Forex Trades & Talk

Interessanter Artikel

Forex market lures day traders, but risks lurk

By Gertrude Chavez

NEW YORK, June 9 (Reuters) - The currency market's deep liquidity and the abundance of retail brokers willing to bankroll investors' foreign exchange bets have attracted hordes of day traders eager to make a quick buck.

In the late 1990's, legions of individual investors made a living as day traders in the equities markets, spurred by fast broadband Internet connections and the U.S. stock market's bull run.

They bought and sold stocks from home, entering and closing out their positions within the same day. By shuffling in and out of stocks all day, many were able to make profits on small fluctuations in price, capitalizing on what was then an apparently relentless dot-com boom.

But the dot-com collapse in early 2001 left these day traders severely scarred, putting many out of work and forcing some back to their day jobs.

Day traders have since made their comeback and their new hunting ground is the $1.9 trillion per day global foreign exchange market.

"There's been a tremendous amount of day trading in the FX market," said Rick Sears, managing director of foreign exchange at the Chicago Mercantile Exchange in Chicago.

"Our electronic platform has grown 120 percent in the last twelve months. Quite a bit of that growth comes from hedge funds and the day trading segment," he added.

Analysts cite three factors for the day trader's resurrection in the foreign exchange market -- liquidity, volatility and a currency trend that seems to be holding long enough for everybody to make money.

"What this (FX) market affords any trader is the kind of action that we saw with stocks circa 1997-1999: strong trends, predictable technicals, and deep liquidity," said Raghee Horner, a short-term trader based in Pompano Beach, Florida.

The fact that the dollar's trend has shifted every few months has only been positive for short-term-traders like Horner. "That means more opportunities for those of us who are more short-term oriented," said Horner, who started FX trading since 1999.

BANDWAGON EFFECT, HIGH LEVERAGE

Guided by price charts and momentum indicators, day traders can have an influence on short-term currency moves, analysts said, as they tend to soak up the liquidity of players looking to close out or initiate positions with a longer timeframe.

"This crowding out forces players to reach for prices to complete their interest, thereby creating larger price moves than would have occurred without the day trader's bandwagon effect," said Jimmy Young, a commodity futures advisor in New York.

Analysts also say a further incentive for day traders is the high leverage allowed by retail platforms, whose software can be easily downloaded to their own computers.

For a deposit of as little as $200, an investor can trade the major currencies with a leverage as high as 400-1, controlling $80,000 of a currency, with the accounts almost always guaranteed by the broker from Monday to Friday.

"I think in a lot of ways, FX is much safer than stocks and futures. I've had challenging months trading in FX, but I've never had a negative year," said Horner of Florida.

But day trading is not for the faint of heart.

For every successful day trader that runs with the pack, many casualties lie by the wayside, victims of leverage, greed or bad luck in a market that can swing violently and catch investors off guard.

"Leverage is a double-edged sword. It's a high-risk, high-return game," said Andrew Spanton, managing director of Global FX Remote Group LLC, a proprietary day trading firm in New York.

"I don't even talk to people about percentage terms -- a $500 account can make $200 in one day. But they can also lose that much in one day. It's the leverage that makes it so risky," he said.

CME's Sears said he is not comfortable with brokers offering a 400-1 leverage. "A 400-1 leverage bothers me if the right number is supposed to be 50-1. If someone out there is offering 400-1 when markets are too volatile for that, then that bothers me."

Still, many hopeful day traders are optimistic about the money to be made trading currencies and most brokerages that offer direct-access retail platforms believe the market is still largely untapped.

"I don't think we have touched 1/100th of a percent of the retail market. Retail trading is still in its infancy stage and education is just starting," said Mike Weiner, managing partner at retail platform COESfx in New York.
      Was haltet ihr von diesen Orders:

Euro long @ 1.2239 / SL 1.2236 / PT 1.2254
      Euro short @ 1.2226 / SL 1.230 / PT 1.2211
      Cable long @ 1.8228 / SL 1.8224 / PT 1.8243
      Cable short @ 1.8217 / SL 1.8222 / PT 1.8202

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „more“ ()

Hi cosmo,
      das stimmt. Es ist wichtig, dass die Strategie stimmt. Aber dennoch hätte ich die Trades gern im TradeLog gehabt. :D

Die Charts spinnen total. Ich habe auch auf der Zeitachse zweimal die Stunde von 0h - 1h und ab 0h ist nichts mehr. Obwohl die Quotelist fleissig aktualisiert wird. Naja... dann mache ich heute eben frei! Vielleicht läuft es ja später wieder...
      Morgen Marbo,

Soweit ich das sehen kann habe ich Charts bei Oanda, allerdings ber der Demo. BIn allerdings ziehmlich weit aus rausgezoomt und habe vergessen wie man ranzoomt, Oanda habe ich schon ewig nicht mehr benutzt. Na ja,vielleicht ein schwacher Trost, aber immerhin ist dein Plan aufgegangen, längerfristig ist das ja entscheident.

ah,ja mit der plus taste, tja sieht alles ok aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cosmopolit“ ()

Guten Morgen @ all !

Fängt mal wieder ganz besch***** an, dieser Morgen...
      Ich hatte gestern gegen 23 MEZ diese Orders aufgegeben:

GBPUSD Long @ 1.8201 / SL 1.8191 / PT 1.18218
      EURUSD Short @ 1.2248 / SL 1.2253 / PT 1.2233
      EURUSD Long @ 1.2202 / SL 1.2197 / PT 1.2233
      USDJPY Short @ 107.37 / SL 107.43 / PT 107.52

Heute morgen wache ich auf mit einem P/L von -45 Euro.
      Die USDJPY Order wurde gestern zwischen 23h und 0h ausgeführt und ausgestoppt. Ist ja nicht weiter schlimm. Aber ab 0h gab es keine Charts mehr bei OandA. Die Kurse aktualisieren sich zwar, aber ich habe keine Charts mehr. Habt ihr anderen OandA User auch das Problem ?
      Das nervige daran ist, dass sowohl die Euro-Short als auch die Cable-Long-Order ausgeführt sein müssten. Und bei beiden Trades wäre das PT erreicht worden. Das wären 26 Pips in dieser Nacht. Wäre ein schöner Start in den Tag gewesen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „more“ ()

Ich mach morgen früh mal 'ne Auszeit, ist nicht so gelaufen wie ich es mir diese Woche gewünscht hätte, v.a. heute.
      Zu oft ausgestoppt an eigentlich "sicheren" Punkten. Womöglich sind die SL's dafür schon viel zu weit von der Entry Position entfernt. Dadurch zu viel verloren. War eigentlich gut positiv mit ca. +30 Pips bis Mittwoch. Aber heute alleine -60 Pips von 16.00 - 18.00 Uhr X( Waren vielleicht auch zuviele Pairs auf einmal die ich gehandelt habe. Mache ich sonst eigentlich auch nicht, aber irgendwas ist heute in mich gefahren :(
      Hab mich irgendwie überhaupt nicht nach meinem HS gerichtet und das ging dann wohl gehörig in die Hose. Morgen wird erstmal wieder Demo getradet. Mal schauen, wenns wieder funktioniert mit der Disziplin dann bin ich vielleicht morgen Nachmittag schon wieder aktiv dabei.

Bis dahin, be 8)

Grüße
      Firebold
      Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.
      Original von goso
      Sag ich immer wieder, die Psyche ist das Wichtigste.

Man muss einfach geduldig auf seine Chance warten, die dann aber ohne Zögern wahrnehmen.

Diese Woche ist eine sehr gute Trainingswoche, man hat alles, von Extremmoves bis Seitwärtsgeschiebe, wer solche Zeiten mit Profit abschliesst, der kann irgendwann dauerhaft vom Trading leben.

Danke goso! :)

Du machst mir Mut!

"vom Trading leben" das ist mein Ziel oder Traum. Wie auch immer.

gruss,

josh

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Josh“ ()

Stimmt, Klemm Dir einen großen Zettel an den PC mit Deinen Bedingungen, die Du für Dich aufgestellt hast, und befolge Ihn und Deine Psyche kannst Du ausschalten. Entweder Du befolgst das was da drauf steht oder Du gehst pleite.
      Wer nicht fähig ist, sich selbst eine Meinung zu bilden und eine Entscheidung zu treffen, darf nicht zur Börse.
      Sag ich immer wieder, die Psyche ist das Wichtigste.

Man muss einfach geduldig auf seine Chance warten, die dann aber ohne Zögern wahrnehmen.

Diese Woche ist eine sehr gute Trainingswoche, man hat alles, von Extremmoves bis Seitwärtsgeschiebe, wer solche Zeiten mit Profit abschliesst, der kann irgendwann dauerhaft vom Trading leben.
      Original von KV Mann
      Wie gesagt, entwickel Dein eigenes System und halte dich strikt dran.
      Dann kannst auch gut leben davon.
      Ich habe mir auch angewöhnen müssen, weniger zu traden, wollte alles mitnehmen. Viel hin und her macht Taschen leer.
      Ich handel so simpel, da würden die meisten Leute hier im Bord die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Aber ich lebe gut damit, und hab meine Freude. Hab von Charttechnik so gut wie Null Ahnung, springe nur auf den steigenden fallenden Zug auf und lebe von 10 Minutenchart. Setze aber konsequent Stops .

ja daran arbeite ich (nicht am System) sondern an mir. Die Psyche zum erfolgreichen Trader ist das schwierige. Ist zumindest meine Meinung.

gruss,

josh
      Wie gesagt, entwickel Dein eigenes System und halte dich strikt dran.
      Dann kannst auch gut leben davon.
      Ich habe mir auch angewöhnen müssen, weniger zu traden, wollte alles mitnehmen. Viel hin und her macht Taschen leer.
      Ich handel so simpel, da würden die meisten Leute hier im Bord die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Aber ich lebe gut damit, und hab meine Freude. Hab von Charttechnik so gut wie Null Ahnung, springe nur auf den steigenden fallenden Zug auf und lebe von 10 Minutenchart. Setze aber konsequent Stops .
      Wer nicht fähig ist, sich selbst eine Meinung zu bilden und eine Entscheidung zu treffen, darf nicht zur Börse.
      Original von KV Mann
      alle Achtung, guter Schnitt heute

dennoch, ich hätte beinahe mein Tagesgewinn wegen einer unnötigen Dummheit verzockt. Den ganzen Tag habe ich diszipliniert mit dem Trend getradet (übergordnetes Fenster) und beim letzten Trade hab ich dann alle Vorsätze über Bord geworfen. Ist zum Glück noch gut ausgegangen. Ich muss noch viel lernen.

gruss,

josh