Diversifikation

      @ Hintman

      Bin hocherfreut, daß Du auch Euro und Gold (oder andere Währungen und Rohstoffe) als Underlying miteinbeziehen willst, weil ich mit Aktien (-Indizes) und Bund nie trade. So bin ich doppelt gespannt, was Du im April nach Deinem intensiven Forschungs- und Entwicklungs-Rückzug Tolles präsentierst.

      @ goso

      Die Korrelation besteht natürlich zwischen Euro und Gold, aber es gibt immer wieder kleinere oder auch größere Unterschiede, die m.E. oft gar nicht mit bedeutenden Parametern oder Nachrichten zusammenzuhängen scheinen. Weißt Du, wovon das genau abhängt, habe im Daytrading-Bereich noch nirgendwo detaillierte Vergleichs-Analysen oder -Statistiken dazu gesehen.

      Gruß

      Bo10a
      Hi goso,

      in der Tat, aber es sind eben auch Wünsche von Rohstofftradern an mich herangetragen worden :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Einerseits, wie du schon angedeutet hast, durch Streuung der Underlyings quer durch verschiedene Märkte hindurch, andererseits durch die Beachtung unterschiedlicher Zeiträume.

      Es kann sein, dass das Musterdepot anfangs nur mit Aktienindizes startet, je nachdem ob noch rechtzeitig zufriedenstellende Tests des Bundfutures, Gold, Euro etc. abgeschlossen werden können. Wenn nicht, folgen die einfach im Laufe der Zeit nach :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      RE: Diversifikation

      @ cranberries18

      Die Streuung bekommt man z.B. über unterschiedliche Zeithorizonte. Intraday und end of day müssen ja nicht die selben Signale liefern, können jeweils für sich Gewinn machen und hedgen sich teilweise.
      Ich persönlich hebel gern Währungen z.B. Eur/Yen, weil die Korrelation mit dem Dax gering ist und ich so mehr Trading-Möglichkeiten habe. 8)


      MfG
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -

      Diversifikation

      @ hintman (and others)

      Du stellst ja derzeit ein Musterdepot zusammen. 2 Intraday und 2 EOD Werte. Nun würde mich interessieren, mit welchen Werten du die Streuung reinkriesgst? Als Index hast du den DAX schon. Da bringt es nichts den Eurostoxx oder Dow noch dazu zunehmen, laufen ja grösstenteils gleich. Nimmst du Rohstoffe, Währungen dazu? oder gehst du direkt auf Einzelaktien ein?

      gruss

      c18

      PS: bezüglich: "Wie behandelst du Positionen nachbörslich", vielleicht hat jemand guten Link