only after we've lost everything that we're free to do anything." Chuck Palahniuk

      Warum nicht gleich in die Schweiz?

      In ein exotisches Land auswandern, schön und gut. Wie sieht es jedoch mit der Krankenversorgung und den Infrastrukturen in diesen Ländern aus - ganz zu Schweigen von unseren liebgewonnenen Gewohnheiten und Produkten, die wir halt nur in der Heimat bekommen. Je älter man ist, desto mehr stellt man sich auch solche Fragen.

      Ich wohne seit 11 Jahren im Elsass (F) und musste da schon Abstriche machen. Der einzige Vorteil sind die niedrigeren Steuerabzüge, die schon ein super Urlaub im Jahr ermöglichen.
      Die medizienische Versorgung ist auch nicht ganz so, wie sich das ein Deutscher oder Österreicher vorstellen und es ist halt allgemein vieles etwas schnuddeliger und schmuddeliger hier.

      Warum also nicht gleich in die schöne Schweiz ziehen? Von wegen, DIE lassen uns nicht rein...
      Hat schon mal jemand etwas von den Bilateralen zwischen der Schweiz und der EU gehört?

      Weitere Infos hier:

      europa.admin.ch/ba/d/index.htm

      Wer sich nachweislich selbstversorgen kann (in unserem Falle vermutlich durchs traden) kann in der Schweiz wohnen. Krankenversichern müsst ihr euch allerdings auch in der CH.

      ... und Geld kann man ohnehin soviel mitbringen, wie man will :D

      Für weitere Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.
      Signor Rossi

      RE: Wo lebt sich am besten?

      Naja, Vanuatu ist nicht unbedingt mein Traumziel, aber Kolumbien soll wirklich günstig sein, ein Bekannter von mir hat sich aus dem Trading zurückgezogen und lebt jetzt in Kolumbien, er berichtet von sensationel niedrigen Preisen, so kostet eine Mahlzeit in einem Restaurant 2-3 €.

      RE: Moin Moin

      Spätestens seit der Entführung der Familie Wallert kann wohl von Paradies nicht mehr die Rede sein.

      Es gibt einige ansonsten schöne Länder dieser Welt, da würden mich keine 10 Pferde hinbekommen, außer den Philippinen sind das z. B. noch Algerien, Kolumbien, Irak, Iran, Afganistan, die Kaschmirregion Indiens usw. usw. usw.

      Von daher hält sich mein Mitleid auch in Grenzen, wer sich in Gefahr begibt kommt darin um. Großes Mitgefühl habe ich jedoch für Mitmenschen, die in einem vermeidlich sicheren Land zu Schaden kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chatterhand“ ()

      RE: Moin Moin

      wdr, die story
      Alptraum im Paradies - Deutsche gefangen in Manila

      Der Hamburger Bauingenieur Alfred Lehnert verlässt Deutschland, weil er hier aus Krankheitsgründen nicht mehr arbeiten kann, Richtung Philippinen. Er verliebt sich, heiratet, baut auf der Insel Cebu ein Haus und wird Vater einer Tochter.
      Das Glück der kleinen Familie währt nur zwei Jahre. Dann zeigen Einheimische den Deutschen bei der Ausländerpolizei an.

      Sie behaupten, Lehnert auf einer Nachbarinsel beim Sex mit einer verheirateten Frau beobachtet zu haben. Der niemals bestätigte Vorwurf hat verhängnisvolle Folgen: Lehnert wird für 18 Monate ins Gefängnis gebracht.

      Die passionierten Taucher Marion und Günter Grumbach wollen sich auf der Insel Leyte mit einer eigenen Tauchbasis ihren großen Lebenstraum erfüllen. Sie werden von ihren Geschäftspartnern denunziert, sitzen seit 27 Monaten in Haft und haben alles verloren.

      Der frühere Manager Horst Baur vergisst, sein Visum zu verlängern. Eine Nachbarin schwärzte ihn deshalb bei der Ausländerpolizei an. Seit 16 Monaten wartet Baur in einer 3 1/2 Quadratmeter großen Zelle auf seine Freilassung.

      Für die story geht der Autor Manfred Bölk diesen Fällen nach und untersucht die Vorwürfe, die gegen die inhaftierten Deutschen erhoben werden. Ende März fliegt Bölk nach Manila. Was aus der nicht ungefährlichen Mission von Lehnert und Bölk wurde, zeigt die story "Alptraum im Paradies".

      RE: Die Bundesrepublik erleidet derzeit die größte Auswanderungswelle ihrer Geschichte

      Seite 4 - besonders lustig :D

      ==========================
      mm.de: An welche Art von Anreizen :D denken Sie?

      Straubhaar: An eine Art Passgebühr. Solange jemand zwar im Ausland lebt, aber nach wie vor deutscher Staatsbürger ist, genießt er den Schutz seines Heimatstaates, insbesondere wenn er in eine Notlage gerät. Er kann jederzeit zurückkehren. Dafür soll er ruhig in die deutsche Staatskasse einen Beitrag abführen - zum Beispiel in Form einer jährlichen Passgebühr für deutsche Staatsbürger im Ausland.

      mm.de: Wie hoch sollte denn diese Gebühr sein?

      Straubhaar: Nicht sehr hoch. Ein paar tausend Euro vielleicht. Mir geht es mehr um das Symbol, damit deutlich wird: Es ist nicht egal, wenn ihr euer Land verlasst.


      =======================


      hieß das nicht früher Reichsfluchtsteuer (oder so ähnlich) ?

      :D