Gold versus Euro

      Artikel zum Lachen oder Weinen, aus dem TMW-Forum kopiert

      Mogambo Guru über das Gold, die Banken und die Trottel


      Die Dinge stehen momentan so verrückt da, dass sogar meine extreme Mogambo Paranoia (eMP) nicht mehr angemessen zu sein scheint. So spielt z.B. Gold gerade verrückt. Einige Leute haben mich gefragt, was das zu bedeuten hat. Aber wie immer habe ich keine Ahnung.

      Ich weiß, dass es verdammt viele Menschen gibt, die mit riesigen Positionen auf einen Bärenmarkt bei Gold (und der Minenaktien) gesetzt haben, und diese ahnungslosen Trottel wird es zerstören, wenn Gold immer weiter steigt. Die Statistik, die immer weiter in meinem Winzig Kleinen Mogambohirn (WKMh) pocht, sagt, dass es laut Berichten eine Knappheit für Gold gibt, die in zig Phantastillionen Unzen bemessen wird und dem 78fachen des gesamten Goldes der Welt entsprechen.

      Das heißt, dass wenn einer etwas Gold besitzt, gleichzeitig 78 andere Typen denken, dass sie Gold haben, was aber nicht stimmt. Das einzige was sie wirklich haben ist ein Fetzen Papier auf dem steht: "Ich schulde Dir Gold", und dann hat jemand unterschrieben. Und das ist dann jemand, der, offensichtlich, kein Gold hat, das er vergeben könnte!

      Ich gebe zu, dass auch die Leute, die Geld an das Mogambo Gold Depot geschickt haben, (eigentlich nur ein alter Schuhkarton irgendwo ganz hinten in meinem Wandschrank) und die jetzt denken, sie besäßen Gold, nur weil ich ihnen versprochen habe, dass sie Gold besitzen würden, ganz schön über den Tisch gezogen wurden. Ich hatte wirklich immer vor, loszugehen und etwas Gold zu kaufen, so wie ich es versprochen habe.

      Aber dann führte eins zum anderen und dann kam es auch noch zu diesem betrunkenen Aufruhr in 'Paulas Haus der tanzenden Prinzessinnen' für den ich die volle Verantwortung übernehmen musste und heute noch den entstandenen Schaden abbezahle. Also, verstehen Sie mich nicht falsch, aber das Gold, von dem Sie dachten, dass ich es für Sie hinterlegt habe ... Sorry. Ganz schöner Mist, was?

      Glücklicherweise habe ich Vorsorge getroffen, indem ich den Vertrag so aufgesetzt habe, dass er den Comex Regeln entspricht und jetzt, wo ich am Haken von so viel Geld hänge, kann ich die dummen Verträge einfach kündigen und den Leuten den ursprünglichen Betrag zurückzahlen. Ohne Zinsen! Zur Hölle, ich könnte das ganze Geld auch ganz einfach selber behalten und damit die ganzen Kosten für die Gerichtsverhandlungen bezahlen, die mit Sicherheit noch ausstehen. Das ist der American Way!

      Aber der Punkt ist, dass die Leute, die irrigerweise angenommen hatten, dass ihr Gold sicher hinterlegt ist und die die Sendung im Fernsehen nicht gesehen haben, in der in neunzig Minuten die miesen Tricks von so Leuten wie dem Mogambo gezeigt wurden, immer noch da draußen auf den Straßen tanzen, weil sie denken, sie seien so verdammt reich und könnten jeden auf ein Getränk einladen. Sie lachen alle und haben ihren Spaß. Und immer wenn der Goldpreis wieder ein kleines bisschen steigt, werden sie noch glücklicher und haben noch mehr Spaß.

      In einer seltsamen Yin-yang Vorstellung, kann man sich denken, dass sich noch sehr, sehr viele andere Menschen wegen Gold Sorgen machen müssen. (Insbesondere die Leute, denen das ganze Gold fehlt, und die Zentralbanken, die all das Gold an die Bullion-Banken verliehen haben, die es schon vor langer Zeit zu Preisen verkauft haben, die weit unter den gegenwärtigen Preisen liegen, und denen jetzt das Gold knapp wird.) Jetzt rennen sie alle herum, in Verzweiflung und Panik, darunter auch die gewählten Vertreter, die Banken, die Bullion-Banks, die Zentralbanken und ganz besonders die Federal Reserve, die nervös wird, wegen des ganzen Goldes, das den USA gehört, und das man an Leute verliehen hat, die es nicht zurückzahlen können.

      Und die einzigen, die sich dieser Panik nicht anschließen, sind die, die schon jetzt physisch greifbares Gold besitzen. Sie wissen ganz genau, wo ihr Gold steckt. Sie brauchen nur noch ausreichend Munition, um sicherzustellen, dass es auch da bleiben wird. Es wird Tage geben, da werden eine Menge Leute an unseren Türen klingeln ("Ding Dong") und solche Dinge sagen wie: "Bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, verkaufen Sie mir etwas von Ihrem Gold" und sie werden auch bereit sein, es zu absurd hohen Preisen zu kaufen.

      Wenn Sie genau jetzt Gold kaufen und diese Leute kommen eines Tages und klingeln, dann können Sie entscheiden, ob Sie ihnen etwas Gold für richtig dickes Geld verkaufen wollen oder ob Sie sie mit einem Schuss aus ihrer Waffe verjagen und einem Lachen, dass ihnen noch tagelang in den Ohren klingeln wird.

      Aber hier geht es gar nicht darum, wie ich ein paar Warnschüsse gegen die Nachbarskinder abgeben werde, die sich ein wenig zu auffällig verhalten haben, als dass ich es hätte auf mir sitzen lassen können.

      Es geht hier darum, wie seltsam und Angst einflößend die Dinge sind, die am Ende eines langen, durch Kredite angefeuerten Booms passieren, besonders eines solchen, bei dem die Regierung zum Hauptabnehmer für Güter und Dienstleistungen wurde, wie momentan in Amerika. Um es kurz zu machen. Es gibt eine Menge armer Ratten, die in viele Ecken gedrängt wurden und die von Angst und Schrecken getrieben, hervorkommen werden. Und wenn sie jemals einen Horrorfilm gesehen haben, in dem Ratten aus Ecken hervorkommen, dann wissen Sie, dass das keine sehr erfreuliche Situation ist.

      Ich bringen das alles nur deshalb auf den Tisch, weil jemand, der "lieber nicht genannt werden möchte", sagt, dass, "wenn eine Bank das Gold, das Sie ihnen als ihrem Kreditgeber schuldet, wirklich in Händen hält, dann besitzt die Bank selbst das Gold." Das ist eine Sache, über die man nachdenken sollte. Andererseits gilt, dass sie, wenn das Gold, das sie in der Bank hinterlegt haben, unter Ihrem Namen dort gelagert ist, es Ihnen zugewiesenes Gold ist.

      Aber wenn Sie nur über eine Einzahlungsquittung verfügen, auf der nur steht, dass einige Unzen Gold deponiert sind, dann haben Sie, unglückerlicherweise Gold, das Ihnen nicht zugewiesen ist. Dann sagt die anonyme Quelle noch: "Nicht zugewiesenes Gold ist die im Goldhandel der Welt am weitesten verbreitete Form. Während dieses Gold nie wirklich auf Sie ausgeschrieben ist, macht es für die Regulatoren einen Teil der verfügbaren Reserven einer Bank aus." Er geht davon aus, dass 99 % der Golddepots in nicht zugewiesener Form existieren und das deswegen das gesamte gelagerte Gold, auf einem buntgemischten Haufen im Keller der Bank liegt.

      Eine andere Möglichkeit, diese Sache zu sehen ist, dass in diesem nicht zugewiesenen Gold "eine gute Möglichkeit für Banken besteht, die regulierte Liquidität zu erhalten, weil man für sein Gold bezahlt hat und es der Bank frei steht, dieses Geld zu nutzen, während sie zugleich die nicht zugewiesenen Goldbesitze auf die eigenen Reserven aufschlagen kann."

      Nachdem mich diese Entdeckung hat sprachlos werden lassen, hebe ich dennoch den Knochigen Mogambo Zeigefinger (KMZ) und klopfe gegen meinen Monitor, damit Sie auch wirklich aufmerksam sind, wenn er fortfährt und sagt, dass die Banken Ihr Gold als Teil ihrer eigenen Reserven verwenden! Wenn Sie auch durch die Verwendung des Ausrufezeichens nicht zu beeindrucken sind und auch nicht durch diese Worte, dann weiß ich
      1.) dass Sie entweder noch zu jung und zu vertrauensselig sind, und ich weiß, dass sie
      2.) nicht wissen, dass Bankreserven zu den Vermögenswerten zählen, die Banken dazu verwenden können, für ihre eigenen Verluste zu bezahlen.

      Mein Mächtiges Mogambo Hirn (MMH) entdeckt eine Unausgewogenheit im kosmischen System, genauso wie Sie, wenn Sie jetzt sagen werden: "Die Banken können sich selbst und ihre Besitzer schützen, indem sie die Vermögenswerte ihrer Depotkunden konfiszieren und verkaufen? Boah!" ein echtes 'Boah', nicht war, Sie junger Hüpfer.

      Also kann Ihr nicht zugewiesenes Gold von der Bank verkauft werden, wenn sie dringend Bargeld brauchen wird – und das wird es auch. Wenn eine Bank Pleite machen würde und zahlungsunfähig wäre, dann ständen Sie mit all den anderen Kreditgebern in einer Reihe und sie würden zusammenkratzen und aufteilen, was noch übrig ist, wenn überhaupt noch etwas übrig ist, nachdem die Besitzer von Schatzpapieren, die abgesicherten Kreditgeber und noch viele andere Leute ihr Geld bekommen haben. Hahaha! Den Banken vertrauen? Hahaha!



      Quelle: FID Verlag, Investor's Daily, 21.12.2005
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Original von Charlie
      Gibts wo den Goldchart einmal in Euro und einmal in Dollar? Würd ich interessant finden, inklusive der Währungsschwankung gegeneinander.


      terminmarktwelt.de/cgi-bin/nforum.pl?ST=13145&CP=0&F=IMJJP
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Gibts wo den Goldchart einmal in Euro und einmal in Dollar? Würd ich interessant finden, inklusive der Währungsschwankung gegeneinander.
      Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten.
      (Auf Deutsch: Die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln.)
      Die letzten Wochen und Monate zeigen wieder einmal, dass die Korrelation zwischen Euro und Gold nicht immer so eindeutig ist.

      Der Handel beider Underlyings kann deshalb durchaus zu wesentlich unterschiedlichen Ergebnissen führen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hier mal ein Auszug aus unserem Tutorial:

      Für Commodities und Treasuries wie Metalle, Öl, Bundfuture etc. müssen keine Finanzierungskosten berücksichtigt werden. Diese Underlyings werden parallel zu den Futures am Ende der jeweiligen Laufzeit in den nächsten Kontrakt gerollt.

      Bsp. Gold Kontrakt Juli/August

      Der Kontrakt wird Ende Juli um 23:00 in den August gerollt. Wir nehmen an, der Juli-Kontrakt steht zu diesem Zeitpunkt auf 425,8/426,5 und der August auf 427/427,7. Die Position wird nun zum Durchschnittspreis des Jul05 von 426,15 geschlossen und zum Durchschnittspreis des Aug05 von 427,35 sofort wieder eröffnet. Um diese Differenz muss man dann auch den Stopp anpassen, es entstehen also keine Kosten oder zusätzliche Risiken.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      A propos Gold+Co.

      Hallo,
      ich interessiere mich für meinen eignes Trading Gold und evt. andere Rohstoffe mit aufzunehmen. Leider fehlen mir da noch einige Grundlagen.

      Kennt jemand ein gutes Tutorial im Netz oder auch evt. Buch, wo die Basics für Rohstoffhandel beschrieben werden? Also wie das mit Rollovers etc. funktioniert, in welcher Währung das Zeug gehandelt wird. Laufen die Kontrakte ab oder werden sie automatisch gerollt. Da ich bisher nur Aktien-CFDs trade bin ich mit diesen Dingen des Terminmarktes nicht so vertraut und trau mich ohne o.g. Grundwissen nicht so richtig an Gold etc. heran.
      Das Buch von Jim Rogers find ich diesbezüglich nicht so gut.

      Danke+Grüße
      ktrade
      Sorry, mit dem Palladium-Chart der TSE kann ich leider nichts nützliches anfangen. Und wenn ich dem Chart mein Vertrauen schenken kann, ist es ein absolut langweiliges Underlying, da tut sich in letzter Zeit ja nicht einmal im Wochenchart aufregendes :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo Wolfgang,

      deine Ergebnisse sind nur zum Teil korrekt und auf beide Charts übertragbar. Wenn du dir Gold und den Eurochart untereinander legst, wirst du sehr wohl Diskrepanzen fest stellen können.

      Mal steigen beide, mal fallen beide gleichzeitig. Auch wenn das manchmal nur wenige Tage lang konträr läuft, so ist das doch Grund genug für eine deutlich unterschiedliche Performance im Backtesting. Der EUR/USD kann da keineswegs mit Gold mithalten, weshalb wir hier noch engagierter am rumfeilen sind :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Gold versus Euro

      @Hintman

      ich interessiere mich fürs Trading mit EOD/Gold und hab mich deswegen etwas damit befaßt.

      Gold wird in USD gehandelt, d.h. verändert sich EUR/USD, dann verändert sich auch der Euro-Wert des Goldes.

      Vergleiche ich den Gold-Chart mit dem Euro-Chart, dann erkenne ich da eine starke Korrelation. Steigt der Euro, dann steigt auch Gold/USD, aber umgerechnet in Euro fällt damit eigentlich der Goldpreis .

      Wäre es da nicht besser gleich Euro/USD zu handeln?
      Warum wurde dennoch Gold ins EOD-Depot aufgenommen?

      Entschuldigt, wenn diese Fragen schon behandelt wurden.

      Grüße
      Wolfgang