crosspair korrelationen wie deuten?

      RE: crosspair korrelationen wie deuten?

      Vorhin hatten wir mal so einen Fall mit der Korrelation:
      EUR/USD näherte sich dem letzten Hoch bei 90 und es sah nach short aus. Das Pfund machte aber gegen den USD immer mehr an Boden gut, sodass der Euro relativ stark gegen das Pfund hätte verlieren müssen. Das tat er zwar auch, aber um die 6950 gab es Widerstand nach unten. Außerdem wurde der Cable immer stärker. EUR/USD dümpelte deswegen vor sich hin.
      Bilder
      • CrosspairKorrelation2.jpg

        196,88 kB, 1.271×695, 537 mal angesehen
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -

      RE: crosspair korrelationen wie deuten?

      Bsp:

      wenn EUR/USD steigt und EUR/JPY stabil,
      => USD/JPY fällt (entspricht JPY/USD steigt)

      wenn EUR/USD stabil und EUR/JPY steigt,
      => USD/JPY steigt (entspricht JPY/USD fällt)

      wenn EUR/USD steigt und GBP/USD stabil,
      => EUR/GBP steigt (entspricht GPB/EUR fällt)

      wenn EUR/USD stabil und GPB/USD steigt
      => EUR/GBP fällt (entspricht GPB/EUR steigt)

      usw.

      Hoffe mal, die Beispiel sind richtig. Gosoooooo, wo bist duuuu ;(:D
      Letztendlich ist es ein mathematisches Problem.
      Wie gesagt halte ich das für den Anfang eher für unwichtig. Deswegen kann ich's selber ned richtig :D
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -

      RE: crosspair korrelationen wie deuten?

      mh, na mal sehen ob ich das in die tat umsetzen kann, so ganz verstehe ich es noch nicht...

      auf deutsch, wenn man in einem währungspaar long ist, und 2 andere wichtige, die jeweils einen teil der gehaltenen währung haben, sich nicht genauso bewegen (die eine up, die andere down), ist vorsicht angebracht?

      grüße!

      P.S.: ich hatte das posting schon gelesen, war aber nicht besonders schlau daraus geworden, aber vielleicht verstehe ich es ja jetzt wenn obriges statement so richtig ist :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „drshinobi“ ()

      RE: crosspair korrelationen wie deuten?

      Falls du noch eine Antwort haben möchtest, das hat Goso mal im Forex Basics Thread dazu geschrieben:


      Wie schon in einem anderen Thread angekündigt möchte ich auf die Zusammenhänge ziwschen Pairs eingehen, das hat aber absolut nichts mit Korrelationen zu tun sondern ist mathematisch bedingt.

      Am Freitag gab es eine Situation, in der ich im Cable long war, EURUSD in einer 10 Pips Range vor sich hin dümpelte und ich wegen der Situation bei EURGBP die Position glattstellte.
      Um das jetzt zu verstehen mache ich wieder mal einen kleinen Ausflug in die Mathematik.

      EURUSD notierte zwischen 1,2220 und 1,2225
      GBPUSD zum Zeitpunkt des Ausstieges im Bereich 1,8240
      EURGBP um die 0,6700

      Um zu verstehen warum ein zwanghafter Zusammenhnad zwischen diesen drei Kursen besteht müssen wir ein bisschen tiefer in die Materie vordringen bzw. einige Basics wiederholen.

      Bei den Retailbrokern handeln wir Lots, oft geht dabei unter, was wir wirklich machen, es wird einfach auf Buy oder Sell geklickt.

      In Wirklichkeit kaufen oder verkaufen wir bei jedem Trade eine Währung gegen eine Andere.

      Beispiel: EURUSD 1 Lot long @ 1,2220

      Im Moment des Trades haben wir USD 100.000,-- geborgt die wir in EUR 81.833,06 gewechselt haben, wenn wir die Position schliessen wechseln wir die Währungen wieder zurück.

      Angenommen unser Trade läuft gut, wir gehen bei 1,2250 wieder aus dem Markt, wir wechseln unsere € 81.833,06 zum angegebenen Kurs wieder in USD, wir erhalten USD 100.245,50 - ganz genau stimmt die Rechnung jetzt durch meine Faulheit hier endlos viele Nachkomastellen mitzuberechnen nicht - so entsteht unser Profit.

      Im Interbankmarkt wird aber mit Geld gehandelt, bei Banken mit Brokerage Service - J.P.Morgan, UBS, DB usw. - auch und in der Zwischenzeit auch bei IB.

      Dort könnte ich aber anders agieren, ich könnte 1 Mio. USD in EUR wechseln, den Eurobetrag in GBP und die GBP wieder in USD, und dabei - lassen wir den Spread einmal unberücksichtigt - darf weder Gewinn noch Verlust enstehen, ein paar Mal am Tag tritt ohnehin die Situation ein, dann sind sofort die Aribitrage händler am Werk.

      Also, halten wir uns nochmals die Situation vom Freitag vor Augen. Beim Euro war sich der Markt einig, der Cable ist zuvor schon von 1,8200 auf 1,8240 gestiegen, dadurch musste natürlich EURGBP fallen, in dem Fall von 0,6715 auf 0,6700.

      Damit der Cable dann weitersteigen hätte können gab es zwei Möglichkeiten, entweder EURUSD steigt, EURGBP bleibt am SP hängen, oder EURUSD bleibt in seiner Range und EURGBP fällt weiter.
      Beides erschien mir zu diesem Zeitpunkt relativ unwahrscheinlich, darum schloss ich die Position.



      Allerdings bin ich der Meinung, dass man sich als Anfänger darauf nicht versteifen sollte, sondern lieber erstmal ein Währungspaar kennen und handeln lernen sollte.
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -

      crosspair korrelationen wie deuten?

      hey,

      ich würde gerne wissen wie man die unterschiedlichen kursbewegungen der crosspairs als warnsignal oder indikator nehmen kann... es stand zwar schon so das eine oder andere hier im forum, aber leider nicht besonders ausführlich, und ich muss sagen ich bin immer noch kaum einen deut schlauer!

      hat jemand lust mir das ganze mal zu erklären?

      liebe grüße