Kursziel DAX 2007

RE: Catweazle

Ein mittelständiges Unternehmen mit über 200 Beschäftigen ist zwar größer als meines, aber meine bescheidenen - möglicherweise nicht ausreichenden - Kenntnisse der Personalführung würden mir nach kurzer und oberflächlicher Betrachtung einiger Postings kein Urteil über einzustellendes Personal erlauben.

Es ist immer wieder tragikomisch, wie Leute, die die unterste Stufe der sozialen Hierarchie überwunden haben oder sich das vorstellen, der Meinung sind, darum sofort über alles und jeden großspurig richten zu dürfen.

Ich freue mich, daß ich ökonomisch nicht darauf angewiesen bin, bei einem "Unternehmer" dieses Typs arbeiten zu müssen.

Trotz hunderter Beschäftigter muß um 100 € an Dritter Stelle insistiert werden und wenn die nicht sofort und ohne Murren bereit gestellt werden, folgen deftige Spitzen:

Bei dir zählt also eher das Motto: Geiz ist Geil

Gleichzeitig steht das Committment zur Spende des Betrages immer noch aus. Sollte es so große ökonomische Probleme geben, dieses Geld bereitzustellen, kann catweazle ja mal die Gründe dafür angeben, warum andere 100 € für seine Vorschläge bezahlen sollen, er aber selber nicht.

Es ist auch keine naive Art, sich sofort über den Sinn oder Unsinn auszulasssen, sondern gescheite Menschen, die nicht in einer angemaßten Befehlshierarchie eingebunden sind, sollten sich vor einer konkreten Aktivität zur Erfüllung eines Zieles über die Relevanz des Zieles ein Urteil bilden können.

Inwieweit der Foren-Betreiber einen Wink nötig hat, darf ihm getrost selber überlassen werden, da er auch in den Jahren vor catweazle's Beitritt die Leitung des Forums ausreichend bewerkstelligt hat.

Wer nach einer Woche gegen alles lospöbelt (Gebe kleinen Leuten Macht und die Menschheit ist verloren.) sollte mal seine sozialen Umgangsformen überprüfen.

Wer gibt catweazle das Recht, festzulegen, welche Nutzer Müll schreiben? Da klafft doch zwischen dem eigenen Einfordern von "Demokratie" und der Verdammung "diktatorischen Auftretens" Anderer ein deutlicher Widerspruch auf. Diese zu eigenen Gunsten unbalancierte Ungleichbehandlung paßt nicht zum kollegialen Umgang in candletalk.de

Das Senden beliebiger privater Nachrichten unterliegt weder der Kontrolle des Forums, noch der Weltzensur, noch der Erlaubnis von catweazle und nicht jede spitze Bemerkung im privaten Kreis ist bösartige Stimmungsmache. Ebenfalls habe ich niemanden aufgewiegelt, denn Aufwiegelung ist die Anstiftung zu einer Tat, die über eine negative Bemerkung hinausgeht.

Schreibstil und Niveau von catweazle gleichen anderen wohlbekannten Stimmungsmachern, daß es mich nicht wundern würde, wenn catweazle ein Pseudonym eines bekannten Schreibers ist.

Sollte catweazle wirklich ein Unternehmer einer Firma der beschriebenen Größenordnung sein, deuten seine Postings auf eine sehr straffe eigentümerzentrierte Personalführung hin und ich gebe ihm den kostenlosen Rat, zur weiteren Verbesserung des Betriebsergebnisses und der Firmenkultur das Personal mehr einzubeziehen. Andererseits deuten die Allmachtsphantasien in Kopplung mit nicht zu erübrigenden 100 € zur Verfolgung einer eigenen Idee, auch darauf hin, daß der Artikel ebenso von Jemandem stammen könnte, der nur glaubt, zu wissen, wie funktionierende Personalführung geht.

Mit den vorgeschlagenen pauschalen Methoden kollektiver Bestrafung ganzer Nutzergruppen ohne detaillierte Unterscheidung wären wir dann gleich bei stalinistischen Methoden angekommen. Hier soll man also echt noch was lernen zum Thema Demokratie?

Ob xyxyber mit falschen Karten spielt, steht überhaupt nicht zur Diskussion, denn ich kann schlichtweg in einer PN schreiben, was immer ich will, solange ich damit keine Strafgesetze verletzte. So einfach ist das, catweazle. Da bin ich nicht auf Ihre Zustimmung angewiesen.

Das Forum als einen dauerhaften Kampf zur Profilierung ansonsten wenig erfolgreicher Trader anzusehen, entspricht nicht dem Sinn eines Forums. Daher existieren Verschwörungen um irgendwelche "Plazierungen" (worin auch immer) eher den Wahnvorstellungen von Leuten, die das Forum als Kampfarena sehen, statt als Informationsbörse.

Würden Leute, deren Rakete nun zum Mars geht, wichtiger sein, als Leute, deren Flieger in die USA geht?

In den Forumsregeln ist eindeutig definiert, dass das Veröffentlichen von PN's nicht toleriert wird, ohne WENN und ABER.

Daher war Stadinski zu sperren, und da kannst du jetzt noch so lange dein Unverständnis darüber zum Ausdruck bringen, es bleibt bei der Entscheidung.

Verehrte Xenia,

die Sicht der Dinge sind anders. Sie haben schon eine vorweg negativ Meinung zu Stadinski, das meinte ich in meinem vorigen Posting, das er bei Ihnen keine Chance mehr hat. Die Gründe warum er beleidigend wurde, sind viel wichtiger, als die Beleidigung selbst, genauso wie es wichtiger ist, bei den Jungendlichen zwischen den Zeilen zuzuhören, als später vor einer Pumpgone zu stehen nur dann ist es oft zu spät.

In meinen Augen ging es um den Bollinger Thread und dort hatte Bollinger als Stalker betitelt. Stadinski hat sich nur auf das Posting von xyxyber "Stimmungmache" gewährt und hat seine PN hier veröffentlicht. Mehr oder weniger war es nicht. Also hat er doch etwas aufgedeckt, das nicht er Stimmung, sondern im Hintergrund, xyxyber Stimmung verbreitet.
      In dem Fall war es von Nöten, dass Stadinski sich nicht an Regeln
      hält, sondern aufdeckt, dass xyxyber mit falschen Karten spielt.

Erstens gab es nichts aufzudecken. Und zweitens stellt es
      bestenfalls so etwas dar wie ein "unzulässiges Beweismittel".

Ausserdem habe ich nicht speziell die PN gemeint, sondern Stadinskis "klassische Äusserungen"
      in vielen Threads der letzten Monate, die sehr oft einen beleidigen Inhalt bzw. Charakter hatten.
      Original von Xenia
      Euer Verhalten Usern gegenüber, wie zum Beispiel Stadinski.

Stadinski will sich definitiv nicht an geltende Regeln halten. Also, was schlägst du vor ?

Dürfen solche Leute trotzdem fröhlich weiter arbeiten in deiner Firma ?

Verehrte Xenia,

es mußte in diesem Thread noch etwas fehlen und das ist ihre werhrte Meinung. Ich habe mir die Mühe gemacht einiges durchzulesen und ich sehe es ein wenig anders. Stadinski ist meines erachtens ein fähiger Trader mit noch ein paar psychischen Schwächen, wenn man sich einmal das Tradinggame anschaut. Es wird zuviel gegen ihn geschossen, in meinen Augen zu Unrecht. Schließlich war er einer der ersten hier im Forum, wenn ich das alles richtig gelesen habe. In meinen Augen und in meiner Firma wäre er nicht in dieser Stellung wo er jetzt wäre. Er hat gar nicht die Möglichkeit sich hier noch zu etablieren, weil gleich, so wie heute, Stimmung gegen ihn gemacht wird. Das wäre in meiner Firma anders. Er würde zu mir kommen, wir würden es klären und die Sache wäre erledigt. In einem Forum ist das nicht möglich, weil man sich nicht persönlich kennt. Man interpretiert Aussagen von einem, eher so, wie man es selbst verstehen würde, bezieungsweise nur verstehen kann, weil man einfach anders ist, als sein Gegenüber. In der Firma habe ich mit Menschen zu tun und dort kann ich meinem Gegenüber in die Augen sehen. Das ist einfach etwas anderes.

Wie im vorigen Posting schon beschrieben, wenn es um meine Firma geht, wenn es um meine Mitarbeiter geht, dann habe ich für alles Verständnis, wenn man sich nicht an die Regeln hält. In dem Fall war es von Nöten, dass Stadinski sich nicht an Regeln hält, sondern aufdeckt, dass xyxyber mit falschen Karten spielt. In meinen Augen ist xyxyber viel gefährlicher als Stadinski. Ihn kann man einschätzen, xyxyber nicht, weil er im Hintergrund (per PN) agiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „catweazle“ ()

- Off Topic -

Original von catweazle

Euer Verhalten Usern gegenüber, wie zum Beispiel Stadinski.

Stadinski will sich definitiv nicht an geltende Regeln halten. Also, was schlägst du vor ?

Dürfen solche Leute trotzdem fröhlich weiter arbeiten in deiner Firma ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Xenia“ ()

Original von goso
      Die Thematik xyxyber vs. stadinski vs. bollinger vs. ...... zeiht sich nun schon einige Monate wie ein roter Faden durch das Forumsgeschehen

Verehrter Goso,

wenn es nicht diktatorisch zugeht, sollte man in meinen Augen, wenn oberes schon länger bekannt ist, alle drei sperren. Der eine schreibt und beweist es hier im Forum, das Stimmung hinter eurem Rücken und Wissens gemacht wird, der eine wird bestraft, weil er es veröffentlichte und es nicht durfte.Wie gesagt, ihr habt nun beides in der Hand. Zudem habt ihr den Beweis das tatsächlich hinter Eurem Rücken Stimmung gemacht wird und deshalb ist es nur Gerecht wenn xyxyber auch gesperrt werden würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „catweazle“ ()

Die Thematik xyxyber vs. stadinski vs. bollinger vs. ...... zeiht sich nun schon einige Monate wie ein roter Faden durch das Forumsgeschehen und glaub mir, sie nervt mich gewaltig, denn ich weiss oft nicht ob ich hier in einem Forum, in dem erwachsene und mündige Menschen ihre Meinungen austauschen oder im Kindergarten Moderator bin.

In Betracht auf den Zusammenhang zwischen Ursache und Auswirkung muss man da schon ziemlich weit zurückgehen um die Anfänge diese Affentheaters zu erforschen, Fakt ist aber auch, dass das Veröffentlichen von PN's laut Forenregeln untersagt ist, daher erfolgte die temporäre Sperrung von Stadinski.

Mich macht es auch nicht gerade zum glücklicheren Menschen wenn ich am Rande mitbekomme, dass per PN gegenüber anderer Mitglieder dieser Gemeinschaft Mobbing betrieben wird - und ich möchte gar nicht wissen was hinter meinem Rücken über mich geschrieben wird - leider kann ich in diesem Fall aber nicht eingreifen.

ad Demokratie: Jede Gemeinschaft hat Spielregeln, wer sich nicht daran hält hat die Konsequenzen zu tragen, nachdem ich einige Monate nicht im Forum war und Hintman auch andererwertig abgelenkt war ist es hier ziemlich drunter und drüber gegangen, seit ein paar Wochen versuchen wir mit "härterem" Durchgreifen wieder etwas mehr Ordnung in die Sache zu bringen, es fehlt nämlich an konstruktiven Beiträgen.

Ich weiss aus unzähligen Mails und PN's an mich, dass sich viele Leute aus dem Forum zurückgezogen haben, weil sie einfach keine Lust haben in einem Forum zu posten, in dem es zum überwiegenden Teil um persönliche Angriffe, verletzte Eitelkeiten etc. geht.

Glaub mir, ich persönlich habe den "alten Candletalk", in dem es eine friedliche Koexistenz der unterschiedlichen Meinungen gab wesentlich mehr geschätzt als den aktuellen Stil, damals gab es zwar Diskussionen über die Sache, aber keine persönlichen Angriffe.

Anscheinend fällt es eingen Leuten sehr schwer zwischen Kritik an der Sache und Kritik an der Person zu unterscheiden, das macht es aber äusserst mühsam und auch sicher nicht gewinnbringender für die Beteiligten.
      Original von Peganuss
      ...hätte nicht gedacht, das solche Banalitäten (Kursziel DAX 2007) wieder soviel Streit und Unmut auslösen können...... ?( ....das ist ja zum ;(......

Gruß Peganuss

Verehrter Peganuss,

ich kann es auch nicht verstehen.

Der Thread heißt "Kursziel DAX 2007!"

Warum sich darüber soviel mukieren, sei dahingestellt. Ich habe keine Antwort parat.
      Original von goso
      .

ad Demokratie: Ich habe es schon einige Male geschrieben, Foren sind keine grundsätzlich demokratische Einrichtung, der Forenbetreiber kann mit seinem Forum machen was er will, den Besuchern steht es frei das Angebot in Anspruch zu nehmen oder eben nicht.

Verehrter Goso,

wenn sie nicht demokratischer Art sind, warum eröffnet man denn überhaupt ein Forum? Um sich als diktatorisch darzustellen? Diese Frage sei mir bitte erlaubt, wenn keine Demokratie in einem Forum erfolgt.

Die Frage stellt sich nicht nur an dich, sondern an alle user, warum kann man einen Thread nicht einfach so stehen lassen, wie er angeprangert wurde? Ich gehe doch mit meinem Thread auch eine demokratische Verpflichtung ein und lasse jeden schreiben was er will. Das heißt ich als User habe nicht das Recht Leute aus dem Thread zu werfen, wenn sie Müll schreiben???? Ich muß erst den Forumsbetreiber anbetteln und flehen, das er einschreitet??? Das solltet ihr wirklich noch einmal überdenken. Wie gesagt, meine Äusserungen verstehen sich nicht als Kritik an Eure Person, sondern an Euer Verhalten Usern gegenüber, wie zum Beispiel Stadinski. Es ist doch in der Tat so, dass man hinter dem Forum Stimmung verbreiten kann, ohne das es der Forumschef mitbekommt und der, der es hier einbringt, wird mit der härtesten Strafe (den Ausschluß) bestraft. Aufgrund dessen kann hier etwas nicht stimmen. Ich gehe davon aus, dass xyxyber so klug ist und genau diesen Weg der Stimmungsmache geht. Ich persönlich würde eher einen Mitarbeiter in meinem Büro zitieren, wenn er per E-Mail die Mitarbeiter aufwiegelt, als das er es lautstark im Büro tut, im letzteren Fall kann ich mich verteidigen und einschreiten, im ersten Fall ist mir das nicht möglich, ich bin leider auf eine ,auf gut deusch, Pezte angewiesen, die mir den E-Mail Austausch mitteilt. Was ist euch lieber, der erste oder der zweite Fall? Mir ist immer ersterer wichtiger und auch einfacher zu handhaben. Ihr müßt es wissen.

Das war es zu dem Thema. Übrigens veranstalten wir jedes Jahr eine Tombola in der Firma und die zahlt sicher nicht der, der von aussen kommt, sondern der, der von innen aus agiert und das bin immer noch ich.
      Es stellt sich eben die Frage welchen Weg Hintman zukünftig mit diesem Forum gehen will, wenn er es weiterhin als Non Profit Geschichte betreiben will ist Werbung eigentlich nicht notwendig, denn in dem Fall kann es ihm relativ egal sein wie viele User es gibt.

Ich habe die Idee des Tippens des Jahresschlusskurses des DAX nicht bewertet und gebe dir vollkommen recht, dass es sicher einige Threads in diesem Forum gibt, deren Sinn und Zweck wesentlich weniger mit dem eigentlichem Forenzweck - Gedankenaustausch über das Trading - zu tun haben.

Wie du daher auf die Idee kommst meine Offenheit - was immer du dir darunter vorstellst - in Frage zu stellen ist mir zwar schleierhaft, aber es steht dir selbstverständlich frei das zu tun.

Wenn Bo10a seinem Unmut Ausdruck verleiht, dann ist das aber auch sein gutes Recht, auch damit solltest du dich abfinden können.

ad Demokratie: Ich habe es schon einige Male geschrieben, Foren sind keine grundsätzlich demokratische Einrichtung, der Forenbetreiber kann mit seinem Forum machen was er will, den Besuchern steht es frei das Angebot in Anspruch zu nehmen oder eben nicht.
      Wenn Hinti Werbung machen würde, sollte er es anders angehen als
      100€ für dein doofes Kursziel vom Dax zu bieten.

Glaub mir, Hinti weiß schon was er tut. ;) Und als geizig würde ich ihn nicht bezeichnen. Beinahe jedes andere Forum hätte bei dieser Anzahl von User
      schon zir Banners über den Bildschirm flimmern lassen.

Love it or leave it.

Schönen Tag noch,
      Ras
      ... einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde, zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben.
      Verehrter Goso,

dieser Thread wurde eröffnet um die Kursziele für den DAX im Jahre 2007 zu schätzen.

Wenn jemand es möchte, kann er hier teilnehmen, wenn man es nicht mag, kann man es sein lassen. Es ist eine naive Art sich sofort über den Sinn oder Unsinn auszulasssen. Es gibt sicher viele Threads hier im Forum, die es nicht Wert sind geannt zu werden. Warum dann nicht auch dieser, als Spaß an der Freude. Das mit den 100 EUR war mehr als Wink für Werbung dieses Forums gedacht. Das man es gleich negativ auslegt, läßt nicht gerade auf Offenheit seitens des Forumsgründers bwz. auf deine Person schließen. Werbung ist das halbe Leben. Es war ein Gedanke der für die Zukunft des Forums gedacht wurde. Ihn gleich mit dummen Bemerkungen und mit eventuellem Geiz im Keim zu ersticken, ist keine vielversprechene Art und Weise. Es ist auch nicht sehr hilfreich, eure kleine Macht auszunutzen. Da fällt mir ein Spruch ein: Gebe kleinen Leuten Macht und die Menschheit ist verloren. Nicht nur ihr, sondern auch andere User wie zum Beispiel boa10a der aus welchen Gründen auch immer, mir eine Gelbe Karte wünscht und bei nicht Erfüllung sich abmelden möchte. Es herrscht Gott sei Dank noch eine Demokratie im wirklichen Leben und somit ist mein Wunsch, dass auch in der Forenwelt so umgegangen wird.

Die Frage ist somit hoffe ich beantwortet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „catweazle“ ()

Original von catweazle
      Bei dir zählt also eher das Motto:

Geiz ist Geil

Und warum sollte Hintman für dieses Ratespiel EUR 100,-- bereitstellen?

Nur zur Erinnerung: Nichtkommerzielles Board, keine Werbung, kein Verkauf von Produkten oder Dienstleistung, somit Hobby des Betreibers.
      Dieses Ratespielchen soll betreiben wer will, aber die Aufforderung an mich, dafür 100 Euronen zur Verfügung zu stellen, ist schon verblüffend.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!