Plauder-Thread rund ums Trading

RE: Beide Aussagen sind nachvollziehbar

Perfect Trader schrieb:

@ Hintman

Das mit der Frau hängt in D von der Wahl Steuerklasse ab. Wenn ihr Mann wesentlich mehr verdient, macht es Sinn, die Steuerklasse so zu wählen, daß der auf sie bezogene Steuersatz steigt (Klasse V) und der des Mannes fällt (Klasse III). Dann kommt auch bei nettolohn.de etwas zwischen 600 und 700 EUR raus. Sicher kann man hin- und herdeuten über die Verschiebung der Besteuerung von einem Ehegatten zum anderen. Aber am Ende steht auf ihrem Lohnzettel eine psychologisch schwer zu verkraftende Zahl.

Wer vor lauter Stammtisch-Geifer statt kompetente Auskünfte zu geben, irgendwas ideologisch Vorbestimmtes daherredet, kommt natürlich nicht zum richtigen Resultat. Von Leuten, die zwar weder rechnen noch recherchieren können, aber zu allem ein Vorurteil haben, sollte man sich lieber nicht beraten lassen. Merke: Bei Steuerfragen könnte der Berater kompetenter sein als der Stammtisch-Genosse.

Das mit der Immobilie kann wirklich sehr schlimm kommen. Das liegt daran, daß in D neuerdings ganz irrsinnige Regeln (z. B. Zinsschranke) gelten, bei denen bei der Gewerbesteuer willkürlich objektiv entstandene Kosten nicht mehr geltend gemacht werden können. Die eigentlich adressierten Großkonzerne werden die Vertragsgestaltung blitzschnell ändern, für nicht-flexible kleinere Unternehmer kann das problemlos das schnelle Aus bedeuten. Die Auswirkungen sind so gravierend, daß vorige sinnvolle Geschäfte nun nach Steuern existenzbedrohlich tiefrot sind. Das interessiert die Politik aber überhaupt nicht. So leistet sie eben einen eigenständigen Beitrag zur Vermögenskonzentration, um den sie nicht mal die begünstigten Kreise gebeten haben. Gut gemeint ist selten gut gemacht. Die Verfassungsmäßigkeit der Regeln darf bezweifelt werden.

richtige resultate - sorry, perfecttrader !!DANN hast du aber wirklich den falschen steuerberater - gut, nur ein tip, findest du nicht am stammtisch!! und auch dein glas sagt es dir nicht! so kommt man nicht zum richtigen resultat - rechnen und recherchieren, ohne alk ist besser...du redest zuviel von deinem stammtisch.

man merkt das stammtischgeschwaetze, wiederholt was andere schon sagten

"bei ihr kann es hoechstens sein, dass sie dem ehemann verguenstigungen in seiner lohnsteuerkarte durchs ehegattensplitting eingeraeumt hat. dann hat er auf seiner steuerkarte die verguenstigungen (ihren freibetrag etc.) und muss viel weniger steuern erst einmal zahlen, sie aber vielmehr. am ende vom jahr, wenn beide zusammen ihren gemeinsamen lohsteuerjarhesausgleich machen, neutralisiert sich dies.
      sowas lohnt sich immer, wenn ein grosses gehaltsgefaelle bei den partnern ist, da du lohsteuer im voraus zahlen musst und erst am ende vom jahr wieder zureckerlangst. wenn du bei diesem splitting es auf den partner mit hoeherem gehalt uebertraegst,hast du das geld sofort."

perfecttrader , der perfekte politiker,show show show....
      gratulation und trink nicht soviel am stammtisch

gruss

ogu

Hintman schrieb:

Sind diese beiden Aussagen nun blanker Unsinn oder nachvollziehbar?
      Der Frau sind von ihren 1300 Euro brutto nur 600 übrig geblieben.
      Mir gehört ein Paket mit gewerblichen Immobilien von 300 Millionen. Davon sind 100 Millionen Euro Eigenkapital. Der laufende Ertrag für diese 100 Millionen sind 4,5 Prozent, also 4,5 Millionen. Ich habe jetzt ein Schreiben bekommen, dass ich davon noch 300.000 Euro behalten darf.
      Hallo michael,

der erstere garantiert s.h. nettolohn.de/index.php
      ich bekomme, halbtagsjob angefangen damit ich mich mehr aufs traden konzentrieren kann 900 brutto,davon sind netto 720 und ein paar krumme raus (ohne kirchensteuer). die Lohnsteuer sind < 1 euro,glaube 50 cent oder so gewesen (bingerade im 2 ten monat). der rest waren sozialabgaben (wie ich schon schrieb,hast du die in anderen laendern nicht, aber krankenkasse, pflege rente etc. musst du selbst schauen).
      nimm den link, der stimmt zum ausrechnen - ausserdem berlin wohnend, d.h. west. wegen solidaritaetszuschlag.
      bei ihr kann es hoechstens sein, dass sie dem ehemann verguenstigungen in seiner lohnsteuerkarte durchs ehegattensplitting eingeraeumt hat. dann hat er auf seiner steuerkarte die verguenstigungen (ihren freibetrag etc.) und muss viel weniger steuern erst einmal zahlen, sie aber vielmehr. am ende vom jahr, wenn beide zusammen ihren gemeinsamen lohsteuerjarhesausgleich machen, neutralisiert sich dies.
      sowas lohnt sich immer, wenn ein grosses gehaltsgefaelle bei den partnern ist, da du lohsteuer im voraus zahlen musst und erst am ende vom jahr wieder zureckerlangst. wenn du bei diesem splitting es auf den partner mit hoeherem gehalt uebertraegst,hast du das geld sofort.

also volle mogelpackung, denn der ehemann hat "ihre" steuerverguenstigungen. gibt es bei euch sicherlich auch,wenn der mann manager und ehefrau hausfrau oder nur kleinjob etc.

zum zweiten teil:
      4,5 mio gewinn und dir bleiben nur 300000 euro,hab ich bei keinem kunden erlebt (selbst in angestellter form) , als ich bei der deutschen bank in frankfurt war - selbstaendige , unternehmer etc. haben ja noch weitere abschreibungsmoeglichkeiten. arbeitnehmer ist ja der in deutschland, der am meisten geschroepft wird. sozialabgaben sind gedeckelt ud spielen bei 4,5 mio gewinn auch nicht mehr die rolle.
      hoechststeuersatz in deutschland
      "Der
      Höchststeuersatz in Bezug auf gewerbliche Einkünfte beträgt im Jahr 2007 42%. Ab 2008 wird er
      infolge der Einführung der „Reichensteuer“ durch das Steueränderungsgesetz 2007 45% betragen,
      wenn die Einkünfte jeweils mehr als € 250.000 (€ 500.000 für Zusammenveranlagte) betragen"
      sparkasse-trier.de/trier/static/0E0r00IAR.pdf

nimm zur vereinfachung 50 % (da im westen noch solizuschlag auf die steuer kommt glaube 2,5 % der steuer, im osten ist der millionaer ohne dies,warum?, millionaer ist millionaer - aber nicht in ostdeutschland) , dann haette er immer noch 2,25 mio und KEINE 300000 euro - schmarrrn!!!

"..
      Bei der Grenze für den Höchststeuersatz ist das zuletzt vor 20 Jahren passiert. Da wurde festgelegt, dass jemand, der (umgerechnet) 51.000 Euro im Jahr verdient, „reich“ genug ist, um für jeden weiteren verdienten Euro 50 Prozent abzuführen. Damals waren an die 50.000 Österreicher betroffen, jetzt sind es 350.000. Zum Vergleich: In Deutschland wird der Spitzensteuersatz erst ab 250.000 Euro Jahreseinkommen fällig – und er ist niedriger als in Österreich.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.01.2008" diepresse.com/home/wirtschaft/economist/354079/index.do

du siehst, bei uns ist das erst ab 250.000 euro drin (bei euch laut presse ab 51000), spitzensteuersatz niedriger als in oesterreich etc. und trotzdem wird hier gejammert und ..und ein schmarrn geschrieben und geglaubt.

es ist das grundcredo des menschen, dass er nichts von seinem verdienst abfuehren will , aber viel erwartet vom staat (autobahnen, soziale sicherung,verwaltung , sicherheit.etc.) und je mehr man hat, desto mehr meint man, man ist im recht und der rest ist im unrecht. frueher wollten die bauern ihr korn nicht abliefern (bibel, den 10 ten teil und 1 tag arbeit fuer den sozialdienst) und heute drueckt man sich wo es geht.
      das war so und wird immer so sein !!!! manchesmal etwas mehr,manches mal etwas weniger......kommt darauf an, naaaaaa...
      wie der kopf stinkt....der fisch faengt immer... :D .....

nur ein beispiel (vor demjahr 2000). als ich bei der deutschen bank war haben alle bessergestellten verheirateten sich privatversichert und die ehefrauen gegenseitig als putzfrauen eingestellt (400 / 600 dm basis glaube ich war es, billigst sozialversicherungspflichtig). ehefrauen und kindern mit einer guenstigen extraversicherung auf privatversichert gehieft.
      warum, fragte ich mich. tja in einer privaten waren damals frauen viel teuerer (sind einfach laut kostenrechnung teuerer,frauenarzt etc. - gibt es nicht mehr,heute nur den unisextarif)und mit kindern nochmals richtig mehr . also wurde der block auf die allgemeinen kassen abgewaelzt, kleine zusatzversicherung und man hatte eine top leistung.
      zahlt weniger , als wenn die frau als ehefrau mitversichert waere (auch in einer gesetzlichen) und zahlt fuer sie und die kinder nur den billigsten tarif (da sie eigenen job hat). und glaube mir,keiner dieser damen hat jemals als putzfrau oder haushaltshilfe gearbeitet :thumbsup:

trotzdem hat jeder ueber deutschland und seine steuern und abgaben gejammert - und es waren in den tuermen in ffm die richtig gut verdienenden!

links gab es genuegend, jetzt kannst du dir selbst einen reimmachen - presse ist da, um stimmungen zu machen 8warum legen alle absolutistischen syteme soviel wert auf die presse - hitler, lenin,mao etc, usa (dort darfst du als auslaender keine medienfirma kaufen,tja warum wohl, alles muss auf linie bleiben...murdoch hat sich deswegen extra einbuergern lassen) und hier

"die welt" macht seit jahren miese, rechtslastig und wird von springer trotzdem nicht geschlossen
      " TAZ" das linke gegenstueck dazu
      dort werden wahrheiten oft kreiert, wie man sie braucht - journalismus ist etwas anderes, denk eher an ein parteiblatt (cdu schreibt auch anders als spd oder fdp oder.. )

gruss und jetzt muss ich einkaufen gehen

soll zur meinugsbildung anregen, vielleicht hat es bei dir, vielleicht auch nicht....
      ciao

ogu
      Sind diese beiden Aussagen nun blanker Unsinn oder nachvollziehbar?
      Der Frau sind von ihren 1300 Euro brutto nur 600 übrig geblieben.
      Mir gehört ein Paket mit gewerblichen Immobilien von 300 Millionen. Davon sind 100 Millionen Euro Eigenkapital. Der laufende Ertrag für diese 100 Millionen sind 4,5 Prozent, also 4,5 Millionen. Ich habe jetzt ein Schreiben bekommen, dass ich davon noch 300.000 Euro behalten darf.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Habe diesen Leserkommentar bei Focus gefunden und fand ihn sehr zutreffend:

Etwas falsch verstanden
      Das Volk hat nichts gegen die hohen Einkommen der so genannten Eliten, wenn zu deren Bereicherung nicht Arbeitsplätze vernichtet würden und diejenigen, die für diese Eliten arbeiten Löhne erhalten, von denen keine Familie ohne staatliche Hilfen überleben kann. Vielleicht findet Herr Özgenc es ja auch normal und gerecht, dass die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden oder das Politiker ihre Einkommen und Altersversorgung anheben können wann immer sie das wollen. Von einem demokratischen Rechtsstaat habe ich nun einmal andere Vorstellungen. Deutschland braucht keine Eliten, die das Volk ausplündern. Deutschland braucht Eliten, die das Volk führen und verstehen um allen einen gerechten Wohlstand zu ermöglichen.

Quelle:
      focus.de/finanzen/news/oezgenc…eraffaere_aid_262138.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „J.R.“ ()

In Deutschland wird der Steuerbürger schneller zur Kasse gebeten. Die IKB hat 15 Milliarden ...
      Mich stört an der Sache, dass der Steuerzahler nur bei den Ausfällen beteiligt wird. Solange schön Gewinne eingefahren werden kommt das den Reichen, Schönen und Mächtigen zugute. Aber bei der Abwendung von Gefahren für Staat und Leben, tja...

Meiner Meinung nach sollten auch Manager voll haften für Missmanagment. Wird S*** gebaut: Offenbarungseid. HarzIV. Nach sieben Jahren Schuldenfrei...
      ich raube, also bin ich....
      leider gerade in rage:
      DER FISCH STINKT ZUERST AM KOPF...und hier stinkt es gewaltig

Zwar hat in Deutschland, Amerika oder der Schweiz der eine oder andere Bankenchef seinen Hut genommen. Im Unterschied zu den Milliardenverlusten deutscher Landes- und Förderbanken haben die Investmentbanken kein Steuergeld, sondern privates Geld verzockt. Gleichwohl bleibt ein übler Nachgeschmack, wenn die Investmentbanker von UBS, Citigroup und Merrill Lynch ihre Boni in gewohnter Höhe einstreichen, als hätten sie keine Milliardenverluste gemacht. Das ist keine leistungsgerechte Bezahlung, sondern der Fehlanreiz zur Spekulation auf Kosten anderer. Die kräftige Zinssenkung von Amerikas Notenbank mag Investoren helfen, die Verluste zu begrenzen. Für den Inflationskurs der Fed werden am Ende wohl Pensionäre und Dollar-Gläubiger mit langfristigem Vermögensschwund bezahlen.
      .......

n Deutschland wird der Steuerbürger schneller zur Kasse gebeten. Die IKB hat 15 Milliarden Euro im Feuer, die kleine Sachsen LB hat 18 Milliarden, die Bayern LB 16, die West LB sogar 23 Milliarden Euro in fragwürdige außerbilanzielle Geschäfte gesteckt, wofür die Länder teils mit Landesbürgschaften haften.....15+18+16+23=72 mrd euro
      aus dem gleiche artikel

Noch vor kurzem hatte die KfW einen Kapitalpuffer für Bankrisiken von 5,3 Milliarden Euro, den hat die Skandalbank IKB aufgesogen. Weil jetzt die Staatsbank nicht mehr genügend eigene Mittel hat, soll der Bund einspringen. Politiker streiten darüber, ob dem vielen schlechten Geld noch mehr gutes Geld nachgeworfen werden soll, weitere 1,5 Milliarden Euro. Zum Vergleich: Das entspricht in etwa der von der Regierung geplanten Erhöhung des Kindergelds, für die noch nach einer Finanzierung gesucht wird.

und wo steht dies alles, nein, nicht in der boesen TAZ, sondern in der FAZ:
      faz.net/s/Rub4D8A76D29ABA43699…Tpl~Ecommon~Scontent.html

72 mrd politokerbanken sthen 1,5 mrd kindergelderhoehung fuer alle kinder dieser republik :(
      DER FISCH....sonst langweilige ich euch zu sehr :rolleyes:

ach der einlagenfond der banken hat noch 4,6 mrd,hahaa :P ....... ;( , mein sparkonto....
      noch etwas von derletzten steuervorlesung an der uni konstanz, ist glaube ich zu ner eliteunin gekuert worden SS 2007- wie in der eu das verhaeltnis kapital,arbeit und steuer ist gegenueber usa:

Struktur des Steueraufkommens (in % des
      Gesamtsteueraufkommens)
      USA EU
      Konsumsteuern 6% 33% (etwa doppelt so hoch)
      Arbeitssteuern 52% 52% (etwa gleich hoch)
      Kapitalsteuern 32% 15% (etwa halb so hoch)

Einzelsteuerquoten (in % des BIP)
      USA EU
      Konsumsteuern 4% 14% (3,5x so hoch, +250%)
      Arbeitssteuern 14% 21% (+50%)
      Kapitalsteuern 9% 6% (-30%, )
      Begründung:
      Konsumsteuern: USt dreimal höher als state sales taxes,
      doppelt so hohe Verbrauchsteuern
      Arbeitsteuern: etwa gleich hohe ESt (Lohnsteuer),
      doppelt so hohe SV Beiträge
      Kapitalsteuern: etwas höhere KSt,
      etwas geringere ESt und VSt:

man kann ueber vieles mosern, aber kapital (was nun mal eher arme, jammernde reiche haben , klar oder warum!!!) wird hier relativ gering gegenueber den anderen steuern behandelt.

gruss

ogu

bald 25 % nur, usa 28 etc......

uni-konstanz.de/fiwi/Deutsch/L…ebungsaufgaben%20Kap3.pdf
      und da ist keine "linke" sonst was bude, um gleich diese argument rauszunehmen - eliteuni
      @ Bo

Verstehe eh nicht, weshalb die von Dir genannten wahren Leistungsträger sich in Deutschland noch dermaßen verarschen lassen. In anderen zivilisierten kapitalistischen Staaten verdienen sie zwar auch keine Managergehälter, aber leistungsgerechtes doppeltes bis dreifaches Einkommen bei besseren Arbeitsbedingungen gibt es allemal. In Europa fallen mir gleich mehrere Länder ein z. B. Luxemburg, Norwegen oder die Schweiz. Qualifizierte Fachkräfte werden dort händeringend gesucht.

Wer dann allerdings in Deutschland noch die Scheiße karren soll, weiß ich auch nicht. :rolleyes:

Hintman schrieb:

Tjo, gut auf den Punkt gebracht...
      sorry, hintmann,
      bei allem respekt, der artikel ist ziemlich gelogen !!! eine frau in deutschalnd, die 1300 brutto macht zahlt 70,50 euro LOHNSTEUER,d.h. sie zahlt 5,42 % steuern !!!! nettolohn.de/index.php
      bekommt ohne kirchensteuer 961,70 raus, von wegen nahe hartz 4. der REST sind sozial kosten, die es in den usa in der form nicht gibt, wo ist die krankenkasse, wo pflege, wo rente wo arbeitslosen. da kann ich den leuten und die hier motzen nur sagen, seit mal selbst verantwortlich !!! wie in anderen laendern. lebe halt ohne rentenversicherung, ohne plege, ohne krankenkasse ohne saftypolster vom staat wie milliarden menschen in anderen laendern. ich war 7 jahre in solchen laendern. kalr ist der satz niedriger, und alle benieden deutschland selbst die reichen und bringen das geld hier her - warum, weil ihnen kein finger oder ohr oder dem kind abgeschnitten wird. schule,dann zahl mal bitte, nagel fuer eine gebrochenes schienbei - bitte kaufen gehen !!!
      aber das ist das typische hier bei reichen. die meisten haben das geld nicht selbst verdient, sind angestellt, berater etc.. in anderen laendern geben die ihrer uni geld, ihrem krankehaus ein scheck, sportverein etc. - hier: der staat muss das machen, ich zahl ja schon soviel - ich bin arm !
      wir haben in deutschland die geizigsten reichen weltweit - das spendenaufkommen dieser gruppe ist das geringste der welt (ob die studie stimmt, kam aus den usa?)
      ich habe solche reichen kommen sehen und ihr geld verlieren, weil sie keine UNTERNEHMER im eigentlichen sinne waren. wer vor mir nur den hut hat in deutschland sind mittelstaendler und kleinunternehmer - aber keine geerbten. bekomm mal mehrwertsteuer zurueck, deine rechnungen bezahlt, strafen bezahlen etc. schlaraffenland deutschland fuer unternehmer (ich weiss,jetzt jammern wieder viele, aber warum kommen alle fuer den mwstbetrug nach deutschland etc....holt mal euer geld fuer erbrachte leistung in anderen laendern)
      in den usa kommst du in den knast fuer meineid, steuerhinterziehung etc. - hier, du zahlst, siehe ackermann und esser - selbstbedienung schlecht hin. kapitalsteuer fuer usa buerger in lichtenstein auf jedweden gewinn 28%, hahhaaa, wir bekommen hier bald 25....aber ooohh jeee, soviel steuern. meine exfreundin (usa buergerin) musste aus guatemala zuruck um die steuern im voraus zu begleiche, wenn nicht , knast!

aber jammert nur, ach alle sind nur neidisch auf meine millionen, ach...ach.....bei mir hier in berlin arbeiten die leute fuer 3 euro brutto!! im kiosk und imi osten ganz zu schweigen.

der fisch faengt immer zuerst am kopf an zu stinken - und so isses hier in deutschland. ihr kleinen sollt ehrllich sein ,aber fuer mich gilt das nicht - s.h.armer zumwinkel.

schoene artikel, aber denken sollte man auch - nicht jeden artikel als korrekt nehmen!! das hatten wir hier, hauptsache dem hammel hinterher.
      wer wirklich so sauer ist, der ist wie ein trader und gestaltet sein leben und ist SELBSTVERANTWORTLICH und jammert nicht ueber die anderen und syteme.
      er macht, SELBSTEHRLICKEIT!!!

das war das wort zum wochenende

ciao
      Genau. Deswegen sollten Friseure, Krankenschwestern, Altenpfleger und dieses ganze Gesocks mit ihren wertlosen Tätigkeiten für die Gesellschaft in Zukunft am besten gleich am Hungertuch nagen.

Alte Gebrechliche und Kranke sind ja in der Tat nutzlos für die Gesellschaft und sollten am besten eliminiert werden. Eben gesunder Darwinismus wie in der Natur.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

... und ein Hoch auf die Alpenrepublik.

Ich zähle mich mit Sicherheit nicht zu den Reichen und trotzdem gehört ihnen meine Sympathie.
      Wann endlich begreifen die Menschen, dass nicht ihr gewünschter Lebensstil die Grundlage für die Höhe ihrer Bezüge darstellen kann, sondern einzig und alleine, was ihre Leistung an die und in der Gesellschaft Wert ist. Wer mehr haben will, muss mehr (oder auch wertvolleres) leisten. Kapitalismus ist Darwinismus mit anderen Mitteln und daher das System, das der Natur am ähnlichsten ist, bzw. sie widerspiegelt.
      Tjo, gut auf den Punkt gebracht...
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

Die Reichen haben die Nase voll von Deutschland

Auszüge aus einem "WELT"-Interview:
      Die Linke und Herr Bsirske winken schon die Reichensteuer von 80 Prozent herbei – als ob alle, die ein Vermögen erschaffen, das anstandshalber abgeben müssten. Ist es unmoralisch, Millionen verdienen zu wollen? Nein, es ist bloß der Motor unserer Wirtschaft.

Was das für eine wunderbare Maschine ist, kann niemand besser erklären als der Bundesrechnungshof. Milliarden und Milliarden jedes Jahr an Steuern im Sand, Fehlprojekte, Verschwendung, wirtschaftlicher Unsinn. Wer war’s? Politiker ohne unternehmerisches Talent, ohne Spaß an der Rendite – was ja den Blick für Risiken enorm verschärft. Und dann die Milliardenverluste bei den Landesbanken. Das sind keine profitorientierten Banker. Die haben Politiker im Kreuz – was sind das bloß für Leute? Diese Politiker in diesen Bank-Aufsichtsräten haften nicht für einen Cent. Sie machen gar nichts. Sie bleiben einfach sitzen

Ich habe jetzt vor, zwei Kräfte einzustellen für meinen Privathaushalt. Der Mann hat bisher 2500 Euro verdient, die Frau 1300. Also brutto. Ganz wenig. Der Frau sind von ihren 1300 Euro nur 600 übrig geblieben. Die Grenzbeträge in unserer Steuerprogression sind derart schlimm, dass viele irgendwann sagen: Wir wollen nicht mehr. Wird doch sowieso alles weggesteuert. Man muss schon mindestens 1840 Euro brutto verdienen, um netto Hartz IV rauszukriegen. Ich selber bin bei 42 Prozent Spitzensatz, ich zahle Millionen. Plus Soli, plus Kirchensteuer. Da reicht es dann wohl.

Ein anderes Beispiel: Mir gehört ein Paket mit gewerblichen Immobilien von 300 Millionen. Davon sind 100 Millionen Euro Eigenkapital. Der laufende Ertrag für diese 100 Millionen sind 4,5 Prozent, also 4,5 Millionen. Ich habe jetzt ein Schreiben bekommen, dass ich davon noch 300.000 Euro behalten darf.

Mein Vermögen hat keine Lust mehr auf Deutschland In Frau Merkel jedenfalls habe ich jedes Vertrauen verloren. Das, was jetzt geschieht, nimmt mir jeden Spaß am Geschäft. So was akzeptiere ich auch nicht mehr. Mein Vermögen hat jetzt keine Lust mehr auf Deutschland. Wenn ich in den USA ein Einkaufszentrum errichte und nach anderthalb Jahren verkaufe, zahle ich 15 Prozent auf den Gewinn. In Deutschland sind es alles in allem 46 Prozent.

Wir Deutschen sind einmalig auf der Welt – weil wir eine Neidgesellschaft haben. Nirgendwo sonst gibt es ein Volk, das Geld und Erfolg mit Missgunst betrachtet. Das neidisch ist auf die, die Ideen und Tatendrang haben.

Wir alle beherrschen ein paar Sprachen. Wir alle sind in vielen Ländern unterwegs. Von uns ist niemand auf Deutschland angewiesen

Das ganze Interview:
      welt.de/politik/article1706438…e_meine_Millionen....html
      Anscheinend funktioniert nicht nur bei der SG das Riskmanagement nicht so toll:

Nicht nur bei SocGen, sondern auch bei Credit Suisse vermasselt eine "kleine Zahl" von Händlern das Geschäft.

Credit Suisse mit Milliarden-Kreditabschreiber

Zürich (Reuters) - Als Folge der Kreditkrise muss nun auch die bisher als Musterknabe geltende Schweizer Grossbank Credit Suisse voraussichtlich 2,85 Milliarden Dollar abschreiben.

In einer internen Untersuchung fand der Konzern nach Angaben vom Dienstag durch eine kleine Zahl von Händlern vorgenommene Fehlbewertungen von Kreditderivaten. Credit Suisse schätzt, dass die Wertberichtigungen den Gewinn des ersten Quartals 2008 um rund eine Milliarde Dollar drücken dürften.

Die jüngste Ankündigung stuften Analysten nun aber als schockierend ein und die Credit-Suisse-Aktie brach bis gegen Mittag neun Prozent auf 51,65 sfr ein. Eine Analyst erklärte, die Wertberichtigung nur eine Woche nach der Veröffentlichung der Jahreszahlen deute auf Schwächen im Risikomanagement der Bank hin. Es habe den Anschein, als ob der Konzern die einzelnen Handelspositionen nicht vollständig im Griff habe.

goso schrieb:

...schöne neue Welt. Wo soll das bloß noch hinführen. Die führen ja solche ManagementModelle in allen Unternehmensbereiche ein. Kunde und Mitarbeiter bleiben auf der Strecke. Je höher man aber in die Etagen der Unternehmen schaut, um so mehr wird profitiert von dieser Entwicklung.
      ich raube, also bin ich....