Angepinnt DAX Aktuell

RE: DAX View

Der steile Trendkanal ist jetzt gute 3 Tage alt - viel länger halten die selten, speziell wenn noch dazu mit einem Doppeltop gekämpft wird. der H1 hat mit einem Doji geschlossen, wird allerdings dadurch entwertet, dass zu der Tageszeit kein Volumen mehr war. Wir haben in USA allerdings higer highs gesehen, und die müssen erst einmal annuliert werden. Also, wie immer: heute Abend keine Meinung, der morgige Tag wird es zeigen...
      Bilder
      • fdax.gif

43,18 kB, 1.087×878, 474 mal angesehen
      trade what you see - not what others believe!

Original von Termin-Trader
      Hallo Franz,

bitte nicht als Angriff auf einen Trader mit 30 Jahren Handelserfahrung verstehen. Du schreibst:
      Und wichtig: werden die o.a. Marken dynamisch mit gutem Volumen gebrochen, dann mithandeln; wenn nicht, reversal versuchen. Normalerweise 3 Punkte, maximal 5 Punkte Stops.

Tatsächlich wärst Du der erste Trader in meinem Beklanntenkreis, der den Dax mit solch engen Stopps erfolgreich tradet. 3- 5 Punkte sind Nichts. Selbst im kleinsten 1-Min. Timeframe entspricht ist diese Spanne nicht einmal der Größe des üblichen Marktrauschens.

Stopps im Bereich 3-5 Punkte traue ich bestenfalls professionellen Orderbuchscalpern zu.
      Würde ich gerne mal zusehen, wie Du das machst ;)

Termin-Trader

Es ist gar nicht so schwer: ich handle in erster Linie reversals, und wenn Du beim FDAX guckst, dann sind die sehr oft punktgenau auf doppeltops/bottoms, oder am Bolli (gimme-bar setup).

Schwieriger wird es beim break out, denn da ist der Markt viel unberechenbarer. Den handle ich nurmehr, wenn wirklich alles stimmt. Oft habe ich ein reversal programmiert und mein stop dreht die Position in break-out Richtung.

Ich weiss ja nicht, was Du handelst, aber wenn man jahrelang Forex - und speziell cable - gehandelt hat - dann ist der FDAX ein Kinderspiel.

Noch was, das wird Dich beruhigen: in den letzten Wochen, seit dem 26.2., habe ich extrem wenig gehandelt, denn mir war die Vola viel zu hoch. Da hättest Du vollkommen Recht: ein paar Versuche, eine Position aufzumachen, endeten ca. 10 Sekunden später beim Stop, zusätzlich einer saftigen Slippage. Was mich schmerzhaft erinnerte, dass ich eigentlich prinzipiell weder in volatilen Märkten, noch zu Wirtschaftszahlen handeln will.

Hallo Franz,

bitte nicht als Angriff auf einen Trader mit 30 Jahren Handelserfahrung verstehen. Du schreibst:
      Und wichtig: werden die o.a. Marken dynamisch mit gutem Volumen gebrochen, dann mithandeln; wenn nicht, reversal versuchen. Normalerweise 3 Punkte, maximal 5 Punkte Stops.

Tatsächlich wärst Du der erste Trader in meinem Beklanntenkreis, der den Dax mit solch engen Stopps erfolgreich tradet. 3- 5 Punkte sind Nichts. Selbst im kleinsten 1-Min. Timeframe entspricht ist diese Spanne nicht einmal der Größe des üblichen Marktrauschens.

Stopps im Bereich 3-5 Punkte traue ich bestenfalls professionellen Orderbuchscalpern zu.
      Würde ich gerne mal zusehen, wie Du das machst ;)

Termin-Trader

abnamro spread 1 punkt.

Ja, ich mache fast immer meine 10 tagespunkte, im monatsdurchschnitt auf jeden fall, obwohl ich nicht jeden tag handle. Das Geheimnis ist, dass ich nur handle, wenn wirklich alles stimmt, und nicht, weil ich gerade zeit habe. Und wenn ich mal 10 Punkte habe, gebe ich sie nicht mehr her. Stop drauf und laufen lassen. So kommts, dass man auch mal 30 Punkte schreibt. Ich habe allerdings kein system, siehe unten. Es ist eigentlich gefühlssache, und emotionskontrolle, und das ist erlernbar.

Staffeln mit leichteren Futures

Ich trade zwar lieber Renten-Futures, und finde eine gleichmäßige Staffelung um die immer gleiche Stückzahl (beim FGBL nach 3 Ticks) sehr gut handhabbar, solange die Haupt-Bewegung anhält. Bei der ersten Gegenbewegung um 3 Ticks wird die Hälfte glattgestellt. Wenn sie zu abrupt geht auch alles. Der sehr schnelle Ausstieg liegt daran, daß ich mit dem Future vorrangig auf Daten-Veröffentlichungen trade, wo man sich sonst ziemlich vertun kann.

Warum man unbedingt mit dem DAX-Future mit seiner hohen Punkt-Gewichtung anfangen muß, kann nur am Home-Bias liegen. Man findet viele leichtere Aktien-Index-Futures, die sich ähnlich traden.

Meiner Meinung nach sollte man beim FDAX die Möglichkeit haben mindestens 3 Kontrakte offen zu haben, damit man auch gestaffelt ein- und aussteigen kann. Daher sollten es schon 25.000 sein.

Eine andere Möglichkeit wäre evtl. der CFD (XDAX bei der ABN-AMRO , wohl bald Barclays genannt ;). Dort sind die Units kleiner.

Zum Staffeln: viele meinen, dass man mit einer Unit anfangen sollte, und wenn es gut läuft, mindestens 2 nachkaufen sollte. Umgekehrt ist aber richtig: mit 2 anfangen, und eine nachkaufen.
      Zum Aussteigen kann man dann etwas Phantasie einlaufen lassen: z.B. die erste bei 10 Punkten, die 2 anderen mit einem Trailing Stop.

Ich persönlich staffele überhaupt nicht, da ich ja nur 10 Punkte netto pro Tag brauche, um glücklich zu sein... :)

Original von franz777
      Ich veröffentliche meine Bildchen nicht, um so "alte Hasen" wie Dich zu langweilen, sondern um "jungen" zu zeigen, worauf man bei diesem Markt aufpassen könnte. Diese jüngeren Händler danken mir übrigends regelmässig dafür, sodass ich trotzdem glaube, etwas Sinnvolles zu machen.

@ franz777
      Für mich gehörst du zu den absoluten Highlights in diesem Forum.

Original von franz777
      Als ich anfing zu handeln, das war ca. 1975

Das hat mich wirklich schwer beeindruckt. Über 30 Jahre Tradingserfahrung.
      Wie ist das noch zu toppen.

Interessant finde ich auch das du einen Zeitstopp verwendest. An das habe ich bisher nicht gedacht.
      Bilder
      • untitled.jpg

70,29 kB, 500×363, 451 mal angesehen

@ franz777

Die Begründung ist akzeptabel. Deine Darstellungen finde ich lesenswert und authentisch. Posten im Vornherein verleitet gerade Anfänger zu oberflächlichstem Tun und muß nur bei ausgewiesenen Phantasten die ultima ratio gegen irrsinnige Schaumschlägereien sein, die es in Foren leider auch gibt.

Termin-Traders Anliegen war aber auch verständlich, so daß ein umfassendes Eingehen darauf bestimmt nützlich war. Danke.

Original von Termin-Trader

Die Pivot Marken liegen morgen hier, hier und hier..

Ich halte für wahrscheinlich das diese oder jene Marke gebrochen wird und gehe bei Kurs xyz short
      ..

Hinterher sehen wir doch alle was passiert ist und das bedarf dann keines Kommentares.

Termin-Trader

Ich hatte mir das auch schon mal überlegt, aber aus verschiedenen Gründen nicht realisiert:

1. Ich entscheide nie am Vorabend, was meine Strategie an nächsten Tag sein wird. Anmerkung: die Pivots sind Allgemeingut, die brauche ich nicht anzuschreiben.

2. Ich starte meinen PC erst kurz vor 9 Uhr, um kurz nach 9 Uhr handelsbereit zu sein. Wenn ich davor auch noch eine Analyse schreiben sollte, müsste ich entweder früher aufstehen (kommt nicht in Frage) oder später handeln (dann ist der Zug wohl schon oft abgefahren).

3. Ich veröffentliche meine Bildchen nicht, um so "alte Hasen" wie Dich zu langweilen, sondern um "jungen" zu zeigen, worauf man bei diesem Markt aufpassen könnte. Diese jüngeren Händler danken mir übrigends regelmässig dafür, sodass ich trotzdem glaube, etwas Sinnvolles zu machen.

4. Wenn ich trotzdem irgendwie eine Strategie vor Eröffnung bringen würde, dann hätte ich gegen meine eigenen Prinzipien verstoßen, nämlich keine Meinung zu haben, wohin der Markt gehen könnte. Auch würde ich niemandem einen Gefallen tun, denn durch Kopieren wird niemand selbstständig. Da wäre es noch besser, ein Signalservice zu eröffnen, und mit den "Kunden" ein honoriertes Vertragsverhältnis zu haben.

5. Wie schon mehrmals erwähnt, verwende ich nur die einfachsten Mittel für meine Analyse, die jedermann sehr einfach selbst verwenden kann. Also warum vorkauen? Ich wiederhole sie hier schnell:

Zu beachten sind:
      higher high/lower low
      Max. 5-tägiger Trendkanal im M30 Chart
      Max. 2-tägiger Trendkanal im M5 Chart
      Doppel Tops/ Bottoms
      Pivots
      Bollinger Bands
      Volumen
      EMA50 im M30

Mehr ist es nicht, abgesehen davon, dass ich einen Zeitstop von 10 Minuten verwende und vor 9.10 und nach 11.45 keine Position aufmache.

Und wie gesagt, der Kommentar im nachhinein soll nur zeigen, dass es oft viel einfacher ist, als man glaubt...

Hallo Franz,

ich weiß ja nicht, ob Du darüber diskutieren möchtest.
      Trotzdem die Frage:

Meinst Du nicht es wäre sinnvoller, am Vortag bspw. zu sagen:

Die Pivot Marken liegen morgen hier, hier und hier..

Ich halte für wahrscheinlich das diese oder jene Marke gebrochen wird und gehe bei Kurs xyz short
      ..

Hinterher sehen wir doch alle was passiert ist und das bedarf dann keines Kommentares.

Termin-Trader

Obwohl Verfallstag, würden die Pivotanhänger diesen Freitag als Lehrbuchfähig bezeichnen: von unten an P0, von oben an S1, dann durch P0, bis zu R1 und dann wieder an P0.
      Schönes Wochenende!
      Bilder
      • FDAX.jpg

54,47 kB, 1.087×878, 626 mal angesehen

Original von harley
      Ich kann dir ja welche schicken. (Weisswürscht)
      Weissbier wird es sicherlich irgendwo bei Dir geben.
      Mit frischen Brezn ist es aber ein Problem, die gibt es aber auch tiefgefroren.

Harley

Super, vielen Dank, das machen wir uns aber direkt aus, hat ja nicht viel mit dem Dax zu tun ;)