goso's Daily Review

@eddie

goso's erfolg sind sicher nicht seine einstiege. Eher die Kombination von nahem PT mit nicht zu engem SL. Das er mit mind. 10 pips (ohne spread) abstand arbeitet ist ja hierbei deutlich erkennbar. In der Regel verdient er 1-2R bei einer TQ von deutlich über 50 prozent (vom gefühl her würde ich sagen 80 prozent)

Du kannst dir 100 erfolgreiche Trader ansehen und alle 100 haben eine andere Einstiegsstrategie. Wichtiger ist: Wann verkaufen Sie, wie ist ihr Stop angesetzt, wie ist das MM organisiert.

RE: 20050627 Euro

@ goso

Verstehe ich leider auch nicht so ganz. Du schreibst, Entry @ 29, also Bid-Kurs 27. In welchem Bar war das? Ich sehe die 27 nämlich nicht, zumindest nicht über dem Ausbruch über die rote Linie, nur weit vorher!
      Hängt das mit dem Datenfeed zusammen?

Anscheinend bin ich der einzige, der das alles nicht so richtig versteht - fragt ja sonst keiner???
      Ich glaube, ich hätte an dieser Stelle höchstens den Ausbruch über die 35 gehandelt.

Ich habe mir jetzt einige Deiner Vorgehensweisen angesehen, und ich habe den Eindruck, dass ich mir die noch drei Jahre ansehen kann und dann trotzdem diese Einstiege nicht finde.
      Hat es überhaupt Sinn sich zu sehr damit zu beschäftigen (kopieren), weil eh jeder seinen eigenen Ansatz finden muß? Ich vermute einmal, dass ähnlich gute Trader wie Du den selben Erfolg mit vielleicht total anderem Ansatz haben.
      Du kennst ja wohl fähige Trader und tauschst Dich mit ihnen aus. Wie ist denn da so der Erfahrungsaustausch in Bezug auf gleiche Ansatzideen?

Hoffentlich gehe ich Dir mit meinen Fragen nicht zu sehr auf die......?

RE: 20050627 Cable

@ goso

Sei mir nicht böse, aber Trade 1, muß man den verstehen? In meinen ungeübten Augen reine Glücksache, dass der funktioniert hat. Den möchte ich mir lieber nicht merken.

Trade 2
      Wieso hast Du vermutet, dass der SP trotz Test durch 5 Bars nicht hält und bist daher nicht raus?

Trade 3
      short @ 83 sehe ich in Deinem Chart nicht. Der Ausbruch aus der Korrektur war doch an dem Pfeil bei einem Bid-Preis unter 80. Hast Du Dich da im Wert vertan? Und in welchem Bar nach Einstieg bist Du raus?

Den 3. Trade kann ich ja noch verstehen, aber bei den beiden ersten wundert es mich, dass Du soviel Glück hast!

RE: 20050623 Cable

@ goso

Habe die Trades leider jetzt erst durchgesehen.

Cable 20050623
      Wann bist Du beiTrade 2 raus? In Kerze 1, 2, 3 nach Einstieg, oder erst später beim Wiederanstieg im Chart?

20050624 2. Trade
      Wo bist Du raus - schon in der Einstiegskerze oder eine später?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eddie“ ()

20050627 Euro

Im Euro tätigte ich heute nur einen Trade, dieser ist zwar grundsätzlich charttechnsich begründet, war aber im Endeffekt einfach die Annahme, das es zu einem Minimove im Zuge der europäischen Startphase kommen würde.

Trade #1: Buy @ 1,2129, als IS kam auch hier MinimumIS zum Einsatz, allerdings zahle ich Euro nur 2 Pips Spread, daher auch nur 12 Pips IS. Als Ziel schwebte mir der SP vor, daher coverte ich den Trade @48, mein Datenfeedlieferant zog es vor in dieser Phase etwas eigenartige Daten zu leifern, auf einem anderen Datenfeed sieht man die Sache besser, es ist für jeden Trader wichtig einen Alternativfeed zu haben, im Fx bereich geht das sogar 4free.
      Bilder
      • EURUSD.gif

79,68 kB, 1.276×887, 1.222 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()

20050627 Cable

Und wieder mal hat Bob Geldof recht mit seinem Song " I Don't Like Mondays", die Montage können schon ziemlich besch... eiden sein, in Anbetracht der für diese Woche anstehenden News kam das aber nicht wirklich überraschend.

Damit wäre aber auch schon mein persönliches Problem des Tages angesprochen, ich versuche mich grundsätzlich meinungslos vor den PC zu setzen, Meinungen und Überzeugungen sind IMHO etwas für Analysten, ein Händler soll nur das handeln, das er sieht.

Man merkt meinem Handel heute einfach die fehlende Aggressivität an, ich habe einige Entrysetups verpennt, das passiert mir auch nicht oft.

Also, zu den Cabletrades.

Trade #1: Nach der heftigen - zumindest in Bezug auf die Geschwindigkeit - Korrektur sah ich die Chance einen Longtrade zu platzieren, als Kursziel diente das bis dahin gesehene Tageshoch, daher Buy @ 73 -Markettiming mit dem Holzhammer - als IS nahm ich meinen Minimumstop, daher @ 60, ich wollte da auf Nummer sicher gehen, daher schon einige Pips unter dem Ziel flat @ 91.

Trade #2: Den sollte ich eigentlich nicht posten, rein diskretionär und vor allem ein bisschen mit der Brechstange, der Cable erreichte sein High im Bereich 1,8310 und dann ging ihm die Kraft aus, neimand war anscheinend bereit mehr zu zahlen, da "musste" ich short gehen, mehr als ausstoppen ist ohnhin nicht möglich. Also Sell @ 09, IS wieder 13 Pips, als Ziel sah ich den Bereich um die 90, daher ging ich bei 91 flat.

Trade #3: Der war schon eher sinnvoll, nach dem Bruch der Korrektur im Abwärtstrend ging ich Short @ 83, wieder mit Minimum IS, nachdem ich zwischendurch den Stop auf 63 nachgezogen hatte schloss ich den Trade @ 48, das Chaos um den SP wollte ich mir nicht mehr live ansehen.
      Bilder
      • GBPUSD.gif

84,37 kB, 1.276×887, 1.258 mal angesehen

Re: 20050624

Kommt auf Deinen HAndelsansatz an, für einen Swingtrader ist's okay, für einen Daytrader könnte es besser sein.

Aber grundsätzlich ist das nicht schlecht, 77 Pips pro Woche dauerhaft reichen bei entsprechendem Kapital aus um davon Leben zu können.

Man muss allerdings nach dem RRR schauen, sehr gute Trader haben da kontinuierlich über 10.

Erklärung: RRR = Risk Reward Ratio, Berechnung erfolgt relativ simpel, Permormance in % / Max. Drawdown in %

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()

So, endlich finde ich Zeit und Ruhe meine beiden Freitagtrades zu posten.

Grundsätzlich muss ich vorausschicken, ich hasse Tage, an denen ich durch irgendwelche Dinge von Traden abgelenkt bin, wenn ich zwischendurch irgendwelche anderen Dinge zu erledigen habe finde ich nur sehr schwer wieder die notwendige Konzentration, aber am Freitag war es wieder Mal so weit, Schultheateraufführung, und was sind schon ein paar Pips gegen strahlende Kinderaugen.

Den ganzen Vormittag kam ich - bedingt durch diverse Nebentätigekeiten zu keinem Trade. Ich äusserte im FX Thread zwar die Vermutung, das er EUR die 1,2000 nicht unterschreiten würde, allerdings wollte ich da einen besseren Einstieg abwarten, ausserdem mag ich es nicht bei offenen Trades nicht vor dem PC zu sein, also kam ich erst am Nachmittag dazu ernsthaft zu versuchen irgendjemand ein paar Pips weg zu nehmen.

Nachdem ich mich endlich neu orietiert hatte - das dauert immer eine gewisse Zeit - erschien mir die Wahrscheinlichkeit, das der SP @ 1,8200 dauerhaft gebrochen werde würde als äusserst gering.

Diese Marke wurde zuvor schon getestet, jedes Mal hielt sie aber, also wartete ich auf den nächsten Test, Buy @ 02 war die logische Konsequenz, der IS war unter dem zwischenzeitlichen Tief @ 90 angesetzt, als Ziel stellt ich mir den Bereich um die 20 vor, dementsprechend coverte ich den Trade @ 18, ein paar Pips Sicherhaitsabstand schaden nie.

Der zweite Trade verlief analog zum o.a. Trade, wieder das selbe Spiel, insgesamt ergab das in kurzer Zeit ein Profit von 32 Pips, nicht so schlecht für einen Tag, an dem ich kaum zum traden kam.

@Sassl: Mit Katastrophenstopp meine ich einen Stopp der im Falle von Katastrophen zu greifen hat, was weiss ich, vielleicht fällt Alan Greenspan tot um, die USA erklären wieder irgendeinem Land den Krieg, ein paar Flugzeuge krachen in Hochhäuser, oder auch meine Internetverbindung bricht zusammen. Aber Du hast recht, die Positionsgrösse ist nach diesem Katastrophenstopp bemessen, ich will unter keinen Umständen mehr als das gemäss MM errechnete Risiko eingehen.
      Bilder
      • GBPUSD.gif

77,07 kB, 1.276×862, 1.226 mal angesehen

RE: Sweetpoint

Viele warten täglich gespannt auf Goso´s Trades, da schließe ich mich ein. Er wollte nur mitteilen, dass es sich diesmal etwas verzögert, finde ich doch ganz nett von ihm, auch wenn er das sicher nicht machen bräuchte.

@ Goso;

ich drucke mir Deine täglichen Trades immer aus, studiere sie und hefte sie in einen Ordner. Für mich bringen sie sehr viel und ich freue mich sehr über Deine Mühe. Wenn es aber mal nicht klappt oder sich zeitlich verzögert, so haben sicher alle Verständnis dafür. So sehr wir Dich hier auch alle brauchen, Du hast auch noch Familie und ein Privatleben und das sollte auf gar keinen Fall darunter leiden.

RE: Sweetpoint

Original von goso
      Muss mich heute aber tagsüber mit ein paar anderen Dingen beschäftigen, darum erst am Abend.

Ich spreche sicher für alle (vielleicht ex invy), wenn ich sage, dass du dich hier am wenigsten rechtfertigen musst ;)
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.

- Larry Hite -

--------------------

The Trend is your only Friend :D

- einer, der Bescheid weiß -
      Hallo goso!

Erstmal Kompliment, das sind wirklich sehr lehrreiche und interessante
      Postings, spitze.

Hätte allerdings eine (Anfänger)frage: Was ist SP bzw. Sweetpoint ?

Außerdem: Wenn Du den IS relativ weit entfernt setzt und er sowieso
      nur als Katastrophenstop dienen soll, ist dann die Positionsgröße bezogen
      auf diesen Stop entsprechend groß ?

Ciao,

Sassl
      "Ich habe hierfür einen wahrhaft wunderbaren Beweis, doch ist dieser Rand hier zu schmal, um ihn zu fassen."

@Goso

vielen Dank - der Markt spricht zwar auch mit mir, aber es fällt mir manchmal schwer zuzuhören.......

mibl
      Beste Grüße mibl
      Charts aus Tradesignal Enterprise (weiß) +2 Pips ggü. Sell-Kurs der FXCM-Charts (schwarz), letztere haben 6h Zeitverschiebung, MetaTrader-Charts +/-0 (schwarz).

Hallo Mibl,

hätte man machen können, die Wahrscheinlichkeit für den Longtrade war aber für mich grösser, das ist aber eine rein diskretionäre Einschätzung, je länger Du Dich mit einem gewissen Markt beschäftigst um so öfter "spricht" der Markt mit Dir.

Ich weiss, das hört sich nach esoterischen Humbug an, ich kann es aber nicht in eine mathematische Formel pressen, manche Dinge werden mit zunehmender Erfahrung einfach relativ leicht erkennbar.

Das Problem an einem Shorttrade wäre meines Erachtens das fehlende Potenzial nach unten gewesen, wenn ich einen Trade eingehe habe ich immer eine Idee wo der hingehen könnte, nach unten fehlte mir in diesem Fall jede Phantasie.

@goso

Hi,

bin gerade dabei deine Trades nachzuvollziehen und da kam ich auf folgende Frage zu Trade #1 (vertikale Linie - ich hoffe ich habe die richtige kerze herausgesucht):

Was hat an dieser Stelle deine Erfolgserwartung beflügelt um hier einen Long-Trade einzugehen?
      Die Chance an dieser Stelle war doch 50:50 dass er nach unten ausbricht - oder sehe ich das falsch, d.h. ebenso gut hätte man doch auch ein Sell-Limit bei 1,8187 einstellen können, oder hast du das evtl. ebenfalls gemacht?

Gruß mibl
      Bilder
      • gbpusd.jpg

127,47 kB, 1.024×768, 949 mal angesehen
      Beste Grüße mibl
      Charts aus Tradesignal Enterprise (weiß) +2 Pips ggü. Sell-Kurs der FXCM-Charts (schwarz), letztere haben 6h Zeitverschiebung, MetaTrader-Charts +/-0 (schwarz).
      Faszinierend finde ich, dass du trotz deiner erfolgreichen FX Jahre immer noch so diszipliniert bist. Ich bin mir sehr sicher, dass du mittlerweile höhere Zinseinkünfte hast, als mehere Akademiker im Jahr zusammen verdienen. Daher ist dein Engagement sowohl im Markt als auch im Forum wirklich bewundernswert!

Ich denke, dass ein aufmerksames Verfolgen deiner Postings/Trades mehr Informationen bietet als das Lesen eines Buches. Echt klasse, mach weiter so! :)