Candles, Chart Patterns, BB & Fibos

      RE: chart und boris

      Ich selbst habe dort kein Abbo, kenne aber Leute die gutes Neely Wissen haben und dort den Königsschliff erwarten - Boris entwickelt Neowave

      ehrlich gesagt, die gehen in Gebiete rein - da bin ich oft auch ratlos, mit diesen Intime regeln - boris hat es früher fertig gebracht, uhrzeit, tag und punktzahl vorauszusagen - das hat mich immer fasziniert -

      für mein trading langen die 30% die ich beherrsche und verstehe, da kommt auch genügend Geld rein.

      Ich denke wenn man ein Vorwissen hat und will in dieser Materie weitermachen, dann ist es gut angelegtes Geld - auf der anderen Seite man muß nur die Augen offen halten, Boris gibt oft eine Lehrstunde umsonst - siehe jetzt den Bufu Thread und das Forum von Odelys - jetzt kommt bestimmt wieder die Frage - wer ist Odelys ?


      MaryMärz

      RE: fibos und viel zu tun

      @amazon, deine frage habe ich nicht richtig verstanden - ich gehe mal davon aus, du konntest den Chart nicht sehen - er ist doch jetzt sichtbar ?

      die literatur, grundsätzlich alles was sich mit fibotechnik beschäftigt

      zu Hause habe ich Prechter, Neely, Heussinger, Nisson

      dann verfolge sich schon seit 3 Jahren, alles was boris geschrieben hat - leider wurden 90% gelöscht (durch Boris) . Lisa zeigt auch ihre Charts, hier mache ich immer einen Vergleich mit meinen Charts - man kann wenn man ein Grundwissen hat, dort auch einiges lernen.

      Ansonsten Seminare besuchen, ich denke es lohnt sich - wenn man so tief einsteigen will.

      Das mit den Tageschart zerlegen hat mir anfangs auch geholfen, man fängt eigentlich in 1m an - aber das hat mich ziemlich durcheinander gebracht, der Tageschart ist auch immer mein Kontrollchart, den die täglichen Unterwellen sind ja in einer Tageskerze dargestellt.

      Mary

      fibos und viel zu tun

      @all
      freut mich, daß sich hier was tut! :)
      Ganz klar nochmal: Mir geht es nicht darum einen Glaubenskrieg neu zu entfachen! Ich habe für mich und mein persönliches Trading entschlossen, daß ich unmöglich blind trades nachtraden kann. Habe ich mit godmode probiert - klappt nicht. Das ist jetzt ohne Wertung der Analysen gemeint, nur meine persönliche Problematik. Ich habe einfach den Eindruck, daß mir mit den ausgewählten Instrumenten und hoffentlich bald funktionierendem MM am besten geholfen ist.
      Ich bin mir ziemlich sicher, daß mir MM die Angst vor Verlusten nehmen wird und ich mit weniger Emotionen an Trades gehen kann. Beim Nachtraden ist das nicht möglich, da muß man dran glauben, daß das Signal stimmt. Ohne die Konsequenzen abschätzen zu können.
      Bspw. langt eine Trefferquote von 40%, wenn das MM stimmt. Das mußte ich erst erkennen.
      @amazon
      habe mal den Chart von MaryMärz verkleinert
      @marymärz
      danke für Deinen Input, weiß ich zu schätzen! Ich wollte nie behaupten, daß meine Fibos richtig liegen. Ist ein großer Lernprozeß, an dessen Anfang ich stehe. Habe auch schon bißchen im Forex Forum gewildert und versucht, Charts von Dir zu verstehen.... Ohne Ausprobieren werden die realen Probleme der Tradepraxis aber nicht herauskommen, deshalb poste ich hier meine Charts und freue mich sehr über Anregungen und deutliche Hinweise!
      Ohne Dich in eine Diskussion ziehen zu wollen, hast Du nen Tip bezüglich Literatur? Da ja alle die gleichen Bücher gelesen haben, muß es ja Standarwerke geben, analog zu Nisons Candlesticks.
      So, später mehr, nun noch einen schönen Nachmittag

      Gruß
      Bilder
      • chart.png

        71,21 kB, 600×900, 753 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dbalh“ ()

      RE: EOD Dax

      @dbalh

      Ich habe hier einmal einen Chart von Boris Leschek genommen, und ergänzt

      viele Leute mögen ihn nicht - aber meiner Meinung nach ist der Mann einsame Spitze, auch wenn LISA es nicht glauben kann oder will - für alle Lisa Fans und Nazilla Fans - alle haben mal die gleichen Seminare oder Bücher gelesen - und es waren EW-Bücher - kann Dir nur empfehlen sich damit auseinander zu setzen - irgendwann lernt man die RT richtig anzulegen - und die sind in deinem Chart nicht richtig.

      Mehr will ich zu dieser Diskussion gar nicht mehr sagen. Für manche wird dies schon zum Religionskrieg. Amazon kann Dir dabei helfen.

      heutige Longziel auf EOD pink

      @ dbalh

      Zur Vermengung von Zeitebenen nochmal: natürlich kann man sämtliche Zeitebenen durcheinander handeln - wenn mans kann, und man sich keine Knoten in den Kopf denkt.!

      Ich zumindest hatte da meine Schwierigkeiten mit, denn es bedeutet ja auch, in verschiedenen Zeitfenstern u. U. gegenläufige Positionen einzunehmen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß ich nicht ganz unvoreingenommen eine mögliche Position sagen wir in 60min ansehen kann, wenn ich schon eine Daily habe.
      Wem das keine Probleme bereitet, ist da besser dran.

      FDax und Dax gehören aber nicht zu diesem Problemkreis. Hier kommen die Unterschiede ja im wesentlichen durch die differierenden Handelszeiten zustande. Ich würde eher sagen FDax und Dax geben verschiedene Perspektiven auf den Verlauf des gleichen Underlyings. UNd manchmal triffts der Dax, manchmal der FDax besser.

      gruß amazon

      RE: stop loss ausgelöst

      @ dbalh

      deine beiträge hier sind wirklich sehr lehrreich, weiter so
      und viel erfolg
      zum thema stops: der is und der ts müssen immer aus den
      erfordernissen des handelsansatzes abgeleitet werden
      ( kurze und hilfreiche hinweise gibt es bei rudolf wittmer
      zum thema mae auf der homepage von ts )
      zum thema trades: möglicherweis ist es hilfreich, nur in
      richtung des übergeordneten trends zu handeln.

      mfg
      seeralf
      @goso
      danke für den Link, sehr hilfreich und interessant.
      @all
      Dann habe ich noch in einem anderen posting von goso den link zu seykota.com und dort das money management gefunden. Der Artikel bespricht u.a. Positionsgröße und die Kelly Formel.

      Was heißt nun die Kelly Formel für mein Herangehen?
      Bei einer Trefferquote von 40%, maximal 3% Verlust pro Trade muß ein Trade mindestens ein crv von 1,6 haben, um nicht beständig Geld zu verlieren.
      Bei 3000 € Startkapital, einem IS von 41 Punkten (ATR) waren das bei einem Einstieg bei 4548 ein Mindestziel von 4515. Die 200 Tage ATR liegt etwa bei 43, also wird sich wohl da nicht zuviel ändern.
      Nicht unbedingt gute Aussichten für den Trade, gerade mit gosos posting zum Thema inside days im Hinterkopf und der Tatsache, daß doch einiges gegen short sprach.
      Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder engere stops oder solche trades einfach auslassen. Vielleicht erhöht sich ja auch die Trefferquote im Verlauf des Lernprozesses....

      Gruß

      RE: erwartungsgemäß Inside Day

      Die Vola war gestern extrem hoch, der Sell Off hat sicher manche am falschen Fuss erwischt, die anderen haben ihre Schäfchen ins trockene gebracht.

      Ein Inside ensteht dann, wenn der Markt im Endeffekt nicht weiss wohin er soll, keiner will sich zu weit aus dem Fenster lehnen.

      Interessant an der ganzen Situation ist allerdings, dass das Ganze bei sehr hohem Volumen stattfand, im Regelfall zeichnen sich Insidedays durch geringes Volumen aus, die 202.018 gehandelten Kontrakte sind aber sehr viel für den FDAX.

      Wie gesagt, ich handle den FDAX wirklich nur sehr langfristig, darum bin ich in Bezug auf den FDAX nicht unbedingt der Experte.

      Zu den Insidedays: Ich habe in einem anderem Forum mal einen Beitrag über Inisdedays geschrieben, kannst ja mal nachlesen.

      elitetrading.de/forum/viewtopic.php?t=1111
      ja, unser Metzgermeister macht dermaßen leckere Brat-/Grillwürste. Wahnsinn. Da lasse ich auch mal den DAX DAX sein und haue ab.
      Den FDAX hatte ich mir heute auch schon angesehen, da schon fast ein harami cross. Das mit dem Abstand zum oberen BB ist wirklich sehr gut beobachtet. Hatte ich nicht irgendwo mal geschrieben, BB zeigen, wie stark die Preisänderung ist? ;) Muß jetzt nur noch auf den Trichter kommen, das so prägnant und klar zu sehen und auszudrücken, wie Du (amazon) es ja eben postest.
      Das mit dem FDAX führt mich allerdings wieder zu einem Problem: Wenn ich nach DAX trade und meine Ein- und Ausstiege suche, den Trade manage usw., sollte ich dann den Future mit hinzunehmen? Ich denke schon, denn einige Dinge zeigen sich dort viel besser und tragen zur Klarheit bei, nicht zur Verwirrung. Bspw. das rising window. Im fdax klar geschlossen, im dax noch offen. Zudem zeigt doch die Kerze im fdax wesentlich besser das Kräftegleichgewicht und die Unentschlossenheit. Du erinnerst Dich vielleicht an einige meiner Fragen im DAX60plus thread bezüglich der Vermischung der Zeitspannen, d.h. 60 min und Tageschart. Geht das Beobachten von FDAX und DAX nicht dann auch in die Richtung? Fragen über Fragen, deren Antwort ich mir gerne erarbeiten möchte.
      Gruß und nen schönen Abend

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dbalh“ ()

      RE: stoploss nicht ausgelöst aber

      Erwartungsgemäss kam es heute zu einem Insideday im FDAX, ich persönlich bin ja gespannt wie das weitergehen wird.

      Ich bin im FDAX ja Positiontrader, der gestrige Kursrückgang hat mich nicht sehr glücklich gemacht, durch den Hammer am Dienstag habe ich den Stop recht eng gesetzt gehabt, prompt natürlich ausgestoppt worden.

      Mit meinem Handelsansatz sehe ich morgen erst beim Über- oder Unterschreiten der gestrigen Tagesextreme HAndlungsbedarf, allerdings eher unter Tradinggesichtspunkten als zum Aufbau einer längerfristigen Position.

      RE: stoploss nicht ausgelöst aber

      @ dbalh

      Ja, ich weile noch unter uns.

      An diesem Chart (FDax Daily) sieht man dann aber sehr wohl, daß der Aufwärtsdruck etwas unter Druck gekommen ist. Der Abstand des Kurses zum Bollinger Band vergrößert sich = Kursanstieg relativ immer schwächer; die Dynamik kann nicht mehr gehalten werden.
      Aber es ist noch kein Drehen zu sehen.

      Auch mal als Beispiel, wie verschiedene charttechnische Mittel das Bild verändern.

      Ich hoffe, dein Grillen hat zu schmackvollen Ergebnissen geführt.

      gruß amazon
      Bilder
      • dax 1606.png

        28,61 kB, 600×450, 628 mal angesehen