Alles um Metatrader 4.0 - Handelsmethoden und Indikatoren

Hallo alle zusammen,

ich versuche vergeblich Lernmaterial für die Programmmiersprache MQL4, oder auch MT4 genannt, zu finden. Keine Online-Hilfen und keine Bücher in deutscher Sprache, auch nicht beim Finanzbuchverlag.. Leider.. Oder gibt es euch jemanden, der die MQL4 beherrscht? Ich habe nämlich ein vielversprechendes Handelssystem mit klaren Bedingungen..

Wer sich für das System/Bedingungen interessiert kann sich das ja auf den nachfolgenden Thread anschauen..

Ein sehr vielversprechendes Handelssystem, aber könnet Hilfe bei der Programmiersprache gebrauchen..

Lieben Gruss

FxTrader1
      Der EA muss im Ordner "experts" sein. Dann musst du ihn kompilieren, falls es sich um eine mql4 Datei handelt und nicht schon um eine .ex4
      Der Button "Expert Advisors" muss aktiviert sein und das Feld "Allow live trading" angekreuzt.
      Wenn alles funktioniert, sollte der Smiley erscheinen, so : ) nicht so : (

Mehr kann ich jetzt auch nicht sagen, so sollte es funtionieren. Oder vielleicht liegt es am EA.

Du kannst mal schauen was im Terminal Fenster unter "Experts" und "Journal" steht, vielleicht hat es Fehlermeldungen.
      Bilder
      • mt4.gif

34,09 kB, 808×608, 586 mal angesehen
      • mt42.gif

54,11 kB, 800×600, 562 mal angesehen
      Vorsicht schadet sicher nie. Wenn ich mal dazu komme, werde ich einen EA laufen lassen und dann nach 1 oder 2 Monaten mit dem Backtest vergleichen.
      Was ich schon gehört habe, ist dass ein EA in MT3 Backtester ein viel besseres Ergebnis bringt als in MT4.

Das Problem ist halt, dass man für andere Programme eine Programmiersprache beherrschen muss oder einen Programmierer kennen, der daran interessiert ist. Für den MT gibt es viele EAs schon zum runterladen.
      eric, ich wollte nur warnen, nicht zu euphorisch und vorsichtig zu sein, in bezug auf (sensationelle?) backtestergebnisse des mt4's,
      da dieser teil (immer)noch ein großer schwachpunkt des programms zu sein scheint.
      und yep, ich meinte den mt4, nicht den mt3.

klar ist nur, dass es zum backtesten auf dem markt eindeutig bessere, ausgereiftere programme gibt.

aber entscheiden/analysieren muss es jeder selber, wie er mit diesem progammteil umgeht, war nur als fingerzeig von mir gedacht. ;)

grüße
      "I'm a trader, baby. So, why don't you kill me?!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „trash“ ()

RE: expert advisor

Was ich gehört habe (in den gleichen Foren 8)) ist dass der Backtester im MT3 nichts taugt, MT4 sei aber nicht schlecht, wenn es gut gemacht wird. Wie auch immer, ich weiss nicht, wie die Wahrheit ist.
      Man müsste das Resultat aus dem Backtest mit den echten Trades vergleichen, dann wüsste man wieviel es taugt. Aber ernsthaft habe ich das bis jetzt noch nicht gemacht.
      Ja, natürlich kann man vorwärts testen, sollte man sicher auch. Nur kann man das für ein paar Wochen oder Monate machen, aber irgendwann möchte man dann auch live traden. Und das ist ein sehr kurzer Zeitraum. Ich möchte aber mehrere Jahre backtesten, falls ich die Daten dazu habe.

Original von eric
      Hmm.. das würde ich so nicht sagen. Ich glaube wenn man richtig backtestet so dass der Tester eine "modelling quality" von 90% angibt sollte es schon einen gewissen Wert haben. Sicher nicht perfekt aber deutlich besser als einfach ins blaue zu traden.

Und mit EAs hatte ich noch nie ein Problem, ausser wenn sie Bugs haben, aber das ist ein Problem des Programmierers, nicht von MT. Ich habe noch keinen EA mit echtem Geld handeln lassen, aber doch schon einige getestet.

Wenn jemand Berichte zu Fehlern usw. hat, dann nur her damit.

hi eric, ich habe mich mit mehreren programmiercracks bei sbfx und fx-tsd unterhalten
      und alle bescheinigen dem backtestteil vom mt4 nur ein urteil: "total crap",
      modellingqualität 90% hin oder her. ;)

ebenso wurden mir von metaquotes itself schwächen diagnostiziert, an denen man arbeitet.

"deutlich besser als einfach ins blaue zu traden"
      gibt ja nicht nur backtesting sondern auch a la cd-player ne "forwardtaste" für ein system. :)

grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „trash“ ()

Zum handeln musst du aber den EA aus dem Navigator auf den Chart ziehen. Und das Feld "allow live trading" muss angekreuzt sein (in der Box die dann aufgeht).
      Nein, du kannst im Prinzip beliebig viele Währungen und Timeframes handeln lassen. Soviele wie du Charts offen hast. Es hängt allerdings davon ab, wie der EA programmiert ist (magic number usw.) ob er das kann. Du musst es probieren.
      Musst du auch nicht. Auf den Chart ziehen ist um den EA traden zu lassen.
      Im Strategy Tester macht man Backtests.
      Dort musst du ihn auswählen unter "Expert Advisor", hast du ja schon gemacht, und dann auf "Start", bei der dt. Version heisst das Anfangswert, so wie es aussieht.
      Und ev. die noch "Experten Eigeschaften" einstellen, vor dem Test.

Im Navigator-Fenster unter Expert Advisors sind alle verfügbaren EAs aufgelistet.
      Dort kannst du entweder doppelklicken oder den EA auf den Chart ziehen.

Der MT muss immer auf sein, solange wie der EA traden soll. Weil der EA läuft auf deinem Rechner, nicht auf dem Server vom Broker.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eric“ ()

eric

An Trader1984: Ein EA ist im Prinzip eine Datei (in MQL4 programmiert) die ein Handelssystem beschreibt. Die wird dann vom MT benutzt und danach getradet, wenn du den Befehl dazu gibst.

wie kann ich dem meta ein befehl geben das er noch dem system tradet?
      muss ich den meta immer geöffnet haben damit er das system tradet?

danke und gruss

Hmm.. das würde ich so nicht sagen. Ich glaube wenn man richtig backtestet so dass der Tester eine "modelling quality" von 90% angibt sollte es schon einen gewissen Wert haben. Sicher nicht perfekt aber deutlich besser als einfach ins blaue zu traden.

Und mit EAs hatte ich noch nie ein Problem, ausser wenn sie Bugs haben, aber das ist ein Problem des Programmierers, nicht von MT. Ich habe noch keinen EA mit echtem Geld handeln lassen, aber doch schon einige getestet.

Wenn jemand Berichte zu Fehlern usw. hat, dann nur her damit.

An Trader1984: Ein EA ist im Prinzip eine Datei (in MQL4 programmiert) die ein Handelssystem beschreibt. Die wird dann vom MT benutzt und danach getradet, wenn du den Befehl dazu gibst.

Original von Trader1984
      ich meine mal gelesen zu haben das man mit dem meta nicht nur backtesten kann sondern mit dem expert advisor auch automatisch handeln lassen kann.

kann mir jemand beschreiben wie das funktioniert

danke

den backtestteil vom metatrader kannst du vergessen, taugt (noch) nichts.

dann lieber mit metastock etc. strategien testen.

und mit den ea's wäre ich auch vorsichtig....

Moving Average

habe im US Forum Forex TSD einen Thread zu Moving Average gefunden.
      Da hat sich jemand die Mühe gemacht und mal einige Moving Average Indikatoren aufgelistet.
      forex-tsd.com/indicators-metat…4/578-moving-average.html

Ist vieleicht für den ein oder anderen von Interesse

Harley
      Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, darf sie gerne behalten!
      candletrading.de/blog/category/tradingblogs/harley-fgbl/

RE: Pivot Indi

@Chatterhand

Die heutigen werden zum Teil auch noch vorgeglüht,
      nur geschieht das bei manchen Modellen schon wenn du die Tür öffnest.

Clever, oder?
      ... einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde, zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben.