Diskussion zu Infos April 04

      Wenn Takuri auf die Situation im September anspielt und auf die darauf gefolgten Anstiege im letzten Quartal des letzten Jahres dann sollte man sich mal überlegen was die Kurse über die ansonsten ehr als schwach verschrienen Monate des Sommers treiben könnte.
      Mir würde da nur der Wahlkampf in den USA einfallen der aber genauso gut ein Dämpfer sein könnte.
      Bush wird sicher keine Zinserhöhung vor dem Wahltermin wollen könnte ich mir vorstellen, die Frage ist ob er sich damit gegen Greenspan durchsetzen kann.
      Ich könnte mir durchaus auch vorstellen das die Bushadministration gegen einen zu hohen Ölpreis wie wir ihn derzeit erleben vorgehen könnte, wie sie das auch immer tun würde. Die Amis zahlen im augenblick für den liter Benzin mehr als je zuvor und das ist in soeiner Automobilkultur wie den USA sicher nicht gut für jemanden der mitten in einem Wahlkampf steckt.
      Der Irak ist ein thema, wobei durch die letzten Eskapaden und Aufstände die US Börsen eigentlich nicht wirklich in Mitleidenschaft gezogen worden sind.
      China scheint bereit zu sein den Yuan aufzuwerten womit das Leistungsbilanzdefizit schrumpfen würde und den Börsen weiteren Aufwärtsschub geben könnte.
      Und zuletzt noch etwas abwegiges was die ehem. Außerministerin der USA Albright in einem interview vor 2 monaten gesagt hat:
      Sie ist der Meinung das Bush bin Laden bereits gefangen hat und nur auf den richtigen Zeitpunkt im Wahlkampf wartet um ihn herauszuholen und damit den unentschlossenen Wählern die Entscheidung zu erleichtern.
      Prinziepiell würde ich nicht allzu viel auf solche Gerüchte geben allerdings sie war US Außenministerin und noch dazu eine verdammt gute und vielleicht weiß sie ja noch immer etwas mehr als wir wer weiß das schon

      Es läuft aber in diesem wahljahr darauf hinaus das die Börsen nur einen sieger sehen wollen und das ist Bush(persönlich wäre es mir anders herum lieber, aber bitte).


      Hoffe bin nicht allzu weit vom thema abgekommen oder am Ziel voreigeschossen passiert mir in letzter Zeit leider immer öfter.


      Wünsche allen einen erholsamen und Terrorfreien Ostersonntag
      Ja durchaus komisch @ Takuri,

      deine Charts sind etwas veraltet,
      aber vielleicht wollte er eine Verbindung zu unserer jetztigen Chartsituation herstellen, da letztes Jahr so etwas ähnliches, rein Charttechnisch, passiert ist und er somit der Meinung ist, das es nach einer kurzen Korrektur, wieder weiter nach oben gehen könnte!

      So be 8)

      Grüße
      Firebold
      Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.
      hi robby,
      für mich gibt es 3 szenarien für den dax nächste woche
      1. (favorisiert)nach einer moderat positiven wallstreet ein gut behaupteter beginn beim dax. danach relativ zügig abwärts bis erstmal 3980. bestehende shorts sollten dort beobachtet werden sl nachziehen.
      2. wallstreet bedankt sich für das nichtstattfinden eines terroranschlages indem sie deutlich nach oben strebt und dem dax das überwinden von 4050/4060 durch ein gap ermöglicht.
      3.es passiert terrormässig in der westlichen welt etwas, dann sollte die richtung klar sein.

      hannes
      @Takuri
      Muß mich meinem Vorposter leider anschließen im Bezug darauf das ich dir nicht ganz folgen kann worauf du hinaus willst.
      Wäre super von dir wenn du es vielleicht nochmal auch für einen Deppen wie mich langsam und einfach erklären könntest in welche Richtung du vorerst den DAX siehst.

      Hab übrigens nochmals nachgesehen wegen Intel. Könnte auch am 13. nachbörslich sein, klingt zumindest plausibler, ich meine nicht das sich die Amis um die Europäer kümmern würden wenn wir geschlossen haben aber vielleicht haben sie doch ein wenig mitleid.
      hi takuri,
      erstmal glückwunsch fürs chartposten. vielleicht schaff ich das ja auch mal. ich denke mary würde sich ein wenig freuen. aber irgendwie verstehe ich nicht, was du uns mit den 2 charts sagen/erklären willst.

      wenn man falsch oder gar nicht positioniert ist und man glaubt die kurse laufen davon, egal in welche richtung dann versucht man irgendwelche strohhalme zu finden, an die man sich klammern kann. das ist zumindest meine erfahrung aus der vergangenheit (bin jetzt im achten jahr börsenmässig dabei). es ist wichtig sich eine emotionlose handlungsweise anzueignen (bezogen auf das thema börse und geld). signale zu beachten und danach zu handel ist der schlüssel, auch wenn es manchmal weh tut. sich und die eigene handlungsweise zu reflektieren,bei erfolg und misserfolg, ist ein unumgängliches thema. der weg zwischen gier frisst hirn, gewinne laufen lassen, verluste realisieren usw. ist meistens extrem schmal. glaub man perfekt eingestiegen zu sein, greift die gier, kaum dreht der kurs nachdem man doch so sicher war richtig zu liegen, zweifelt man und kaum ist man im minus kommt erst sowas zwischen hoffen und ängstlich werden usw....
      hannes
      So, jetzt kann ich endlich charten, was das zeug hält.
      Hier mal ein Vergleichsversuch zur Korrektur im Herbst.
      Nach dem Korrigieren bis 3200 verschaufte der Dax nach einem 400 Punkteanstieg um 150 Punkte.
      Er brach auch aus seiner Aufwärtsrange aus.

      Grüsse,
      Ingolf :))

      Grüsse,
      Ingolf :P

      "Bulls and bears make money, but pigs get slaughtered."
      @robby,

      danke, schlecht für mich, der erst am Dienstag handeln kann, aber Bagdad ist derzeit auch nicht sicher.

      @mary,

      ich gehe eher davon aus, dass die Emis die 5 min Korrektur an das untere Ende der M-Formation ( ca. 4037) vorwegnehmen wollten, damit sich keiner in billige 4000 Longscheine stürzt und ein kleines Vermögen macht.


      Mary, Du hast jetzt auch ne Boardmail. :P


      Grüsse,
      Ingolf :))
      Grüsse,
      Ingolf :P

      "Bulls and bears make money, but pigs get slaughtered."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Takuri“ ()

      @Takuri
      Intel kommt am 12. nachbörslich.
      Bin mit einer miniposition noch long, hab es nicht übers herz gebracht sie zu verkaufen nachdem sie heute zwischenzeitlich ordentlich im Plus war.
      Ansonsten werde ich mich am montag kurzfristig entscheiden ob ich vielleicht auf einen der US Indizes einsteige oder nicht, vielleicht wenn das Wetter mitspielt genieße ich auch ein wochenende bis Dienstag :D


      Ein frohes Osterfest an alle


      Deswegen taxen unsere Banken so wild rum. Am Montag geht es wohl in USA weiter hoch - außer es gibt einen Terroranschlag in Europa
      a.) an dem ich nicht glaube
      b.) ist es der US-Börse nicht so wichtig - Bush will gewählt werden und alle Tricks werden herausgekramt, an einen starken Einbruch der US-Börsen glaube ich nicht, erst nach der Wahl

      @Hannes
      wenn du nach EW handelst, dann sind mir deine Bedenken jetzt klarer.
      Vielleicht klappt es doch einmal mit einem Chart.

      Gruß Mary

      Euch allen auch frohe Ostern, wir haben volles Haus, da sich unsere Verwandte diesmal alle bei uns treffen. :))
      Mensch Hannes,

      wir wollen doch vorher wissen wo die Reise hingeht. :))
      Deshalb haben wir uns hier versammelt.
      Ich bin übrigens zu blöd zum Charteinstellen.
      Nasi + Dow sind ja noch schön runter, aber wohl nicht weit genug, wenn ich mir die diffuse Taxerei der Banken ansehe.

      Grüsse,
      Ingolf
      Grüsse,
      Ingolf :P

      "Bulls and bears make money, but pigs get slaughtered."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Takuri“ ()

      @ mary
      hi mary,
      es gibt immer wieder mehrere möglichkeiten, ob bei candel charts (wo ich mich nicht so gut auskenne), bei "normaler charttechnik" oder zum bspl. bei Elliott wave. ich bin mehr so der daytrader mit normaler charttechnick und elliottwave mit fibonacci retracements. bzgl. der zukünftigen kursentwicklung kann ich mich genausowenig wie wir alle festlegen. leider gottseidank ist das so. aber im moment ist bei dax, dow, s&p nasdaq usw. eine situation eingetreten wo einige der möglichen varianten aussortiert werden. wir sind mit sehr grosser wahrscheinlichkeit in keinem bullmarkt.
      zumindest nicht nach elliottwave.wir sind vor einem jahr bei ca. 2200 dax pkt. gestartet und sind so lngsam etwas ausser atem. für einen index rund 90% in einem jahr, nicht übel. die korrekturziele werden sichtbar werden im laufe der zeit. für den fall, dass wir neue hochs sehen sollten, werden diese vielleicht 200/250 pkt auf den dax bezogen über den januar highs liegen spätestens dann kommt eine heftigere korrektur. aber eins nach dem anderen.
      die mittelfristige situation ist noch etwas diffus, aber ich meine wenn wir tag für tag ein paar pünktchen einfahren können, egal in welche richtung, dann ist das doch wunderbar.
      charts kann ich keine reinstellen. ist mir zu zeitaufwendig oder ich bin zu blöd. ich werde es dann mit zahlen belegen.
      hannes
      @takuri,

      dann ist es ja gut, - ich bin noch nicht rein, weil ich den Tag über nicht am Rechner sitzen konnte. Aber ich denke ich mach' s am Dienstag - wenn bis dahin nichts passiert (inzwischen muß man ja so denken), gehts vielleicht wieder ein bißchen hoch, aber nicht viel - das Bild sieht bei uns einfach zu trübe aus.

      Viel Erfolg
      Pogo
      @pinkiburli,

      so gings mir die letzten 2 Wochen, als ich für mich persönlich das Kursziel beim Dax von 3700 zum Kauf von mehreren 3500 KO-Longis gesetzt habe und dann aufgrund des Nasdaq-Gaps auf 3675 gewartet habe.
      Welch Trugschluss.

      Jetzt versuche ich zumindest die Gegenbewegung zu traden um bei 39xx Long zu gehen.

      Grüsse,
      Ingolf :))
      Grüsse,
      Ingolf :P

      "Bulls and bears make money, but pigs get slaughtered."
      Hallo allerseits,

      versteh gar nicht, warum ihr "leider" short seid. Vergesst doch nicht, wir haben einen Anstieg von 350p hinter uns und vorgestern hat es eine wunderschöne Umkehrformation, die schwarze Wolke, gegeben. Gestern und heute zwei lange obere Dochte, über die 4050-60 kommt der dax momentan nicht hinaus - die Chancen sind doch nicht schlecht, daß es noch ein schönes Stück runter geht.

      Grüße Pogo