Tradinggame Runde IV ff.

Es geht hier in Wahrheit nur um die Psyche

@ amazon95

Es sind keine "ominösen 10%", sondern die Zielstellung von Stadinski. Was gilt denn nun - völlige Beliebigkeit oder Ernstnehmen gemachter Aussagen?

Beim Intraday-Futures-Trading braucht man ganz bestimmt nicht den DAX für einen Monat einschätzen. (Trade, was Du siehst, nicht was Du glaubst!)

Inwieweit es sich dabei um Sandkasten-Diskussionen handelt, könnte man an der Stelle weiter diskutieren, an der hinterfragt wurde, warum einige selbsternante Profis mit CFD bei CMC anstelle mit dem Future traden. Alle, die wirklich mit echtem Geld mit dem Future arbeiten, haben zumindest schon mal ihre Psyche einigermaßen im Griff, sonst wären sie schon platt.

@ Bo10a

4.000 € Verlust ist mit 4 % in einem Trade 1. aus RM-Sicht zu hoch und bringt 2. mit echtem Geld einen Psycho-Knacks. Wer so viel Drawdown zuläßt, ist bereits im Daddel-Modus. Genau dieser Trading-Stil ist der sichere Verlustbringer, weil er einen selber glauben läßt, daß Trading vollkommen zufällig und glücksabhängig funktioniert und damit tritt bereits der Kontroll-Verlust ein.

Es sollte zu denken geben, daß eddie 2, der von vielen unberechtigterweise als Stänkerer angesehen wird, mit seinem Posting vom 07.12.2006 00:01 einen der substantiiertesten Beiträge schrieb. Aber er ist ja auch nicht in der Zwangslage, "märchenhafte Systeme" zurechterklären zu müssen. Es geht bisher überhaupt nicht um irgendwelche technischen Fragen vorhandener oder fiktionärer Systeme, sondern um ausschließlich psychologische Probleme grenzenloser Selbstüberschätzung bei gleichzeitig mangelnder Erfahrung.

Wenn man wirklich reales Geld in der Größenordnung verliert, ist das eine ganz imposante Erfahrung bei der nicht nur eine Zahl auf dem Papier in den Keller schnellt. Bestenfalls verläßt einen der Elan für weiteres Trading, so daß wenigstens weitere Verluste vermieden werden. Schlimmstenfalls glaubt man oberclever "reparieren" zu können, so daß die Plättung des Kontos in Kürze bevorsteht.

Ich komme immer mehr zu der Einsicht, daß je mehr von mega-raffinierten Systemen gesprochen wird, desto weniger real getradet wird, weil die wenigsten auf die psychische Lage des Traders eingehen. Allen, die den heiligen Gral in immer neuen technischen Systemen suchen, sei stattdessen mal ernsthaft die Suche bei der Beherrschung der eigenen Psyche angeraten.
    Man muß nicht den Dax für den Dezember richtig einschätzen können - das ist Quatsch!

Es geht um ganz simple Regeln, die schon 1000 mal hier geschrieben wurden:
    Gewinne laufen lassen und Verluste begrenzen.
    Seinen Ansatz und Superindikator anwenden, sofern es den gibt (was ich aber langsam bezweifle).
    Und die Psyche im Griff haben.

Aber genau so habe ich mir das vorgestellt.
    Wer es mit "geschenktem" Geld nicht schafft, der schafft es mit eigenem erst recht nicht!

Aber stidanski, es würde mich für dich ehrlich freuen, wenn du es noch schaffst die 10 % zu erreichen, aber bewiesen hast du jetzt eigentlich schon alles.
    Das klingt wieder hart, aber ich habe es geahnt.

Nutze den Rest des Games um wenigstens noch viel zu lernen!
    Egal wie es ausgeht, du hast Mut bewiesen.
    Den haben die meisten User hier nicht.

Und eh jetzt wieder eine dumme Frage kommt, warum ich nicht mitmache - ganz einfach, ich habe keine Zeit, denn ich muß meinen Lebensunterhalt mit realem Traden bestreiten.
    Und das gelingt mir im Moment zwar immer besser, aber bei weitem noch nicht so, wie es sein sollte. ;)

RE: Mein Ergebnis vom 06.12.06

Original von xyxyber
    @ Termin-Trader

Auch der regelmäßige Spielteilnehmer geht immer mit der ganzen Position in einem Zug rein und raus und läßt zu hohe Verluste zu - ebenfalls nicht vorbildlich.

Ist doch völlig in Ordnung und läge der Verlust bei max. 3000 würde ich ihn als vorbildlich bezeichnen.
    Du erwartest doch nicht etwa, daß jeder in Deinem Stil traden muß? ;)

Gruß
    Bo10a

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

@ stadinski

Laß dich von dem Sandkastengeschwätz nicht anstecken; diese ominösen 10% - und wenn man dann auch noch anstachelnd drauf rumhackt - ist so etwas wie aus dem Sandkasten.

Dax in diesem Dezember muß man auch etwas richtig einschätzen können.

gruß amazon

@ Termin-Trader, Auch der regelmäßige Spielteilnehmer geht immer mit der ganzen Position in einem Zug rein und raus und läßt zu hohe Verluste zu - ebenfalls nicht vorbildlich.

xyxyber,

Ich kann nicht sagen, wie weit die initial stopps nach Positionseröffnung lagen. Je 25 Punkte mit 3 Kontrakten ist aber das Gleiche wie jeweils 9 Punkte mit 8 Kontrakten.

Der erste Trade war ein sell-limit am gestrigen Tageshoch. Ich bin mir sicher, der stopp lag wesentlich enger als 10 Punkte, da antizyklisch getradet. Allerdings kann ich die stopps nicht einsehen.

Interessanter ist für mich, dass der stopp im 3. Dax Trade den bis dahin aufgelaufenen Gewinn nicht mehr fressen konnte. Es wurde zwar Risiko gefahren, aber so limitiert, dass am Tagesende ein Gewinn bleiben musste.

Damit will ich nicht sagen, dass ANDI er ein vorbildlicher Trader ist. Allerdings macht er andauernd und mit schöner Regelmäßigkeit etwas richtig, was andere Spielteilnehmer offenbar noch üben müssen.

Gelernt hat er das nicht zuletzt aus der regelmäßigen Teilnahme bei uns.

Termin-Trader

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Termin-Trader“ ()

@ Termin-Trader

Auch der regelmäßige Spielteilnehmer geht immer mit der ganzen Position in einem Zug rein und raus und läßt zu hohe Verluste zu - ebenfalls nicht vorbildlich.

@ Stadinski

Verliere nicht das Ziel aus den Augen, einfach nur die 10 % mit Deinem System rauszuholen. Experimentieren kannst Du später. Zeige allen Zweiflern, daß Dein System funktioniert, nicht mehr, nicht weniger!
    hi firebold,

egal was ich schreibe, es glaubt mir doch eh keiner.

Aber wenn du es wissen willst, sage ich es dir gerne. ich dachte mir, heute werde ich mal etwas probieren, was nicht so in mein Tradingstil paßt und siehe da es ging gleich in die Hose. Heute Morgen der Trade im SMI ging noch ganz gut vonstatten, aber die anderen beiden eben nicht, wie du siehst...

Nun muß ich mich wieder auf meine Sache konzentrieren, es wird nicht mehr herumgewerkelt.

lg Stadinski
    ärgerlich ist es, aber nicht mehr zu ändern.
    @stadinski,

da lagst mit dem einen Trade aber mal wirklich voll daneben. Mich würde interessieren, was dich solange in dem Trade drinnen gehalten halt? War es mehr die Psychologie oder doch das System?

Grüße
    Firebold
    Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.