Positionstrading auf Einzelwerte und Indizes

Einzelwerte, Indizes; die Erwartungen und die Tatsachen

Im nachhinein kann ich mich wahrscheinlich glücklich schätzen, durch berufliche Umstände nicht stark im Markt investiert zu sein.

Das erste Quartal verlief sehr gut für mich, ca. 50 % der Gewinne wurden wieder verschleudert, teils aufgrund eigener Erwartungen, teils weil ich wohl (wieder mal und wahrscheinlich unbewußt) zu viel auf die Meinungen anderer gegeben habe.

Nüchtern betrachtet liegen wir auf einem Niveau, das wir zuletzt im November vorigen Jahres hatten. Trotz Wahljahr, hervorragenden Unternehmenszahlen und einer gehörigen Portion Optimismus.

Die innere Stimme (daß es eigentlich nur runtergehen kann) blieb mal wieder unerhört.

Ich möchte keinen daran hindern, Infineon, Nokia, Yahoo etc. als kurzfristige Geldgeber zu betrachten. Allerdings wird das Ganze durch das Wort "kurzfristig" eingeschränkt. Enge SL - auch wenn diese einen zur Weißglut bringen können, sind existentiell, vor allem was Einzelwerte betrifft.

Weit entfernt davon, einen Analysten spielen zu wollen, habe ich mich auch damit angefreundet, daß Kurse unter 3.000 möglich sind. Um sozusagen meine neutrale Stellung auf ein Niveau zu legen, das momentan auch den großen Gurus noch nicht möglich erscheint.

Das heißt, ich bin mental für jede Richtung offen.

Die Strategie wird nach wie vor lauten: am Trend partizipieren. Einstiege sind oft gelungen, und wenn ichs schon ein paar mal verkündet habe, mich zu bessern, die Umsetzung war mangelhaft. Letztes persönliches Beispiel war der nie gepostete BuFu. Einstieg im 237759 zu 6,49 und ängstlich verkauft zu 7,44. Das ist eben das Gemeine am SL. Ein Wiedereinstieg trifft an psychische Grenzen.

Ein Versuch ist noch der Korridor-Optionsschein DR0BGX, den ich zu 7,03 gekauft habe, bin da noch relativ ungeübt, aber dennoch - so als Mitläufer in unsicheren Zeiten nicht unangebracht und wohl besser zu empfehlen als Hebelprodukte, wenn man nicht täglich handelt und eine Seitwärtsphase favorisiert.

Für kommende Woche erwarte ich - soweit denn ca. 3800 erreicht werden - eine Gegenbewegung. Beobachte aber sehr genau DJ und Nasdaq100. Evtl. Kauf Porsche ABN0DP. Werde Einstieg posten.

Schönen Abend noch und beste Grüße

b.i.t.
      @Snoopy

Ich denke du meinst "INFINEON".

Beobachte ich auch schon ne Weile,
      und hab ich früher sehr oft mit OS getradet.
      Ich warte noch auf einen Ausbruch und dann werd ich einsteigen.

Gute Nacht und schönes WE zusammen,
      Rasputin
      ... einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde, zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben.
      Nokia aktuell -15% !!!! 8o
      Für mich zur Zeit die Enttäuschung des Jahres. Bei solchen "Ausrutschern" muss man sich eigentlich die Frage stellen, ist die Aktie jetzt schon ein Schnäppchen oder fällt sie weiter ?

Edit: aktuell -17,85% Nokia säuft ab im Land der 1000 Seen !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Graf Zahl“ ()

Einzelwerte

Allianz:

Die Vorsicht war angebracht. Eine Aktualisierung des letzten Charts erübrigt sich vorläufig. Tendenz: eher weiter nach unten; Endziel wäre 75.

Depfa:

Aus dem Keil nach unten ausgebrochen. Einfacher gehts wohl nicht, um hier eine Entscheidung zu treffen.

Grüße und viel Erfolg

b.i.t.

PS: Da ich noch immer beruflich stark engagiert bin, werde ich den Thread wie bisher weiterführen. Allerdings nur, soweit es eben die Zeit erlaubt.

Chartversuch HVM

Die Aussichten für einen moderaten Anstieg nach oben stehen nicht schlecht. SlowStoch ganz unten, TD3 noch nicht überverkauft, RSI im neutralen Bereich fallend. Einstiegsmöglichkeit ergäbe sich bei ca. 13,10, SL knapp unterhalb des letzten Tiefs (12,80). Erstes Ziel wären 14,00. Bei Überschreiten dieser Marke SL auf 13,50 nachziehen.
      Nächstes Ziel wäre ein Erreichen der GAP-Marke knapp über 15,20. Hier SL auf 14,50 nachziehen. Würde das GAP geschlossen, Position schließen oder 50% mitnehmen mit Rest SL auf 15,00.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „b.i.t.“ ()

Hallo!

Von einem Dahindümpeln der Nokia-Aktie kann man nun wohl nicht mehr
      sprechen, der Widerstand um 12,00 wurde heute mit einem ordentlichen
      Gap überwunden, aktuell notiert das Papier schon bei ca. 12,25.
      Liegt wohl an einer Heraufstufung der Deutschen Bank von heute morgen.
      Schön für alle die seit einiger Zeit long sind :D

Ciao,

Christian
      "Ich habe hierfür einen wahrhaft wunderbaren Beweis, doch ist dieser Rand hier zu schmal, um ihn zu fassen."

Einzelwerte

@Hallo Christian,

ohne Zwischenkorrektur wird das Ziel nicht zu erreichen sein. Wenn Dein Polster groß genug ist, versuch es.

@Graf Zahl,

danke für Dein Update zu Nokia. So ist der Thread eigentlich gedacht. Stelle dazu morgen meine Überlegungen rein.

@all

Erlebe morgen das Spiel der Spiele in einer griechischen Kneipe und lasse mich gerne überraschen.

Schöne restliche Nacht noch.

b.i.t.

Äh... denke, daß ich morgen mit heute verwechselt habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „b.i.t.“ ()

Einzelwerte

Nun, tut mir selber leid, daß ich zurückstecken muß. Bin am Üben in jeder freien Minute, was ti angeht. Schaut noch nicht so übersichtlich aus, aber wird schon werden. Mal am Beispiel von Depfa. Kann man beide Richtungen handeln. Nach oben SL bei 11,50, nach unten 12,00 oder knapp darüber.

Bei Allianz wäre ich langsam vorsichtig.

Fehler möge man mir zunächst mal nachsehen, bin aber wie immer für jede Kritik offen.
      Beste Grüße und viel Erfolg!
      b.i.t.

Einzelwerte etc.

Momentan zugefrachtet mit Aufträgen fallen meine Beiträge bescheiden aus. Ab und zu schauen nützt an der Börse halt nicht. Trotzdem ein schöner Abräumer heute morgen mit Stada (DB6D11; nur Consors wollte mit technischen Problemen nicht; KK 0,83, VK 1,12; egal, war o.k.).

Bin nicht traurig, daß @Sassl einen Thread zu Einzelwerten eröffnet hat. Sobald es die Zeit erlaubt, bin ich wieder dabei.

Grüße und ein schönes Fußballspiel!

b.i.t.