Handel nach Voigt (RM)
-
-
…hin und her?…
Vormittags ging es abwärts und am Nachmittag holte der DAX alle Verluste wieder auf.
Ein schöner Doij auf Tagesbasis.
Mein Trade heute:
1)Handel der Bewegung mit Ziel Pivotlinie
Einstieg: 14.15 Uhr bei 7476 LONG per Marketorder in der Korrektur (offenes Signal)
Stopp: auf 7444 Punkte (Punkt 3)
Verlauf: Eine rote Kerze stoppte die Position beinahe aus. Dann ging es sehr zügig nach oben. Oberhalb der Pivotlinie stellte ich die Position glatt.
Ende: 16.10 Uhr bei 7502 Punkten per Marketorder
Ergebnis: + 26 Punkte
Fazit/Verbesserungen: Man hätte den Stopp oberhalb der Pivot platzieren und noch ein paar Punkte mehr mitnehmen können.
Zusammenfassung:
Trade 30: + 26 Punkte
Anzahl der Trades: 30
Gewinntrades: 21
Verlusttrades: 09
Neutraltrades: 0
Gesamtpunktzahl: + 280
Gruß Peganuss
-
Navy-CIS schrieb:
Peganuss,
ich möchte dir ein paar Fragen zu deinem Handel stellen, mit der Bitte um Beantwortung.
Sind für dich Pivotlinien auch R1/2 oder S1/2? Die Frage stellt sich für mich, welchen Sinn machen die Pivotlinien, wenn die Order über Nacht im Markt bleibt? Die Linien ändern sich jeden nächsten Tag?
Meine andere Frage, bezieht sich auf deinen Stop Los von 49 Punkten am 12.09.07. Wie hoch ist dein CRV und wie lautet die charttechnische Begründung nach Voigt? Alles was unter 2 – 1 liegt ist doch nach seiner Sicht nicht empfehlenswert.
Schönen Dank.
NCIS
Hallo Navy-CIS,
Pivotlinien sind für mich sowohl R1, R2, mittlere Pivotlinie, S1 und S2. Ich beziehe sie aus dem Chart von CMC.
Da ein Widerstand nach Durchbruch zur Unterstützung wird erspare ich mir die jeweilige korrekte Bezeichnung.
Beim besagten Trade (Start war ja schon am 11.09.) lag das Ziel (Pivot) ursprünglich etwa 50 Punkte entfernt. Das wäre ein CRV von 1:1. Bei einer Trefferquote von größer 50% trade ich solche Ziele noch.
Die charttechnische Begründung war der Durchbruch durch Punkt 2.
Gruß Peganuss -
Peganuss,
ich möchte dir ein paar Fragen zu deinem Handel stellen, mit der Bitte um Beantwortung.
Du schreibst oft in deinem Thread folgende Sätze:
- „Handel der Bewegung mit Ziel Pivotlinie“
- „Einstieg 11:20 Uhr bei 7551 Long per Marketorder am Ende der Korrektur nach bestätigtem Umkehrstab oberhalb der Pivotlinie.
- Einstieg: 16:31 Uhr bei 7461 Long per Limitorder oberhalb der Pivotlinie nach Durchbruch der alten (roten) 3
- Take Profit kurz vor der Pivotlinie bei 7550 Punkten.
Sind für dich Pivotlinien auch R1/2 oder S1/2? Die Frage stellt sich für mich, welchen Sinn machen die Pivotlinien, wenn die Order über Nacht im Markt bleibt? Die Linien ändern sich jeden nächsten Tag?
Meine andere Frage, bezieht sich auf deinen Stop Los von 49 Punkten am 12.09.07. Wie hoch ist dein CRV und wie lautet die charttechnische Begründung nach Voigt? Alles was unter 2 – 1 liegt ist doch nach seiner Sicht nicht empfehlenswert.
Schönen Dank.
NCIS -
…nach oben?…
Am Nachmittag gab es endlich eine Richtungsentscheidung. Hoffentlich ist damit das verlustreiche Seitwärtsgeplänkel vorbei.
Meine Trades gestern/heute heute:
Einstieg: gestern 16.31 Uhr bei 7461 LONG per Limitorder oberhalb der Pivot nach Durchbruch der alten (roten) 3
Stopp: auf 7436 Punkte (Tief der Einstiegskerze), zurück auf 7426 Punkte wegen Innenstäben, dann wieder auf 7436 nachgezogen
Verlauf: Nach einem neuen Hoch korrigierte der Kurs in Innenstäben, die aber alle oberhalb der Pivot schlossen. Die Position wurde über Nacht gehalten. AmMorgen wurde sie dann leider von der zweiten Kerze ausgestoppt.
Ende: 09.05 Uhr bei 7436 Punkten
Ergebnis: - 25 Punkte
Fazit/Verbesserungen: Mit dem SL auf 7426 wäre die Position wieder ins Plus gelaufen.
2)Handel der Bewegung mit Ziel Pivotlinie
Einstieg:14.09 Uhr LONG bei 7488 Punkten per Limitorder am Punkt 2etwas oberhalb der Pivotlinie
Stopp: auf 7460 Punkte, später auf 7510 Punkte nachgezogen
Verlauf: Anfangs hatte es den Anschein, als würde der Kurs wieder unter die Pivot zurücklaufen. Dann ging es aber zügig nach oben. Oberhalb der nächsten Pivot platzierte ich einen StoppLoss, da ich den Markt am Nachmittag nicht mehr weiter verfolgen konnte. Ein Rücksetzer löste diesen SL aus, obwohl der Markt noch deutlich weiter stieg.
Ende: 15.44 Uhr bei 7510 Punkten per StoppLoss
Ergebnis: + 22 Punkte
Fazit/Verbesserungen: Bei exakter Befolgung der Trailingstoppregel hätte man die Position bei 7514 Punkten schließen müssen.
Zusammenfassung:
Trade 28: - 25
Trade 29: + 22
Anzahl der Trades: 29
Gewinntrades: 20
Verlusttrades: 09
Gesamtpunktzahl: + 254
Gruß Peganuss
-
…keine Richtung?…
Heute ging es seitwärts ohne große Impulse. Vorsicht ist wohl angesagt.
Der Trade von gestern wurde im Minus ausgestoppt. Auch heute wird ein Trade (mangels Bewegung) über Nacht gehalten.
Meine Trades gestern/heute heute:
1)Handel der Bewegung mit Ziel Pivotlinie (zweiter Versuch von gestern)
Einstieg: gestern12.49 Uhr LONG bei 7475 Punkten per Marketorder – offenes Signal
Stopp: auf 7426 Punkte – siehe Trade 1
Verlauf: Es bildeten sich bis zum Abend Innenstäbe (zwei davon grenzwertig), so dass der Stopp auf dem Tief der Voreinstiegskerze verblieb. Der Trade wurde über Nacht gehalten. Die erste Kerze am Morgen war ein weiterer Innenstab, die Folgekerze stoppte die Position aus.
Ende: 09.20 Uhr bei 7426 Punkten per StoppLoss
Ergebnis: - 49 Punkte
Fazit/Verbesserungen: Ein vorzeitiges Schließen der Position wäre hier angebracht gewesen.
2)Handel der Bewegung mit Ziel Pivotlinie
Einstieg: 16.31 Uhr bei 7461 LONG per Limitorder oberhalb der Pivot nach Durchbruch der alten (roten) 3
Stopp: auf 7436 Punkte (Tief der Einstiegskerze), zurück auf 7426 Punkte wegen Innenstäben
Verlauf: Nach einem neuen Hoch korrigierte der Kurs in Innenstäben, die aber alle oberhalb der Pivot schlossen. Die Position wird über Nacht gehalten.
Ende: morgen
Ergebnis: ???
Fazit/Verbesserungen: ???
Zusammenfassung:
Trade 27: - 49Punkte
Anzahl der Trades: 27
Gewinntrades: 19
Verlusttrades: 08
Gesamtpunktzahl: + 257
Gruß Peganuss -
…wieder aufwärts?…
Heute ging es wieder vorsichtig nach oben. Der richtige Durchbruch steht aber noch aus.
Meine Trades heute:
Einstieg: 12.32 Uhr bei 7469 LONG per Limitorder am Punkt 2
Stopp: auf 7426 Punkte (Tief der Voreinstiegskerze)
Verlauf: Ein versehentlich gesetzter TakeProfit stoppte den Trade kurz nach Auslösen des Limits wieder aus.
Ende: 12.40 Uhr bei 7475 Punkten per TakeProfit
Ergebnis: + 6 Punkte
Fazit/Verbesserungen: Ein Fehler beim Setzen der Limitorder beendete den Trade vorzeitig.
2)Handel der Bewegung mit Ziel Pivotlinie (zweiter Versuch)
Einstieg: 12.49 Uhr LONG bei 7475 Punkten per Marketorder – offenes Signal
Stopp: auf 7426 Punkte – siehe Trade 1
Verlauf: Es bildeten sich bis zum Abend Innenstäbe (zwei davon grenzwertig), so dass der Stopp auf dem Tief der Voreinstiegskerze verblieb. Der Trade wird über Nacht gehalten.
Ende: irgend wann morgen
Ergebnis: hoffentlich Gewinn
Fazit/Verbesserungen: Zwei der von mir interpretierten Innenstäbe schlossen wenige Punkte unterhalb des Außenstabes. Diese wenigen Punkte erschienen mir aber als zu gering um den Trade vorzeitig zu schließen. Zum Tagesschluss liegt die Position exakt +/- 0 Punkte.
Zusammenfassung:
Trade 26: + 6
Anzahl der Trades: 26
Gewinntrades: 19
Verlusttrades: 07
Gesamtpunktzahl: + 306
Gruß Peganuss -
-
…eher seitwärts?…
Heute war der Markt durch Unsicherheiten gekennzeichnet. Einer Seitwärtsbewegung schloss sich ein leichter Shorttrend an, der aber zum Abend wieder umgekehrt wurde.
Mein Trade heute:
Einstieg: 16.46 Uhr bei 7393 SHORT per Limitorder am Punkt 2
Stopp: auf 7433 Punkte (Hoch der Einstiegskerze), versetzt auf 7414 Punkte, zurück auf 7433 Punkte
Verlauf: Es ging zügig nach unten bis kurz vor die Pivot. Dann gab es zwei Innenstäbe. Die Folgekerze löste den Stopp aus und schloss auch oberhalb des Außenstabes.
Ende: 20.47 Uhr bei 7433 Punkten per StoppLoss
Ergebnis: - 43 Punkte
Fazit/Verbesserungen: Am Trailingstopp hat es nicht gelegen.
Zusammenfassung:
Trade 25: - 43 Punkte
Anzahl der Trades: 25
Gewinntrades: 18
Verlusttrades: 07
Gesamtpunktzahl: + 300
Gruß Peganuss -
-
…wohin?…
Der Markt kann sich immer noch nicht entscheiden, ob er nun wieder in Richtung 8000 Punkte gehen will oder ob er einen Abwärtstrend einschlagen möchte. Auch heute war der Tag wieder von großer Unsicherheit geprägt. Einen Trade gab es trotzdem.
Mein Trade heute:
Einstieg: 12.15 Uhr bei 7577 SHORT per Limitorder am Punkt 2
Stopp: auf 7638 Punkte, Hoch der Voreinstiegskerze
TakeProfit: kurz vor der Pivot bei 7550 Punkten
Verlauf: Es ging zügig nach unten bis zum TakeProfit.
Ende: 12.28 Uhr bei 7550 Punkten per TakeProfit
Ergebnis: + 27 Punkte
Fazit/Verbesserungen: Ziel wurde erreicht.
Zusammenfassung:
Trade 24: + 27
Anzahl der Trades: 24
Gewinntrades: 18
Verlusttrades: 06
Gesamtpunktzahl: + 343
Gruß Peganuss -
-
…aufwärts…
Nach der morgendlichen Fortsetzung der Korrektur vom Freitagshoch drehte der DAX erneut auf und markierte am Nachmittag ein Hoch deutlich über 7700 Punkten. Es bot sich dabei eine gute Tradingchance.
Am Abend kann ich leider den Markt nicht mehr beobachten und somit bleibt es bei einem Trade heute.
Mein Trade heute:
Einstieg: 15.57 Uhr bei 7680 LONG per Limitorder am Punkt 2
Stopp: auf 7640Punkte, Punkt 3
Verlauf: Es ging zügig nach oben. An der Pivotlinie stellte ich die Position per Marketorder glatt
Ende: 16.42 Uhr bei 7702 Punkten per Marketorder
Ergebnis: + 22 Punkte
Fazit/Verbesserungen: Ziel wurde erreicht.
Zusammenfassung:
Trade 23: + 22
Anzahl der Trades: 23
Gewinntrades: 17
Gesamtpunktzahl: + 316
Gruß Peganuss -
…Flaute…
Heute war keinerlei Bewegung im Markt. Der Feiertag bei den Amerikanern hat deutliche Auswirkungen im DAX hinterlassen. Gab es vormittags zumindest noch etwas Bewegung, schlief der DAX am Nachmittag zusehends ein. Deshalb gab es auch keinerlei Handelsaktivitäten meinerseits. Auch einen Chart spare ich mir diesmal.
Gruß Peganuss
PS: Das neue Layout ist etwas gewöhnungsbedürfig. Ich fände es auch besser, wenn die letzten Einträge wieder oben stehen und man sich nicht erst durchscrollen muss. -
…es geht aufwärts…
Nach dem furiosen (verpassten) Start heute Morgen gab es nach der Korrektur aber eine gute Einstiegschance, die ebenfalls sehr Gewinn versprechend war. Somit konnte ich am frühen Nachmittag mein Trading beenden und das Wochenende genießen. Dass der Trend noch weiter anhielt ist dabei überhaupt nicht ärgerlich.
Mein Trade heute:
Einstieg: 11.20 Uhr bei 7551 LONG per Marketorder am Ende der Korrektur nach bestätigtem Umkehrstab oberhalb der Pivotlinie
Stopp: auf 7536 Punkte, Punkt 3
Verlauf: Es ging zügig nach oben. Nach einem kleinen Rücksetzer an der Pivot stellte ich die Position per Marketorder glatt
Ende: 13.44 Uhr bei 7595 Punkten per Marketorder
Ergebnis: + 44 Punkte
Fazit/Verbesserungen: Die Bewegung ging noch weiter. Man hätte durchaus (mit einer Teilposition) weiter im Markt bleiben können.
Zusammenfassung:
Trade 22: + 44
Anzahl der Trades: 22
Gewinntrades: 16
Gesamtpunktzahl: + 294
Gruß Peganuss -
-
Original von Xaron
Original von Peganuss
Ich hatte natürlich noch kein Limit im Markt und warte jetzt auf die Korrektur und die nächste Chance.
Gruß Peganuss
Ich schon, wurde aber nicht sofort gefillt. Die Order war noch ein paar Minuten nach 8:00 im Markt und war nicht abbrechbar (ABN). Dann, um 8:11 wurde sie auf einmal gefillt zu 7.580,55.Ursprünglich lag meine Order bei 7.520,50.
Gruß - Xaron
Bei solchen Gelegenheiten könnte man eine Obergrenze im Orderformular setzen.Eine geistreiche Redensart besagt gar nichts! -
Original von Peganuss
Ich hatte natürlich noch kein Limit im Markt und warte jetzt auf die Korrektur und die nächste Chance.
Gruß Peganuss
Ich schon, wurde aber nicht sofort gefillt. Die Order war noch ein paar Minuten nach 8:00 im Markt und war nicht abbrechbar (ABN). Dann, um 8:11 wurde sie auf einmal gefillt zu 7.580,55.Ursprünglich lag meine Order bei 7.520,50.
Gruß - Xaron -
Original von Peganuss
Original von nolto
Mir ist nicht ganz klar, warum die gestrige, letzte 2, als sie heute gebreakt wurde, kein Entry war.
Kannst du mir auf die Sprünge helfen?
@nolto
...ja, hätte man traden können hinter der Pivot. Dagegen sprach aber die schon sehr lange Bewegung von der 1 bis an die Pivot ran. Der Schlusskurs von gestern lag unmittelbar vor der Pivot.
Morgen dagegen wird es da oben spannend. Tagesschluss von heute und gestern liegen dicht zusammen. Dazu die beiden markanten Punkte 2. Korrigiert der Kurs morgen früh noch ein bischen (z.B. ein kleines Gap down), bleibt dabei oberhalb der heutigen1, dann könnte bei der folgenden Aufwärtsbewegung einiges an Bewegung entstehen.
Gruß Peganuss
Die Bewegung kam schneller als gedacht. Ohne weitere Korrektur eröffnete der DAX mit einem 80 Punkte Gap nach oben. (armer Bollinger? ;(). Ich hatte natürlich noch kein Limit im Markt und warte jetzt auf die Korrektur und die nächste Chance.
Gruß Peganuss -
Original von nolto
Mir ist nicht ganz klar, warum die gestrige, letzte 2, als sie heute gebreakt wurde, kein Entry war.
Kannst du mir auf die Sprünge helfen?
@nolto
...ja, hätte man traden können hinter der Pivot. Dagegen sprach aber die schon sehr lange Bewegung von der 1 bis an die Pivot ran. Der Schlusskurs von gestern lag unmittelbar vor der Pivot.
Morgen dagegen wird es da oben spannend. Tagesschluss von heute und gestern liegen dicht zusammen. Dazu die beiden markanten Punkte 2. Korrigiert der Kurs morgen früh noch ein bischen (z.B. ein kleines Gap down), bleibt dabei oberhalb der heutigen1, dann könnte bei der folgenden Aufwärtsbewegung einiges an Bewegung entstehen.
Gruß Peganuss
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0