Betriebs- und volkswirtschaftliche Betrachtungen

9 von 27 finde ich schon gut. Aber das

Wer bekommt das Geld?

Und auch wenn die Regierungen sich auf die Einführung der Steuer einigen können, steht der härteste Teil der Verhandlungen noch bevor. Die EU-Kommission hätte gern, dass das eingenommene Geld direkt nach Brüssel überwiesen wird und ins EU-Budget fließt. Es wäre die erste Steuer, die direkt an die EU-Organe zu entrichten wäre.

Dass die Staaten der Kommission diesen Wunsch erfüllen, ist jedoch eher unwahrscheinlich.

finde ich auch nicht schlecht.

Quelle wie in Goso's Beitrag: Die Presse
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch
      Ich war durch c18's post 1490 und weiterklicken auf den FAZ-Artikel gestoßen. Dass Hammurabi und Konsorten nach gewissen Regeln Schulden turnusmäßig auf Null stellten, war mir neu.
      Dass im Judentum dies alle 50 Jahre geschehen sollte (und wohl auch umfänglich geschah), ist unschwer in der Bibel nachzulesen - 3. Buch Mose.
      Darauf aufbauend findet sich interessantes für die Situation hochverschuldeter Staaten auf erlassjahr.de
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher

Perfect Trader schrieb:

Der in den Links des im vorigen Post besprochenen Zeitungs-Artikel enthaltene Beitrag "Was sind Schulden?" hat mir auch gut gefallen, da er einleuchtend aufzeigt, warum die heutigen Bankster keinen sinnvollen Beitrag zur volkswirtschaftlichen Ressourcen-Allokation mehr leisten, sondern nur noch parasitär wirken.

Ich denke schon, daß ein Trader soviel Souveränität besitzen sollte, neben seiner Rolle, dabei mehr oder weniger erfolgreich mitzumischen, auch über die System-Konsequenzen als Ganzes nachdenken zu können.
      Diese Souveränität wünsche ich mir für jeden Menschen, der über den Tellerrand seiner eigenen Erwerbstätigkeit hinauszuschauen in der Lage ist!

Soeben in plusminus im Ersten gesehen: Dortmund hat ca 10.000€ pro Einwohner Schulden, davon ca. die Hälfte in stadteigenen Firmen, also nicht im Haushalt zu sehen.
      Aber auch: Salzgitter beginnt, anders zu wirtschaften und damit einhergehend alle Schulden direkt im Haushalt sichtbar zu buchen. Sollte es etwa auch anders gehen?
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher

cranberries18 schrieb:

Was würden dann die Spanier sagen/machen? Über die Klippe springen? Bei knapp 49 % Jugendarbeitslosigkeit (<26 Jahren) und knapp 23 % normaler. Tendenz steigend. Möchte mit keinem Land tauschen, obwohl natürlich niergends perfekt. Stimmt.

querschuesse.de/spanien-desast…itsmarktdaten-fur-januar/

Zum Vorjahresmonat stiegen insgesamt die registrierten Arbeitslosen um relevante +368’826 bzw. um +8,72%.

Saisonbereinigt nach den letzten Daten von Eurostat für Dezember 2011 betrug die Arbeitslosenquote in Spanien desaströse 22,9, die Jugendarbeitslosigkeit verharrte auf ein Rekordniveau von 48,7%:
      Was sollen die Spanier und andere schon machen? Die Hand aufhalten! Wer glaubt denn daran, dass sich an diesen desaströsen Zahlen in absehbarer Zeit etwas ändert? Es sind jedoch die Tage gezählt, an denen diese Länder am Tropf von Ländern wie D, AUT, NL, LUX, FIN künstlich ernährt werden können! Die Geberländer bluten aus, ja haben selbst riesige Schuldenberge, wer rettet sie?

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende und das gilt gleichermaßen für Nord- und Südländer. Mit diesem Euro und ohne die Möglichkeit der Abwertung kommen die Südländer nie wieder auf die Beine und reißen den Rest mit in den Abgrund.
      Was würden dann die Spanier sagen/machen? Über die Klippe springen? Bei knapp 49 % Jugendarbeitslosigkeit (<26 Jahren) und knapp 23 % normaler. Tendenz steigend. Möchte mit keinem Land tauschen, obwohl natürlich nirgends perfekt. Stimmt.

http://www.querschuesse.de/spanien-desastroser-arbeitsmarktdaten-fur-januar/

Zum Vorjahresmonat stiegen insgesamt die registrierten Arbeitslosen um relevante +368’826 bzw. um +8,72%.

Saisonbereinigt nach den letzten Daten von Eurostat für Dezember 2011 betrug die Arbeitslosenquote in Spanien desaströse 22,9, die Jugendarbeitslosigkeit verharrte auf ein Rekordniveau von 48,7%:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cranberries18“ ()

Purri schrieb:

Ich finds eher kurios, wenn man Deutschland in der derzeitigen Situation in der Opfer-Rolle sieht.
      Nee is klar, es sind ja alles nur Bürgschaften die natürlich nie gezogen werden. Und bei Griechenland haben wir es auch nicht mit Insolvenzverschleppung zu tun. Und die Rettungsschirme schützen uns nur vor Regen. Und wenn Deutschland sich verhoben hat, zieht es sich am eigenen Schopf wieder heraus, notfalls rettet uns Luxemburg. :thumbsup:

Frau Merkel wird nachgesagt, sie würde als Physikerin eine Sache vom Ende her überdenken. Leider ist das nur ein Gerücht, siehe Atompolitik. Sie stellt in immer kürzerer Zeit immer höhere Wechsel aus. Irgendwann werden sie gezogen, dann sieht auch der Gutgläubigste, dass die Kanzlerin keine Kleider mehr hat und nie hatte. Mal sehen was die Presse dann schreibt, vermutlich so etwas wie "das hat ja keiner wissen können, nicht einmal die Experten!" :whistling:

Zu ihrer Ehrenrettung muß ich feststellen, dass die Opposition noch verblendeter ist und es noch schlimmer um Deutschland stünde, wenn diese regierte. :evil:

cranberries18 schrieb:

@ Purri

Exakt! In welchem Land verdienen die Leute jetzt mehr als noch letztes Jahr? D und Ö zb. Überall wird gespart bis zum Abwinken. Entlassungen, Belastungen. Bei uns spürt man das im Prinzip gar nicht oder nur weniger. Ohne Merkel wären die Eurobonds schon längst eingeführt worden und man hätte den PIIGS sofort Geld gegeben, ohne groß nachzuschauen, was passiert. Sie war die EINZIGE die gesagt hat, hoppala, ihr bekommt nur Kredite, wenn ich eine Gegenleistung sehe! Sie hat sich extrem unbeliebt gemacht natürlich bei den PIIGS Ländern, aber genau so gehört das! Die Opposition wäre garantiert schon lange umgefallen. Topp Leistung eurer Kanzlerin! 1A!!! Kann man als Ösi neidisch sein!

Wenn ich mich mit meinem Umfeld vergleiche geht es mir ja noch gut. Aber auch ich mußte mich in meinem Job damit abfinden, dass es in den letzten acht Jahren insgesamt eine sagenhafte Lohnerhöhung von 3 % geniessen durfte (und die war nicht im letzten Jahr !). Andere mußten noch viel größere reale Lohneinbußen hinnehmen. Ganz zu schweigen von der immer größeren Menge, die von ihrem Job nicht leben können. Außerdem werden die Statistiken immer unverschämter manipuliert. Deutschland war 1989 und 1990 das Land mit dem besten Lebensstandard der Welt und rutscht seitdem kontinuierlich nach unten und ist derzeit auf Platz 19. Das Märchen vom reichen Deutschland (einschließlich Pensionen 8 Billionen Schulden) ist doch nur dazu da, damit Deutschland über Schulden zugunsten anderer Länder noch mehr bluten soll. Von den z.B. Schulen bis hin zu den Strassen wird alles immer maroder. Nur den Konzernen und deren Managern sowie einigen Spezialisten geht es superprächtig. :rolleyes:

Merkel führt jetzt Deutschland und ganz Europa mit dem ESM endgültig in den Abgrund, da braucht es für den Todesstoß gar keine Eurobonds mehr. :cursing:

Purri schrieb:

die Arbeitslosenquote ist moderat.

Diese Aussage, würde ich auf keinen Fall stützen, da jeder Eurjopper aus der Statistik raus genommen wurde, das gleiche mit den Leuten , die noch neben
      her in gringfügiger Beschäftigung sich befinden. So bald da jemand auch nur Nach Arbeit riecht(egal,wie sie bezahlt wird und er trotz dem noch Leistungen vom Amt bekommt, wird er aus der Statistik genommen. Schröder hatte 5 Millionen Arbeitlose und führte zbsp den Eurojopp ein plötzlich waren sie weg, als
      Merkel und co das Ruder nahmen. Genau so werden andere Sachen geschönt und plötzlich sind die Krisen da, aus heiteren Himmel, ja woher kommen sie denn, wenn alles so schön in Ordnung ist?
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter
      @ Purri

Exakt! In welchem Land verdienen die Leute jetzt mehr als noch letztes Jahr? D und Ö zb. Überall wird gespart bis zum Abwinken. Entlassungen, Belastungen. Bei uns spürt man das im Prinzip gar nicht oder nur weniger. Ohne Merkel wären die Eurobonds schon längst eingeführt worden und man hätte den PIIGS sofort Geld gegeben, ohne groß nachzuschauen, was passiert. Sie war die EINZIGE die gesagt hat, hoppala, ihr bekommt nur Kredite, wenn ich eine Gegenleistung sehe! Sie hat sich extrem unbeliebt gemacht natürlich bei den PIIGS Ländern, aber genau so gehört das! Die Opposition wäre garantiert schon lange umgefallen. Topp Leistung eurer Kanzlerin! 1A!!! Kann man als Ösi neidisch sein!
      Ich finds eher kurios, wenn man Deutschland in der derzeitigen Situation in der Opfer-Rolle sieht. Die Wirtschaft brummt noch so einigermassen, der Staat kann sich fast zum Nulltarif finanzieren, die Arbeitslosenquote ist moderat. Als Hauptopfer würde ich eher die junge Generation in Gr, ES und I sehen, die haben fast gar keine Perspektive, bei denen würde ich die Jammerei verstehen.