4 schwarze Kerzen (EOD)

      Hallo Michael & Thomas

      zum Thema : 4 Kerzen fällt mir spontan der Artikel im Traders von Oliver L. Velez im Heft 4, 2003 ein .

      Es geht um `Wendezeiten ` in Verbindung mit 5 oder mehr rote oder weiße Kerzen . Super Artikel !!!

      Also Kaufkriterien :

      - 5 oder mehr nachfolgende auf/bzw.absteigende Kerzen
      - Wendekerze(n)
      - Volumenzunahme
      - weit entfernt vom 20 er GD (2 %)
      - Umkehrzeit

      Aktion :

      - Kauf oberhalb/unterhalb der Umkehrkerze
      - Stop über/ unter der Signalkerze
      Ziel : bei oder nahe 20 er GD

      Die Angaben beziehen sich auf den S & P 500 .
      Wendezeiten :
      9 Uhr 50 - 10.10 ;
      10.25-10.35
      11.15..-11.30
      12.00 -12.15
      13.15 - 13.30
      14.15 - 14.30
      15.00
      15.30

      Die Wendezeiten haben jeweils eine unterschiedlich starke Aussagekraft .
      Das Handelssetup kann in jeder Zeitperiode angewendet werden .
      Im aktuellen Heft von Traders ist ja auch ein angelehnter Artikel von Alexander Schwarz drin : Statistische Auswertung von Kursmustern - in Verbindung mit der Bedeutung von Handelszeiten .

      Beste Grüße
      Davinci
      Was Thomas hier andeutet sollte nicht ausser Acht gelassen werden. Der Index eröffnet beispielsweise bei 4100, und schießt dann auf 4150 hoch, ohne dir mit Zertis oder Optionsscheinen eine Chance auf den Kurs von 4100 zu lassen.

      Hab das noch nicht getestet, nein. Werde ich auch nicht, denn so interessant der Ansatz doch ist, bin ich mit meinem gerade vollauf beschäftigt :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo Hintman!

      Ich ignoriere die Kerzengrösse völlig. Können also auch Dojis sein. Auch müssen sie nicht einen jeweils tieferen Close als der Vortag haben. Also einfach nur vier schwarze bzw. weisse Kerzen.

      Getestet habe ich den Einstieg zum Open des folgenden Tages.

      Vor langer Zeit hatte ich mal die Candlestick-Formationen "Three White Soldiers" und "Three Black Crows" getestet. Die haben nicht annährend so stabile Ergebnisse gebracht wie die vier Kerzen.

      Ich beabsichtige nicht, diesen Ansatz alleine zu handeln, eher würde es sich ja evtl. anbieten ihn zu kombinieren.

      Was meinst Du dazu? Hast Du das auch mal getestet?

      Grüße,
      M.
      Guten Morgen,

      das ist eine äußerst interessante Herangehensweise. Definierst du auch noch irgendeine Mindestgröße für die Kerzen, oder zählen auch ganz kleine Dojis, solange sie negativ sind?

      Also KISS trifft auf diesen Ansatz definitiv zu :)

      Und noch eine Frage: steigt man zum Close der letzten der 4 negativen Kerzen ein, oder zum Open bei der nächsten?
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      4 schwarze Kerzen (EOD)

      Hallo,

      neulich habe ich den technischen Morgenkommentar von Uwe Wagner bei Wallstreet-Online gelesen. An diesem Tag berichtete Herr Wagner davon, dass die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch sei, dass nach 4 schwarzen Kerzen (Tageschart) im Dax eine Erholung eintritt.

      Da ich selbst eigentlich aufgrund eines anderen Signals eine Long-Position eröffnen wollte, testete ich das mit den vier Kerzen mal.

      Was dabei herauskam hat mich selbst etwas verwundert. Die Testergebnisse sahen ziemlich gut aus!
      Getestet von 1995 bis heute, Dax, Dow, Nasdaq 100, Nikkei und S&P 500.
      Einstieg Long: vier schwarze Kerzen über einem 200er GD (um nicht gegen den Trend zu handeln).
      Ausstieg aus der Position bzw. Stopp Loss: beim unterschreiten des Schlusskurses unter den Schlusskurs vom Einstiegstag. Fester Ausstieg nach fünf Tagen.
      Short genau anders herum.

      Statt fünf Tage in der Position zu bleiben habe ich alles von 1 bis 20 getestet und es gab keine Einstellung die schlechte Ergebnisse gebracht hat. Profit Faktor immer deutlich über eins, Verhältnis Gewinner/Verlierer bei jeder Einstellung über 50%. Und das bei jedem der o.g. Indizes!

      Kennt vielleicht von Euch jemand ein ähnliches System oder handelt so was? Würde Eurer Meinung nach etwas dagegen sprechen dieses „System“ zu handeln?

      Der Spruch mit dem KISS-Ansatz ist mir nicht neu allerdings scheint mir das hier etwas zu Simple…!

      Grüße,

      M.