Rechtliche News zum Thema Internet

Keine Hektik

Das Ganze mit der Haftung über Landesgrenzen hinweg ist sehr komplex. Grundsätzlich gibt es erstmal schon seit alters her länderübergreifende zivilrechtliche Ansprüche, die teils diversen Sonderregelungen unterliegen, teils in einigen Jurisdiktionen sogar vor Ort nach dem Recht des entfernten Landes behandelt werden können. Auch eine Durchsetzbarkeit kann völlig unverhofft kommen, indem z. B. bei einem Auslandsaufenthalt in einem Drittland Maßnahmen ergriffen werden oder für bestimmte Teilbereiche wechselseitige zwischenstaatliche Abkommen geschlossen werden, wo ganz klar der Trend hingeht. Eine vernünftige internationale rechtliche Regelung im Internetbereich gibt es schlichtweg noch nicht und alles wird durch nationale Eitelkeiten und häufig sogar entgegenstehende Jurisdisktionen verkompliziert. Im Extremfall könnte es sogar passieren, daß gesetzliche Pflichthandlungen in einem Land Straftaten im anderen sind. Innerhalb der EU sollte man sich eher auf einen Durchgriff der Jurisdiktion anderer Staaten vorbereiten.

Total nervös werden sollte man auch nicht bei jedem Anwaltsgetöse. Das sind auch nur wichtigtuerische Leute, die in erster Linie Geld verdienen wollen. (Jargon in D: einen Fall "ausgebühren")

Die Offshore-Gesellschaft muß man ja nicht aus den Augen verlieren. Spätestens, wenn doch mal richtig Geld verdient wird, ist die sowieso angesagt.

Nachtrag: In der EU wird sukzessive die länderübergreifende Verfolgung von Straftaten auch durch fremde Verfolgungsbehörden ausgebaut, wodurch z. B. deutsche Staatsbürger entgegen dem ursprünglichen Verfassungstext ausgeliefert werden können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xyxyber“ ()

Schön und gut, davon ausgehen tut jeder, aber eine definitive Antwort und wie das überhaupt in Österreich aussieht mit der Haftung gabs in den letzten Monaten hier noch keine. Nicht mal der Anwalt war sich wegen Letzterem sicher...
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Original von goso
      Wir haben keine GSG 9, bei uns heisst der Verein EKO - Einsatzkommando - Cobra

;)

Ist nicht unbekannt, aber im Original geht es ja um deutsche Rechtsstreitigkeiten :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Original von Cerberus24
      Original von Hintman
      Ich gehe doch Recht in der Annahme, dass, wenn sich einer angepisst fühlt und mich als Betreiber klagt, der Gerichtsstand in Österreich liegt? Hier ist es ja noch wesentlich angenehmer bzw. ungeregelter was das betrifft...

Also wenn ich mich recht erinnere, haben sich Eure staatstragenden Organe bei der Verschleppung ungeliebter Drittstaatler auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

MFG

Cerberus24

Wir wollen doch die Kirche im Dorf lassen, mir ging es nur mal um die Haftung der Forenbetreiber, da muss ja nicht gleich die GSG 9 einschreiten ;)

RE: Bloß-Stellung

@ Bo10a

Würde ich dazu ja sagen, wäre Cerb noch weniger darüber erfreut. ;)

Unabhängig von meiner denkbaren Nutzung liefern oft schon Gruppen-Folge-Häufigkeiten vollständig signifikante Ergebnisse. Die zusätzliche Nutzung von Lexika mit bestimmten Faktorbewertungen für einzelne Worte macht die Ergebnisse nahezu wasserdicht. Selbst Fälschungsprofis müssen sich dann schon Mühe geben.

Sprachanalytische Techniken sind nicht neu, sondern wurden schon vor über 30 Jahren angewandt, da Text ja lange vor Bildern, Audio und Video verfügbar waren und kleine, leicht zu analysierende Datenmengen bilden.

Selbst, wenn man gar kein besonderes Programm hat, kann man mit simplen Statistik-Programmen oder sogar mit der automatischen Erstellung eines Thesaurus mit MS Word noch verwendbare Resultate erzielen.

Im Wesentlichen handelt es sich dabei übrigens um ähnliche Vorgehensweisen wie bei der Zeitreihen-Analyse, die beim Trading mit Kursreihen gemacht wird, bloß daß die Muster bei Sprache wegen des begrenzten Vokabulars und der nur eingeschränkten Kombinierbarkeit noch einfacher sind. Von den hunderttausenden Worten einer vollständigen Sprache benutzt ein Mensch in seinem Umgang nur einen extrem geringen Bruchteil.

Nachtrag: Übliche Kompressions-Programme legen übrigens solche Folge-Häufigkeits-Tabellen zum Zweck der Kompaktierung ebenso an. Setzt man die üblicherweise benutzte Tabellengröße rauf, kriegt man auch damit eine vorbereitete Analyse-Grundlage quasi gratis.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xyxyber“ ()

Bloß-Stellung

@ Cerberus24

Ich kann Dich verstehen und grundsätzlich ist moderate Zurückhaltung durchaus eine menschlich angenehme Sache und zugegebenermaßen auch nicht mein Haupt-Merkmal. Andererseits ist das genaue Lesen bei einer Publikation im WWW auch nicht völlig aus der Welt. Dazu werden viele Hilfsmittel benutzt, wie z. B. das Nachschlagen nach Worten, das Nach-Rechercheiren von Fakten und eben der Vergleich mit anderen Darstellungen. Der formale und stilistische Vergleich sollte genauso ok sein wie der inhaltliche, der bei jedem Lesen ohnehin zwingend ist.

RE: Zerstörung freier Meinungsäußerung

Original von xyxyber

.... Mit den "Sprachanalysen" hast Du es aber. Man kann sie auch positiv als besonders genaues Lesen ansehen. Im Prinzip ist eine einfache Sprachanalyse zur Feststellung der Identität zweier Autoren nur die natürliche Gegenreaktion auf die fortwährende Neuanmeldung einiger Board-Kasper unter immer neuen Namen....

Das sollte dem Boardbetreiber vorbehalten sein und nicht jedem Mitglied gestattet werden, insbesondere nicht mit öffentlicher Präsentation (um nicht zu sagen "Blossstellung". "Die Sünde verurteilen wir - nicht den Sünder" .

MFG

Cerberus24

@ Cerberus24

1. Von Völkerrechtswidrigkeit der letzten Kriege wurde wohl auch was von einigen Spitzen der (BRD-Regierungs-)Koalition gesagt und selbst in der Bundeswehr bezog sich ein Offizier bei seiner Einsatzverweigerung für Afghanistan darauf.

Die Folterlager standen ja wochenlang sogar in der Bild-Zeitung und es wurden sogar in den USA (natürlich nur untergeordnete) Dienstgrade mit Gefängnisstrafen belegt.

Die Menschen-Verschleppungen beschäftigten die EU, den Europa-Rat und Bundestags-Untersuchungs-Ausschüsse.

Auch, wenn das Visum weg ist (wo ja schon simple Namensverwechslungen reichen können), bin ich wenigstens nicht der letzte Mahner gegen diese Exzesse beim Abbau von Menschenrechten und hoffe, daß selbst in den USA die Dinge in späteren Zeiten in einem befriedigendem Maße aufbereitet werden.

2. Mit den "Sprachanalysen" hast Du es aber. Man kann sie auch positiv als besonders genaues Lesen ansehen. Im Prinzip ist eine einfache Sprachanalyse zur Feststellung der Identität zweier Autoren nur die natürliche Gegenreaktion auf die fortwährende Neuanmeldung einiger Board-Kasper unter immer neuen Namen.
      Original von Cerberus24
      Original von Hintman
      Ich gehe doch Recht in der Annahme, dass, wenn sich einer angepisst fühlt und mich als Betreiber klagt, der Gerichtsstand in Österreich liegt? Hier ist es ja noch wesentlich angenehmer bzw. ungeregelter was das betrifft...

Also wenn ich mich recht erinnere, haben sich Eure staatstragenden Organe bei der Verschleppung ungeliebter Drittstaatler auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

MFG

Cerberus24

.... und nicht nur dabei.
      Original von Hintman

MFG

Cerberus24

Original von xyxyber

... Aber wozu brauchen wir Freiheit, wenn die wichtigste "Demokratie" völkerrechtswidrige Kriege mit diversen Folterlagern und international organisierten Menschen-Verschleppungen durchführt. Da kann man ohne weitgehende Kontrolle der öffentlichen Meinung nun mal nicht auskommen....

Hi xy.....

1. Nun hast Du also Dein USA-Visum entgültig verspielt.......

2. Allerdings fällt mir aber nur "Kognitive Dissonanz" ein, denn wie man lesen kann bist Du einerseits ein rechter Andreas Hofer während andererseits Dein Alter Ego Sprachanalysen in bester ......-Tradition betreibt.

Would the real xyx... please stand up!

MFG

Cerberus24

Off-Shore-Foren-Betreiber

@ Hintman

Über den Forums-Betrieb in einer Off-Shore-Gesellschaft hatten wir schon mal eine Diskussion. Selbst, wenn es keinen akuten Anlaß gibt, könnte man es ja als Demo gegen die vorsätzliche (verfassungswidrige und auch dem Spezial-Gesetzes-Wortlaut widersprechende) Böswilligkeit einiger Leute bei der Zerstörung von Grundrechten machen.
      Tja, wenn die weiter so unsere Rechte auf freie Meinungsäußerung beschneiden, dann gibts wohl bald eine Verfassungsklage mit Verweis auf das Grundgesetz.
      Und wenn das nicht hilft, dann gehen wir halt alle nach China, denn da wäre es dann auch nicht mehr großartig schlimmer X(

Grüße
      Firebold
      Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.

Zerstörung freier Meinungsäußerung

Bo10a bringt es schon auf den Punkt: Letzten Ende geht es um die vorsätzliche Erzeugung erheblicher Rechtsunsicherheit und Haftungsrisiken mit dem Generalziel der Unterdrückung freier Meinungsäußerung, damit das Internet ja kein Mittel zur Beseitigung der Informations-Asymmetrie zwischen den "einfachen" Bürgern und großen kommerziellen und politischen Interessengruppen wird.

Da passen auch die andauernd verschärften Überwachungsgesetze voll mit rein, die natürlich nicht mal ansatzweise etwas mit Kriminalitätsbekämpfung zutun haben. Aber alles, was daraus noch folgen wird, geschieht der betroffenen Masse der Bürger recht. Wer seine Freiheit so gering schätzt, daß er kaum noch Kenntnis davon nimmt, wenn sie fortlaufend mit immer fadenscheinigeren Pseudo-Begründungen eingezwängt wird, scheint sie nicht zu brauchen.

... Aber wozu brauchen wir Freiheit, wenn die wichtigste "Demokratie" völkerrechtswidrige Kriege mit diversen Folterlagern und international organisierten Menschen-Verschleppungen durchführt. Da kann man ohne weitgehende Kontrolle der öffentlichen Meinung nun mal nicht auskommen.