Zusammenfassung 34er System

RE: 34er am 30.6

Original von harley
      @franz

was machst du eigentlich an so einen Tag wie heute, wo der Trend ziemlich stark Richtung Norden geht.
      Gehst du trotzdem short wenn die - 13 pips erreicht sind?

Danke und Gruss
      Harley

@harley
      ich würde an so einem Tag nicht blind mit dem 34er einsteigen. Hier haben wir eine explosive Mischung zwischen fundamentalen und technischen Positionen, von der wir noch nicht wissen können, wie sie explodieren wird. Meine persönliche Strategie ist, nur in den Markt zu gehen, wenn das Risiko überschaubar ist. Und da gehört auch eine gewisse Balance im Markt dazu. Langer Rede kurzer Sinn: normalerweise sollte man so einen setup nicht mit einem System handeln. Aber, in meine Statistik kommt der heutige Tag natürlich wie jeder andere Werktag rein.
      trade what you see - not what others believe!

RE: Zusammenfassung

@ bo10a

alles klar, freue mich schon drauf. Da die Psychologie des Traders/Tradens ein allgemeines Thema ist, sollten wir dann vielleicht einen neuen Thread unter "Wissenswertes" aufmachen. Unsystematische Beiträge gibt es zu diesem Thema ja schon, ich glaube aber noch kein eigener Thread.

Ende off topic (Franz, verzeih) ;)

@ janson

Deswegen war es für mich die letzten Jahre völlig faszinierend, daß ich im Urlaub auf Formetera mit Rundherumwohlgefühl teilweise schon fast jeden weiteren Kursverlauf richtig erahnt habe, wie ich es zuhause in so nie hatte.
      Da ich damals noch kein Web-Trading machen konnte, habe ich ein paar Supertreffer in einem Börsenspiel als Spaß an der Freud hingelegt.

Will ich dieses Jahr auch machen, aber diesmal real. Natürlich nur an vielleicht zwei Tagen in der Woche für jeweils ca. drei Stunden. Soll ja im Urlaub nicht in Arbeit ausarten!

@ wolli

Wenn die nächste Woche bei mir so gut weiterläuft werde ich danach mehr drüber posten. Mit ein paar Sätzen ist es nämlich nicht getan, und im Augenblick will ich mich mal richtig auf mein Trading nächste Woche konzentrieren.

Damit lasse ich es in diesem Thread bewenden. Ist ja doch auf Dauer etwas zu weit vom 34er entfernt.
      Paßt besser z.B. in Trades und Talk.

Gruß
      Bo10a

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

Original von Bo10a
      @ janson

Meinst Du mit Gehänge Bauchgefühl? ?(

Ich handle übrigens rein diskretionär.

Gruß
      Bo10a

ja, diskretionäres feeling, marktgefühl...eben eine ahnung bekommen.

habe natürlich schon festgestellt, dass traden am besten an tagen funktioniert, an denen man sich rundum wohl fühlt. (auch wenn man ein system mit ziemlich klaren regeln hat!)

grüsse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „janson“ ()

@bo

hmm, soo habe ich das thema psyche beim traden noch nicht betrachtet. hast du dazu was gelesen oder dir selber beigebracht?

ich für meinen teil habe mir eigentlich vorgenommen, so lange am ball zu bleiben, bis - wie franz es mal so schön formuliert hat - mein gehänge sagt wo's langgeht. :)

@ janson

Von der TA her mache ich nichts Besonderes. 5 TF, mit Berücksichtigung höherer TF`s, U/W, Pivots, SP, BB, Chartmuster, das wars.

Das Entscheidene ist für mich die Psyche.

Da verwende ich spezielle mentale Techniken, die wichtigste ist Meditation, und zwar habe ich das bei meiner 18er Serie ohne einen Verlust erstmals durchgehend auch während der Trades gemacht. Die meiste Zeit mit geöffneten Augen.
      Das hat drei entscheidene Auswirkungen:

1. Man handelt ohne festgelegte Vorstellungen oder Meinung, wie goso es bezeichnet. Man tradet also wirklich, was man sieht.

2. Es entsteht durch den ruhigen Geist eine ausgeglichene Emotionalität, frei von Gier oder Angst.

3. Die Intuition wird geschärft.

Meine Art der Meditationen unterscheidet sich von den meisten gängigen, weil kein Trance-Zustand erzeugt wird, sondern ganz im Gegenteil ein tranceloser.
      Damit kann ich zum Beispiel auch besser Autofahren als im Normalzustand, weil man sich viel besser konzentrieren kann.
      Im Kern besteht bei meiner Vorgehensweise eine Ähnlichkeit zur Zen-Meditation.

Falls sich bei mir die Erfolge stabilisieren, werde ich bei Interesse später mal genaueres dazu posten.

Edit:

Infolge stärkeren Heuschnupfens war es mir bei meinem ersten Trade heute leider nicht richtig gelungen, in einen Meditationszustand zu kommen.
      Das klappte dann aber wieder beim zweiten und zugleich letzten Trade für heute. :)

Gruß
      Bo10a

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

Original von janson

nach welcher methode handelst du? hast du nicht in einem anderen thread geschrieben du hättest eben 18 trades ohne verlust gemacht?

KVMann und Goso haben das zumindest mal fertig bekommen, wenn ich mich recht entsinne.
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.

- Larry Hite -

--------------------

The Trend is your only Friend :D

- einer, der Bescheid weiß -

Die Diskussion war für mich sehr aufschlußreich. Bei jedem System gibt es etwas andere Fallstricke. Darüberhinaus sind also doch diskretionäre Elemente wichtig. Da paßt der Ansatz dann nicht zu mir.
      Wie franz777 sagt, man muß sich dabei wohlfühlen, was ich auch für ganz entscheidend halte.

Gruß
      Bo10a

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

Original von eric
      Hi Franz

Eine Frage stellt sich bei mir immer wenn ich mir die Charts anschaue. Gehandelt habe ich nach diesem System noch nie, aber ich schaue oft, wie es gelaufen wäre.
      Also, wenn du auf Enty ausgestoppt wirst, wie entscheidest du ob und wann du einen Reentry machst?
      Muss der Kurs erst ein bisschen zurück in die "opening range" laufen? Oder achtest du auf Zeichen einer Umkehr oder was ist es?

Dafür gibt es natürlich keine festen Regeln. Ich persönlich verwende zur Entscheidungsfindung einzeln oder kombiniert die 5MA's, pivots, Juice, 00/20/50/80 Regeln, evtl. noch fractals und die Position des Kurses im Verhältnis zum 50MA des M30. Alle diese Indis können mir ein Gefühl für den Markt vermitteln. Aber ich würde sagen, dass das eine Charaktersache, und daher nicht in Regeln einzuklemmen ist.
      trade what you see - not what others believe!

4.Der 34er ist auf meine emotionelle Bedürfnisse abgestimmt und ich behaupte hier mal, dass ich einziartig bin (wie jeder von uns). Deshalb gibt es keine totale Uebertragbarkeit!

das ist meiner meinung nach genau der punkt , wenn man dieses system handeln möchte,kann man die bausteine schön da zu verwenden, aber es sind etliche diskretionäre elemente, die es dennoch zu meistern gibt und das ist genau das , was wohl jeder für sich raus finden muß.
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter

Hi Franz

Eine Frage stellt sich bei mir immer wenn ich mir die Charts anschaue. Gehandelt habe ich nach diesem System noch nie, aber ich schaue oft, wie es gelaufen wäre.
      Also, wenn du auf Enty ausgestoppt wirst, wie entscheidest du ob und wann du einen Reentry machst?
      Muss der Kurs erst ein bisschen zurück in die "opening range" laufen? Oder achtest du auf Zeichen einer Umkehr oder was ist es?