Diskussion zu Infos März 04

@Klaa1

ich warte auch auf einen Call-Einstieg. Ich glaube die drücken noch auf 3800 und tiefer.
      Die 60min Candle sah gut aus, wäre auch fast dabei gewesen, nur die 5min /15min Einstellung hielten mich ab, da konnte man "sehen/vermuten", daß die Luft ganz schön dünn war.
      Hallo Klaa1,

heute habe ich Zeit (muß heute nicht arbeiten) und werde eure interessante Diskussion/Meinung verfolgen. Hintman´s Einstellungen lasse ich immer im Tageschart mitlaufen, die Erfolge wären großartig gewesen, wenn nicht................(mein Problem)

Ich glaube heute wird sehr schwer, ich tippe auf 3900 und höher, an Verfallstagen läuft es erdruschartig oder in Windeseile nach oben.

Silvia
      @Klaa1

diese Idee steht auch schon bei mir auf meiner Liste, müsste aber in der Tat händisch getestet werden.

Vielleicht würden diese Ergebnisse ja jemanden so brennend interessieren, dass er sich das Exceltool zur Hand nimmt und die Trades durchgeht ;)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      das mit der riskbegrenzung durch anpassen der stückzahl gefällt mir inzwischen sehr gut. dadurch werde ich nun jedes signal handeln und die stops ordnungsgemäß (3 punkte über bzw. unter der formation) setzen.

diese stunde könnte ein short signal entstehen. dazu sollte der dax wenn möglich unter 3880 die stunde beenden. stop läge dann bei ca. 3906.

die positionsgrösse (in % einer normalen position) lege ich kurz vor 9 fest

da fällt mir noch eine weitere variante ein:

nehmen wir an man geht von einem normal risk von 25 punkten aus (hier läge die pos bei 100%.
      bei 50 punkten risk läge sie bei 50%
      so könnte man sie natürlich bei geringerem risk auch erhöhen.
      bei beinspielsweise 10 punkten risk eine position von 200% der normalpos fahren. das risk würde dadurch nicht grösser werden
      leider lässt sich das wohl sehr schwierig backtesten.

besten gruss
      jan
      @ribo

es ärgert mich furchtbar, dass ich nicht folgenden hilfreichen Satz eingefügt hatte:

"Der Stopp liegt offiziell bei 3772, nur ist das MIR PERSÖNLICH zu weit entfernt, deshalb lege ich ihn auf 3798."
      So hätte ich noch mehr darauf hingewiesen, dass es eine Einstellung des persönlichen Geschmacks ist, wieviel man Raum geben wollte.

Wie die Sache im Backtesting aussieht? Engere Stopps als die charttechnischen brachten nie eine Verbesserung der Performance, aber man musste dafür manchmal relativ große Einzelverluste hinnehmen.

Eine mögliche Lösung?: liegt der Stopp weiter als 30 Punkte entfernt (nur mal so ein Richtwert) fährt man nur die Hälfte der sonst üblichen Stückgröße, somit bleibt das Risiko gleich, und man wahrt trotzdem die Chance auf einen Kursgewinn. Auch wenn dieser dann kleiner ausfällt.

Manche fahren schon mit dieser Strategie, Klaa soweit ich weiß ganz sicher.

Ich habe bisher darauf verzichtet, da mein Kapitalpolster schon größer ist, und es mit dem Backtesting Tool auch nicht zu Testen ist. Aber ist ein interessanter Ansatz
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Bin leider auch zwischen 18:00 und 19:00 ausgestoppt worden. 2 cent weniger und ich hätte heut nichr einem entgangengenen Gewinn hinterherschauen müssen der die bisherigen Falschsignale kompensiert hätte. Kann passieren, hat mich aber sehr geärgert, weil ich langsam an meine Schmerzgrenze rankomme, die ich mit für den Test von candletrading gesetz habe.

Anregung:; Knapp vor einem fetten Gewinn ausgestoppt werden kann und wird immer passieren. Interessant wäre, ob man daraus was lernen kann. Vielleicht sollte man solche Begebenheiten immer kurz kommentieren in der Hinsicht, dass man halt Pech hatte oder ob man bei nachträglicher Betrachtung oder durch backtesting es sich festmachen läßt, dass solch ein knapper sl statistisch zu eng ist.

Erfolgversprechender als reines Statistik über die Zeit, halte ich die Untersuchung, ob es sich lohnt einen sl nicht pauschal mit einer feten Schwelle festzulegen, sondern vielleicht Abhängigkeiten aufzuspüren. Beispiel: Vor einem Hexensabbat könnte es sein einen sl mit mehr Abstand einzurichten.

Also vielleicht in Zukunft ein hilfreicher Satz als Kommentar, dass man es in Zukunft wieder so machen würde und es eben Pech war, oder die Begründung warum nicht.

happy trading
      ribo
      @er01

warum so aggressiv?

Die Position wurde ja auch ausgestoppt, aber dafür hau ich doch nicht sofort eine neue Mail raus.
      Den DB-Dax bzw. den FDax kann jeder selbst verfolgen, ich war in einer Sitzung für das Studentenfest nächste Woche, also teile ich diese Information in der Abendmail mit.
      @Akula

ich finde ein ganz guter Aspekt von Candletrading ist, dass ich schon im Vorhinein auf Signale hinweise.

So hab ich geschrieben, dass ich long wäre wenn die 14:00 Kerze über 3820 schließt, was sie denn auch getan hat und in einem Call resultierte.

Bitte teilt mir mit wenn ich etwas anders machen bzw. beschreiben soll :)
      für 14:00 reicht nun ein Close über 3820.
      Hoffentlich dreht das Momentum noch nach oben, würde ungerne dagegen handeln