Bollingers Anregungen

      @ Bollinger

      Danke für die Zusendung. Ich habe den Trading-Plan eben nur kurz überflogen und bekam zumindest einen Eindruck, worum es bei Deinen Ansätzen geht.
      Ich möchte daher andere User darauf hinweisen, daß Dein Thread wahrscheinlich nur mit dem Trading-Plan verständlich wird. :)

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Danke dafür, daß wenigstens einer der User, die Bollinger wertschätzen, ein paar grundlegene erläuternde Sätze gepostet haben.


      Bo10a, leider kann ich im Gegensatz zu dir immer noch keinerlei, schlüssige Erläuterung entdecken.

      Ist mir aber auch egal jetzt, ich trade lieber als an esoterischen Sitzungen in Foren teilzunehmen.
      Und wenn ich schon Übersetzer, Weisheitslehrer und jahrelange, spirituelle Praxis benötige damit sich mir die Weisheit gewisser Beiträge halbwegs offenbart, ist mir meine Zeit sowieso zu schade.
      In diesem Punkt mag Exlibris Recht haben.
      In der Zeit surfe ich lieber auf Pornoseiten, nebenher beim Traden.

      MfG
      Futschel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Futschel“ ()

      Wikipedia

      Ein Aphorismus ist ein philosophischer Gedankensplitter, der üblicherweise als kurzer, rhetorisch reizvoller Sinnspruch (Sentenz, Aperçu, Bonmot) formuliert und als Einzeltext konzipiert wurde. Unter Aphorismus versteht man eine kurzgefasste Aussage, die schlagkräftig und prägnant einen bestimmten Gedanken erhellt oder eine Sache genau auf den Punkt bringt.

      Bo10a/Futschel

      Gerne sende ich Euch , wie hier im Forum schon öfters angeboten , den
      Trading Plan DTE/ FDAX.

      Nach Durchsicht wird sich sicherlich einiges erklären.

      RE: Futschel

      @ Exlibris

      Danke dafür, daß wenigstens einer der User, die Bollinger wertschätzen, ein paar grundlegene erläuternde Sätze gepostet haben.

      Vielleicht liegt es ja daran, daß nur jemand mit soviel Kompetenz wie Du sie hast, Bollinger`s Aphorismen folgen kann.

      Das war jetzt ohne jegliche Ironie gemeint. :)

      Gruß
      Bo10a
      @Futschel

      Als neutraler Beobachter dieser Diskussion, will ich Dir und auch anderen, mal einen gut gemeinten Rat mit auf den Weg geben, wie ich vorgegangen bin, um die Thematik in diesem Thread besser zu verstehen, da ich anfangs mit Bollinger´s Formulierungen auch nicht klar gekommen bin.

      Der große Unterschied zu Dir lag aber darin, dass ich die Vorgehensweise mit einem gewissen Engagement und zeitlichen Aufwand nachvollziehen und vor allem verstehen WOLLTE, was bei Dir anscheinend nicht der Fall ist, um mir in der Folge ein eigenes Bild davon zu machen!

      Wie habe ich das nun hinbekommen? Ganz einfach: Habe hier im Thread Fragen gestellt und Bollinger auch persönlich kontaktiert! Und siehe da - schon hatte ich diesbezüglich gegenüber anderen Usern einen Wissensvorsprung was diesen Thread betrifft, ohne dabei gleich "Wind" zu machen und anderen auf die Füße zu treten.

      Ergo:
      Die vorgestellte Strategie hat durchaus ihre "Berechtigung". Allerdings ist zusätzlich ein hohes Maß an Marktkenntnis und - verständnis erforderlich um sie auch profitabel umzusetzen. Genau darauf legen meines Erachtens aber viel zu wenig Trader ihr Augenmerk! So nach dem Motto: Ich schaue mir mal das oder jenes Underlying mal 2-3 Tage an und schon handle ich drauflos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      Selbstverständlich folge ich meinen eigenen Anregungen und habe am Freitag kurz vor 22:00h short FDAX ( German30) bei Kurs 6553 verkauft. Heute nach Eröffnung bei Kurs 6432 glatt gestellt. Bei Pivotbildung bei Kurs 6440 gekauft und bei Kurs 6483 glatt gestellt.


      Bo10a,

      da kann ich Bollinger nur recht geben. Dieser Trade hätte stattfinden können. ich hatte ein short signal bei 6564 und raus wäre ich heute morgen bei 6455 . Ich bin diesen trade nicht eingegangen, weil ich nicht vor dem PC saß. Von daher gehe ich aus, das er bei Bollinger stattgefunden hat. Glückwunsch an Bollinger, dass er das Tief erwischt hat, da wäre ich nicht rausgegangen, mit der Wahrscheinlichkeit das es noch tiefer geht...*lach.

      lg Stadinski
      ps. nur weil ein Trade hier nicht gepostet wird, heißt es doch noch lange nicht, dass er nicht eingeganen wurde. Schließlich ist hier keiner verpflichtet seine Trades zu posten.
      Original von Bollinger
      Wie gestern geschrieben, liegt in den letzten Handelstagen mit EOD Daten ein Disconnect DOW / FDAX vor . Dieser Umstand ist unerheblich für die Fixposition Long FDAX , hat jedoch Einwirkung auf short /long Position im Intraday Handel.


      @ Bollinger

      Trotz dunkelster Wolken am Himmel wird die Gefahr sehr großer EOD- Verluste, die ja dann auch prompt eingetroffen sind, ignoriert.

      Also bestenfalls war das für Dich die letzten Tage ein Nullsummenspiel. Aber solange nicht wie bei Peganuss regelmäßig klar und transparent Entry, Stop und Exit mit Begründung gepostet werden, kann man Deinen Ansätzen alles und nichts entnehmen.

      Die Transparenz und auch gelegentlich eigene Infragestellung von Peganuss macht den Nachteil mehr als wett, daß er aufgrund des niedrigen TF`s nicht zeitnah postet.

      Da Du jedoch mindestens teilweise in höheren TF`s handelst, hättest Du beispielsweise Deinen Freitag-Trade ohne Probleme posten können.

      Würdest Du jeden Trade posten, dann könnte ich wahrscheinlich Deine vagen und blumigen Äußerungen eher verstehen.

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      ... Quantité négligeable.

      An ca. 90% aller Berichtstage unterschreitet der FDA German30) aufgrund seiner natürlichen Bewegungsdynamik das Vortagshoch am Folgetag. (Ratio-to-Open-Approach)

      Bei Chartbetrachtung wird diese Fool Proved Strategie bestätigt.

      … la suite logique:


      So redet jemand der sich selbst produzieren aber nicht wirklich verstanden werden will.

      In meiner Eigenschaft als Stammtisch-Depp (Zitat Stadinski) getraue ich mich wenigstens so unverschämt darauf hinzuweisen dass der Kaiser in Wirklichkeit nackt ist.

      Peganuss hat einmal mitgeteilt, dass er meine Anregungen sehr schätzt und unter „ Favoriten“ abspeichert.


      Peganuss ist auch Hauptschullehrer und versucht schon aus seiner beruflichen Praxis heraus Anerkennung zu zeigen, um den Schüler trotz Mangelhaftigkeit der gezeigten Leistung nicht zu entmutigen. :D

      Trensum, Peganuss und xyxyber denken zumindest ähnlich wie ich.
      Sie formulieren nur rücksichtsvoller.
      Ist mir aber im Prinzip egal, ich werde jetzt nicht unendlich rumstreiten deswegen.

      MfG
      Futschel
      Original von Bo10a

      Bitte bringe wenigstens ein paar konkrete Beispiele, sonst steht Behauptung gegen Behauptung (...)


      Die fehlenden konkreten Beispiele (in Bollingers Ausführungen) sind genau das konkrete Beispiel: nirgends auch nur ein Wort zu genauen Entrys, Exits, IS usw.. Fragen danach wurden mit wolkigen Selbstzitaten beantwortet.

      War schon länger verwundert, dass sich das hier (wo es meist wenig Aufmerksamkeit fand, daher dann auch häufiger in Peganuss' Thread) so kritiklos breit machen konnte.

      Quantité négligeable

      Viel Lärm um eine(n) Quantité négligeable.

      Einer meiner Kernaussagen in den meisten Beiträgen lautet:

      An ca. 90% aller Berichtstage unterschreitet der FDAX(German30) aufgrund seiner natürlichen Bewegungsdynamik das Vortagshoch am Folgetag. (Ratio-to-Open-Approach)

      Die bekannte Strategie „ DTE ( Deutsche Telekom) / FDAX „beruht ausschließlich auf dieser Erkenntnis. ( Intraday nur Verkauf Short DTE).

      Bei Chartbetrachtung wird diese Fool Proved Strategie bestätigt.

      Peganuss hat einmal mitgeteilt, dass er meine Anregungen sehr schätzt und unter „ Favoriten“ abspeichert. Andere Mitglieder auch.

      Daher war der Hinweis am 02.03.07 im Thread „ Handel nach Voigt „ la suite logique:

      „Die derzeitige volatile Marktlage ist nur unter Einbeziehung des gesamten Marktumfelds zu verstehen. Erfahrene Trader lassen über Nacht auch Short Positionen stehen und orientieren sich Intraday überwiegend an den etablierten mächtigen Pivots ( nicht Pivot Linien).“

      Selbstverständlich folge ich meinen eigenen Anregungen und habe am Freitag kurz vor 22:00h short FDAX ( German30) bei Kurs 6553 verkauft. Heute nach Eröffnung bei Kurs 6432 glatt gestellt. Bei Pivotbildung bei Kurs 6440 gekauft und bei Kurs 6483 glatt gestellt.

      Ein Gesamtgewinn von 164 Punkten ist in der Höhe Zufall. In der Ausführung aufgrund des Big Picture jedoch nicht.

      Danke an die Freunde im Forum für die Zustimmung. Dazu ein Zitat von van Tharp:

      If find it fascinating that when I talk about the ABSOLUTELY most important things related to trading sucess, I get the most negative comments.

      Viel Erfolg
      @Stadinski

      Nur zur Erinnerung, ihr habt eure Ergüsse in Peganuss` Thread verbreitet, daraufhin habe ich dort geantwortet.
      Die Arroganzinitiative ging von Bollinger aus, nicht von mir.

      Aber dir zum Trost, deine Ansätze im Moneymanagement sind gut.


      @Bo10a

      Ich habe keine Lust mich an Selbstdarstellungsorgien zu beteiligen. Der Ablauf solcher Aktionen wurde und wird in allen Börsenforen schon immer auf die gleiche Weise durch gespielt.

      Ich sage nur, bei Peganuss ist alles offensichtlich, verständlich und verifizierbar.
      Er sorgt mit seinen Erläuterungen absichtlich für Transparenz.

      Dagegen, hast du verstanden was Bolli hier erzählt? Hast du versucht es nachzuvollziehen oder evtl. sogar danach getradet?

      Nein?
      Damit klären sich im Prinzip schon alle Fragen von selbst.

      Bollinger sieht seine Aufgabe nicht darin profitabel zu handeln sondern in der Selbstdarstellung.
      Dieses Phänomen rund ums Traden wundert mich schon seit Jahren.
      Wenn es wenigstens ums Abzocken geht, mit Seminaren, Managed Accounts oder Signalen, dann kann ich das Motiv wenigstens noch logisch nachvollziehen.
      Aber wenn es nur um die Selbstdarstellung in anonymen Foren geht, verstehe ich es nicht.

      MfG
      Futschel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Futschel“ ()

      Dein Dax-System ist ja auch nur ein Rohrkrepierer.


      Futschel,

      Am Stammtisch würde ich nun das Thema wechseln und wüßte das eine Diskussion mit dir leider ins Leere laufen würde. Kommt öfter vor, wir stoßen darauf an.

      schönen Tag Futschel.

      lg stadinski
      Original von Futschel
      @Stadinski

      Dein Dax-System ist ja auch nur ein Rohrkrepierer.

      MfG
      Futschel


      @ Futschel

      Bitte bringe wenigstens ein paar konkrete Beispiele, sonst steht Behauptung gegen Behauptung und Du machst Bollinger`s Anregungen für Anfänger bloß noch interessanter.
      Nach dem Motto, wenn jemand so niedergemacht wird, von anderen aber hochgelobt wird, dann muß da ja wirklich was dran sein.
      Das hatten wir auch schon mit anderen wie amazon. Leider wurde da auch kaum von Befürwortern wie Gegnern konkret und sachlich argumentiert.

      Sondern nur schwarz-weiß " Das ist alles toll oder das ist alles Mist".

      Egal ob Bollinger in die schwarz oder weiß oder grau-Kategorie paßt, Deine Postings, falls Du keine Begründungen mehr bringst, wären dann bestenfalls so überflüssig wie ein Kropf.

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      @Stadinski

      Kennst du das Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ ?

      Ich bin jetzt halt mal aufgestanden und habe darauf hingewiesen dass der Kaiser nackt ist.
      Andere (Peganuss, xyxyber) hatten das in diesem Thread aber auch schon angedeutet.

      Bollingers Esoterik bringt ihm selbst nichts und schadet Anfängern die nach Orientierung suchen nur.

      Anfänglich habe ich mich auch nur auf Bollingers Ergüsse in Peganuss` Thread bezogen.
      Mir ist es egal was ihr macht, aber bitte haltet wenigstens Peganuss` Thread sauber.

      Wenn du wirklich etwas lernen willst dann sei ruhig und lese unter anderem in Peganuss` Thread aufmerksam mit.

      Dein Dax-System ist ja auch nur ein Rohrkrepierer.


      MfG
      Futschel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Futschel“ ()