Swingtrading für Berufstätige

@ Fünf-Sterne-Setups

Puh, schwierige Frage, ich hätte da vielleicht eine auf die Quintessenz reduzierte Halbantwort: Frage dich bei jedem potentiellen Signal

Ist ein neuer Swing wahrscheinlich und aussichtsreich, und komme ich da günstig rein?

@Wahrscheinlichkeit
      Haben wir vier Downswings mit nur Minikorrekturen nach oben gesehen jüngst, warum sollte dann ein ausgedehnter Upswing wahrscheinlich sein. Sprich: nie gegen klare Trends handeln.

@Aussichten
      Haben ich knapp über einem potentiellen Longeinstieg einen Widerstand der bereits 3x angetestet wurde und vielleicht auch noch ein runder Preis wie 10 oder 100€ ist, dann sind die Aussichten nicht so rosig wie bei einem anderen Signal in einer Korrektur nach einem All Time High. Dieses ATH ist zwar formell ein Widerstand, aber einer der sehr wahrscheinlich überwunden wird in einem intakten Trend.

@Preis
      Sind die Einstiegsmarken (Tageshoch bei Long, Tief bei Shorts) weit vom Schlusskurs entfernt, verliere ich schon viel Potential bis die Order getriggert wird. Oder ist die Tageskerze zwar schön klein mit nahem Extrempunkt, aber notieren wir vom letzten Swingpunkt schon ein ganzes Stück entfernt, dann kann von günstig ebenfalls keine Rede sein.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      hi,
      wollte mich zurück melden :)

habe ich irgend was wichtiges verpasst?
      schon welche mit dem system zur millionen gekommen? (auf der haben seite, ohne vorher 2 gehabt zu haben ;)

hatte die letzten seiten überflogen, aber nichts wirklich neues gelesen, oder gibt es große veränderungen vom anfang?

ansonsten dauert es noch was bis ich wieder halbwegs drin bin.
      hatte zwischen zeitlich eine defekte festplatte ohne eine sicherung.
      heist alles von damals ist so gut wie weg :(

es gab doch einen der sich mit US werten auseinander setzte. ist er noch da?
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

klaus-m.blogspot.com/
      ... aber der Spraed ist doch in dem Moment egal, wenn ich eine Short-Position eröffne - nur dann nicht, wenn ich die Position schließe, weil ich dann ja kaufe.
      Hui, Vorsicht: der Spread weitet sich in beide Richtungen auf! Ein Mittelkurs von 35€ resultiert bei einem engen Spread von 2ct in einem bid/ask von 34,99/35,01. Zur Eröffnung und sagen wir mit 20ct Spread ist der gleiche Kurse aber nur zu 34,9/35,1 handelbar.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Wenn ich keine Gegenseite finde lass ich es lieber und suche mir Aktien in einem anderen Land. Daher kamen deine span. Kandidaten für mich nicht in Frage.
      Ich hab im Mutterland des Aktienhandels dann endlich noch 2 Kandidaten gfunden:
      William Hill
      Imperial Tabacco

Beide wurden noch nicht ausgelöst.
      The Trend is your friend. Elbroto

Elbroto schrieb:

fuchs-1 schrieb:

Viele Short-Kandidaten gefunden, die aus meiner Sicht attraktivsten:

CAC40: AXA, Bouygues
      Spanien: Obrascon Huarte (in ProRealtime: "OBR.H.LAIN"), Telefonica
      DAX: SAP

Gruß
      fuchs-1

Hallo Fuchs-1,

SAP, Bouygues hatte ich auch auf der Liste. AXA ist mir schon zu weit gestiegen. Ich versuche mich jetzt auch auf andere Länder auszuweiten. Wie sind deine Erfahrungen mit span. AKtien? Handelst du auch, wenn nur Shortkandidaten vorliegen?

Span. Aktien lassen sich mit ETX sehr gut handeln. Ich weiß nur immer nicht so genau, ob das Volumen paßt, das muß man wohl auch über das 5-min.-Chart vom Broker checken.
      Nach der FS-Strategie von Hintman nimmt man die Signale, wie sie kommen - in schwachenden Märkten dann eben nur short. Nur immer nur einen Trade in eine Richtung pro Tag, d.h. nicht 2 short-Trades, aber 1 short und 1 long gehen natürlich.
      Gruß
      fuchs-1
      Hallo,

Für morgen tue ich mich ein wenig schwer, es gibt viele Shortgelegenheiten, aber vom Bauchgefühl finden sich keine Topkandidaten. Ich tendiere stark zu K+S oder TUI. SAP sieht auf den ersten Blick in der Tat ganz gut aus, allerdings ist der gleitende Durchschnitt der letzten 200 Tage zwar kurzzeitig nach unten durchbrochen worden, mittlerweile notiert der Kurs aber wieder darüber. Das riecht mir doch zu sehr nach Fehlausbruch und Widerstand/Unterstützung, da sich viele Anleger (vor allem langfristig ausgerichtete Anleger) an diesem Durchschnitt orientieren, davon lasse ich morgen die Finger. Ist aber sicherlich Geschmackssache, ob man das als Gegenargument sieht.

Viel Erfolg morgen und bis später.

fuchs-1 schrieb:

Viele Short-Kandidaten gefunden, die aus meiner Sicht attraktivsten:

CAC40: AXA, Bouygues
      Spanien: Obrascon Huarte (in ProRealtime: "OBR.H.LAIN"), Telefonica
      DAX: SAP

Gruß
      fuchs-1

Hallo Fuchs-1,

SAP, Bouygues hatte ich auch auf der Liste. AXA ist mir schon zu weit gestiegen. Ich versuche mich jetzt auch auf andere Länder auszuweiten. Wie sind deine Erfahrungen mit span. AKtien? Handelst du auch, wenn nur Shortkandidaten vorliegen?
      The Trend is your friend. Elbroto

Million$Baby schrieb:

Naja, ich habe keine gute Erinnerungen an Wacker.
      Ein hoher Spread verwässert ja das CRV und muss immer bezahlt werden. Außerdem bin ich gerade bei Wacker schon ganz böse ausgestoppt worden. Denn beim Stop zählt auf einmal Bid plus Spread...
      eigentlich bräuchte man eine reduzierte Liste von MDAX- und TECDAX-Werten, die überhaupt in Frage kommen - dann muss man auch weniger screenen. :S
      Hallo,
      Telefonica ist heute glücklicherweise nicht eingestoppt worden, ansonsten wäre der StopLoss heute auch sofort gefallen, das Signal gestern war jedenfalls schön anzusehen. Sky läuft stetig Richtung Ziel, alles bestens also.

In der Tat gestaltet sich das Auffinden schöner Signale für morgen schwierig. Viele Kandidaten, die sich im Shortmodus befinden, haben zwar korrigiert, allerdings sind angenehme Einstiegskerzen Mangelware. Immerhin ist es wahrscheinlich, dass nach der kurzzeitigen und zum Ende hin kräftigen Aufwärtsdynamik heute, noch ein Tag der Unentschlossenheit ansteht, der hoffentlich auch ein paar schöne Einstiegsgelegenheiten mitbringt.
      Ansonsten wäre eventuell Evotec ein möglicher Short für morgen, allerdings mit fiesem Docht. Dafür reicht das Tageshoch ziemlich genau an einen Widerstand der letzten Tage, der zugleich auch das Ausbruchsniveau darstellt. Bin mir noch unschlüssig, ob ich da reingehe oder ob ich morgen die Füsse still halten werde und auf bessere Gelegenheiten warte. Vielleicht habt ihr auch noch was Interessantes gefunden, so dass ich bei euch abschauen kann 8) .

In diesem Sinne gute Trades und einen schönen Abend.
      Da kann ich mich nur anschließen. Ich habe schon die schönsten Setups versemmelt und mit echten Trading-Fehlern Geld verdient. Wie gut ein Setup war, weiß man ja erst nach 5 Tagen. :P

Aber ich wage trotzdem mal einen Versuch:

• kleine Kerze, kurze Schatten, gerne auch einen Hammer
      • Weg zum Trigger kurz, auf jeden Fall kürzer als die Korrektur
      • dem Kurs nicht nachlaufen, wenn der Swing schon mal günstiger war
      • keine Widerstände/Unterstützungen, All-Time High/Low

Trends:

• starker, ausgeprägter Trend, ich schaue da gerne auch mal nach dem ADX und dass die Kerzenkörper im Tageschart nicht allzusehr nebeneinander liegen
      • ausgeprägte Korrektur
      • nicht zu weit weg vom letzten Hoch/Tief, man muss günstig in den Trade kommen
      • schön ist, wenn das Target noch unter dem letzten Maximum liegt

Ranges:

• Target sollte innerhalb des Ranges liegen
      • Startpunkt am unteren bzw. oberen Rand des Ranges

Doppeltop/Doppelboden:

• D-Top oder -Boden sollte ausgeprägt erkennbar sein

War das alles? Ergänzt mich gerne!

Gute Trades
      M$B

Yannick schrieb:

Hallo zusammen,(
      Frage( Bitte) an alle, auf was sollte man bei der Suche nach einem Fünf-Sterne Setup alles achten, ich (vielleicht auch noch einige andere) würde mich mit einer kurzen Checkliste leichter zurechtfinden. Übrigens vielen Dank für eure Tipps, besonders an Hintman.

Viele Grüße Yannick

Das wird nach Hintmans Ankündigung Thema des nächsten Webinars sein.

Meine Beobachtung ist allerdings, dass die schönsten Signale nicht zwangsläufig die besten Trades werden, d.h. man vergibt Chancen, wenn man nur auf die Bilderbuch-Einstiege wartet.

Fünf-Sterne Setup

Hallo zusammen,(
      Frage( Bitte) an alle, auf was sollte man bei der Suche nach einem Fünf-Sterne Setup alles achten, ich (vielleicht auch noch einige andere) würde mich mit einer kurzen Checkliste leichter zurechtfinden. Übrigens vielen Dank für eure Tipps, besonders an Hintman.

Viele Grüße Yannick
      Servus,

sehe ich fast alles genauso. Ich habe vergessen Telefonica fett zu markieren, ist die einzige Position die ich morgen eingehen möchte. Das sagt wohl eh schon alles :)
      Hallo zusammen,

Telefonica finde ich richtig gut. Aber zu Hintmans Signalen habe ich ein paar Fragen:
      SAP: hat doch nur sehr schwach korrigiert und hat dann doch eine lange Lunte. Trotz des klaren Trends wäre das doch kein gutes Signal, oder?
      Unibail-R. hat bei 131 eine starke Unterstützung und ist ein einer Seitwärtsphase. Was reizt denn an diesem Wert?
      Springer, Wacker und Gagfah haben entweder einen hohen Spread oder ein niedriges Volumen. Da hätte ich Bedenken.
      Über Metro würde ich am ehesten diskutieren, ob sie im Abwärtstrend oder in der Seitwärtsphase sind. Oder ist der mögliche Doppelboden attraktiv?

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte es nur verstehen, weil ich diese Werte nicht kaufen würde. Stattdessen würde ich auf Renault schauen - auch wenn man dem Kurs ein wenig hinterherläuft.

Viele Grüße
      M$B

FS für 06.06.

@fuchs-1

toller Tipp, danke! Bis nach ESP blicke ich in der Regel nie, aber sonst sind die Shortsignale für morgen eher mau:
      SAP, Unibail-Rodamco, Axel Springer, Wacker Chemie
      Auf der Longseite finden sich Gagfah und Metro.