Der "lasst es raus"-Thread

Hallo zusammen, ein paar Sätze zum Thema möchte ich auch noch loswerden, obwohl ich eigentlich andere Inhalte im Sinn hätte. Fakt ist, wie Daniel auch schrieb, Du bekommst hier eine Fülle von Hinweisen für die grundlegende Herangehensweise beim Trading. Dann ist aber auch schon Schluß. Ich hatte schonmal geschrieben, ich erwarte keine vollständige Tradingidee von den Usern hier, doch eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die im kritischen Ideenaustausch miteinander wachsen. Ich könnte mir vorstellen, das es in einem Forum für sagen wir mal Lebensmitteldiscountmanager konstruktiver zugehen würde als hier. Und wir sind noch nicht mal Konkurrenten. Hier gehts einfach nur um verletzte Egos. Ich muß keine größere Rendite als xyz haben. Genauso muß ich aber für meine Idee, die ich mit anderen teile, sei sie gut oder schlecht,keine Schelte bekommen. Das widerspricht in meinen Augen dem Anliegen eines Forums. Und nochmal zu Daniel, gefragt sind die Fragenden. Ich bat marketindextrader um Hilfe, glaube auch zum gegenseitigen Vorteil, Null Antwort. Gerade so ein Forum hat doch das Potential, bei Unstimmigkeiten von Brokern, Plattformen, also Dingen, auf die wir angewiesen sind, Einfluß zu nehmen. Vielleicht bin ich ja auch zu naiv. Weiterhin ist u. bleibt Fakt, daß ich die Anfänge eines Berufstrader durchlebe. Übrigens Plasma, ich habe Dich nicht vergessen. Antworte umgehend Sorry. Würde auch gern mehr über meine Erfahrungen schreiben. Doch mittlerweile glaube ich, das das hier keinem mehr was bringt, Euch u. mir nicht. Versuch war mein neuer Thraed. Leider kamen wir wieder vom hundersten ins tausendstel. Also werde ich mich wieder in die Schar der Beobachter einreihen u. mich mit dem Aufnehmen von Infos begnügen. Sicherlich kein Verlust für CT, aber für mich.
      Gib nie nie nie auf H.Ford
      Was mir auffällt ist der beständige Wunsch, dass hier Systeme vorgestellt werden. Wenn ich ein System entwickle und trade, und es funktioniert, dann würde ich persönlich den Zeitpunkt reif halten, etwas darüber zu schreiben... oder auch nicht. Meiner Meinung nach erübrigt es sich nämlich über Systeme zu diskutieren, denn jeder muss sein eigenes entwickeln. Um diese Arbeit kommt man nicht drumrum. Ich hab jedenfalls festgestellt, dass nur die Systeme die ich selbst, im Schweiße meines Angesichts unter nächtelanger Arbeit und Testerei entwickelt habe für mich auch profitabel waren. Und dabei hab ich nie Ideen von anderen Handelsansätzen genutzt oder auch nur brauchbar gefunden. Wenn hier mal Systeme von anderen vorgestellt werden versteh ich meistens nicht wie sie funktionieren... und daher nützt mir die Vorstellung auch nichts.

Mein Problem ist eher immer wieder die Umsetzung - und damit komm ich zum eigentlichen Punkt: Es gibt noch so viele andere Sachen rund ums Trading, die an sich rein gar nichts mit dem Handelsansatz zu tun haben... die könnten ein eigenes Forum füllen. Wie sieht es z.B. mit mathematischen Fragen aus, Finanzmodellierung, Statistik, Risikoberechnung? Was ist alles zu beachten wenn man Trading als Geschäft betreibt? Was kann gesagt werden zum Thema Psychologie, mentale Fitness? Usw. usw. Das sind m.E. äußerst sinnvolle Themen für einen Austausch.
      Es gibt zwar ein paar Threads zum einen oder anderen Thema, aber man muss sich schon sehr anstrengen die zu finden und dann nachvollziehen zu können. Ein Problem ist dabei auch die sequenzielle Abfolge der Antworten, die immer wieder dazu führt dass das Thema vom hundertsten ins tausendste abgleitet und letztendlich wo ganz anders landet. Da waren die einstigen Newsgroups mit ihrer baumartigen Struktur der Antworten viel besser... da konnte man auch nach 2 Jahren noch antworten, ohne den Zusammenhang zu verlieren.
      Glück ist nur ein anderes Wort für Zufall

DickT schrieb:

die betrachten Kritik ab einem gewissen Grad als Majestätsbeleidigung.

Hier geht es ja eigentlich um 2 Sachen,

wie sehe ich eine Kritik die eigentlich auf einen Sache vom mir ist auf mich Persönlich bezogen.

Wenn ich hier ein System vorstellen würde und man sagt mir das System ist schei*** hätte ich damit keine Probleme sondern würde Fragen warum.
      Die Kritik zur Sache würde ich eigentlich nicht auf mich beziehen.

Wie spreche ich Kritik gegen eine Sache aus.

Sage ich" Das wird aus diesem und jenem Grund nicht gehen" sollte keiner beleidigt sein.

Sage ich aber" Man bist du blöde das Du denkst das könnte so laufen" füllt man sich schon angegriffen.
      Es ist nicht mehr ein Hinweis auf einen vermeintlichen Denkfehler von mir son ein Angriff gegen mich als Person.
      So was kommt meine ich aber hier häufig vor.

Und dann immer wieder Kritik die von Leuten kommt die behaupten hier sind alle zu blöd einen 3 Zeiler zu schreiben,
      aber selbst nach höflichem nachfragen auch nach Wochen keine Auflösung bringen zum Beweis das Sie es zumindest selber wissen.

Edit,
      und alles kaputt reden und Kritik üben ist ja auch noch ein unterschied.

Ich zu mindest lerne aus einem System was hier vorgestellt wird und am Ende nicht geht genauso viel wie aus einem was am Ende läuft.
      und vielleicht ist Grade im dem System was nicht läuft die Idee die mir fehlte.
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

klaus-m.blogspot.com/

ibelieve schrieb:

wenn ich alles weiss brauche ich nichts mehr zu schreiben
      (ausser vielleicht teure Bücher)

Allerdings gibt es Menschen (nicht direkt auf das Forum gemünzt, sondern ganz allgemein), die betrachten Kritik ab einem gewissen Grad als Majestätsbeleidigung. Diese Tendenz tritt umso verstärkt auf, je etablierter sich jemand in einem gewissen Feld wähnt. Da springt man nicht beim Hinweis auf kleinere Fehler aus der Haut. Aber spätestens dann, wenn es an die Substanz geht, geht Gesichtswahrung oft vor Eingeständnis der eigenen Fehler. Insbesondere, wenn der kapitale Fehler sich vertuschen lässt.
      Es gibt besonders pikante Fälle, wo Menschen ein Leben lang ihren Beruf vergleichsweise schlecht ausgeführt haben, sich dennoch irgendwie durchmogeln konnten und vor dem eigenen Gewissen "gute Arbeit" geleistet haben. Wenn dann einer kommt und sagt: "Herr/Frau Soundso, Ihre Arbeit ist schlecht", dann mag das in der Sache richtig sein, diskreditiert aber eine Lebensleistung. Wenn dann das Ego nicht auf Gegenangriff schaltet, bricht bei dem Betroffenen eine Welt zusammen.
      Auf der anderen Seite: Niemand weiß alles und es gibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit immer einen, der eine Sache tatsächlich besser weiß und besser kann. Es ist nicht immer einfach zu verkraften, nach harten Anstrengungen und sich dem Ziel nahe sehend doch noch überholt und geschnitten zu werden. Dabei weist dies nur darauf hin, dass man nie fertig ist und man immer an seinen Leistungen arbeiten kann.

DickT schrieb:

der seine Idee ohne Einfluß von Dritten vorstellen möchte,

wenn ich alles weiss brauche ich nichts mehr zu schreiben
      (ausser vielleicht teure Bücher)

wenn ich was vorstelle sind es meist Sachen in der Entwicklung,
      und da ist Input von dritten ja meist nützlich.

Hierin sehe ich auch das heutige Problem,
      vor Jahren wo das Internet anfing wollte jeder Wissen und vom anderen lernen,
      man entwickelte zusammen seine Ideen.

Heute ist es schon schwierig jemanden zu finden der grade in die gleiche Richtung arbeitet wie ich,
      und die die es schon vor Jahren getan haben sagen dann es steht doch alles schon hier im Forum.

klaus-m.blogspot.com/

Harley schrieb:

Ja, ibelieve, genau darum geht es mir auch - Ideen zu sammeln auch wenn es schief geht.

Ich denke nach wie vor, dass jeder, der seine Idee ohne Einfluß von Dritten vorstellen möchte, in einem Blog besser aufgehoben ist. Leider tut sich auf der Blogseite von Candletrading in den letzten Wochen noch weniger als hier. Zugegeben, ich leiste da auch null Input. Aber bislang habe ich bei meinen Konzepten bisher selbst heraus gefunden, dass sie auf Dauer nicht funktionieren - da erübrigt sich dann die Diskussion.

Dazu muss jeder Leser auch unterscheiden, ob jemand ein fertiges Handelssystem anbietet oder nur Teile eines solchen Systems darlegt. Letzteres habe ich hier noch nicht dargelegt gefunden und erwarte es auch nicht. :)
      Ja, ibelieve, genau darum geht es mir auch - Ideen zu sammeln auch wenn es schief geht. Bzw. evt. wird ja, mit Hilfe der anderen, doch noch was daraus.

Aber wenn man nach ein paar Posts angemacht wird, ist es eben auch gleich wieder vorbei.

Aber leider schreibt ja keiner - warum ist ja schon ausführlich beschrieben worden.
      Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, darf sie gerne behalten!
      candletrading.de/blog/category/tradingblogs/harley-fgbl/

Harley schrieb:

Wenn jemand es nachtradet

Weil die Stelle mir jetzt hier schon öfters auffiel nehme ich Sie hier mal raus.
      Es geht doch eigentlich nicht ums nachtraden (zumindest mir),
      sondern ums Ideen holen, oder nicht?

Und da finde ich ist es genauso Interessant ein Thema zu verfolgen was meiner Meinung nach von Anfang an zum scheitern verurteilt ist wie eins was am Ende wirklich profitabel ist.

klaus-m.blogspot.com/
      Dan,

da hast du Recht, aber das Problem ist doch, wenn dann schon mal jemand ( z.B. der Georg) hier seine Strategie beschreibt, dauert es nicht lange und es wird drauflosgeschossen.
      Berechtigt oder nicht sei mal dahingestellt.
      Das irgendwann, dann der Autor nicht mehr mag, ist doch klar.
      Hierzu gibt es doch genügend Beispiele:
      EF.EM60 schrieb, das er seit x Jahren bei Broker y tradet - das ging nicht, denn solange gab es den Broker noch garnicht - o.k. er hat sich verschrieben oder sonst was - aber die Reaktion darauf war schon heavy
      - hier gibt es einige die OHNE Stopp traden, ( ob das nun echte Trades sind oder nicht sind, wenigsten mir egal) - aber auch hier, wird sofort draufgehauen. Bitte wenn jemand ohne Stopp traden will, sein Problem. Wenn jemand es nachtradet ( ohne Stopp ) und fällt auf die Nase - na und dessen Problem.

Hier traut sich doch schon keiner was zu schreiben, denn wenn er mitbekommt was da teilweise abgeht schreibt man doch lieber nicht.

Harley
      Hi Harley,

du sagst es selbst, hier geht es zur Zeit nicht so zu wie vielleicht woanders. Das liegt zum Hauptteil daran, dass die Interessenten/User zur Thematik fehlen. Man kann doch nicht davon ausgehen, dass Wissende vor lauter Langeweile posten um mit sich selbst zu reden. Wo keiner Fragen stellt, entsteht keine Diskussion. In der Pflicht sind die Fragenden.

Grüße
      Dan
      I go for it!
      Warum geht es in englischsprachigen Foren und hier nicht ?????????
      Hier ein paar Beispiele, die sogar hier im Forum einen Thread haben:

CAT50

20 pips a day

FXIGOR

oder das Hans 123 System - hier kann man die Regeln nachlesen myfxreport.com/hans123.htm

Alle genannten Leute habe ihre Handelsstrategie offen gelegt.
      Habe selbst den ein oder anderen Thread ( orginal) verfolgt. Auch da gab es den ein oder anderen kritischen Kommentar, aber irgendwie haben da alle zusammen gearbeitet.
      Was man leider hier nicht sagen kann.

Harley

Edit: bei FXIGOR gab es dann sogar einen Chartroom, war da selbst dabei

GeorgM schrieb:

Zur Belebung des Forums wäre es für jedes Mitglied höchst interessant einmal deren Handelsstrategien kennen zu lernen.

Hallo Georg,

nenne bitte einen sinnvollen Grund, wieso jemand seine komplette Handelsstrategie darlegen sollte? Vielleicht beruht eines Traders letzter Entschluss den Trade durchzuführen am jucken im rechten Bein..
      Es sollte ab einem gewissen Punkt jeder für sich gehen lernen, denn wenn du versucht irgendjemand detailliert nachzutraden, gehst du nicht deinen eigenen Weg. Das ist auch das Problem bei zu eng gebundenen Mentoring. Du musst die Freiheit haben, selbst zu Denken, Herangehensweisen kennenzulernen. Hier und da ein kleiner Hinweis zu einem speziellen Marktumfeld ("Insiderwissen") bringt dir mehr, als eine Strategie nachzutraden. Der Mensch selbst verändert sich nur in Extremsituationen (ganz besonders in negativen). Die musst du selbst erleben, sonst fehlen die Veränderungen, die es benötigt.
      Hier im Forum findest du alles was es braucht um in die richtige Richtung zu gehen (grundlegende Herangehensweisen zum Trading).

Grüße
      Dan

PS: wenn hier wenig gepostet wird, dann wird es meiner Meinung nach so lange dauern, bis neue Teilnehmer die Runde betreten
      I go for it!
      Belebung des Forums

Als goso am 16 Juli 09 schrieb:

"Langsam wird der CT zur Farce. 1. Es schreibt ohnehin kaum noch IRGENDJEMAND tradingrelevante Artikel,
      Unterhaltung für Zwischendurch und der Musikvideothread sind in der Zwischenzeit die aktivsten Trades 2. Wird
      hier immer mehr Un- und Halbwissen verbreitet, dass es schon peinlich ist 3. Gehen mir mehr oder minder getarnte PR Aktionen für diverse Tätigkeiten immer mehr auf den Geist. Ergo: Ganz grosse Pause......."
      dachte ich mir , dass eine Unterstützung des Forums in Form weiterer Beiträge nützlich sein könnte. Schließlich
      wurde mein Thread seit März ohne weitere Eintragungen über 6000 Mal aufgerufen. Es ist erfreulich , dass goso in der Zwischenzeit weitere 39 Kommentare geschrieben hat.

Perfect Trader läßt uns gestern wissen :
      "Es schreibt hier eh kaum noch einer, weder in der Zeit, als ich nichts schrieb noch jetzt. Ich bin damit also nicht
      der Einzige, der hier Defizite sieht."

Beide Herren haben sich in der Vergangenheit für das Forum verdient gemacht und in einer Vielfalt von Themen engagiert. Zur Belebung des Forums wäre es für jedes Mitglied höchst interessant einmal deren Handelsstrategien kennen zu lernen. Es gibt doch welche , oder ?
      Beiträge auf Forderung des Autors kulanterweise entfernt. Wir entschuldigen uns, sollten Folgepostings dadurch unverständlich werden.
      Bilder
      • 4-dim Hyper-Cube.png

586 Byte, 243×243, 201 mal angesehen
      • 8-dim Hyper-Cube.png

4,37 kB, 769×769, 222 mal angesehen