Deutsches Gesundheitssystem

      @monopoly
      eigentlich müssten Dir die Finger weh tun, so viel wie Du heute schon im ganzen Forum gepostet hast ;)

      Anzeichen einer Einklemmung sind u.a. starke Schmerzen, die Schwellung wird in der Regel hat, oftmals (nicht immer) mit Hautveränderungen im Sinne einer Rötung und im Gegensatz zu sonst kann man die Schwellung nicht mehr wegdrücken, bzw wird sie im Liegen nicht mehr kleiner.
      Es kann im Vollbild zu Fieber und Darmverschluß kommen.

      Man ist also in der Regel (in der Medizin gibts nix was es nicht gibt) ist man also so krank, dass man über Forum keine Fragen mehr stellt. Aber: Ich kann übers Forum keine Diagnose stellen

      Ist denn eigentlich schon raus, ob es überhaupt wirklich ein Bruch ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ktrade“ ()

      in den letzten tagen haben meine schmerzen an der verdickungsstelle zu genommen, stechend elektrisierende schmerzen seit dem freitag auch beim laufen, mir bleibt wohl nicht mehr viel zeit einen job für die gkv zu finden um reinzukommen, es ist auch fraglich ab wann dii gkv meine kosten übernimmt,ob die klinik die kostenabrechnung zeitlich verzögern kann,dann könnte ich am montag zum chirurg, die terapie beginnen und die jobregelung nebenbei starten...
      wie erkenn ich denn ob die hernie gefährlich wird ,darm eingeklemmt wird und absterben kann???

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „monopoly“ ()

      Chatterhand hat recht, bei der PKV kriegt man Tarife, wo man z.T. schlechter als bei der gesetzlichen Kasse versorgt ist.

      Studenten bekommen sowieso einen eigenen Studententarif, da hoffen die Unternehmen wohl, dass das Ihre Kunden von morgen sind. Auch gibt es für manche Berufsgruppen günstigere Tarife. Ärzte zahlen weniger, weil sie seltener zum Arzt gehen :)

      Vorerkrankungen werden ausgeschlossen oder es gibt nen Risikozuschlag. Je nach Vorerkrankung wird die Aufnahme in die PKV sogar gänzlich abgelehnt.

      Das fällt mir zur PKV ein.
      Ciao
      ktrade
      DANKE DIR FÜR DEN TIP;
      WERD MICH AB MONTAG BEIM AAMT UND GKASSE BERATEN LASSEN WELCHE JOBKRITERIEN ICH ERFÜLLEN MUSS UM GK VERSICHERT ZU WERDEN;
      DANN SUCH ICH DEN JOB BEI ZEITARBEITSFIRMEN;DENN DAS AAMT HAT BESTIMMT NIX
      HARZ4 WIRD NIX WEIL ICH ZU HOHES VERMÖGEN HAB;UND NOCH NIE ARBEITSLOSENBEITRAGE(ARBEITSLOSENVERSICHERUNG) EINGEZAHLT HABE
      @ monopoly;

      ich halte die von Dir geposteten Beiträge für die private KV für unrealistisch. Die private KV ist auch unterteilt in ambulante Behandlung, Krankenhausbehandlung, Zahnarzt, Krankenhaustagegeld, Zusatztarif für z. B. Chefarztbehandlung, 1 Bett Zimmer ect. ect.

      Um vergleichbar mit der gesetzlichen Krankenkasse versichert zu sein, musst Du mindestens die ambulante Behandlung, die Krankenhausbehandlung und die Zahnarztbehandlung auswählen. Da kommen dann garantiert ganz andere Beträge auf Dich zu. Außerdem musst Du alle Vorerkrankungen angeben, die dann entweder ausgeschlossen werden, oder für die Du dann Risikozuschläge zahlen musst.

      Vielleicht bezogen sich die Beiträge Deiner Bekannten nur auf den Abschnitt Krankenhausbehandlung. Für Dein bestehendes Problem nützt Dir die alleinige Versicherung Krankenhausbehandlung allerdings nichts, da bestehende Krankheiten ausgeschlossen sind, ausserdem sind Wartezeiten und Leistungsbegrenzungen in der Höhe in den ersten Jahren der Mitgliedschaft üblich.

      Bin selbst privat versichert, daher kenne ich mich ein wenig aus. Die Versicherung meiner Frau und der Kinder privat könnte ich mir unmöglich leisten, es sei denn ich hätte gosoähnlichen Erfolg beim Trading. ;)
      Original von ktrade
      Letzteres betrifft Dich ja hoffentlich auch bald wieder!
      ktrade

      ABER NUR SOVIEL WIE ICH BRAUCH UM IN DIE GKV ZU RUTSCHEN; UND HOFFENTLICH WAS;WAS MEINE HERNIE NICHT VERSCHLIMMERT;

      kann sich eine hernie eigentlich auch über viele jahre heranbilden, wenn man seltenerweise zwischendrin kurzzeitig einen 15 bis 20 kilo karton bis in hüfthöhe hebt ,also eine allmählich fortschreitende sich vergrößernde öffnung in der leiste, die dann irgendwann bricht.
      oder ist das nur sofort auf ein schwer-heb ereignis folgend.
      Der Thread ist eh langsam am versickern, stell gerne Deine Underlyings rein, vielleicht kommt dann wieder Leben und neue Ideen rein. Bisher hab ich nur ein paar eher philosophische Überlegungen zum EOD-Trading, Zinseszinseffekt, Traden neben der Arbeit geschrieben. Letzteres betrifft Dich ja hoffentlich auch bald wieder!

      Viel Glück in Aachen!
      ktrade

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ktrade“ ()

      RE: PROF schumpelick

      Klar, an ihn selber wird man nicht rankommen. Aber er hat sicher gute Leute und bzgl. Leistenbrüche haben die sicher generell große Erfahrung, da muss es nicht der Chef selber sein. Die haben dort eine gute "Schule" und ein strukturiertes Vorgehen, das ist auch sehr wichtig.
      Ich persönlich hätte dort keine Panik, mich dort einem anderen Operateur anzuvertrauen.

      RE: die studentin hatte angefragt

      ICH WERDE MICH AMBULANT IN DER UNIKLINIK AACHEN ODER IM MARIENHOSPITAL IN AACHEN OP LASSEN


      Oh, Mann ich Depp. :baby: Meine Erdkundekenntinisse sind so schlecht, dass ich nicht wusste, dass Aachen bei Dir in der Nähe ist.

      Prof. V. Schumpelick der Chef der Chirurgischen Klinik und Poliklinik der RWTH Aachen ist DER HENIEN PAPST in Deutschland. Der hat u.a. die Shouldice-Methode hier großgemacht und kaum eine wissenschaftliche Veröffentlichung aus Dtl. wo keiner seines Teams dabei ist.

      D.h. dort hat man Erfahrung und Konzept mit der Sache. Da gibt es bestimmt einige klasse Operateure.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ktrade“ ()

      RE: die studentin hatte angefragt

      die doppelpraxis ist:
      Weisweiler M. Dr.med.

      u. Simons M. Dr.med.
      Vogteistr. 16
      52511 Geilenkirchen

      DER EINE IST CHIRURG;DER ANDERE ORTHOPÄDE;
      ABER DIE TELANFRAGE ERGAB NUR DASS WEISWEILER LEISTENBRÜCHE OPS MACHT; ICH DENKE DA ER MÄDEL FÜR ALLES IST; KANN DAS NICHT VIEL SEIN



      ICH WERDE MICH AMBULANT IN DER UNIKLINIK AACHEN ODER IM MARIENHOSPITAL IN AACHEN OP LASSEN;ODER FALLS MIR MED STUDIS EINEN GUTEN SPEZIALISIERTEN NIEDERGELASSENEN CHIRURGEN NENNEN DANN DORT;

      die studentin hatte angefragt

      und er macht leistenb. ops,
      aber ich sollte besser spezialisiertere chirurgen ,wählen, die nicht nur hin und wieder einen leistenbruch machen.
      in der uniklinik aachen frag ich montag studenten bei der fachschaft.......... nach deren tip, die nennen mir bestimmt einen erfahreneren chirurgen, der mehr leistenbrüche op.
      ausserdem will ich nicht 30minuten bahnfahrt zum arzt, denn ich muss sicher öfters nach der op zum chirurgen fahren.
      Hi Monopoly,
      freut mich, dass Du auch Fan von EOD bist, dann wirds ja doch noch was mit dem Zockerteam 8)

      Zu Deinem Problem: Ich bezweifle ob ein Orthopäde Leistenbrüche macht. Spezialisierung Spezialisierung Spezialisierung! Das Stichwort unserer heutigen Zeit hat auch in die Medizin Einzug gehalten. Wenn ein Unfallchirurg/Orthopäde der gut am Knie ist, ist nicht unbedingt ein passender Mann für nen Leistenbruch. Frag erst mal am Telefon, ob der sowas überhaupt macht. Frei nach Wilhelm Busch "was man selten tut wird auch selten gut".
      V.a. bei Leistenbrüchen findet im Niedergelassenen-Bereich eigene Spezialisierung statt. Meist sind das dann Allgemeinchirurgen oder Viszeralchirurgen. Diese Bereiche sind heute auch in den Ausbildungskrankenhäusern meist von den Unfallchirurgischen/ Orthopädischen Knochensachen getrennt. So dass man seine Erfahrungen hauptsächlich entweder an Knochen-Ops oder Bauch+Co. sammelt.
      In München hier sind diese Spezialisten allerdings auch sauteuer und als Kompromiss bleibt dann oft der Gang in eine kleinere öffentliche Klinik, die das oft auch sehr gut und oft machen.

      Ich hab mal "Leistenbruch" und "Geilenkirchen" o.ä. bei Google eingegeben, da kommen ein paa schöne Seiten, leider kenne ich in der Gegend keinen und kann daher nix empfehlen. Aber vielleicht hilft es Dir weiter.

      Viele Grüße
      ktrade
      die praxis in geilenkirchen ist leider 25 bahnminuten entfernt von mir,der chirurg + orthopäde soll erfahren sein, laut aussage einer studentin, diemal medizin studieren wollte, deren bekannter sich dort am knie operieren ließ.
      vielleicht frag ich lieber nochmal medizinstudenten nach deren chirurgen , die med studenten können evtl besser beurteilen welchen sie bevorzugen,dh wer gut ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „monopoly“ ()