Grundsätzliches zum candletrading

      Dafür sind wir da, wenn du weitere Fragen hast scheue dich nicht sie zu stellen :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Okay, okay Leute,

      darueber, dass das hier ein Superservice ist, bin ich mir natuerlich im Klaren. Es ging mir wirklich nur um die Funktionsweise des CW und nicht um irgendeine Kritik. Sorry, wenn das missverstanden wurde.
      Vielen Dank fuer die Unterstuetzung und die Geduld und vielleicht gelingt es mir ja in absehbarer Zeit, intelligentere Fragen zu stellen. :)
      @phoenix

      was tut man nicht alles um sich faszinierende Magengeschwüre heran zu züchten ;)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @blueboy

      21:56 steht deshalb dort, weil ich die Order vorbereitet habe. Durchgeführt haben wir sie erst wenige Sekunden bevor das Signal schon im CW war. Schneller GEHT ES NICHT.
      Die Alternative wäre wenn du neben uns sitzen würdest oder wir ständig eine Telefonkonferenz laufen haben würden. Vergleich mal die kostenpflichtigen Börsenbriefe mit unserem kostenlosen Candlewatcher, da haben die meisten ziemlichen Nachholbedarf was Transparenz und Geschwindigkeit betrifft ;)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      RE: Moin Moin

      @blueboy

      Wenn man intraday 60min handeln möchte, wird einem wohl nichts anderes übrig bleiben, als vor dem PC zu sitzen und jede volle Stunde auf ein Signal zu warten bzw. zu prüfen. Egal ob man jetzt zur Signalübermittlung E-Mails od. den CW benutzt.

      Und gerade da der E-Mail Versand manchmal etwas länger dauern kann bzw. bei gewissen Anbietern sowieso nur schwer funktioniert, bieten wir den CW an.

      Wenn das Ganze einem zu viel ist, kann man doch auch gerne noch EOD handeln. Zwischen 19 und 22 Uhr wird wohl jeder, ob berufstätig, selbstständig od. Student, mal kurz Zeit haben seine Signale zu überprüfen ;)
      Optimieren! Optimieren! Zum Optimieren ist immer Zeit!!
      @puppeteer

      nun habe ich aber doch noch mal eine Frage bzgl. des Timings und hoffe auf deine geduldige Nachsicht:

      [QUOTE]Dass die Signale zu spät kommen müssen wir aber vehement zurück weisen. Im Gegenteil, wir weisen meistens sogar schon vor der Umsetzung auf die nötigen Kurse hin. Die Information per E-Mail kann je nach Provider einige Minuten dauern, der Candlewatcher übermittelt die Updates aber innerhalb von maximal 30 Sekunden[/QUOTE]
      Also wenn ich mir z. B. den Trade Nr. 33 von gestern im Intraday-Depot zum Dow Jones anschaue, so hatte ich meiner Meinung nach keine Chance, diesen nach den vorgegebenen Werten umzusetzen. Der Einstieg erfolgte um 21:56 Uhr, das Update datierte von 22:00 Uhr und erreicht hat mich der Newsletter um 22:17 Uhr (AOL).
      Was bringt mir denn die sofortige Akualisierung des Signals im Candlewatcher. Gibt dieser dann ein Signal von sich und muss ich ihn immer geöffnet lassen und am PC sitzen ? ?(

      RE: Grundsätzliches zum candletrading

      @blueboy

      Bin zudem voll beruftstätig, so dass ein Intradaysystem bei mir nur vollautomatisch laufen könnte (z.B. mittels Investox RTT und IB).

      Eine weitere Alternative wäre natürlich der EOD Handel.

      Habe ich das mit dem TS jetzt richtig verstanden, wenn der TS bei 1208 Punkten aktiviert wird und er um 2,8 Punkte "nachgezogen" wird, so könnte dieser z. B. bei 1210 Punkten greifen, wenn vorher ein Hoch von 1212,8 Punkten erreicht worden ist?

      Ganz genau!

      Natürlich hatte ich auch die Informationen auf der Homepage gelesen, aber da heißt es eben auch "Dax: 4500 Punkte Gewinn in 2 Jahren"

      Dieser "Werbeslogan" bezieht sich noch auf das frühere Trading mit Candle60, also vor Centurio und dem Start des neuen Musterdepots. In Zukunft soll er dann aber doch durch die Performance des neuen Musterdepots ersetzt werden.

      Eine weitere Frage, die sich mir stellt, ist natürlich, ob bzw. ab wann dieser ungewöhnlich gute Service kostenpflichtig wird?

      Das weiß nur der liebe Gott selbst ;)

      Prinzipiell war und ist das große Ziel, welches wir uns gesetzt haben, Centurio und der Erfolg des Musterdepots. In erster Linie geht es uns also darum, das Musterdepot zu pflegen und zu hegen und selber damit Geld zu verdienen. Was sich danach ergibt, muss sich noch zeigen und hängt hauptsächlich von der Performance ab, einige Projekte schweben allerdings bereits in der Luft.

      Nochmals vielen Dank für deine Mühe mit einem newbie.

      Danke für deine Fragen. Sie helfen uns dabei unsere Informationen in Zukunft für Einsteiger transparenter und verständlicher zu gestalten.
      Optimieren! Optimieren! Zum Optimieren ist immer Zeit!!

      RE: Grundsätzliches zum candletrading

      @puppeteer
      vielen Dank für deine sehr detaillierte Antwort. Ich beschäftige mich zwar schon sehr lange mit dem Traden (EW; GA; NN), jedoch war ich eben sehr überrascht, hier auf eine ganz neue Welt des Tradens gestoßen zu sein, von der ich bisher noch nie etwas gehört hatte und war eben aufgrund der Informationsfülle auch wohl etwas frustiert. Bin zudem voll beruftstätig, so dass ein Intradaysystem bei mir nur vollautomatisch laufen könnte (z.B. mittels Investox RTT und IB). Eine Alternative wäre natürlich ein managed account, von dem hier im Forum ja schon einmal die Rede war/ist.
      Habe ich das mit dem TS jetzt richtig verstanden, wenn der TS bei 1208 Punkten aktiviert wird und er um 2,8 Punkte "nachgezogen" wird, so könnte dieser z. B. bei 1210 Punkten greifen, wenn vorher ein Hoch von 1212,8 Punkten erreicht worden ist ?
      Natürlich hatte ich auch die Informationen auf der Homepage gelesen, aber da heißt es eben auch "Dax: 4500 Punkte Gewinn in 2 Jahren"...
      Eine weitere Frage, die sich mir stellt, ist natürlich, ob bzw. ab wann dieser ungewöhnlich gute Service kostenpflichtig wird ?
      Nochmals vielen Dank für deine Mühe mit einem newbie. :)

      RE: Grundsätzliches zum candletrading

      Zuerst einmal willkommen im Forum! :)

      Deine Fragen sind zum Teil berechtigt und werden großteils in Kürze durch eine Einführungsmail für alle geklärt werden, welche nach dem nächsten großen Umbau des Candlewatchers in den nächsten Tagen versendet wird. Inzwischen möchte ich hier provisorisch auf deine Fragen eingehen, auch wenn sich viele deiner Fragen schon durch die Lektüre der Homepage klären lassen:

      1. Die Signale, die man täglich per Newsletter erhält, sind nur äußerst schwer nachvollziehbar und kommen meistens zu spät. Was wird da überhaupt genau getradet?

      Zurzeit werden von uns 4 unterschiedliche Underlyings gehandelt. Das sind der FDAX, der Dow Jones, der S&P500 und Gold. Diese sind in zwei unterschiedliche Depots aufgeteilt. Das Intraday und das EOD Depot. Im Intraday entstehen Signale nur zur vollen Stunde. Dieses Depot ist für Daytrader gedacht, das EOD (End-Of-Day) Depot kann hingegen auch den Berufstätigen als Information dienen, da hier nur zum Tagesschlusskurs neue Signale entstehen können (z.B. Dow Jones um 22 Uhr).

      Diese Signale werden mit CFDs (Contract for Difference) umgesetzt, die wesentliche Vorteile gegenüber Optionsscheinen und Zertifikaten aufweisen. Näheres dazu findest du hier.

      Dass die Signale zu spät kommen müssen wir aber vehement zurück weisen. Im Gegenteil, wir weisen meistens sogar schon vor der Umsetzung auf die nötigen Kurse hin. Die Information per E-Mail kann je nach Provider einige Minuten dauern, der Candlewatcher übermittelt die Updates aber innerhalb von maximal 30 Sekunden.

      2. Nach welchem System wird denn nun getradet?

      Vergiss Candle60. Das ist Geschichte. Unser aktuelles Handelssystem, welches auch im CW gehandelt wird, heißt Centurio. Alles darüber kannst du hier nachlesen.

      3. Völlig mysteriös ist die Sache mit dem TS. Wird der immer manuell bestimmt und dem aktuellen Kursverlauf sekundenschnell angepasst.

      Der aktuelle TS wird von uns jede Stunde neue berechnet und dann in den Candlewatcher eingespielt. Dazu gibt es dann auch immer eine zusätzliche Infomail, da sich das die meisten Leser halt so wünschen.

      Ein Beispiel wäre z.B. die letzte S&P500 Long Position (TNR22) vom 07.07.05 um 21:56.
      Gleich bei der Positionseröffnung wurde von uns der aktuelle Wert bekannt gegeben, ab wann der TS ausgelöst wird (bis dahin greift ausschließlich der IS) und um wie viel Punkten er dann nachgezogen wird. Das war in diesem Fall die Schranke bei 1208 Punkten. Als der Kurs dann diesen Wert schlussendlich auch erreicht hat wurde der TS also anfangs um 2,8 Punkten vom akt. Hoch nachgezogen.
      Das muss dann jeder Leser für sich selber bei seinem Broker erledigen, da können wir ihm leider nicht helfen. Das Einzige was wir machen können ist, (wenn nötig – z.B. wenn die Volatilität sich stark verändert) jede neue Stunde dem TS Abstand neu zu berechnen und im CW zu aktualisieren. Fazit: Wir können euch nur die TS Schranke (beim Positionseingang) und den Abstand (kann von uns, wenn nötig, stündlich akt. werden) vorgeben, nachziehen muss es jeder aber selbst!

      4. Und dann heißt es zu meiner großen Überraschung irgendwo, dass man die jeweiligen Signale auf keinen Fall nachtraden soll (Lemminge).

      Ein hier im Forum oft diskutiertes Thema, auf welches ich nur in aller Kürze eingehen möchte:

      Zurzeit wird im neuen Musterdepot unser akt. System Centurio gehandelt. Da wir damit bis dato fast nur Backtesting-Erfahrungen gesammelt haben, können wir niemandem empfehlen es blind nachzuhandeln (bzw. so etwas würde ich sowieso NIE jemanden raten). Außerdem kann es momentan noch vorkommen, dass wir beide mal von Zeit zu Zeit nicht online sein können, da wir ja nebenbei auch noch ein Leben haben bzw. andere Pflichten erfüllen müssen.

      Jeder Trader sollte sich seiner Verantwortung und den Konsequenzen seines Handelns bewusst sein. Das Gleiche gilt natürlich auch für uns als Signalgeber. Wir raten deswegen auch strikt vom BLINDEN Nachhandeln ab. Das betrifft vor allem Leute, die noch zu wenig Wissen über CFDs, Candlesticks und techn. Analyse gesammelt haben aber trotzdem glauben nur durch unsere gute Performance und Nachhandeln erfolgreich sein zu können!

      5. Wie ist das ganze denn nun zu verstehen? Als Publizierung eines vermeintlich erfolgreichen Handelssystems, das aber nur für die Entwickler brauchbar ist, oder als Entscheidungshilfe für eigenes Trading

      Unsere Absicht ist es, den interessierten Lesern und Einsteigern einerseits die CFDs nahe zu bringen, andererseits zu demonstrieren auf welche Dinge man wirklich Acht geben muss wenn man ein erfolgreicher Trader werden möchte. Wir wollen die Möglichkeit aufzeigen, wie man sein Risk- und Moneymanagement vielleicht gestalten könnte, um zu diesem Erfolg zu gelangen. Wie wir Entrys generieren wird deshalb nicht publiziert, weil unter anderem dieses Element das unwichtigste Glied der Kette ist. Die Leser sollen schon noch selbständig denken, nur Anregungen aus unserer Arbeit ziehen und damit ihre eigenen Strategien entwickeln.

      6. […]andererseits ist aber schon wieder von 100 % Gewinnen in einem Monat die Rede, was Zweifel an der Seriosität aufkommen lässt.


      99 Prozent unserer Trades werden live durchgeführt. Das bedeutet vor einem Publikum von mittlerweile mehr als 3000 Menschen. Nur selten kommt es vor, dass wir ein Signal nachtragen müssen, da wir zu dieser Zeit nicht online waren. In solchen Fällen war der Trigger aber meist ohnehin schon vorher bekannt. Des Weiteren findet man im CW zu jedem Underlying ein genaues Archiv in dem jeder Trade nachvollzogen werden kann. Außerdem handeln wir unser System natürlich auch selbst, was neben den oben angeführten Tatsachen im Streitfall Beweis genug sein sollte :)

      7. Das Forum ist mit seiner sehr breiten Informationsfülle hier wenig hilfreich und zu insiderorientiert.

      Deswegen bemühen wir uns auch neben dem aktuellen Backtests und natürlich unserem Trading die Knowledge Base weiter auszubauen. Wir sind uns durchaus bewusst, dass durch die Hülle und Fülle an Informationen und zahllosen Postings wichtige Informationen und Diskussionen im Forum unter gehen bzw. nur mehr schwer zu finden sind. Deswegen wird es aber auch in Kürze einen Einführungsleitfaden in das CFD Trading und Centurio sowie einen Brokervergleich und und und geben. :)


      Wir arbeiten daran und noch an vielem mehr :)
      Optimieren! Optimieren! Zum Optimieren ist immer Zeit!!

      Grundsätzliches zum candletrading

      Also ich bin so vor ca. einem Monat auf diese Seiten mit dem CW gestoßen und muss sagen, dass, je länger ich mich damit beschäftige, umso weniger ich damit anfangen kann. Die Signale, die man täglich per Newsletter erhält, sind nur äußerst schwer nachvollziehbar und kommen meistens zu spät. Was wird da überhaupt genau getradet ?? Und muss man den ganzen Tag immer auf der Lauer sein, um irgendein Signal nach E-Mail schnellstmöglich umzusetzen ? Nach welchem System wird denn nun getradet ? Was ist z. B. Candle60 genau? Nirgends finde ich grundlegende Informationen dazu. Völlig mysteriös ist die Sache mit dem TS. Wird der immer manuell bestimmt und dem aktuellen Kursverlauf sekundenschnell angepasst. Wie sieht hier mal ein ganz konkretes Beispiel aus ? Und dann heißt es zu meiner großen Überraschung irgendwo, dass man die jeweilgen Signale auf keinen Fall nachtraden soll (Lemminge), andererseits ist aber schon wieder von 100 % Gewinnen in einem Monat die Rede, was Zweifel an der Seriösität aufkommen lässt. Wie ist das ganze denn nun zu verstehen ? Als Publizierung eines vermeintlich erfolgreichen Handelssystems, das aber nur für die Entwickler brauchbar ist, oder als Entscheidungshilfe für eigenes Trading, nur dazu fehlt es einfach an vielen wichtigen Grundinformationen, die das selbständige Traden des HS ermöglichen würden. Das Forum ist mit seiner sehr breiten Informationsfülle hier wenig hilfreich und zu insiderorientiert.
      gruß günter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „blueboy“ ()