Tradinggame Runde IV ff.

RE: Tex Holdem

Original von Tex Holdem
    Sehr geehrter Herr E. Lehmann,

da ich in unserem Unternehmen nur für das Backoffice zuständig bin, wie das heutige Tagesergebnis im Tradinggame eindrucksvoll beweisen sollte, kann ich ihnen unten stehende Fragen leider nicht abschließend vollumfänglich beantworten. Ich bitte sie sich daher in Geduld zu üben, aber der betreffende Kollege kommt bald aus seinem Jahresurlaub zurück. Weitere Fragen dieser Art, bitte ich sie solange zurück zu stellen.

Ich hoffe auf ihr Verständnis und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
    Tex Holdem

Sehr geehrter Herr Tex Holdem,

ich danke Ihnen für ihre offenen Worte. Mitarbeiter eines Backoffices versorgen Ihren Chef oder Vorgesetzten mit Informationen, deshalb gehe ich davon aus, daß sie in dem Unternehmen, für das sie arbeiten, nicht real getradet haben und ihr Chef, solange er im Urlaub ist, eventuell zu Ihnen gesagt hat: "Probier es aus, ob traden etwas für dich ist, die 80 € Teilnahme Gebühr spendiere ich für dich." Es ist ein gutes Übungsprojekt das Trading Game. Habe ich damit ihre Realität zum Traden getroffen, oder liege ich falsch.

Sollte ich recht behalten, wünsche ich Ihnen für Ihre weitere Traderzukunft alles Gute.

Lehmann

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „E.Lehmann“ ()

Original von E.Lehmann
    Tex Holdem,

Frage, im Bollinger Thread 28.07.07 um 19:39 verfassen sie folgenden Artikel (s.u): Meine Frage an sie, haben sie die Futurekontrakte gehandelt, oder war es ihr Kollege der die Trefferquote von heute Morgen und gestern erwirtschaftet hat? In dem Beitrag im Bollinger Thread schreiben sie, das ihr Kollege für den Futurehandel verantwortlich ist.

Lehmann
    [/B]

Zeile gelöscht von Mods

Stell doch bitteschön Deine Statements mal rein. Oder schick mir endlich die von Gerd. :D

Original von Tex Holdem
    Ich bitte sie sich daher in Geduld zu üben, aber der betreffende Kollege kommt bald aus seinem Jahresurlaub zurück.

@Lehmann

Kollege kommt sicher gleich, dann werden sie geholfgen! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ikarus“ ()

@ lehm...

Das bereitet dem Meister und seinem gelehrigen Jünger aber jetzt schlaflose Nächte! :(

Was kann er, was wir nicht können?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Black-Box-Signale“ ()

Sehr geehrter Herr E. Lehmann,

da ich in unserem Unternehmen nur für das Backoffice zuständig bin, wie das heutige Tagesergebnis im Tradinggame eindrucksvoll beweisen sollte, kann ich ihnen unten stehende Fragen leider nicht abschließend vollumfänglich beantworten. Ich bitte sie sich daher in Geduld zu üben, aber der betreffende Kollege kommt bald aus seinem Jahresurlaub zurück. Weitere Fragen dieser Art, bitte ich sie solange zurück zu stellen.

Ich hoffe auf ihr Verständnis und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
    Tex Holdem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tex Holdem“ ()

Tex Holdem,

die zweite Frage sollte nicht polemisch aufgefasst werden, sie interessiert mich nur nebenbei.

Wenn ein Trader am Tag ca. 40.000 Dollar verdient, warum gibt er sich einem Game hin, bei dem man nur 2.500 EUR gewinnen kann? Ist es die Zeit wert, sich dem Stress eines Games hinzugeben?

Lehmann
    Tex Holdem,

Frage, im Bollinger Thread 28.07.07 um 19:39 verfassen sie folgenden Artikel (s.u): Meine Frage an sie, haben sie die Futurekontrakte gehandelt, oder war es ihr Kollege der die Trefferquote von heute Morgen und gestern erwirtschaftet hat? In dem Beitrag im Bollinger Thread schreiben sie, das ihr Kollege für den Futurehandel verantwortlich ist.

Lehmann

Falsch gedacht!

Dein Tradingplan bzgl. Telekom/FDAX liegt mir über einen Händlerkollegen und Mitgesellschafter vor, der auch hier im Board angemeldet ist. Innerhalb unserer Gesellschaft wurde ich mit der "Überprüfung" und "Nachvollziehbarkeit" betraut, da mein Kollege ausschließlich den Futuresbereich handelt und dafür zuständig ist. Und da wir immer und überall auf der Suche nach diversifizierten Strategien sind, fanden wir beide es wert, sich mit dieser näher auseinander zu setzten und vor allem die Zeit, die dafür notwendig ist, zu investieren. Doch leider hast Du, wohl aufgrund eines Mißverständnisses, zu diesem den Email-Kontakt abgebrochen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „E.Lehmann“ ()

Original von Hintman

Denke ich trage Mitschuld an der Abmeldung, aber das stößt bei mir auf Unverständnis. Besser wir sind direkt und ehrlich zu ihm, als dass ihm noch öfter der Markt rauhen Wind entgegenbläst.

Die weisen Worte eines weltmännisch gewandten Chefs. ;)
    Original von Tex Holdem
    1. Bitte hier nicht schon wieder Polemik einstreuen! Wir sind uns einfach nicht über die weitere Vorgehensweise einig geworden. Ganz einfach. Das er dann gleich das Weite sucht, dafür kann ich keine Verantwortung übernehmen.

Denke ich trage Mitschuld an der Abmeldung, aber das stößt bei mir auf Unverständnis. Besser wir sind direkt und ehrlich zu ihm, als dass ihm noch öfter der Markt rauhen Wind entgegenbläst.
    Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
    Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
    If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
    @ Eurogambler: Ohne MM verliert auf längere Sicht jeder Trader, der weniger als 100% TQ hat.

Nur so als Tipp: Das von Tex angeführte Beispiel verursacht ohne Gebühren ein Minus von € 20k, mithin 16,66% des angenommenen 120k Kapital, du musst schon 20% Profit machen um wieder auf BE zu kommen.

Sinnvollerweise sollte das Risk/Trade bei diesen Dimensionen irgendwo bei unter 2% - wer es ganz nervenschonend mag bei unter 1% - des Kapitals liegen, selbst bei 2% Risk bräuchte man für ein 200er Lot mit 10 Points IS schon EUR 1.000.000,-- am Konto, wenn man noch Gebühren von € 2,5 RT berücksichtigt dürfte man selbst da "nur" 195 Kontrakte handeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()

Original von EuroGambler
    Tarzan scheint es ja mit dem Trading sehr ernst gemeint zu haben. :D Gibt eben immer wieder Leute, die meinen, Urwaldmenschens Kenntnisse reichen.

@ Tex Holdem

Der Kontoauszug ist durchaus real. Die Margin bei Open E Cry dazu beträgt nur 120.000 EUR. Das haben Profitrader auch.

1. Bitte hier nicht schon wieder Polemik einstreuen! Wir sind uns einfach nicht über die weitere Vorgehensweise einig geworden. Ganz einfach. Das er dann gleich das Weite sucht, dafür kann ich keine Verantwortung übernehmen.

2. Die gezeigten Ergebnisse mit der dafür notwendigen Margin zu vergleichen ist nicht nur irreal, sondern auch noch dumm! Wie man aus dem Execution-Report entnehmen kann, waren auch längerfristige Trades dabei. Hast du schon mal ausgerechnet, was dir ein 200er-Lot im FESX für ein Loch in dein 120.000€-Marginkonto reißt - bei einem lapidaren 10P-Stopp? Von einem 10er-Lot im FDAX ganz zu schweigen!
    Tarzan scheint es ja mit dem Trading sehr ernst gemeint zu haben. :D Gibt eben immer wieder Leute, die meinen, Urwaldmenschens Kenntnisse reichen.

@ Tex Holdem

Der Kontoauszug ist durchaus real. Die Margin bei Open E Cry dazu beträgt nur 120.000 EUR. Das haben Profitrader auch. Daß man so gute Ergebnisse aber jeden Tag erzielen kann, wurde mir gestern gerade angekreidet. Dabei habe ich nur einen wirklich möglichen Gewinn für Dich auf 25 Tage hochgerechnet. Das zeigt mir nochmal, daß Du es mit dem alten Konto geschafft hättest.

Ich bin zwar kein Futureprofi, aber mein guter Rat war: Einfach mit der eigenen Strategie unbeirrt weitermachen, die anderen machen schon alleine ihre Fehler. Eine Prognose, die schon am ersten Tag eintritt, ist einfach Spitze. Wer nicht extrem hektisch daytradet, kann trotzdem schon ein wenig von den Märkten verstehen. Disziplin braucht man in jedem Zeitrahmen.
    Original von goso
    Die Ergebnisse waren ganz gut, allerdings habe ich damals bemerkt, dass ich viele Dinge unbewusst wahrnehme, es daher recht mühsam ist sie zu vermitteln. Wie schon geschrieben, man müsste das wirklich strukkturieren, Skripten schaffen etc., der Aufwand ist in Wahrheit enorm, darum ist das auch ein Projekt, dass ich auf unbestimmte Zeit verschoben habe.

@ goso

Das wäre in der Tat ein Riesenprojekt. Die Hauptschwierigkeit liegt m.E. darin, daß der Mensch kaum mehr als fünf Informationen gleichzeitig verarbeiten kann, der erfahrene Trader aber sicherlich Dutzende von Informationen unbewußt mit berücksichtigt, die man zwar wohl mit viel Arbeitsaufwand aufdröseln kann, aber es fraglich ist , ob man dann wirklich alle erfaßt hat und eine Synthese aus den vielen Einzelheiten für eine ganz ähnliche Situation nicht doch eine ganz andere Traderentscheidung mit sich bringt.

Oft braucht ja nur ein Faktor minmal anders sein, und schon wird dann auch eine andere Entscheidung getroffen.

Gruß
    Bo10a

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

Ich würde keinem Newcomer auch nur ansatzweise raten sich auch nur in die Nähe des Orderbuchscalpens zu begeben, dass endet sicherlich desaströs, denn da sollte man in der Lage sein die Fakeorders zu erkennen, Eisberge rechtzeitig zu antizipieren - nicht nur die Titanic ist an einem Eisberg gescheitert :) - etc.