Trader als Beruf? Was ist zu beachten?
-
-
-
-
@ Grauertiger
Keine Angst ich wäre schon der zweiteund ich bin mir sicher da würden noch welche dazu kommen. Aber wie heiho schon sagte ein kleiner Kreis ist auch OK.
Gruß Procash"Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14 -
@ heiho
Schade das ich mein Büro nicht mehr habe, da wäre es optimal gewesen nur der Vermieter brauchte es.
Man kann sich nur mal umhören. BNei mir ist leider zu wenig Platz zu Hause in dem Zimmer wo ich den Handel durchführe.
Es wäre aber super wenn du dich dafür bereit erklären würdest das ist ja schon die halbe Miete wie man so schön sagt bei uns :D. Jetzt brauchen wir nur noch einen Raum mit einer kiste drinnen. Denn es liegt auch in meinem Interesse mehr darüber zu erfahren wie ich dir schon mal geschrieben hatte.
DANKE!!!
Gruß Procash"Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
-
-
-
@ all
Wäre nicht schlecht sich mal in Wien zu Treffen und uns gegenseitig die CFD's bzw. den Handel über deal4free erklären zu lassen von Leuten die dort schon Handeln bzw. Erfahrung mit der Demo haben.
Diese Leute müssen natürlich einverstanden sein z.B. Hintman, Heiho usw.
wünsch dir auch das alles gutgeht heiho!
das mit dem posten von unseren trades find ich auch ne gute idee!
ich bin letztens glücklicherweise noch mit geringem verlust aus dem s&p long zertifikat rausgekommen.
momentan long im dax (zerti 104279). einstieg bei 4000.
ich sehe du handelst mit cdfs? ebenfalls bei diesem britischen anbieter? (mir fällt der name jetzt nicht ein).
hab ich mir auch schon überlegt sowas zu machen. allerdings hat mich deine schilderung von margin calls jetzt wieder etwas abgeschreckt...
lg
grauertiger -
-
@ heiho
Keine Ahnung ob du Joerg vielleicht kennst? Er handelt Daytrading und auch Swingtrading im großem Stil.
Aber da kann man wenn es soweit ist nochmals Nachfragen denke ich ;).
-
@ heiho
wie so soll es einen unterschied machen, ob du mit aktien oder mit derivaten verdienst, entscheidend ist meines wissens nach die HALTEDAUER von einem jahr, und die kannst auch mit aktientrading unterschreiten, daher denke ich darf man diese beiden NICHT unterscheiden.
Sorry, kann ich dir nicht wirklich beantworten das mit der Haltedauer ist mir auch bekannt.
Ich habe es von Joerg im anderen Chat mal erfahren. Ich denke er hat was gesagt von halbwert Berechnung oder so kann ich wirklich nicht sagen. SORRY!!
@ procash, danke, es ist ein licht am ende des tunnels ;
wie so soll es einen unterschied machen, ob du mit aktien oder mit derivaten verdienst, entscheidend ist meines wissens nach die HALTEDAUER von einem jahr, und die kannst auch mit aktientrading unterschreiten, daher denke ich darf man diese beiden NICHT unterscheiden.
PS:
long im DAX seit 4.020 mit 50 cfds
long nas100 seit 1.465 mit 400 cfds
ein wenig zu viel und ein wenig zu früh eingestiegen, selber schuld, aber nach dem die indis alle auf unterstüztungen stehen und der nas100 gestern brav sein gap geclosed hat, sollte ich gut rauskommen. nur der sox macht mir sorgen, der ist gestern durch seine wichtige unterstützung gerauscht, aber der macht öfters solche "komischen" abstecher ;
lg
heiho -
-
@ heiho
Mann, ich hoffe für dich auf ein gutes Ende und das du noch in die Gewinnzone kommst.
Halt uns darüber am laufenden!
@ Klaa1
mache ich im jahr 50.000,- eur gewinn mit aktien muss ich nur 25.000 versteuern
mache ich 50.000,- eur gewinn in derivaten muss ich den gesamten betrag versteuern.
Ja so scheint es zu sein, denn das gleiche habe ich von einem Berufstrader in Deutschland gehört wie er seine Steuererklärung abgegeben hatte heuer.
Allerdings denke ich das dies für Österreich nicht zutrifft, das kann ich aber nicht 100%ig genau sagen.
dann wären ja schon alle fragen beseitigt
ich habe seit gestern leider ein großes problem, habe meinen tradingplan nicht eingehalten, der bis gestern wirklich sehr gut funktioniert hat und ich erhielt einen margin call - mir wurde leicht warm - habe dann aber zum glück nachbezahlen können und es hat sich wieder gelegt.
am abend bin ich dann wieder ohne an meinen plan zu "denken" nochmals long im dax und bekam während der nachtstunden wieder margin calls.
jetzt bin ich gott sei dank einige punkte weniger im minus und habe wieder ein wenig margin frei.
wenn ich diese beiden trades vergeige kann ich mir das hauptberufliche traden abschminken - ich bin der größte VOLLIDIOT den ich kenne.
das ist mir sicher ein lehre!!!!!!!!!!!!!
leider hat die gier durchgeschlagen und ich bin mit zu großen (für meine begriffe) eingestiegen und auch noch bevor das signal da war - NIE MEHR.
vielleicht sollten wir "hauptberuflichen in spe" auch unsere tradingpläne (ansatzweise) und unsere trades wo posten, damit wir uns auch hier gegenseitig unterstützen können
lg
heiho, dem heute noch lange heiss sein wird -
interessanter aspekt ist auch noch das halbeinkünfteverfahren.
bsp:
mache ich im jahr 50.000,- eur gewinn mit aktien muss ich nur 25.000 versteuern
mache ich 50.000,- eur gewinn in derivaten muss ich den gesamten betrag versteuern.
die frage ist nur: kennt der einfache finanzamtsbeamte den unterschied?
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Benutzer online 2
2 Besucher