Positionstrading auf Einzelwerte und Indizes

      @ b.i.t.

      Fast vergessen Gratulation zu dem Trade mit der Telekom. :D

      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14
      @ b.i.t.

      Hallo b.i.t. schau dir doch mal die Metro an auf tagesbasis, da könnte was kommen.
      Nach Ross 1-2-3 wäre ein Einstieg über 36 (Schlußkurs) gegeben.

      EON auf Tagesbasis testet gerade die Trendlinie sollte man weiter Beobachten.

      Gruß Procash ;)
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14
      Nicht aufgeben, fange bald an Einzelwerte zu testen, dann gehts hier rund :D
      (wenn sich welche als erfolgversprechend rausstellen)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo Procash,

      hättest Du mir die Frage vor 10 Monaten gestellt, wäre ein eindeutiges "Ja" die Antwort gewesen. Mittlerweile bin ich sehr locker. Dennoch: Streß ist, wenn ich etwas poste, was keinen Erfolg - und damit Kosten für den Leser bringt. Das hält sich Gottseidank in Grenzen. Womit wieder die Psychologie ins Spiel kommt. Soll ich posten, daß bei Kauf von Altana (KK 55 cent, 888770) ein Nachkauf bei 42 cent kommt? Das kann in den Bach gehen und deswegen bin ich sehr vorsichtig und poste "relativ" sichere Werte.

      Es streiten sich die Geister, wie es weitergehen soll. Den Anstieg in NAS und TecDax haben viele auf dem falschen Fuß erwischt. Eine ziemliche Gratwanderung :D .

      Gold bei 419,625, Euro steckt zurück auf 1,2609 (Aufatmen bei allen Analysten), Dollar/Yen 106,15. Der Nikkei im Plus (10838 ), HangSeng verliert 0,2% (13129).

      Grüße

      b.i.t.

      PS: Ein bißchen mehr an Mitsteitern hatte ich mir schon erwartet. Wenn das Interesse so gering ist, dann eben wieder als Einzelkämpfer.
      @ b.i.t.

      Hallo verfolge deine Posting aufmerksam mir kommt vor als sei das doch recht viel Stress bei dir mit den ganzen Beobachtungen. Liege ich da richtig oder hat sich das bei dir schon so eingelaufen das es mehr oder weniger automatisch ist.

      Gruß Procash ;)
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14

      Einzelwerte

      Das ist mir jetzt doch zuviel Kapitalbindung auf zu lange Sicht ohne brauchbares Ergebnis. Verkaufe Daimler Put mit 3 cent minus und tausche in Telekom Call (783995; KK 2,29).

      Kauf Bank of India mit Limit 30 Euro (903136; Bremen); noch nicht bestätigt (kein Hebelprodukt).

      Silber und Dollar/Yen (Ziel Parität) bleibt. Die beiden Werte jetzt als Langläufer umgeschichtet, sprich 2-3 Monate.

      Ein richtiger Down-Turn fehlt. Das macht die Sache sehr schwierig. Nicht investiert zu sein ist momentan kein Fehler :D .

      Grüße

      b.i.t.

      Einzelwerte

      Euro und Rohstoffe (siehe auch Öl) steigen. Die Konsequenz können eigentlich nur fallende Aktienkurse sein. Auch wenn noch immer vom intakten Aufwärtstrend gesprochen wird, sind wir in einer extrem überverkauften Lage. Die undurchsichtige Situation veranlaßt mich, Microsoft bei 0,56 (KK 0,51) zu verkaufen. 10% sind ok.

      Daimler short noch mit 1 cent minus und bleibt.

      Kauf 952160 DEUTSCHE BANK Dollar/Yen (KK 2,63).

      Bei Porsche springe ich nicht auf den fahrenden Zug. Da war ich ohnehin viel zu nachlässig, was sich ja bitter gerächt hat.

      Den Pharmawerten räume ich gute Chancen ein. Stada bleibt. Auf der WL auch Schering und Altana (hier dürfte Bodenbildung erfolgt sein).

      Allianz und MUV laden zum short ein. Stehen ganz oben.

      Noch ist nichts entschieden, welche Richtung wir gehen :D .

      Grüße

      b.i.t.
      Hallo procash,

      die WL wird gepflegt bei onvista. Hier habe ich die Möglichkeit, alle Zertifikate (nicht größer als 50 Positionen) immer 1:1 zu sehen. Daneben stehen mir 5 weitere WL zur Verfügung. Aufgeteilt in Aktienwerte, Fonds und Optionsscheine. Gibt eine ganz schöne Summe. Nachteil bei RealPush WL, daß kein Aufnahmedatum steht.

      Informanten sind kostenlose Seiten von wo, TI, cortal consors, wo:, AB.com etc. Fundametale Daten beziehe ich u.a. von bern-stein.de (Bernecker), Seite kostet 0,88 pro Tag. Die Auswahl erfolgt am WE, je nach Zeit und Lust, wobei der Schwerpunkt bei Indizes liegt. Das Gepostete ist ein Teil der Aktivitäten und deckt ca. 20% des Depots. Ca. 30% Eure Site. 20% sind Langläufer. Der Rest ist Cash oder für schnelle Aktionen reserviert.

      Die Aufnahme einzelner Positionen nach Indikatoren hauptsächlich Stoch, MacD und RSI, wobei die Marktrichtung natürlich die Positionen vorgibt. Nachdem ich den Euro mehrere Male verpaßt und auch mehrmals ins Negative gegriffen habe, aus Trotz halt mal den Dollar/Yen (schon mehrere male). Rohstoffe wie Palladium, Silber, Gold immer im Blick; Gold schon mehrmals daneben. Psychologisch dann der Griff zum Silber.

      Aktien seit 1997. Größter Reinfall Commerce One, was mich ein Vermögen gekostet hat. Seit März 2003 mehr oder weniger Daytrader. Hängt von der Arbeit ab.

      Aller Anfang ist schwer, aber es wird :D .

      Herzliche Grüße

      b.i.t.
      @ b.i.t.

      Habe eine Frage an dich, wie stellst du deine WL zusammen händisch oder mit Programm und einen eingebauten Filter und welche Kriterien muß der Titel erfüllen um in die WL von dir aufgenommen zu werden. ?(

      Welche Märkte beobachtest du?

      Gruß Procash ;)
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14

      Einzelwerte

      Leider bin ich aus beruflichen Gründen kaum dazu gekommen, das Marktgeschehen zu beobachten.

      Zu den Werten: es tut tierisch weh; Porsche im erwähnten Schein mit +40%. Daimler ist wie erwartet schwach, die erste Short-Position liegt aufgrund des starken Dax mit 4 cent im Minus.

      Allianz und gleichwohl Münchner Rück sehr verhalten. Somit bereue ich die Gewinnmitnahme nicht (Allianz).

      Stada hat mehrmals die 50 Euro gesehen. Damit ziehe ich SL auf 48 Euro nach. Microsoft verhält sich schwerfällig, verbleibt aber im Depot.

      Ergänzt habe ich meine Positionen um Silber (891915; KK 1,61); mußte mehrmals schauen, um zu glauben, was da heute abgeht :D .

      Telekom sehr stark (möglicher Schein: 783995).

      Hoffe, es wird das nächste mal ausführlicher.

      Grüße

      b.i.t.
      Die Aussichten für die nächsten Wochen werden von sehr unterschiedlichen Anaysen begleitet. Die Mehrheit geht von einer Korrektur aus. Es wird sich zeigen.

      Allianz lag in der Spitze über 101. Ich bin nach Erreichen des ersten Kurszieles erstmal ausgestiegen und beobachte weiter, was auch für Münchner Rück gilt.

      Daimler: der "Hanging Man" ist für mich Anlaß, eine erste Short-Tranche am Montag einzugehen. BMW, VW und Porsche sind dann sicherlich nicht unbetroffen, sollte Daimler nachgeben.

      Stada ist schwer einzuschätzen, ich behalte die Position mit SL bei 46 Euro.

      Microsoft, General Electric und IBM als die schwersten Aktien der Old Economy deuten eher auf fallende Kurse. Letztendlich sind diese drei Aktien sehr maßgeblich für die weitere Entwicklung. Ich warte die morgige Entwicklung ab. Ergibt sich per SK eine schwarze Kerze bei Microsoft, gebe ich die Longpostion auf. Das Ziel für 2004 sehe ich dennoch bei 38 Dollar.

      An dieser Stelle ein Link auf ein kostenloses Buch (Technische Aktienanalyse), das zwar nicht auf dem allerneuesten Stand ist, aber sehr kompakt, übersichtlich und vor allem kostenlos ist:

      finanzportal.wiwi.uni-sb.de/tech/Inhalt.htm
      (Hauptlink: finanzportal.wiwi.uni-sb.de/)

      Da es als pdf heruntergeladen werden kann, sind die Suchfunktionen im Acrobat Reader sehr hilfreich.

      Beste Grüße und viel Erfolg :D

      b.i.t.
      Nach kräftigem Zuwachs habe ich SL auf Einstand nachgezogen. Die 100 sind nicht mehr weit. Ein Zugpferd reicht nicht, um den Dax weiter nach oben zu bringen. Die Telekom entäuscht in dieser Hinsicht.

      Bei Stada hat sich fundamental nichts verändert. Der Einbruch durch Kreuzen der 100- und 200-Tageslinie? Jedenfalls habe ich eine erste Position beim genannten Schein gewagt (0,54). Wer früher eingestiegen ist, hat gute Gewinne.

      Daimler und Porsche neutral. Da drängt sich momentan nichts auf.

      Grüße

      b.i.t.

      PS: @seurat, @gagentrader
      Melde mich dazu am Wochenende; jetzt der Jahresend-Streß.
      @ b.i.t.

      ich werde mich dann die nächsten Tage (oder besser zu Beginn 2004) auch wieder hier etwas mehr beteiligen. Finde den Thread gut. Wie selektierst du die Werte? Wie ich sehe schaust die viel Bloomberg oder ähnliches. Auf welchen Kriterien baut deine Auswahl auf?
      Ist es rein technisch, oder was ich erkennen kann, auch fundamental?


      gruß
      gagentrader 8)
      Auch das Wasser des größten Ozeans hat sich Tropfen für Tropfen gesammelt.