Hintman schrieb:
[...]
Heute hat sich Essilor auch endlich bei mir verabschiedet in den Stopp. Dafür St. Gobain am Kursziel. Cap Gemini kurz davor (morgen Zeitstopp), Vinci auch auf gutem Weg, Unibail gestern mit kleinem Gewinn in den Zeitstopp.
[...]
Was ich noch zu Saint-Gobain loswerden wollte:
Bei diesem Trade kann man sehr schön sehen, wie der Unterschied zwischen einem Tradinganfänger und einem Tradingprofi aussieht.
Der Trade wurde als short gestartet und liefert 3 Tage später ein Gegensignal.
Der Tradinganfänger denkt nun: "Ich bin short investiert, also wird es wohl weiter südwärts gehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt! Ich bleibe da mal jetzt drin, das wird bestimmt noch ein Gewinner!"
Der Tradingprofi sagt sich: "Hm, ein Gegensignal. Da gehe ich mal auf Nummer sicher und drehe meine Position, wenn sich dieses Gegensignal bestätigt. Der Markt hat immer recht."
Nachträglich also nochmal schönen Dank, daß Du uns auf diese Situation aufmerksam gemacht hast. Ich wäre sonst short investiert geblieben und hätte den schönen Gewinn von heute (gestern) nicht realisiert und stattdessen den Stop Loss kassiert.
Nur der Profi hängt nicht an seinen Trades, sondern läßt immer den Markt entscheiden, wie's weiterzugehen hat.
Danke für dieses Lehrstück direkt aus der Praxis!

Lieben Gruß
karl76
"The BEST LOSER is the long-term winner." (Phantom of the Pits)