Es ist soweit!

Ok, noch kurz die Fakten:

FDax 60min mit 5% Risiko:
      historisch größter Drawdown 37%. In der Realität kann man also mit 40-50% rechnen, da es immer noch dicker kommt als man denkt.
      Ertrag logischerweise 100%, von denen wir hier ausgehen

mit 3% Risiko:
      DD "nur" noch 25%.
      Ertrag sinkt auf 40% der ursprünglichen 100.

Damit hier keine falschen Vorstellungen aufkommen: Die Performancekurve wird keines wegs glatter, sondern einfach um den jeweiligen Faktor niedriger.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      "Anscheinend ist der Wunsch nach weniger Risiko doch in erheblich weiteren Teilen verbreitet als ich angenommen hatte. Bekomme noch immer Mails, denen 5% Risiko als zu viel erscheint."

Wem 5% Risiko zu viel ist, kann es doch über Kapitaleinsatz pro Trade steuern, d.h. zum Beispiel nur 1/5 davon einsetzen, was im Musterdepot eingesetzt wurde .... macht dann 1% Risiko auf das Gesamtkapital.

Die Sicherheit muß man sich an der Börse mit weniger Rendite erkaufen, so einfach ist das :D
      Hallo,

klingt vernünftig,
      aber wie sieht es
      mit der Korrelation der Werte (60min) aus?
      Wenn die Systeme auf die einzelnen Underlyings sehr
      ähnlich sind, ist ja die Wahrscheinlichkeit recht hoch,
      dass alle drei relativ gleichzeitig in eine solche Phase eintreten.
      Wurde das denn mal durchgespielt?

Sassl
      "Ich habe hierfür einen wahrhaft wunderbaren Beweis, doch ist dieser Rand hier zu schmal, um ihn zu fassen."
      Der Drawdown git doch wenn ich das richtig verstehe nur für einen Einzelwert. Handelt man 3 Werte dann gleichen die anderen beiden das doch i.d.Regel aus, so das es nie zu 40% im Gesamtdepot kommen wird, auch wenn es bei einem Einzelwert so ist, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kai“ ()

Anscheinend ist der Wunsch nach weniger Risiko doch in erheblich weiteren Teilen verbreitet als ich angenommen hatte. Bekomme noch immer Mails, denen 5% Risiko als zu viel erscheint.

Vorschlag: Jene Underlyings, deren historischer Drawdown nie 20% unterschritten hat, werden auf 5% belassen. Alle anderen werden so angepasst, dass maximal 30% DD erlaubt sind.

Diskussionen darüber erwünscht
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Original von goso
      Das Problem mit den Candles auf EOD Basis ist hinlänglich bekannt, es resultiert aus der Tatsache, dass der FDAX in den späten Abendstunden von Zockern noch ein bisschen hin und her bewegt wird, damit aber der Close absolut willkürlich ist.

Ist übrigens nicht meine Weisheit, das hat mir ein FDAX Trader erzählt, ich handle bei meinen EOD Future Trades den FDAX nicht.

Genau, so könnte man die Quintessenz zusammen fassen. Im Notfall kann ich natürlich hergehen und den Xetradax bis 17:30 testen, die Sinnhaftigkeit dieser Aktion sei aber mal dahingestellt.....
      ad Signal-Abo oder warum wir uns so eine Mühe geben:

Dazu ein Auszug aus einer der letzten Mails:

In den letzten Monaten habe ich sehr viele Gespräche mit einigen Leuten und Institutionen über eine mögliche gemeinsame Zukunft geführt. Vieles davon wäre aber auf einen Schreibtischjob oder bestenfalls Teamarbeit in geschlossenen Gruppen hinausgelaufen.

Letztendlich wollte ich aber auf jeden Fall den anspruchsvollen Kontakt zu den Lesern beibehalten, und das erfolgsverwöhnte Trading auf eigene Kosten hätte ich bei manchen auch aufgeben müssen. Die Schlussfolgerung daraus war einfach: weiterhin selbständig und nach Möglichkeit öffentlich traden. Es hat sich dann letztlich ein optimaler Partner heraus kristallisiert, dessen Zielsetzungen und Aufgabengebiete großteils mit meinen übereinstimmen, und dieser Partner ist Godmode-Trader bzw. die BörseGo GmbH.
      Hier stimmt die Chemie sowohl auf menschlicher als auch professioneller Ebene, ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit.

Einige werden daraus auf die Gründung eines Börsenbriefes schließen. Und in der Tat, das wäre eine attraktive Option, und nicht die unwahrscheinlichste. Aber ich möchte mich da jetzt noch nicht festlegen, erstmal brenne ich auf die Wiederaufnahme meines Tradings und das neue Musterdepot.

Da ich mit meinem Freund und Tradingpartner Karl Rechberger (alias puppeteer) nun auch einen ebenbürtiger Trader direkt an meiner Tradingstätte gefunden habe, stehen uns viele Möglichkeiten offen.

Hauptsache es wird nie langweilig :)
      Das Problem mit den Candles auf EOD Basis ist hinlänglich bekannt, es resultiert aus der Tatsache, dass der FDAX in den späten Abendstunden von Zockern noch ein bisschen hin und her bewegt wird, damit aber der Close absolut willkürlich ist.

Ist übrigens nicht meine Weisheit, das hat mir ein FDAX Trader erzählt, ich handle bei meinen EOD Future Trades den FDAX nicht.
      ad EOD Dax:

da muss ich mit aller Zerknirschtheit einräumen, dass mir der Tages-FDax im letzten Test nicht zugesagt hat. Die Kerzen sind viel zufälliger als etwa im Dow Jones oder S&P 500, hat mich selbst erstaunt wie sehr der Unterschied ist.

Selbstverständlich werde ich da noch einige Varianten versuchen, ich gebe Bescheid falls es geklappt hat (oder eben nicht).
      ad Candlewatcher:

es müssen Cookies erlaubt sein und man sollte mal vielleicht seine temporären Internetdateien löschen. Ausserdem aktualisieren wir die Datenbänke für den Candlewatcher noch per Hand, d.h. es kann etwas dauern, bis man sich einloggen kann, wenn man im Forum sein Passwort ändert oder sich gerade neu angemeldet hat.

Candlewatcher

Servus, ich komme nach wie vor nicht in den CW.

Das letzte was er macht : "Depots werden geladen". dann :

Systemmitteilung
      Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre
      Internetverbindung und melden Sie sich danach neu an.

Meinem DSL-Anschluß fehlt nichts, funktioniert einwandfrei, was tun ?

Candlewatcher

Original von Hintman

ich hab mich bisher eigentlich dagegen entschieden, diese Kennzahlen zu veröffentlichen, und zwar aus folgendem Grund: die Zahlen bzw. die Performance ist wirklich gut, und ich möchte uns nicht unter Druck setzen, diese Werte der Vergangenheit auch in Zukunft zu erreichen. Intern geben wir uns schon mit einem Viertel dieses backgetesteten Ertrags zufrieden, trotzdem würden wir uns dann anhören müssen hinter den Erwartungen geblieben zu sein etc.

Ich bevorzuge es, einfach die Praxis für uns sprechen zu lassen.

Hallo Michi,

gratulation zum candlewatcher, nicht schlecht! Werte der Vergangenheit sind natürlich keine Garantie für die Zukunft :D

Ist völlig okay die Zahlen erst mal zurückzuhalten, sonst entsteht wohl eine zu große Erwartungshaltung.

Darf ich bitte trotz aller "Betriebsamkeit" fragen warum EoD der Dax fehlt, ist nicht frech gemeint aber den hätte ich lieber als den S&P EoD :))

Weiter so ...

Beste Grüße

Roti :)
      Beste Grüße

Roti :)
      @hintman
      was mich viel mehr interessiert als die Signale:
      Warum machst Du Dir so eine riesige Mühe mit Board, Candlewatcher usw und das alles für alle frei zugänglich? Ich finde es toll, verstehe mich nicht falsch. Allerdings gibt es doch jede Menge Gründe, sich mit einem tollen System entweder selber eine goldene Nase zu verdienen oder zumindest die Signale per Abo anzubieten?!?
      Nun, danke!

Gruß