Swingtrading für Berufstätige

FS für 29.10.

Da hatte ich wohl endlich auch mal wieder Glück mit der Wahl meiner Underlyings. Leichter würde es mir fallen, hätte ich auch mal Zeit die CAC40-Werte einzeln backzutesten so wie die Dax30-Werte. Aber der Tag hat eindeutig zu wenige Stunden momentan...

Für Montag lasse ich mir Schneider Electric und Alstom einreden. Teile mein übliches Risiko auf die beiden auf, also halbe Portionen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      In dieser Woche war alles dabei:

Am 24.10.: Legrand: M$B hatte auf meinen Vorschlag Bedenken geäussert und
      hatte Recht: eingestoppt und am gleichen Tag in den SL gelaufen 8| ;

Am 25.10.:
      BNP: wie bei Legrand;
      wollte noch MTU ins Depot nehmen, hab mich aber für BNP entschieden,
      anders ist es besser gelaufen;
      Carrefour ist schön im Plus;

Am 26.10.:
      Essilor: ging bilderbuchmäßig in die Hose
      :thumbdown: ;
      PRO7: ging dafür astrein nach Norden, habe dann bei ca. € 20 vor TP per Hand geschlossen :rolleyes: ;

Ein schönes Wochenende noch (es schneit draussen schon :wacko: )

madison
      Hm, ich wollte eigentlich ziemlich das Gegenteil schreiben. Hatte eine schöne positive Woche mit den geposteten Signalen, auch noch Renault heute mit Gap zu meinen Gunsten im Target gelandet. Metro und Air Liquide dafür zwar im SL, Carrefour zieht aber schön weg. Und bei Infineon ist noch alles möglich.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Hallo zusammen,

ich weiß, dass Jammern und Traden nicht zusammenpasst, aber irgendwie scheint es, als sei unsere Strategie noch nicht im Markt angekommen. ?(

Zumindest ich fühle mich vom Markt gänzlich unverstanden. Ich bringe jede Woche ungefähr 2R nach Hause - leider aber Minus. Der einzige, der sich freut, ist mein Broker. Jetzt frage ich mich, ob ich zu ungeduldig bin? Zu wenig leidensfähig? Ist so eine Trockenphase überhaupt normal? Zumindest in der jetzigen Marktphase scheint FS nicht wirklich aufzugehen. Hat irgendjemand eine Idee, wie man das markttechnisch erfassen könnte? Irgendwelche Anzeichen müssen sich doch aus den Charts lesen lassen.

Mein Gefühl ist, dass wir derzeit vermehrt aggressive Signale handeln. Wir spekulieren oft auf Doppelböden oder haben keine richtig ausgeprägten Trends mit sauberen Swings. Wir nehmen zwar die besten Signale, die wir finden können. Aber sind die auch gut genug?

Eine andere Sache: Wäre es sinnvoll, den Hammer als Umkehrsignal in die Bewertung einzubeziehen? Manchmal handeln wir in die Richtung eines langen Schattens, was öfter mal in die Hose geht. Auf der anderen Seite ignorieren wir den Hammer (oder inverted Hammer), wenn er in die "richtige" Richtung zeigt, weil der Wert sich dann schon wieder zu weit vom Extrem entfernt hat.

Habt ihr noch Ideen?

Achja: ING Groep und Deutsche Bank könnten für Montag brauchbare Longs sein - aber es gibt Quartalszahlen (DB: 30.10.; ING: 07.11.)

Gute Trades und ein schönes Wochenende,
      M$B

Bernard schrieb:

Hi Hintman,

ich nutze für den CAC 40, hinsichtlich der schlechten Kursversorgung bei Tradesignalonline (kostenlose Version) das Charttool Guidants von Godmode Trader. Hier nutze ich die Kurse von Euronext Paris. Habe mich eben durch die Börsenplätze geklickt und bei keinem war die Vola bei einem Euro. Bei Tradesignal steht die ATR(10) bei einem Euro (Börse Xetra), jedoch gibt es dort nur alle zwei Tage eine Tageskerze.

Gruß Bernard
      Hallo,

bei Godmode-Guidants gibt es Vola und zusätzlich ATR.
      ATR(10) zeigt für den 24.10. ziemlich genau 1 Euro.

Gruß,
      sammy

PS: Die Plattform gefällt mir auch sehr gut. Nicht ganz so schnell wie ProRealtime, aber eine gute Kursversorgung und zusätzliche Funktionen wie Nachrichten etc.
      Also auf den ersten Blick ist der Tageschart dort untauglich, sieh dir doch nur den Strich von gestern an, und die ATR beträgt dort für den 24.10. = 0,634. Was auch noch zu wenig ist, aber das ist dem illiquiden Chart geschuldet.

Falsche ATR bei Lafarge

Hi Hintman,

ich nutze für den CAC 40, hinsichtlich der schlechten Kursversorgung bei Tradesignalonline (kostenlose Version) das Charttool Guidants von Godmode Trader. Hier nutze ich die Kurse von Euronext Paris. Habe mich eben durch die Börsenplätze geklickt und bei keinem war die Vola bei einem Euro. Bei Tradesignal steht die ATR(10) bei einem Euro (Börse Xetra), jedoch gibt es dort nur alle zwei Tage eine Tageskerze.

Gruß Bernard
      Also du hast hier ganz klar eine schrecklich falsche ATR! Ich habe eine 10er von exakt 1,0 am 24.10.

Lafarge Trade

@ Karl und Hintman,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Mein Entry war eigentlich 44,55 €. Mit einer ATR(10)= 0,23 € war der SL 44,40 € und TP 44,97 € (inkl. 1 Cent Spread). ETX hat für mich die Positionen bei 44,73 € eröffnet. Nachdem die Positionen einige Euro im Minus war habe ich sie vor dem Mittagessen bei 44,96 € geschlossen.

Im Nachhinein wäre mehr drin gewesen. Dennoch wollte ich dieses Mal keine Buchgewinne abgeben. Die Monate März bis Mai waren bei mir von einer Drawdown-Phase gezeichnet, weil ich trotz satten Buchgewinn die Positionen offen gehalten habe und dann am nächsten Tag teilweise der SL gegriffen hat. Daher war es für mich sehr wichtig endlich wieder mal einen Gewinner zu haben.

Bernard schrieb:

Guten Tag an alle,

ich habe gestern Vorschlag von Hintman, Lafarge, gehandelt. Heute morgen bin ich mit einem riesen Gap eingestoppt wurden. Entgegen unserem Regelwerk habe ich die Position kurz vor dem Kursziel geschlossen, da diese zuvor tief im Minus gelegen hat. Da dies mein erster Trade nach meiner langen Pause ist, habe ich heute nach dem Motto "Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach" gehandelt und meine Positionen im Gewinn geschlossen.

LG Bernard

Hallo Bernard,
      wolltest Du nach dem FS-System handeln?

Wenn ja, verstehe ich Deine Aussagen nicht ganz.
      Nach meinen Berechnungen sah der Trade ungefähr wie folgt aus: Einstieg bei 44,54, SL bei 43,92, TP bei 46,39.
      Die Aktie eröffnete heute bei 44,66 und war im Tief bei 44,535. Tageshöchstkurs 45,55.

Wo ist das Riesengap beim Einstieg (12 Cent Differenz zwischen geplantem Einstieg und möglicher Ausführung), wann war die Aktie "tief im Minus" (mehr als 40 Cent über neuem StopLoss bei 44,04) und wie konntest Du "kurz vor dem Kursziel" einen Gewinn mitnehmen (Entfernung im best case 84 Cent)?
      Bei welchem Broker bist Du? Anscheinend hast Du da Fantasiekurse bekommen.

Ich habe Lafarge heute auch gehandelt und wurde bei 44,73 ausgeführt. Die heutige Tageskerze sieht meiner Meinung nach vielversprechend aus, da sollte man dann nicht aus dem Trade 'rausgehen.
      Wenn man sich nicht diszipliniert an sein Trading-System hält, wird man nie erfahren, ob es profitabel ist.

Lieben Gruß
      karl76
      "The BEST LOSER is the long-term winner." (Phantom of the Pits)
      @Bernard

das mit Lafarge müsstest mir bitte genauer erklären. Ich bin ja leider nicht dabei, habe für mich Carrefour gewählt. Aber ich sehe nachträglich kein Gap und schon gar nicht war die Aktie in der Nähe des Kursziels??

FS für 26.10.

Renault weiter im Plan, Metro noch im Plus aber darf wieder Gas geben. Bei Carrefour hat sich noch nicht viel getan.

Wieder viele möglichen Entries heute, die signalarme Zeit scheint vorerst zum Glück Geschichte zu sein. Wie da wären
      Infineon
      BASF
      Vallourec
      MAN
      Air Liquide
      ST Microelectronics
      Kein guter Tag: Lanxess und BNP im SL, Dt. Börse mit Verlust geschlossen. An die wieder abgegebenen Buchgewinne von gestern will ich gar nicht denken :cursing: .

Für morgen habe ich nichts Berauschendes:
      Infineon
      Philips

Bei beiden ein Doji und keine Swings

BASF
      Air Liquide
      Valeo

Richtig überzeugt bin ich aber auch von hier nicht, denn sie haben keine kleinen Kerzen und sind vom letzten Hoch schon wieder ein ganzes Stück weg. Ich bleibe draußen.

Gute Trades
      M$B

Wie gewonnen ...

... so zerronnen: BNP heute schön eingestoppt und wieder in SL gelaufen;
      Dt. Börse: ist heute am Zeitstop mit kleinem Minus angekommen, war aber
      schon 2R im Plus
      X( (seltsamerweise habe ich dies im vergangenen Jahr kein
      einziges Mal in die andere Richtung erlebt);
      Carrefour hängt auch schön mittig zwischen Einstieg und SL: ob das noch mal
      was wird ?

Scheint so, als ob die Woche nicht im Plus endet - schade
      :thumbdown:

Wühle mich jetzt mal durch die Indizes, bis später

madison

Lafarge im Gewinn geschlossen

Guten Tag an alle,

ich habe gestern Vorschlag von Hintman, Lafarge, gehandelt. Heute morgen bin ich mit einem riesen Gap eingestoppt wurden. Entgegen unserem Regelwerk habe ich die Position kurz vor dem Kursziel geschlossen, da diese zuvor tief im Minus gelegen hat. Da dies mein erster Trade nach meiner langen Pause ist, habe ich heute nach dem Motto "Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach" gehandelt und meine Positionen im Gewinn geschlossen.

LG Bernard