Forex Trades & Talk

Vor ein paar Wochen hatten wirs schon einmal von der Sprach- und Ausdruckswahl im Finanzbereich. Wer's bisher immer noch nicht glauben wollte, bitte sehr....

Kerviel, die Hure von Delta One
      In einem Monat beginnt der Prozess gegen Jérôme Kerviel.

Was macht eigentlich Jérôme Kerviel? Um fast 5 Mrd. Euro brachte der Skandalbanker seinen früheren Arbeitgeber, die französische Großbank Société Générale.
      ...
      Der Prozess soll nun die Frage klären, wie viel die Société Générale vom Agieren ihres Händlers wusste. War er Protagonist? Oder nur Opfer eines Systems, das sich als verdorben erwiesen hat?
      Die Version des Jérôme Kerviel lautet natürlich: Man hat ihn zum Sündenbock gemacht. In seinem Buch, so viel ist vorab bekannt geworden, vergleicht er seine Zeit im Handelsraum der Abteilung Delta One mit einem Bordell. "Für unsere Vorgesetzten waren wir die "Anschafferinnen", erzählt Kerviel. "Am Ende des Arbeitstages hieß es: Zählerstand ablesen", "Wie viel hast du gemacht?", "Du warst heute eine gute Nutte."
      ...
      Quelle: FTD
      Würde und Sein - sind allen gemein

archie schrieb:

Der Trade vom 29.4. war jedoch Trader Vic's 2B-Muster.

Korrekt. War mir auch schon aufgefallen. Konnte es nicht mehr korrigieren. Gut das Du darauf hinweist.

Die Muster findet man bei verschiedenen Leuten in der Literatur. Dudella, Voigt, Ross, Trader Vic etc...
      Das ist nur ein Grund mehr, warum diese Muster mit guter Wahrscheinlichkeit funktionieren werden.
      Die Basis bei mir ist immer price action und sich dabei wiederholende Muster. Entry findet dann nach festen Regeln statt.
      Neben 2B und 1-2-3 kommt nur noch der Einstieg in der Korrektur bei einem vorhanden Trend dazu.
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch
      Einzeltrades sind ja nicht erwünscht, aber trotzdem mal ein Chart als .... irgendwas.

Ein 1-2-3 Top Reversal (Trader Vic) Setup im Euro. Zu dieser Tageszeit und an MP-Linie ein NoBrainer für mich.
      Bei 15 Pips Exit da im 1 min Chart es nicht danach aussah, dass der SP mein ursprüngliches Target erreicht wird. Jedenfalls habe ich es so gesehen.

Wenn so schöne Erklärungen dabei sind, sind sie IMMER erwünscht :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      NEuro vs SEuro

Könnte die Spaltung der Währung den Euro aus der Krise führen?

Nach Ansicht des Schweizer Ökonomen Franz Jaeger hat die EU keine andere Wahl: Sie muss die Idee eines Währungsraums aufgeben und je einen Nord-Euro und einen Süd-Euro einführen.
      ...
      Nach Ansicht von Jaeger wird es zu einem Süd- und zu einem Nord-Euro kommen müssen. Wobei dem Nord-Euro die Länder Belgien, Deutschland, Irland, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Slowakei und Finnland angehören und dem Süd-Euro Griechenland, Spanien, Frankreich, Italien, Zypern, Malta, Portugal und Slowenien.

«Nur so findet der Norden zur Stärke zurück, die es ihm ermöglicht, für den Süd-Euroraum ein prosperierender und damit lukrativer Partner zu sein».
      Quelle: BZ
      Banken bieten symbolischen Beitrag
      faz.net/s/Rub3ADB8A210E754E748…Tpl~Ecommon~Scontent.html
      Reuters meldet, deutsche Banken, Versicherungen und Industriefirmen schnürten ein Milliarden-Hilfspaket. Bisher hätten „eine Handvoll“ Firmen ein bis zwei Milliarden Euro informell zugesagt. Um welche Art der Hilfen es sich dabei handle, sei im Detail noch nicht geklärt. Im Gespräch sei unter anderem, dass Banken griechische Staatsanleihen aufkaufen. Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann helfe bei der Zusammenstellung des Rettungspakets. Der Schweizer sei nach Beratungen mit dem Bundesfinanzminister tätig geworden. Ein Deutsche-Bank-Sprecher lehnte einen Kommentar ab.

Is klar, könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass sie die kurzläufigen Anleihen jetzt aus Hilfbereitschaft kaufen.
      Hier in einem Chart die "normalen" plus die Reziproken (oder inversen) WP's für die ganze Woche. Die Kursädequaten sind rechts beschriftet. Pnk die entsprechenden Mid-Level's. Hier ist sehr schön zu sehen das die Welt Reziprok doch etwas differiert und so manchen unerklärlichen Fall vl transparenter macht.
      EURUSD 1 Woche

So, nach den SP's will ich noch bei den Pivot's nachlegen. Hier ein pic mit den weekly pivots in der Normalansicht (oben) und Inverse (unten).
      EURUSD letzte 24h:

Das ist natürlich noch nicht alles was ich sonst noch so im FX Markt sehe. Aber wer behauptet Kurse seien nicht voraussagbar und rein zufällig...
      Da sage ich "Jein". Und ich habe da meine Gründe und Instrumente. Aber alles will ich hier nicht plattschlagen.

Perfect Trader schrieb:

Ich habe sogar mal einen Controller (über 60 Jahre) kennengelernt, der setzte sich demonstrativ mit einer großen Stoppuhr für Patschehändchen hin und hat so stundenlang SAP-Beratern über die Schulter gesehen, was die für ihr sattes Geld (2 Personen a 270 DM / h / Kopf im Jahr 1997) trieben.

Ja das war 1997. Heute sieht das so aus: studiere irgendwas, vorzugsweise was mit Wirtschaft und gehe sogleich in eine Unternehmensberatung. Nach ein, zwei Jahren Tätigkeit darfst du dann (üblicherweise) in kleineren Teams zu DAX Konzernen und diese beraten. Da wird dann pro Tag und Pro Person 5000 Euro gezahlt. Die Chefs der Auftraggeberseite sind in der Regel fast nur schreiende Personen.

Gruß
      Dan
      I go for it!

Perfect Trader schrieb:

Am Ende ist man mit einem Programmierer vor Ort, der die Fachinhalte kennt und Fehlendes in der Spezifikation auf Zuruf oder eigener Kenntnis ersetzten kann, in vielen Fällen besser bedient.
      Ja, ja. Das merken die meisten erst danach.

Habe ja auch manch kritische Situation erlebt. Spezis die in Nacht und Nebelaktionen über den grossen Teich geflogen wurden....
      Heute kann ich über das meiste Lachen. Tolle Anekdoten!

Perfect Trader schrieb:

"etwas länger dauern...." hört sich nach viiiiiiiii...iiiiiel Geld an. Da tropft mir schon der (Geifer-)Zahn. Eine kleine PN an mich und schon bist Du ein großes Vermögen los. :D Und eins kann ich versprechen: Die Leistung wird reziprok zum Preis sein.

Oh, Gott, oh, Gott (sagte der strenge Atheist), hoffentlich liest hier keiner meiner Kunden mit. ;(

>>> Und eins kann ich versprechen: Die Leistung wird reziprok zum Preis sein.
      Kommt darauf an ob du über oder unter der Parität anfängst.

Für solche Fälle erwähne ich immer den Rumänen.....