Swingtrading für Berufstätige

Hallo,

heute findet sich nicht so recht was aber trotzdem gibt es Grund zur Freude. Bei ETX werden endlich mal Gaps angezeigt! Jetzt lässt sich wenigstens ungefähr ein Eröffnungskurs ablesen und die Darstellung ist nicht vollends verzerrt. :thumbup:

Signale für den 15.08.:
      Lanxess
      Dialog Semiconductor
      (Fraport)

Peugeot

Gruß,
      Sammy

karl76 schrieb:

Dazu vielleicht ein paar Fragen:
      1) gibt es einen konkreten Post, wo diese Strategie erklärt wird, oder ist "Frei Schnauze" wörtlich zu nehmen :D
      2) Ich habe aufgrund des Vorschlags von Hintman heute mal Saint Gobain und Lufthansa versucht.
      Meine Orders sahen wie folgt aus: Saint Gobain zu 26,50 (S/L bei 27,04/ Kauflimit bei 24,885);
      Lufthansa zu 10,05 (S/L bei 9,881/ Verkaufslimit bei 10,555)
      Frage: paßt das mit den Limits und mit den ATR-Werten? Ich hatte für Saint Gobain 0,897 EUR und für Lufthansa 0,281 EUR.

3) Lufthansa wurde heute nicht getriggert, die heutige Tageskerze ist rot; diese Orders kann man jetzt also löschen?
      Grüß dich Karl

ad 1: sieh mal im Startposting unten nach, da versuche ich interessante Postings zu sammeln. Und die Vortragsfolien vom letzten Webinar gibt es auch zum Download: candletrading.de/files/swingtrading_09.08.12.ppt

ad 2: deine Werte stimmen, das wird mir ebenfalls vom Indikator Average True Range in TradeSignal ausgegeben. Ich persönlich verwende leider einen leicht korrigierten Indikator, da ein Geek gemeint hat die Originalformel ist fehlerhaft. Aber damit jeder die gleiche ATR verwendet, backteste ich mal den Original.

ad 3: ja, wenn die Regeln nicht erneut erfüllt werden oder sich gar verbessert haben, wird die Order storniert. Was in 90% der Fälle vorkommt.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

Marde schrieb:

Ich hatte noch anUnilever gedacht nur verstehe ich den Spread nicht.

Bei WHS steht da Spread 100 bei Bid 2285 - AsK 2286, das dürfte doch nur ein Spread von 1 sein.
      Versteht das einer?

LG
      Das 1. Mal dass sich einer über zu geringen Spread beschwert :)
      Das ist immerhin relativ gesehen mehr Spread als eine Aktie die etwa zu 35,01/35,00 notiert.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Alcatel-Lucent ist mir nicht mehr bearisch genug. Hatte 2 Shortsignale zuletzt die nichts brachten, am 2.8. und am 8.8. Daher nur Unibail für mich heute.

Einsteigerfragen

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche nach langer Zeit (letzte Teilnahme Ende 2011!) mal wieder das "Swingtrading für Berufstätige"-Webinar mitmachen können.
      Die Posts hier im Blog habe ich auch nicht verfolgt seitdem, weil mir die Strategie damals zu kompliziert war.

Beim Webinar habe ich festgestellt, daß jetzt wohl eine neue Strategie eingesetzt wird. Diese ist für mich mittlerweile verständlicher, und ich wollte daher mal wieder hier einsteigen. :)

Dazu vielleicht ein paar Fragen:
      1) gibt es einen konkreten Post, wo diese Strategie erklärt wird, oder ist "Frei Schnauze" wörtlich zu nehmen :D
      2) Ich habe aufgrund des Vorschlags von Hintman heute mal Saint Gobain und Lufthansa versucht.
      Meine Orders sahen wie folgt aus: Saint Gobain zu 26,50 (S/L bei 27,04/ Kauflimit bei 24,885);
      Lufthansa zu 10,05 (S/L bei 9,881/ Verkaufslimit bei 10,555)
      Frage: paßt das mit den Limits und mit den ATR-Werten? Ich hatte für Saint Gobain 0,897 EUR und für Lufthansa 0,281 EUR.

3) Lufthansa wurde heute nicht getriggert, die heutige Tageskerze ist rot; diese Orders kann man jetzt also löschen?

Lieben Gruß
      karl76
      "The BEST LOSER is the long-term winner." (Phantom of the Pits)

FS für 13.08.

Um Saint Gobin kommen wir nicht herum, zu den genannten Longs bieten sich am Schönsten eigentlich RWE und E.ON an. Allerdings beide mit Zahlen diese Woche. Ich spiele trotzdem mit, aber nur mit Spaßpositionen. Zahlen = Vola. Sonst ginge noch Bouygues.

Lufthansa hat ein höheres Hoch als am Donnerstag, und Daimler wie schon geschrieben von gigamat im Backtest zu schlecht auf der Longseite.
      @fuchs-1

Ich begrüße jede Eigeninitiative, schön wenn du dir Gedanken dazu machst! Anmerkung von mir zu "...sollte damit kein Nachteil verbunden sein": du müsstest wohl auch die Haltedauer verlängern, da die Wahrscheinlichkeit immer schlechter wird, dass das Kursziel in den 5 Tagen erreicht wird.

Dazu war eben das Backtesting gut, um zu zeigen, welche Swings in diesem Zeitraum am häufigsten sind.

fuchs-1 schrieb:

habe ich noch Saint Gobain (F).

Kleine charttechnisch bedingte Abweichung zum FS-Set-Up: Wenn einem charttechnisch der errechnete SL zu knapp vorkommt, z.B. wenn man das SL gerne über/unter der Signalkerze sehen will, kann man einfach eine höhere Volatilität = ATR einsetzen. Dann weitet man die SL-Grenze, aber auch das Take Profit aus. Aber wenn das Kursziel charttechnisch deutlich größer ist als das neue Take Profit, sollte damit kein Nachteil verbunden sein. 8)

Vielen Dank, Saint Gobain gefällt mir auch sehr gut. Sieht noch besser aus als die Deutsche Bank. Ich werd aber an den Stop-Marken über die ATR festhalten. Das Problem bei der Ausweitung der Stops ist für mich neben der Verletzung des klaren Systems (und damit auch der Möglichkeit von Backtestings), die geringere Stückzahl, die hieraus resultiert. Da muss schon deutlich mehr Vola in den nächsten Tagen kommen um dann über die Zeit das Kursziel zu erreichen und wer weiss das schon...

Gruss Gigamat
      habe ich noch Saint Gobain (F).

Kleine charttechnisch bedingte Abweichung zum FS-Set-Up: Wenn einem charttechnisch der errechnete SL zu knapp vorkommt, z.B. wenn man das SL gerne über/unter der Signalkerze sehen will, kann man einfach eine höhere Volatilität = ATR einsetzen. Dann weitet man die SL-Grenze, aber auch das Take Profit aus. Aber wenn das Kursziel charttechnisch deutlich größer ist als das neue Take Profit, sollte damit kein Nachteil verbunden sein. 8)

FS für 10.08.

Arcelormittal wäre etwas für ganz Mutige, deto Vinci. M$B hat im Webinar Heineken gefunden gehabt.
      Klar, auch das wurde getestet. Im Endeffekt sollte man halten, da man schon einmal die Kosten des Einstiegs tragen musste, und dann bleibt halt nur Wende oder SL.