Swingtrading für Berufstätige

      @ kisman
      ......ja genau.......und eventuell gibt’s dann noch nen Pip/Punkt Rechner (kenn zwar Activ Trades nicht, aber bei WHS gibt’s das hilfreiche Tool auf jeden Fall), mit dem kannst du durch Eingeben der Lotanzahl anzeigen was ein Punkt wert ist und dadurch ziemlich genau kalkulieren wieviel du riskierst. Und du weißt ja bestimmt schon, dass das elementar wichtig ist um beim Trading zu überleben.

      Hintman schrieb:


      Ah, ein richtiger Frischling also :)

      Wir handeln nicht mit Calls und Puts. Sondern entweder die Aktie direkt, oder mit börsenechten CFDs, welche die Aktie 1:1 abbilden. Aber wofür nur 10-20% des Kapital aufgebracht werden müssen im Vergleich zur echten Aktie. Zudem ist shorten (von fallenden Kursen profitieren) unkompliziert machbar.

      Am Besten holst du dir mal eine Demo z.B. bei ActivTrades, die haben im MT5 sämtliche wichtigen Bluechips drin:

      secure.activtrades.com/persona…516ff0d66f95133e5e&gclid=

      Da kannst du dich mal mit den Funktionsweisen von Long- und Shortpositionen vertraut machen.

      Bücher für Einsteiger gibt es zur Genüge, welche hast du denn schon?


      @Hintman vielen Dank.
      Ich sammle mir die Info komplett über das Internet zusammen. Keine Bücher.

      Das mit den CFDs habe ich mir so dann auch gedacht. 10-20% des Kapitals würde dann bedeuten, 10-20% Margin. Richtig? Also der prozentuale Preis der Aktie die ich wähle. Ich lese immer was von 1% und 5%. Woher der Unterschied?
      Wichtiger ist mir aber wie schließe ich von einer Aktie auf einen CFD und wo erkenne ich den Hebel und/oder Margin?

      Kann mir das vielleicht konkret an einem reellen Beispiel gezeigt werden? Nehmen wir z.B. Commerzbank AG WKN: CBK100
      Wie finde ich einen passenden CFD dazu? Mit entsprechender Margin und Hebel?

      Das ist so die letzte Frage, die sich mir überhaupt nicht ergibt. Alles andere hab ich echt gefressen mittlerweile.
      Wie ich mir ein Portfolio erstelle mit Aktien Einzelwerten. Wie ich diese bewerte, usw und so fort.....

      Aber dann den oder die CFDs zu finden, auf die ich handele raffe ich überhaupt nicht. Vielleicht ist es ja easy going und ich steh nur auf dem Schlauch...
      Was sind die Kriterien eines CFDs und wie finde ich den? Da nützt mir auch das Demo Konto nichts. Das hab ich schon..;)

      VIELEN Dank
      @Matze

      ActivTrades verlangt 0,05% pro Order bei 1€ Minimum. Sind echte Kampfpreise, Kurse sind börsenecht.

      JFD Brokers verlangt auch 0,05% pro Order, aber 5€ Minimum. Sind dafür DMA-CFDs, die Orders landen also tatsächlich im Orderbuch an der Börse.

      FXFlat (bisher alles MetaTrader-Broker) mit dem neuen deutschen Konto 0,1% ohne Mindestgebühr.

      Genau das gleiche kosten Aktien-CFDs bei ETX Capital, in einer eigenen Browserplattform.

      Bei WH SelfInvest sind es 0,054% + 4,5€ pro Order.

      Die Anmeldung über brokerdeal.de spart noch einmal kräftig bei allen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      kisman schrieb:

      Million$Baby schrieb:

      Pernod Ricard wäre ein formaler Long. Mir persönlich ist er aber schon zu weit gelaufen.
      Grüße
      M$B



      Ihr gebt hier Trends ab in Grün und Rot. Also Long und Short. Verstanden.
      Was ich nicht verstehe, auf was bezieht ihr das? Obiges Beispiel im Zitat (willkürlich ausgewählt)
      Suche ich nach Pernod Ricard finde ich die Aktie als solches, Call und Put.
      Würde ich nun, da er grün ist, einen Call kaufen? Welchen? Gibt die Zahl bei den Call/Put den Hebel an?

      Kurzum, ich verstehe die ganze Theorie dahinter. Die Charts, das Lesen derer, .... Aber wie starte ich nun in der Praxis? Step-by-Step an einem fiktiven Beispiel. Gibt es da Hilfe zu?
      Oder ich stehe gerade tierisch auf dem Schlauch...Kann auch sein. Sorry dafür.

      Vielleicht kann mir jemand dahingehend ein wenig helfen. Links zum lesen und verstehen lernen an die Hand geben.

      Hoffe darauf dass ihr mich als blutigen Anfänger (der sich aber keine blutige Nase mit herunter gelassenen Hosen wünscht) nicht in der Luft zerreist.


      Ah, ein richtiger Frischling also :)

      Wir handeln nicht mit Calls und Puts. Sondern entweder die Aktie direkt, oder mit börsenechten CFDs, welche die Aktie 1:1 abbilden. Aber wofür nur 10-20% des Kapital aufgebracht werden müssen im Vergleich zur echten Aktie. Zudem ist shorten (von fallenden Kursen profitieren) unkompliziert machbar.

      Am Besten holst du dir mal eine Demo z.B. bei ActivTrades, die haben im MT5 sämtliche wichtigen Bluechips drin:

      secure.activtrades.com/persona…516ff0d66f95133e5e&gclid=

      Da kannst du dich mal mit den Funktionsweisen von Long- und Shortpositionen vertraut machen.

      Bücher für Einsteiger gibt es zur Genüge, welche hast du denn schon?
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Ahoi,

      herzliche Grüße an die Neuzugänge, freut mich.

      @mb3

      Verbund sieht auf den ersten Blick gut aus. Allerdings ist mir das letzte Zwischentief schon viel zu weit weg, um den Einstieg über dem Dienstagshoch noch als günstig bezeichnen zu können.

      Und Telekom hat bei mir keine bullische Kerze ausgebildet, damit ist kein Longsignal gegeben.

      Im Dax30 und CAC40 kein Signal gestern, korrekt.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Guten Morgen und herzlich willkommen

      bin zwar selbst noch lange kein Profi, aber ein paar Tipps kann ich dir geben.

      Wenn du hier mitmachen willst, fang am Besten hier an:

      candletrading.de/2576-Swingtrading-fuer-Berufstaetige.html

      Das wird dir schon mal enorm helfen und dich vermutlich ne Weile beschäftigen.

      Und um ne Order aufzugeben, denn das ist ja eigentlich deine Frage, holst du dir am besten ein Demokonto (besser gleich bei nem vertrauenswürdigen Broker, auch wenn's nur ein Demo ist. Meins hab ich damals bei WHSelfinvest eröffnet, da gibt’s für den Aktienhandel vielleicht "Preis/Leistung bessere", aber zum Ausprobieren sind die nicht schlecht, vor allem auch wegen des freundlichen, hilfreichen und kompetenten Services).
      Ich hab mir damals von denen die Handelsplattform "ProStation" erklären lassen. Machen die telefonisch, gibt’s aber auch gute Videos dazu auf der Webseite von WHS.
      Naja, ansonsten, wenn du noch Fragen hast, am besten unter Kapitel "Newcomer" posten. Kannst mir (und dem ein oder anderen hier bestimmt auch) gerne ne PM schicken, wird bestimmt beantwortet.

      Viel Glück

      Uwe

      Million$Baby schrieb:

      Pernod Ricard wäre ein formaler Long. Mir persönlich ist er aber schon zu weit gelaufen.
      Grüße
      M$B


      Hallo und guten Morgen,
      ich bin nun schon eine ganze Zeit dabei mir Wissen anzulesen und Gedanken über einen Einstieg in das Trading zu machen.
      Ich will noch eine längere Zeit nicht mit realem Geld traden, sondern erst mal virtuell mittels DemoDepot/Börsenspiel. Danach, wenn ich merke dass es mir liegt soll es ernst werden.
      Ich will es erst verstehen und einen Plan haben, den ich verfolge. Und nicht planlos kaufen und verkaufen, nur dass ich was gemacht habe...
      Soweit zu meiner Erfahrung und Intension.

      Eine Frage, die ich mir stelle und nicht erklären kann ist folgende:
      Ihr gebt hier Trends ab in Grün und Rot. Also Long und Short. Verstanden.
      Was ich nicht verstehe, auf was bezieht ihr das? Obiges Beispiel im Zitat (willkürlich ausgewählt)
      Suche ich nach Pernod Ricard finde ich die Aktie als solches, Call und Put.
      Würde ich nun, da er grün ist, einen Call kaufen? Welchen? Gibt die Zahl bei den Call/Put den Hebel an?

      Kurzum, ich verstehe die ganze Theorie dahinter. Die Charts, das Lesen derer, .... Aber wie starte ich nun in der Praxis? Step-by-Step an einem fiktiven Beispiel. Gibt es da Hilfe zu?
      Oder ich stehe gerade tierisch auf dem Schlauch...Kann auch sein. Sorry dafür.

      Vielleicht kann mir jemand dahingehend ein wenig helfen. Links zum lesen und verstehen lernen an die Hand geben.

      Hoffe darauf dass ihr mich als blutigen Anfänger (der sich aber keine blutige Nase mit herunter gelassenen Hosen wünscht) nicht in der Luft zerreist.

      zack schrieb:

      Hallo M$B,
      zittiere: "Adidas .... Selbst wenn die Kerze grün wäre, hätte sie mit fast 1 ATR schon eine Größe, die uns einen günstigen Einstieg nicht mehr ermöglicht."

      Was meintest du mit 1 ATR? 1 ATR (10)? Welcher Wert wäre günstig? Das habe ich nicht verstanden.

      Viele Grüsse,
      zack


      Hallo zack,

      ja, ich meine 1 ATR(10). Die Größe einer Kerze ist immer relativ, daher orientiere ich mich am ATR(10). Günstig ist, wenn sie kleiner ist - also deutlich geringer als 1 ATR. Am liebsten ist sie kleiner als 0,6 ATR, dann liegt der Stop oft unter dem Swingtief (bzw. über dem Swinghoch bei Shortumkehr). Dann ist die Gefahr des Ausgestopptwerdens nicht so groß.

      Ciao
      M$B
      Hallo,
      also ich glaube, dass die Regeln gleich geblieben sind.
      Hintman hat die wichtigsten Paramter unter jedem seiner Posts im Disclaimer stehen.

      Aber es ist ganz einfach: Kaufe ein kleine bullische Tageskerze in einer Korrektur eines UP-Trend und vice versa.
      Dann gibt es noch Feinheiten wie z.B.: Nur am günstigsten gehen wir in den Trade, lange Schatten (Dojis) sind nicht gerne gesehen, Korrektur sollte am besten schön "knackig" sein.
      Aber auf diese Sachen kommt man mit der Zeit selbst drauf.

      0,08% (mind. 9€) pro Halfturn ist sehr viel. Link


      Grüße Christoph
      Hey ho ... und noch ein Newbie :)

      Hallo alle zusammen.

      Ich habe mich dann auch mal angemeldet um hoffentlich wieder ein bischen dazu zu lernen.

      Ich trade mehr oder weniger schon seit 3 Jahren und bin damit nicht richtig erfolgreich und mir fehlt
      definitiv die Beständigkeit.
      Ich habe versucht viel innerhalb des Tages zu machen und das ist in einem Job der einen ziehmlich
      einnimt recht schwierig geworden. Deshalb denke ich, bin ich auch nicht profitabel.
      Nun bin ich auf die Beiträge "Swingtrading für Berufstätige " gekommen und habe mich in die Idee
      sofort verliebt. Also entspannt nach Börsenschluss oder auch vor Beginn nach Signalen zusuchen erscheint mir
      als eine super Methode zu handeln und gleichzeit den Job nicht schleifen zulassen.
      Ist denn das Handelssystem besser geworden mit 4 statt 5 Tagen laufzeit?
      Handelt Ihr auch Umkehrstäbe und Ausbrüche auf diese oder eine ähnliche weise?

      Sind die Setups, Regeln, etc immernoch so wie bei Hintman und in den Video´s
      zusehen?
      Ich bin aktuell bei CMC - Markets, ist der Broker von den Kosten her eine gute Wahl?
      Seit 01.03. sind dort die Kursdaten für alle frei zugänglich. Es gibt jetzt lediglich für jeden Markt
      eine Komission von mind. 9 € Was mir, nebenbei bemerkt, sehr teuer erscheint.

      Wie sind da eure Meinungen? oder Ratschläge? :)

      Freue mich dabei sein zu dürfen.
      MfG
      Matze
      Willkommen in unserer Runde, mb3!! :thumbup:

      Adidas hat heute eine rote Kerze ausgebildet, daher gehen wir davon aus, dass der Swing noch nach unten weiter läuft. Für ein Longsignal würden wir nach einer im Vergleich zur Korrektur kleinen grünen Kerze Ausschau halten. Selbst wenn die Kerze grün wäre, hätte sie mit fast 1 ATR schon eine Größe, die uns einen günstigen Einstieg nicht mehr ermöglicht.

      Ich selbst habe für morgen nichts gefunden.

      Gute Trades
      M$B

      drive.google.com/file/d/0B3_ToLiBl5WlSkRjWVgyLUt3WUU/view

      Gleich beim ersten Durchklicken habe ich bei adidas AG einen für MICH gutaussehenden Chart gefunden.
      Ein schöner Trend mit kleiner und regelmäßiger Korrektur. Ist das kein Long-Kandidat? Oder noch nicht? Zu lange Kerze?
      (Wie macht ihr das mit den Bildern die Ihr postet? Kann man die nicht uploaden?)

      Es war immer die Rede von einem Webbinar-Portfolio. Kann man sich das irgendwo runterladen, zum Anlegen zu einer Watchlist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „mb3“ ()

      Hallo Zusammen,

      ich beobachte dieses Forum schon eine ganze Weile und habe mich nun dazu durchgerungen das Swingtrading für Berufstätige auch praktisch unter Beschuss zu nehmen.

      Ich habe vor etwas über einem Jahr mich mal am Daytrading über IG-Markets versucht. Aber das ist nicht für Berufstätige ;) ! Ich habe mir einen großen Teil der Webbinar-Aufzeichnungen angesehen und schon etwas im Forums-archiv rumgeblättert.

      Mein derzeitiger Broker ist ETX-Capital . Da ich erstmal mit sehr kleinen, aber realen Geldbeträgen testen / üben will. Die Chart-Analsysen will ich in Guidants machen.

      Was haltet Ihr von diesem Herangehen? Habt ihr noch Tips für mich?
      @Christoph123

      Der höhere Spread ist natürlich ein Problem, daher kommen auch nur Blue Chips in Frage, die nach wenigen Ticks schon brauchbare Kurse haben.

      Wenn man allerdings einige Minuten abwartet, verpasst man genau jene Signale, die mit einem Gap gleich in unsere Richtung springen und keine Pause mehr einlegen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!