trademonster!

      oldschuren schrieb:

      @goso
      Also muss ich aufpassen und um 23:00 alle Positionen schließen. Bringt sowieso wenig Positionen in diesen Bereich zu halten. Wenig Bewegung bis so um 2 Uhr wieder Aktivität reinkommt. Mehrmals wurden meine Posis geschlossen obwohl es von der Tendenz her in die erwartete Richtung ging. Da kommt noch mal ein Zucken und schon hat es sich erledigt...

      Rollover: Ist das wirklich so dass die Posi geschlossen wir und ne neue eröffnet? Dann ist das die Erklärung. Um die Uhrzeit ist ja großartig kein Volumen vorhanden. Dann springt der Kurs in relativ großen Sprüngen.


      FX Spot bedeutet, dass die Position 2 Banktage nach Abschluss des Geschäftes physisch geliefert wird, das geht aber im Retailmarkt ohnehin nicht, ausserdem wirst du vermutlich auch kein Interesse daran haben. Daher werden die Positionen um 23:00 in die nächste Fälligkeit gerollt, die Fikos am Mi Abend sind daher besonders hoch, denn da wird von Fälligkeit Freitag auf Fälligkeit Montag gerollt.
      @goso
      Also muss ich aufpassen und um 23:00 alle Positionen schließen. Bringt sowieso wenig Positionen in diesen Bereich zu halten. Wenig Bewegung bis so um 2 Uhr wieder Aktivität reinkommt. Mehrmals wurden meine Posis geschlossen obwohl es von der Tendenz her in die erwartete Richtung ging. Da kommt noch mal ein Zucken und schon hat es sich erledigt...

      Rollover: Ist das wirklich so dass die Posi geschlossen wir und ne neue eröffnet? Dann ist das die Erklärung. Um die Uhrzeit ist ja großartig kein Volumen vorhanden. Dann springt der Kurs in relativ großen Sprüngen.
      ich raube, also bin ich....

      oldschuren schrieb:

      Mal ne Frage zu den SwapGebühren. Hat jemand ne Ahnung, wie die Berechnet werden und wann Sie auftreten? Habe jetzt die Woche für ne Position ne Berechnung, die deutlich höher ist als die paar davor. Sonst wurde mir umgerechnet in Pips auf die Positionsgröße ca 0,5- 1 Pips abgezogen. Am 21.05. hielt ich eine Posi im Cable bis 23:00 Uhr und da wurden mir ca 5 Pips Gebühr raufgebrummt. Ist das nicht ein wenig viel?

      Und gleich mal ne zweite Frage, bei meinem MetaTrader ist Greenwich Mean Time (GMT) eingestellt. Wie kann man das auf MEZ umstellen?


      Rollover um 23:00 ist okay, die anderen Fragen zu Trademonster kann ich dir nicht beantworten. Beim Metatrader kannst du die Zeiteinstellung nicht änderen, allerdings kannst du den Datenfeed von Alpari verwenden, da ist MEZ voreingestellt.
      Mal ne Frage zu den SwapGebühren. Hat jemand ne Ahnung, wie die Berechnet werden und wann Sie auftreten? Habe jetzt die Woche für ne Position ne Berechnung, die deutlich höher ist als die paar davor. Sonst wurde mir umgerechnet in Pips auf die Positionsgröße ca 0,5- 1 Pips abgezogen. Am 21.05. hielt ich eine Posi im Cable bis 23:00 Uhr und da wurden mir ca 5 Pips Gebühr raufgebrummt. Ist das nicht ein wenig viel?

      Und gleich mal ne zweite Frage, bei meinem MetaTrader ist Greenwich Mean Time (GMT) eingestellt. Wie kann man das auf MEZ umstellen?
      ich raube, also bin ich....

      goso schrieb:

      Das nimmt teilweise lustige Formen an, es kann nämlich zu negativen Spreads kommen, wenn man dann mit beiden Kursstellern handeln kann/darf, dann ergibt das theoretisch einen Free Lunch, praktisch aber nicht, denn dazu ist meine Anbindung nicht gut/schnell genug.

      Negative spreads (-0.5 oder -1.0) sieht man sogar auf Hotspot retail öfters in den majors. Auf dieser Platform würde sich das aber sicher nicht auszahlen, da bleibt irgendwas zwischen 0.1 und 0.5 Pips nach Kommissionen über(wenns keine slippage gibt), und die handelbare Size ist nicht so toll das sich die Investitionen lohnen würden (Leased Line, Programmierung...).

      wolli schrieb:

      @ goso

      Es ist immer wieder spannend und bereichernd, wenn du aus deinem Wissensschatz Dinge zum Besten gibst. Schade, dass dein vor Jahren angedachtes Seminar nie zustande kam.


      Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, ich schreibe so nebenbei zumindest schon mal an diversen Skripten dazu herum, allerdings wird es wohl kein Workshop mit mehreren Teilnehmern, sondern eher in die Richtung " Setz dich ein Woche neben mich, schau zu und stell alle Fragen die dir einfallen" gehen.

      Aber sicher nicht in diesem Jahr, dazu möchte ich erst ein Büro ausserhalb meines Hauses haben, ich arbeite da sozusagen nebenbei an meinem Projekt für die nächsten 10 - 20 Jahre, daher sicher kein Schnellschuss.
      Du meinst Dukascopy, Swiss Market Place.



      Ja, so ungefähr läufts real ab, auch bei Hotspot, die wollten aber einfach keine Scalper haben, darum die 10 Pip Regel. Der Retailmarkt wird vermutlich mit indikativen Kursen bedient, d.h. Mittel zwischen bestem Bid und Ask, dazu eben die Zu- und Abschläge fürs Verdienen.

      Die Last Kurse sind eine heikle Sache, denn Interbank kann es sein, dass z.B. im EURUSD auf einer Seite im Buch als bester Kurs 1,53865 gestellt von Bank A steht, Bank XY aber mit dem Kurssteller kein bilaterales Kreditlinienabkommen hat, sondern nur mit Bank B, C und D, wenn jetzt aber Bank XY kaufen will/muss, dann muss eben der Kurs, den eine der Banken B, C oder D stellt, bezahlt werden, der kann aber durchaus um 0,5 bis 1,5 Pips schlechter sein, dann sieht man als Last eben 1,5388 obwohl der beste Kurs 1,53865 war.

      Das nimmt teilweise lustige Formen an, es kann nämlich zu negativen Spreads kommen, wenn man dann mit beiden Kursstellern handeln kann/darf, dann ergibt das theoretisch einen Free Lunch, praktisch aber nicht, denn dazu ist meine Anbindung nicht gut/schnell genug.



      Gute Retailmarketmaker haben Kreditlinien bei mehreren grossen Marktteilnehmern oder nutzen EBS und ähnliche Dinge über einen Kreditliniengeber, zB ICAP, da kann man dann mit zumindest fast allen Teilnehmern auf EBS handeln.
      Bei Hotspot FX werben die ja, dass man direkt im Intermarkt handelt. Hat man es trotzdem mit einer Art OTC- geglätteten Kurs zu tun? Ich hab mal früher ne Plattform von Dynascopy (oder so ähnlich) angesehen. Da waren die Kurse bedeutest volatiler als bei den RetailBrokern. Kann man sich so Intermarkthandel vorstellen?
      ich raube, also bin ich....
      Exakt definieren kann man Scalpen sicher nicht, aber das Beispiel von wolli ist ganz gut gewählt, vor einigen Jahren noch konnte man bei den meisten Retailmarketmakern Stop oder Limitorders nur im Abstand von 2*Spread eingeben, selbst auf Hotspot FX gab es eine Zeit lang die 10 Pip Regel.

      Es geht aber sicher darum EA's die versuchen 1 - 3 Pips pro Trade zu machen zu elimineren, wer Scalpen will muss das an einer Börse machen, in OTC geht das nicht dauerhaft.
      @ oldschuren

      Für mich gilt die 10 pip-Regel jedenfalls auch - wobei ich denke, dass die generell gilt. Scalpen hat meines Wissens eher mit einer zeitlich knappen Abfolge von Entry und Exit zu tun. Wenn du deine 5 pips z.B. nach einer halben Stunde realisierst, wird niemand von scalpen reden.
      @wolli
      Das mit der Verschiebung zum von Bit/Ask zum Chartverlauf ist ja normal. Ich hab aber so das Gefühl das sich das im Cable etwas verschäft hat. Nun gut, vielleicht nur mein subjektives empfinden. Mich würde noch interessieren ob die "min 10 Pips StopRegel" für alle gilt oder ob es für ausgewählte User eingerichtet wurde...

      @goso
      Wann kann man von Scalping sprechen? Wenn man den Gewinn unter 5 Pips im Gewinn mitnimmt?
      ich raube, also bin ich....