reale Umsetzung eines Handelssystems auf den DAX (Intraday)

@Xenia & @NEMESIS

....könnt ihr nicht einfach Stadinski in Ruhe lassen und aufhören zu stänkern??? Es war bis eben richtig ruhig und konstruktiv hier. Sogar xyxyber hat gerade einen Draht (SAP) zu Stadinski gefunden. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass sich Stadinski nicht mehr provozieren lässt. Also lasst es doch einfach mit den Forderungen nach Offenlegung seines Systems und beteiligt euch durch konstruktive Beiträge an der Diskussion.

Gruß Peganuss

Die SAP-Cleverchen

@ Stadinski

Daß preiswerte Programmierer als (Ersatz-)Berater gepreßt werden, führt genau zu dem Mißstand, daß Programmierer so hohe Preise haben, die auch dann fällig werden, wenn wirklich nur was abprogrammiert wird.

Die SAP-Leute sind marketingmäßig mega-clever. Weil sie keine wirklich ausreichend anpaßbare Software (zumindest mit sinnvollen Aufwänden) haben, erklären sie einfach ihre Lösung zum besten Standard aller Welten. Spielt ja keine Rolle, daß die Unternehmen in zig Jahrzehnten einen wohldurchdachten Ablauf aufgebaut haben. SAP-Leute glauben es besser zu wissen ... selbst, wenn schon einige Kunden im Zusammenhang mit der SAP-Einführung in größere Krisen geraten sind.

Los jetzt mit dem System!

@ Stadinski

Original von Stadinski
    Original von Xenia
    Original von Stadinski

Aber mein System könnte ich doch wirklich an die Menschheit weitergeben. Zum einen ist es einfach und zum anderen kann es jeder kapieren. Mal sehen, was meint ihr ?

Ja ..., es warten doch alle schon brennend darauf !

;)

...niemals hier im Forum werde ich es veröffentlichen.

lg Stadinski

Eigentlich hatten wirklich alle darauf gewartet.

@ NEMESIS

Wer bei Peganuss Zweifel hatte, weiß ich nicht, er fing doch sofort mit der klaren Darstellung an, ohne daß ihn jemand dazu auffordern mußte.

Ohne Stadinski-Fan sein zu müssen, könnte an der Bemerkung vom Vollmond und den Werwölfen vielleicht wenigstens ein µ dran sein.
    @ nemsis

ich sehe schon, der Vollmond kommt näher und die geistigen Werwölfe kommen aus ihren Löchern...hehehe!

In der Vergangenheit habe ich zu solchen Postings mich gerne ergussmässig hingegeben.

das ist nun vorbei. Denke was du möchtest, das ist dein gutes Recht. Warum schaust du dann überhaupt hier rein, wenn es alles so unglaubwürdig klingt???

Ich wünsche dir einen schönen Tag und wünsche dir das du ein guter Trader wirst.

lg Stadinski

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stadinski“ ()

RE: Voigt 10 min

stadinski,

nach wie vor läßt du allen hier glauben du könntest wirklich handeln, das es nicht so ist haben wir ja beim game von TT gesehen.

bei peganuss hatte man ja auch zweifel daran, deswegen postet er seine ausführungen dazu.

da es dir bei deinen ganzen postings hier offensichtlich um anerkennung in erster linie geht, spräche doch nichts dagegen wenn du deine ausführungen hier reinstelltst, natürlich ohne angabe der stückzahlen.

solange das nicht der fall ist glaubt dir hier kein mensch.

gruß nemesis

Original von xyxyber
    @ Stadinski

Vielmehr können sie den Bogen von extrem komplexen Real-Welt-Phänomenen zu einigermaßen brauchbaren Modell-Welten spannen, in denen sie dann nützliche Schlüsse für die Anwendung in der Real-Welt ziehen. Die Modelle sind oft auch ansprechend visuell, manchmal sogar animiert oder 3D.

oh ja, XY, da kann ich dir recht geben und wenn du dann noch der Kundschaft erklären mußt, wie eigentlich ihre Prozessabläufe im Betrieb optmiert werden könnten und sie verstehen es nicht , so nach dem motto: Wir haben das aber jahrelang anders gehandhabt... dann wird es für einen Programmierer schwer deren die neuen Abläufe zu erklären. Man ist dann nicht nur Programmieer, sondern auch noch Unternehmensberater. Ich möchte nicht wissen, wie SAP Leute das handhaben, schließlich setzen die dem Unternehmen alles aufs Auge. Wir haben uns ja Gott sei dank noch ein wenig an deren Abläufe gehalten. Sich gleichzeitig dann mit dem CHEF, deren Kurfürsten (Abteilungsleiter) auseinanderzusetzen, das ist das wahre Leben eines Programmierers. Am schönsten waren immer die Schulungen....wirklich: es war köstlich. Die Lizenzkäufer sind die Könige und dann 200 km desöfteren zurückzulegen, weil sie mit einem Report nicht klarkommen, da macht das Informatikleben richtig Spaß, es war keiner da, der den geänderten Report einpflegen konnte.....hehehe

lg Stadinski

Original von Xenia
    Original von Stadinski

Aber mein System könnte ich doch wirklich an die Menschheit weitergeben. Zum
    einen ist es einfach und zum anderen kann es jeder kapieren. Mal sehen, was meint ihr ?

Ja ..., es warten doch alle schon brennend darauf !

;)

Hallo Xenia,

das ist jetzt unfair, diesen Satz hatte ich in Bezug eines Seminares geschrieben...niemals hier im Forum werde ich es veröffentlichen. Dann stehe ich nachher genauso wie Bollinger da...*lach! Ne laß man. Wir können uns gerne mal auf einem Seminar treffen, bist du damit zufrieden?

lg Stadinski

@ Stadinski

Als Informatiker (sind keine Programmier!) stehe ich etwas zwischen Natur- und Geisteswissenschaften sowie den Künsten. Im Projektgeschäft entscheidet viel weniger die Technik als das psychologisch geschickte Handeln mit den mentalen Problemen der Beteiligten. Die Annahme, daß Naturwissenschaftler und Techniker nur extrem trocken an Dinge herangehen können, trifft nicht zu. Vielmehr können sie den Bogen von extrem komplexen Real-Welt-Phänomenen zu einigermaßen brauchbaren Modell-Welten spannen, in denen sie dann nützliche Schlüsse für die Anwendung in der Real-Welt ziehen. Die Modelle sind oft auch ansprechend visuell, manchmal sogar animiert oder 3D. ("Die Sprache des Technikers ist die Zeichnung.") Modelle ohne erfolgreiche Anwendungs-Möglichkeiten in der Real-Welt sind sinnlos.

Ein visueller Trader hat sich allenfalls an die genauen Muster-Ausprägungen in seinem bevorzugten Time-Frame gewöhnt. Das ist normal, vollkommen ok und es gibt auch keinen Anlaß den TF zu wechseln. Trotzdem würde er bei Einübung im 10-min-TF statt des 15 min-TF sicher ähnliche Resultate erzielen, wobei ein Wechsel aber mit den Aufwänden im Verhältnis zum Nutzen nicht unbedingt Sinn machen muß. Richtige Welten sollten zwischen den so nahe benachbarten Frames aber nicht liegen, auch keine, die die unmittelbare Umsetzung von Voigt's Ideen einschränken.

Der Unterschied ist eher wie von Ferrari zu einem anderen Formel-1-Renner, der Mähdrescher liegt viele Klassen davon weiter, vielleicht wie der Monats-Frame.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xyxyber“ ()

Original von Bo10a

@ Stadinski

Mir war nur nicht klar, weshalb Du Dein System geheim hälst. Jetzt weiß ich es und alles ist gut. :)

Einen entscheidenen Unterschied zwischen 10 und 15 TF gibt es m.E. nur in Forex hinsichtlich Kerzen-Formationen, da sie aufgrund der unterschiedlichen Datenfeeds im 10 TF und erst Recht im 5 Tf nicht mehr aussagekräftig sind.

Im DAX und anderen Indizes funktioniert der 10 TF hinsichtlich Markttechnik und anderer Parameter in der Regel genauso gut wie der 15er. Von daher vermute ich, daß Du einfach Grenzfälle im 15er aufgrund der Vertrautheit besser einschätzen kannst als im 10er.

Gruß
    Bo10a

Hi Bo10a,

das widerspricht sich in meinen Augen. Wenn es im Forex Bereich bei dir Unterschiede gibt, dann gibt es sie auch im DAX oder Indizes Bereich. Natürlich ist es die Vertrautheit eines TF. Man kennt seine Verläufe und das ist auch gut so. Wie gesagt, ich bin davon überzeugt das es da draußen Leute gibt, die damit klar kommen, aber nur weil sie damit vertraut sind, genauso wie ich mit dem 15 und Stundenbereich. Das möchte ich keinem in Abrede stellen. Für mich kommt es aber nicht in Frage und die Vermischung von TF sehe ich auch als gefährlich an. Die Tradeentscheidungen sollte man immer in einem TF treffen, niemals in beiden. Das bringt jeden Trader drucheinander. Den übergeordneten Trend zu erkennen, dafür ist der höhere TF wichtig, aber niemals für eine Trade Entscheidung. Ausser man handelt alle TF von den anderen TF unabhängig, damit kann ich leben.

lg STadinski

Original von Stadinski
    Hi Bo10a,

wenn ich es bekannt machen würde, wäre ich ja nichts anderes als wieder einer, der dir zeigt, wie du dir die schnürsenkel binden mußt. Ich hatte doch geschrieben, das es nicht funktioniert.

@ Stadinski

Mir war nur nicht klar, weshalb Du Dein System geheim hälst. Jetzt weiß ich es und alles ist gut. :)

Einen entscheidenen Unterschied zwischen 10 und 15 TF gibt es m.E. nur in Forex hinsichtlich Kerzen-Formationen, da sie aufgrund der unterschiedlichen Datenfeeds im 10 TF und erst Recht im 5 Tf nicht mehr aussagekräftig sind.

Im DAX und anderen Indizes funktioniert der 10 TF hinsichtlich Markttechnik und anderer Parameter in der Regel genauso gut wie der 15er. Von daher vermute ich, daß Du einfach Grenzfälle im 15er aufgrund der Vertrautheit besser einschätzen kannst als im 10er.

Gruß
    Bo10a

Original von xyxyber
    @ Stadinski

Ohne jede Frage kann Voigt's System in andere Timeframes übertragen werden. 10 min stellen aber einen guten Kompromiß aus genügend Zeit zum ruhigen Reagieren, insbesondere, wenn man mehrere Märkte zugleich tradet, und ausreichender Anzahl von Trading-Opportunities dar. Stunden-Frames liefern recht wenige Signale und Minuten-Frames müssen so schnell getradet werden, daß es für Viele zu hektisch ist.

Daß Voigt ziemlich konsistent nicht andauernd zwischen allem möglichen hin- und herspringt, ist eher ein didaktisches Verdienst als eine System-Bedingung.

Worin der entscheidende Unterschied im 10-min- und im 15-min-Frame bestehen soll, erschließt sich mir aber nicht. Ein System, welches mit der richtigen Parameter-Anpassung auf den nächstliegenden Time-Frame nicht in beiden funktioniert, ist nicht stabil.

hi xy,

vielleicht bist du eher der naturwissenschaftler, sollte das sein, kann ich dein Posting verstehen. Für einen visuellen Trader, stimmt das leider in meinen Augen nicht, was du schreibst. Vor allen Dingen der letzte Satz deines Postings, sehe ich in diesem Fall anders. Die Annahme das ein 10 min Fenster und deren Eigenleben mit jedem TF zu vergleichen ist, ist das gleiche, als wenn du auf 10 Killerameisten stehst, oder in einem ganzen Haufen dieser bösen Tierchen. Es sind zwei verschiedene Welten. Beim ersteren hast du noch ne Chance zu entkommen, im zweiten Fall, wäre xy verloren. Vielleicht sind es gerade genau die 5 Min die das System stabil und rentabel machen. Das sind nun einmal beobachtungen meinerseits. Es sind die Feinheiten eines Systems, genauso wie bei der Formel eins. Es sind die Feinheiten oft, die über Sieg und Niederlage entscheiden. Sonst könnte Alonso auch mit einem Trecker antreten, schließlich ist der größer und schwerer als ein ferrari...oder doch besser ein Mähdrescher???? ;)

lg Stadinski

Guten Morgen,

so das Gap wäre auf TAG vom 13.03 auf den 14.03 geschlossen. Die Marken wären mal wieder: die 6640 Feb Tief, sollte die geknackt werden, könnten wir bis 6701 aktuell laufen. Das ist bisher die Marke die gebrochen werden muß, um weiter eine Chance nach oben zu haben. Die 6798 bleiben weiterhin für mich bestehen, überhaupt im DAILY eine Long Posi aufzubauen. Leider habe ich es verpaßt euch mitzuteilen, wann die Letzte große rote Kerze im DAILY war, im nachhinein lasse ich es lieber, es kommt nicht glaubwürdig rüber. Wie gesagt leider verpaßt, aber sie hätte gestimmt...hehehe!

Na dann warten wir mal ab, was unser Pelztier so treibt an diesem Montag. Wir haben 20 cm Neuschnee und der Winter ist noch einmal zurückgekehrt. Schneeschaufeln war ich auch schon X(

ich wünsche allen good trades für diesen Tag.

lg Stadinski

@ Stadinski

Ohne jede Frage kann Voigt's System in andere Timeframes übertragen werden. 10 min stellen aber einen guten Kompromiß aus genügend Zeit zum ruhigen Reagieren, insbesondere, wenn man mehrere Märkte zugleich tradet, und ausreichender Anzahl von Trading-Opportunities dar. Stunden-Frames liefern recht wenige Signale und Minuten-Frames müssen so schnell getradet werden, daß es für Viele zu hektisch ist.

Daß Voigt ziemlich konsistent nicht andauernd zwischen allem möglichen hin- und herspringt, ist eher ein didaktisches Verdienst als eine System-Bedingung.

Worin der entscheidende Unterschied im 10-min- und im 15-min-Frame bestehen soll, erschließt sich mir aber nicht. Ein System, welches mit der richtigen Parameter-Anpassung auf den nächstliegenden Time-Frame nicht in beiden funktioniert, ist nicht stabil.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xyxyber“ ()

Hi Bo10a,

denke bitte daran, bald ist Vollmond. Meine ich das nur, oder neigen deine Postings wieder ein wenig zu Aggressivität. Du weißt ich widme mich dem nicht mehr...nur zur Info.

Denk mal darüber nach.

Einmal findest du es gut das Hintman und ich aus einer Black Box traden und nun soll ich es wieder bekannt geben? ?( ?( ?( ?(

Ich wünsche dir eine gute Nacht. ;)

lg Stadinski

wenn ich es bekannt machen würde, wäre ich ja nichts anderes als wieder einer, der dir zeigt, wie du dir die schnürsenkel binden mußt. Ich hatte doch geschrieben, das es nicht funktioniert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Stadinski“ ()

Original von Stadinski
    Ich bin immer noch der festen Überzeugung, das sich jeder selber die Schnürsenkel binden muß und keiner eine Schleife von einem anderen übernehmen kann. Versucht das mal, ich kriege es nicht hin. Es ist witzig, könnt ihr mal mit Eurem Partner versuchen. Ich kann nicht die Schleife so binden wie meine Verlobte und umgekehrt auch nicht. So sehe ich es auch mit Systemen. Schließlich möchte ich mit geschlossenen Schuhen laufen und nicht mit welchen, die ständig aufgehen...*lach. So verhält es sich auch mit Systemen. Bei dem Voigtschen System, gehen mir immer die Schnürsenkel auf... ;)

lg STadinski

1:1 ein System zu übernehmen dürfte für die wenigsten funktionieren, aber auch das wird es wohl geben.
    Aber Elemente sehr wohl. Ich verwende z.B. die Außen- und Innenstäbe oft anders als Voigt, aber ohne sie würde mir ein entscheidener Filter fehlen.

Außerdem verstehe ich nun überhaupt nicht mehr, weshalb Du Dein System geheim hälst, wenn nach Deiner Meinung sowieso keiner das System eines anderen übernehmen kann. ?( ?(

Gruß
    Bo10a

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

Sorry Firebold,

ich habe dazu eine andere Meinung. Es ist keine Beispiel von Voigt, sonst wären nicht soviele Beispiele mit 10 min Charts in seinem Buch. Man kann eben nur das erklären, wo man sich zuhause fühlt...hehehe.

Aber mit den Wellen, da gebe ich dir Recht. Wie gesagt, ich bin immer noch der Meinung das es das Gleiche wie bei Ross ist, nur hat er noch Innenstäbe, Umkehrstäbe, etc. dazu beschrieben. Ich finde es klasse, wie Peganuss damit klarkommt, wirklich. Er hat seinen Weg gefunden. Wie schon einmal beschrieben, wer sich noch kein System hat, kann sich da einmal heranwagen, wer eines hat, so wie ich, dem fällt es einfach schwer. Ich bin immer noch der festen Überzeugung, das sich jeder selber die Schnürsenkel binden muß und keiner eine Schleife von einem anderen übernehmen kann. Versucht das mal, ich kriege es nicht hin. Es ist witzig, könnt ihr mal mit Eurem Partner versuchen. Ich kann nicht die Schleife so binden wie meine Verlobte und umgekehrt auch nicht. So sehe ich es auch mit Systemen. Schließlich möchte ich mit geschlossenen Schuhen laufen und nicht mit welchen, die ständig aufgehen...*lach. So verhält es sich auch mit Systemen. Bei dem Voigtschen System, gehen mir immer die Schnürsenkel auf...Das war mal wieder ein Vergleich, ich weiß...Eddie2 würde nun schreiben, er würde wieder an die Lachse denken... ;)

lg STadinski
    Man kann doch auch versuchen das Voigt System auf andere TF zu übertragen. Vielleicht sollte es auch nur ein Beispiel von ihm sein?
    Und das mit den 1-2-3-Wellen kann man ja eh auf jedem TF anwenden. Soweit ja nix neues im Westen :D.

Grüße
    Firebold
    Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.

Voigt 10 min

Hallo Freunde,

ich möchte mich hier noch mal zum Thema Voigt etwas sagen.

Ich habe mir jetzt guten einen ganzen Monat den 10 min Chart angeschaut. Ich bin zu dem Entschluß gekommen das das nicht mein TF in Zukunft sein wird. Ich habe meine ganzen Einstellungen auf diesen TF ausgerichtet und für mich kommt der nicht mehr in Frage.

Ich fühle mich definitiv mit dem 15 min und dem Stundenchart am wohlsten und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Ich weiß nicht woran es liegt, ich komme mit dem TF von Voigt nicht klar. Meine indis reagieren leider auf diesen TF auch nicht so gut, wie ich vorher dachte.

Es ist wie mit einer Pizza, ich esse lieber eine 4 Käse Pizza, als z. b. eine vegetarische Pizza und so verhält es sich mit den TF. Ich kann es einfach nicht annehmen, was andere vorgeben. Es geht einfach nicht. Wenn man sich die ganzen Jahre, etwas zurecht geschustert hat, funktioniert es nicht. Ich bin sogar der festern Überzeugung, die Leute die nicht mit Voigt klar kommen, das es nicht an der Vorgehensweise liegt, sondern einfach weil ihnen das TF nicht gefällt. Sie wissen es nur nicht, weil sie denken, 10 TF ist das nonplusultra.

Jeder muß seinen Weg finden. Natürlich nur, wer spaß am Traden hat. Wer natürlich nur Geld verdienen möchte, kann irgendwelche System nachahmen. Aber mit der Zeit wird es ihnen sicher kein Spaß mehr machen, weil Geld verdienen alleine für mich nicht das Hauptkritierium mehr ist. Die Strategie die man sich all die Jahre aufgebaut hat, dass die immer wieder funktioniert, das ist ein viel schöneres Gefühl. Leute die denken, sie müssen nur Geld an der Börse verdienen, werden von einem System ins andere huschen, um vielleicht mit diesen oder jenen System noch mehr Geld zu verdienen. Denen kann ich nur sagen, legt Euer Geld ein Jahr in Aktien an und genießt euer Leben. Für Trader ist die Börse das Leben, für Geldvermehrung, gibt es andere Alternativen.

Das war das wort zum Sonntag. ;)

lg Stadinski