Candles, Chart Patterns, BB & Fibos

      RE: Nachbars Garten

      Original von american
      Man kann ja so ein Abo auch einfach als ein Handelssystem betrachten, das Signale generiert. Die kann ich dann mit meinem MM und RM beurteilen und traden. Bspw. hat der high performance trader eine Trefferquote von sagenhaften 81%! Dafür ist der avg. profit nur 16,8% und der avg. loss 25,irgendwas%. Hab' die Zahlen gerade nicht da. Mit MM und RM kann man da Geld verdienen. Allerdings nur damit.
      Gleiches gilt für den Candlewatcher. Einfach ein Signalgenerator (falls Du das liest hintman: sorry, ist nicht abwertend oder böse gemeint, ich weiß Deine Arbeit wirklich zu schätzen!). Nach 50 trades kann man auch die Trefferquote und CRV berechnen und dann MM und RM usw... muß ja auch so sein, denn nicht jeder hat ein €10000 account.


      Keine Sorge, Postings mit Köpfchen liest doch jeder gerne!

      Nur kurz mein Senf dazu: warum willst du 50 Trades warten um RM und MM zu berechnen? Genau diese Elemente sind es ja von denen wir den Erfolg erwarten, die Trefferquote ist bei uns wirklich das nebensächlichste der Welt :)
      Nach einiger Zeit werden dann hoffentlich mehr und mehr Einsteiger die immanente Bedeutung der hier und unten erwähnten Punkte verinnerlichen. Denn man kann es noch so oft gebetsmühlenartig erwähnen, das Ego eines Menschen muss durch Taten überzeugt werden. Und das ist auch gut so, denn wovon würden die erfolgreichen Trader denn leben wenn jeder ein perfektes RM und MM hätte? :D
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @herkunft
      Deine Charts sprechen für sich selber. Ein Pfeil sagt manchmal mehr als tausend Worte ;
      Meinte damit auch nicht unbedingt Tradekommentare oder Anweisungen, wobei das natürlich sehr freundlich ist ;) Eher in die Richtung: Wie komme ich zu meinen Schlußfolgerungen? Es gibt da Künstler, die ganz bunte Bilder einstellen und kein Mensch versteht, warum long, short oder was auch immer. Wie gesagt, 4 gekonnte Linien, ein Pfeil, ein Satz, das ist oft schon genug!

      Gruß

      american

      jetzt muß ich wirklich arbeiten! ist aber auch gerade interessant! :)

      RE: Nachbars Garten

      @american

      ja dann werd ich das mal zukünftig versuchen etwas zu kommentieren. Wenigstens soweit das möglich ist

      Der FDAX könnte morgen oberhalb der range eröffnen 4565 oder direkt in der box (bestenfalls 4548 oder an 53 - 60)

      Dort wäre eventl eine kurze long position zu traden.

      ein Aufenhalt in der Box ist wahrscheinlich (Rangetrading) - ein Ausbruch nach unten (nachmittags auch)

      mal sehen was passiert - neutral und objektiv bleiben - alles nur Wahrscheinlichkeiten!!!
      Sl einhalten
      Bilder
      • fdax.gif

        30,51 kB, 1.588×1.096, 492 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Herkunft“ ()

      RE: Nachbars Garten

      @goso
      genau so ist es! Ganz genau so.
      Danke auch für die Blumen!
      mal am Rande: ich habe ja ein godmode abo. Da sieht man, wie richtig Deine Reihenfolge ist:
      Die entries sind meistens nicht schlecht und die Jungs verstehen von Charttechnik garantiert mehr als ich. Dann werden aber viel zu schnell Gewinne mitgenommen und trades damit abgewürgt, Verluste nicht sofort begrenzt usw (OSZ box). Psyche, sonst nichts. Ist auch verständlich, schließlich müssen die Jungs Performance bringen, was sie sicherlich ziemlich drückt.
      Ich hatte ja auch schon irgendwo mal geschrieben, daß der Entry ja nicht unbedingt aus einem System für ein underlying kommen muß (wäre auch ziemlich selbstmörderisch). Man kann ja so ein Abo auch einfach als ein Handelssystem betrachten, das Signale generiert. Die kann ich dann mit meinem MM und RM beurteilen und traden. Bspw. hat der high performance trader eine Trefferquote von sagenhaften 81%! Dafür ist der avg. profit nur 16,8% und der avg. loss 25,irgendwas%. Hab' die Zahlen gerade nicht da. Mit MM und RM kann man da Geld verdienen. Allerdings nur damit.
      Gleiches gilt für den Candlewatcher. Einfach ein Signalgenerator (falls Du das liest hintman: sorry, ist nicht abwertend oder böse gemeint, ich weiß Deine Arbeit wirklich zu schätzen!). Nach 50 trades kann man auch die Trefferquote und CRV berechnen und dann MM und RM usw... muß ja auch so sein, denn nicht jeder hat ein €10000 account.

      You see what I mean?

      gruß

      american

      weiteres Vorgehen

      @all
      herkunfts posting hat mich doch überrascht. Wer immer hier posten will (auch Chartkunstwerke, aber nur mit zumindest knapper Erläuterung ;)) soll das tun!

      Zum letzten Setup:
      doof, doof. Steht am oberen BB und was macht er? Klar, runter. Bewegung kam und ich nicht dabei. Das heißt: Plan B auch mit überlegen, soll heißen: Wenn es nicht hoch sondern runtergeht, wo steige ich ein und welche Bedingungen müssen erfüllt sein?

      Gruß

      american

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „american“ ()

      RE: Nachbars Garten

      Original von Herkunft
      @american

      ich weis jetzt gar nicht ob man hier was reinstellen darf.


      machst Du Witze??? Selbstverständlich! Dafür ist der Thread da, nur dafür! Ich will hier keine Peepshow abziehen sondern ganz ausdrücklich mit anderen erfahrenen und unerfahrenen Tradern diskutieren! Hatte ich vielleicht nicht so klar geschrieben am Anfang!
      Jedenfalls finde ich es sehr interessant dass du Dich für BB und Fibo in Kombination interessiert


      :D it's the only way... na ja, nicht ganz aber ich denke es ist ein ganz guter, da sehr steiniger Weg. Somewhere under the rainbow...
      Trotzdem: Einstieg ist nur 1/4 der Miete! MM, RM und PSYCHE! Bin gerade an den ersten beiden. Habe am WE Turtles und den einen link, den goso gepostet hat, durchgemacht. Viel zu lernen. Werde nächste Woche mal was dazu schreiben, Schwerpunkt: Pyramidisieren, Stops und Exit. Gerade beim Punkt Exits sind Fibos und Candles in Kombination sehr gut geeignet, so rein gefühlsmäßig nach 5 händischen Backtesttrades. Mehr aber nächste Woche, habe morgen einen extrem wichtigen Vortrag!

      Zur info ich handle das im 5min Zeitfenster inzwischen ohne Verlusttag.


      Respekt und Gratulation. Zur Info: ich würde derzeit noch ohne Gewinntag traden ;)

      Damit will ich sagen dass ich eine toller Trader bin sondern das deine Idee und Ansatz hervorragend ist! Glückwunsch dazu.


      lol. ich binne eine tolle Trader... auch wenn das bestimmt richtig ist meintest Du wohl "ich will damit nicht sagen..."

      Besonders sollte man mal die auftretenden Ranges beboachten. Hab in 60plus schon mehr eingestellt.


      auch wenn ich in dem Thread gerade nichts poste kann ich doch trotzdem dort lesen... ;) hatte ja auch schon Deine Wiederankunft begrüßt!
      Also wenn es nicht passt einfach sagen ja!!! ;)


      MEIN THREAD!!! RAUS!!! LOL :D :D :D
      Man, Herkunft!

      Gruß

      american

      RE: Nachbars Garten

      @american

      ich weis jetzt gar nicht ob man hier was reinstellen darf. Jedenfalls finde ich es sehr interessant dass du Dich für BB und Fibo in Kombination interessiert



      Anbei mal der FDAX im 15min Fenster (ist mein Formationschart nicht Handelschart). Besonders sollte man mal die auftretenden Ranges beboachten. Hab in 60plus schon mehr eingestellt.

      Also wenn es nicht passt einfach sagen ja!!! ;)
      Bilder
      • fdax.gif

        22,48 kB, 1.165×850, 466 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Herkunft“ ()

      Nachbars Garten

      da ich bei Fibos noch zu viel lernen muß vorerst nur BB und Candles.
      Im Dow Jones ein nicht ganz ideales rising three method möglich, ein bullisches Fortsetzungsmuster.
      Die erste der drei Kerzen mit einem low außerhalb der ersten weißen Kerze aber kleinem Körper, so wie alle drei roten Kerzen. Die weiße Kerze ist auch nicht sonderlich groß, allerdings 25% mehr als die ATR 20, daher könnte man sie als relativ groß einordnen.
      Dazu der enge Kanal der Bollinger Bänder, der m.E. nach auf eine bevorstehende Bewegung hinweist.
      Werde eine stop buy order +2 10633 mit IS 10573 versuchen, nur wenn open >10581. Zu denken gibt mir der lange obere Schatten der heutigen Kerze, da das Muster eigentlich geringe Kursspannen fordert. Werde es trotzdem long probieren.

      Gruß

      american

      Änderung: Aufteilung in IS1 und IS2
      -1 bei Erreichen IS1, -1 bei IS2
      IS2: 10561, knapp unter dem low der ersten roten Kerze
      Begründung: siehe members.aon.at/tips/trading.html
      Bilder
      • dowjones_risingthree.png

        30,47 kB, 600×450, 434 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „american“ ()

      noch viel lernen

      @all
      je mehr ich mich mit der Materie auseinandersetze, desto bewußter werden mir meine Wissenslücken. Da ich in der nächsten Zeit keine Möglichkeit habe, mich intensiv mit EW, Fibo und Bollinger Bändern auseinanderzusetzen und eine reine Diskussion bezüglich Candleformationen ohne dazugehörige Trades nicht besonders spannend ist, werde ich hier keine täglichen postings mehr einstellen. Ich werde für mich weitermachen und den thread wieder aufnehmen, sobald ich dazugelernt habe.

      Gruß

      american

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „american“ ()

      da war EOD mal wieder nichts drin

      @all
      neuer nick statt dbalh, ja, hat mit meiner Herkunft zu tun! Nein, ich habe Bush nicht gewählt.
      zum Thema:
      tja, nicht rauf, nicht runter, immer noch keine klare Richtung. Fast ein doji im FDAX, spinning top im DAX. Signalisiert eindeutig die Unentschlossenheit im Markt. Von einem dynamischen Trend ist also nicht zu sprechen, der Abstand zum oberen BB wird wieder etwas größer. Wann kommt der Einstieg.
      Beide über dem Widerstand per close, morgen wissen wir, ob der doji eine Fortsetzung oder Umkehr anzeigt.

      Gruß
      american

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „american“ ()

      im Westen nichts Neues

      tja, als Tageskerze im DAX einen hanging man, mit low auf dem 38,2% retracement und high an dem nun schon zum 4. Mal attackierten Widerstand bei 4604. Diese range scheint sich zu manifestieren. Im FDAX ein ähnliches Bild mit einem hanging man, der gleichzeitig ein bearish harami bildet, hier allerdings im Gegensatz zu Gestern mit close unter dem Widerstand bei 4630 im Septemberkontrakt.
      Die hanging man candles relativieren sich allerdings:
      1. unmittelbar geht keine Rally voraus, sondern eine Seitwärtsbewegung
      2. der untere Schatten der DAX Kerze ist nicht mind. zweimal so lang wie der Körper, jedoch fast
      Mittelbar zeigt der DAX seit Mai eine Rally, daher kann man die Kerze als hanging man durchgehen lassen.
      Nison schreibt zur Marktpsychologie: Wer zur Eröffnung oder Schluß in den Markt eingestiegen ist, hat nahe am Rallyhoch gekauft, also hier fast direkt am Widerstand. Daher werden sich die Bullen freuen, wenn der Markt über ihren Einstieg steigt, weshalb der hanging man einer Bestätigung bedarf.
      Ich interpretiere hier den langen unteren Schatten eher als Kraft der Bullen, die Bären abzuwehren.
      Was heißt das nun für mein Trading?
      short 4 CFD bei open < EMA 5 im FDAX, d.h. <4615, IS 4635 im FDAX. Erstes Etappenziel 4587,5, was auch mit dem Minimumziel gemäß Money Management übereinstimmt. Das potentielle falling window, das bei obiger Entwicklung entstünde, würde einen zusätzlichen Widerstand erzeugen, der den Trade unterstützen sollte. Bin zwar versucht, als Bedingung nur ein open < close zu nehmen, werde aber zunächst den EMA 5 beibehalten, da er sehr nah ist und Nison als Bestätigung des hanging man sogar ein close fordert.
      Long erst wieder bei einem close deutlich über 4630 und entsprechender Kerze.

      Gruß
      Bilder
      • fdax_bearishharami_hangingman_20062005.png

        24,03 kB, 600×450, 495 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dbalh“ ()

      Stops und Risk

      nochmal zu später Stunde: Da mir keiner Erfahrungswerte bezüglich meiner Trefferquote vorliegen ein paar Überlegungen.
      Wenn es gelänge, die Quote auf 50% zu erhöhen, dann würde bei 3% Initial Risk ein CRV von 1,064 genügen, um einen Trade einzugehen.
      Bezogen auf Freitag: Bei einem open=close Freitag könnte der Stop dann bei +/-29 des entry liegen, die Stückzahl würde sich entsprechend erhöhen. Minimales Profitziel dann +/- 31 Punkte. Entsprechend weniger bei engerem Stop. Also, Trefferquote von 50% anstreben!
      Was mir nun auch bewußt wird, auf diese Weise kann ich bestimmen, wie eng der Stop gewählt werden muß, um mein Konto nicht zu vernichten. Wenn die Trefferwahrscheinlichkeit eines Musters bekannt ist, kann man das CRV bestimmen, das bei gegebenem IR erreicht werden muß und so den möglichen Stop bestimmen. Oder die optimale Positionsgröße für genau dieses Muster. Im Abgleich mit Fibos und anderen Chartmarken sollte das helfen, Trades zu filtern.
      Was natürlich sehr wertvoll wäre sind also Statistiken zur Trefferwahrscheinlichket bestimmter Candleformationen in Zusammenhang mit BB und Fibo. Itsmie hatte ja im dax60plus Thread sehr schön die hohe Trefferquote eines Hammers auf der unteren Kante des Keltnerchannels herausgestellt.

      Gute Nacht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dbalh“ ()

      den morgigen Tag abwarten

      Das erste Einstiegssignal mit dem bearish engulfing wurde durch das Bullish Harami (gleichzeitig inside day) mit close > EMA 5 neutralisiert. Wie goso richtig bemerkte, war der stop buy über dem high des harami ein Treffer. Nach der kleinen Nachhilfestunde mit einigen hilfreichen Namen von der bescheidenen MaryMärz in Sachen Fibo (vielen Dank!) zeigt sich auch von der Seite, daß das low des Engulfings bei 61,8 lag, der close nur noch bei 50 und die Eröffnung des bullish harami über 38,2. Also ganz klar eine Korrektur, kein neuer Impuls.
      Das obere Bollinger Band hat eingedreht, die Preisänderungen der letzten Tage weichen also weniger stark von ihrem Mittel ab als noch am 13.06. Die Stärke des Aufwärtstrends hat abgenommen. Ich meine, der obere Schatten der Freitagskerze mit Schluß um 4604 bestätigt dies. Im FDAX sieht die Lage etwas anders aus. Da ist der Close über dem bisherigen Widerstand.
      Daher kein Signal in short Richtung aber long?: Da ich den Einstieg durch das bullish harami verpaßt habe X(, müßte ein Einstieg bei Open Montag = Close Freitag mit einem IS von -41 = 4563 versehen werden (close - ATR und interessanterweise aber auch 61,8% der langen schwarzen Kerze und open des bullish harami) um nicht durch einen Tag mit durchschnittlicher Handelsspanne unglücklich ausgestoppt zu werden. Das minimale Profitziel gemäß CRV wäre ein neues Hoch bei 4636. Daher scheint mir ein Einstieg zu riskant und ich werde die morgige Entwicklung abwarten und dann entscheiden.

      Gruß
      Bilder
      • dax_bullishharami_17062005.png

        28,63 kB, 600×450, 544 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „dbalh“ ()

      is, ts und übergeordneter Trend

      @seeralf
      danke für die Blumen! :]
      leider konnte ich aus meiner ersten Leserunde bei besagtem R. Wittmer nicht so viel rausziehen. Einfach nicht für mich geschrieben die Artikel.

      Das mit dem übergeordneten Trend ist immer so eine Sache. Mir persönlich fällt es schwer, in einen klaren, bestätigten Trend (wieder) einzusteigen. Das liegt einfach an meiner noch vorhandenen Emotionalität, die beim Traden nur Gift ist. Angst läßt jeden Trade schlecht werden, ist zumindest meine Erfahrung. Daher habe ich bei jedem sehr deutlich prozyklisch ausgelöstem Signal Angst, es könnte nur noch gegen mich laufen usw. Auch beim reinen Nachtraden (bei mir v.a. godmode) konnte ich diese Emotion nicht ausschalten, da doch z. T. heftige draw downs stattfinden und -fanden und nicht klar war, was das langfristig für das Konto bedeutet.
      Deshalb muß der Schwerpunkt auch auf dem Money und Riskmanagement liegen, denn nur so kann ich (vielleicht auch andere) Vertrauen in jeden Trade bekommen.
      Dann ist es auch meiner Meinung nach von wenig Bedeutung, in welche Richtung der Trade eröffnet ist, ob mit oder gegen den Trend. Es gibt erfolgreiche pro- und antizyklische Ansätze, der Erfolg kommt aber nur durch obige zwei Punkte. Ist zumindest meine Meinung.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dbalh“ ()

      2 CFD * -41 pkt = 2918 € :(

      noch mal für mich zur Wiederholung:

      - Candles zeigen mir, was gerade im Markt los ist, vor allem Veränderungen und deren Richtung
      - Bollinger Bänder zeigen mir, wie stark diese Veränderungen sind
      - Fibos zeigen mir, bis wohin es gehen könnte und unterstützen bei der Unterscheidung Impuls/Korrektur

      Vorgehensweise:

      Underlying DAX EOD NEU: einschließlich FDAX um die Entwicklung am Abend zu berücksichtigen
      Candleformationen
      Bollinger Band 20, 2
      Fibonacci und NEU: EW (und hier MUß ich noch sooo viel lernen)
      EMA 5

      - Entry

      wenn Bollinger Band aufgeklappt, und Kurse an der Kante entlanglaufen dann abwarten, bis sich Kurse von Bandkante entfernt haben, es sei denn Re-entry
      wenn Bollinger Band seitwärts gerichtet, dann direkter Einstieg möglich
      Bedingungen:
      Umkehrsignal durch Candle, möglichst Bestätigung durch
      Signal an Fibonacci Retracements/ Extensions
      (vorerst) Schnitt des EMA 5
      wenn kein entsprechendes CRV dann kein Trade (werde immer die Mindestziele für ein CRV von 1.6 angeben)

      Je nach Formation
      Bei Bestätigung durch Eröffnungskurs (bspw. hammer)
      zum ersten Kurs nach 9 Uhr
      Bei Bestätigung durch Schlußkurs möglichst nahe Tagesschluß

      - Initial Stop
      Neu:
      Bei short Close der Candle + ATR
      bei long close der Candle - ATR
      Ausnahme: Deutliche Widerstandslinien, die per Fibo und Candles zu sehen sind, würden dadurch ignoriert. Habe den Eindruck, daß sich da häufig Überschneidungen ergeben.

      Bei Einstieg nahe einem Hoch/Tief
      wenn kein Fibo innerhalb +/- 7 dann Hoch/Tief der höchsten/tiefsten Candle der Formation +/- 3
      sonst
      Fibo +/-3
      allerdings immer eine ungerade Zahl

      - Trailing Stop
      Aktivierung nach 38.2% Retracement der letzten Bewegung
      höchstes/niedrigstes close der Bewegung +/- ATR(20)
      niemals unterhalb break even

      - Exit
      Tradeziel ist zunächst das nächste Fibolevel und/ oder Kante Bollinger Band bei seitwärtslaufenden Bändern. Bei geweiteten Bändern nur Fibo. Exit nur nach entsprechendem Candlesignal, dies muß nicht an Fibos sein. Fibos dienen zur Festlegung von Kurszielen, Widerständen, Unterstützungen gemeinsam mit den Candles. Wenn an Fibos/ Bänderkanten kein Umkehrsignal durch die Candles kommt, wird die Position nicht geschlossen.
      außer
      bei Initial Stop
      bei Trailing Stop

      - Positionsgröße
      bei Erreichen Initial Stop darf nicht mehr als 3% des Gesamtkapitals aufgezehrt werden.
      Neu: Durch den ATR Stop ist der IS bei großen Kerzen mit Körper enger.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „dbalh“ ()

      Elliot Wave

      Hätte ich das gewußt. Nach ein paar h im Forum von Lisa, odelys und tradesignal bin ich nun doch kurz vor der völligen Frustration! Sich da durchzuarbeiten würde Jahre dauern. Jahre.
      Meine Idee war ja, die Candles als Hauptindikator zu verwenden und BB und Fibo nur zur Unterstützung. Das soll auch so bleiben, daher wird es wohl nur eine oberflächliche Einarbeitung bei den Fibo.
      Was mir derzeit viel wichtiger erscheint ist Money Management und vor allem die Stops. Vorübergehend werde ich die ATR 20 als Stop einsetzen, ohne Korrekturfaktoren. Die Initial Stops werde ich soweit möglich an Chartmarken festmachen müssen, bis mir was besseres einfällt. Zudem zeigen die Candles z.T. recht deutlich, wo Widerstände und Unterstützungen sind. Wenn das Anlegen der Fibos dann klappt, sollte es besser werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dbalh“ ()