Swingtrading für Berufstätige

Commerzbank ebenfalls ins Ziel gerauscht am Freitag, Cap Gemini ohne Chance.

Bestandspositionen:
      - Vivendi´s 180 Grad Drehung von Long auf Short hat sich gelohnt
      - Essilor auf bestem Wege
      - Michelin ziert sich noch
      - RWE dito

Für Montag:
      - Daimler mit schwachem Kaufsignal
      - Heidelbergcement arbeitet an lower High
      - Thyssen dito
      - Michelin mit schwachem Kaufsignal
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

Trendbestimmung

Guten Morgen,

trotz Video Studium habe ich mit der Trendbestimmung noch Probleme, über eine kurze Rückmeldung zu den folgenden Charts würde ich mich freuen, ich muss allerdings zugeben ich habe nicht alle 334 Seiten studiert. Im Nachhinein scheint es immer logisch, aber vor einem aktuellen Chart stehend ist es schwerer ... :

Manz: Welches ist der aktuelle Trend? Bei Gelb und Blaub wurde das 68%RT nicht gebrochen, oder war der Trend Weiß und jetzt ist es trendlos?

Aixtron: Der Trend ist Gelb (?), also long bei z.B. einem kleinen Doji im Bereich des gelben Rechteckes. Wenn man aber die Kursentwicklung sieht wäre long sehr riskant. Dafür gibt es keine Regel, oder habt ihr noch einen generellen Filter für long/short, z.B. zwei gleitende Durchschnitte/etc. ?
      Bilder
      • Manz AG.png

30,48 kB, 1.212×545, 180 mal angesehen
      • AIXTRON SE.png

25,73 kB, 1.212×545, 149 mal angesehen
      @Hammerdc

Anmerkung: unbedingt in den Sektoren diversifizieren wenn mehrere Signale an einem Tag. Wie ich sehe hast du BMW und Renault gleichzeitig gewählt, also zwei Autowerte. Dazu Daimler vlt. auch noch?
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Conti im Ziel, Vivendi mit nettem Gewinn in Short getauscht, Dt. Börse angenehm im Zeitstopp. Commerzbank kurz vor dem Ziel, Cap Gemini als einzige Position im Minus. Denn auch Essilor im Buchgewinn, FME nicht aktiviert.

Für morgen lachen mich an:
      BMW
      Bayer
      Daimler
      RWE
      Renault
      Michelin

Lafarge wäre so ein Traumsignal, wenn das Tagestief mitspielen würde...
      Essilor hätte ich auch noch gefunden neben der Dt. Bank. Zudem arbeitet Unibail Rodamco an einer Toppbildung, ist mir aber zu undynamisch. Dafür bleibt Vivendi erneut auf der Shortliste, wobei ich den Long drehen würde. FME wurde eh schon erwähnt.

Bestandspositionen:
      Auf Schatten folgt Licht. Nach einem schwachen Juli bzw. Auguststart landete gestern Thyssen im Kursziel. Dt. Börse läuft noch mit Gewinn, Vivendi und Cap Gemini ebenso, dito Commerzbank. Infineon gestern als einziger Wermutstropfen ausgestoppt.

Continental auch kurz vor dem Kursziel, ABER: Das Glück der Dummen war mir hier hold. Nachdem zwei Tage in Folge über die Bodenbildung diskutiert wurde habe ich gar nicht mehr auf die Termine geachtet. Just übersprang Conti die Stop-Buy Order am Dienstag dank Quartalszahlen, während ich schon früh schwimmen war. Den SL habe ich erst angepasst nach 10 Uhr, als die Korrektur schon vorbei war. Sowas gehört eigentlich bestraft, nicht belohnt.
      Mit wacker Chemie könnte ich mich anfreunden bei Axel Springer und Fresenius tue ich mich aber schwer. Fresenius ist beim Betrachtungszeitraum von 3 Monaten nicht unbedingt ein Short Kandidat für mich und die aktuelle Marktlage bestätigt dies.
      Bei Axel Springer ist es ähnlich. In meinem Betrachtungszeitraum von 3 Monaten fällt er leider auch als Short Kandidat durch. Habe gerade leider nur Handybilder zur Hand. Hoffe man kann trotzdem erkennen was ich meine.
      Bilder
      • image.jpg

210,78 kB, 1.242×2.208, 194 mal angesehen
      • image.jpg

196,13 kB, 1.242×2.208, 198 mal angesehen
      Hallo,

ich melde mich auch wieder zurück. Hatte Urlaub und als ich wieder kam lag das Internet lahm -.-'
      Musste mich erstmal durcharbeiten durch die ganzen Postings die in den letzten zwei Wochen so
      geschrieben wurden. Einiges los hier. Finde ich aber gut :)

Bin heute etwas früh dran, weil ich gleich noch Abendtermine habe.
      Beim scannen des Dax und CAC ist mir lediglich die Deutsche Bank ins Auge gestochen. Aufwärtstrend ist da, Rücklauf/Korrektur bis an das letzte Hoch.
      Sieht für mich interessant aus. Leider heute mit einem Aufwärtsgag gestartet :/ Was meint der Rest?
      Bayer arbeitet an Toppformation, K+S mit lower High, RWE im klaren Abwärtstrend.

Cap Gemini will nach oben, Vivendi mit Dreifachtopp (180 Grad Drehung des Longsignals), Saint Gobain geht auch die Luft aus unter 43,5€.
      Commerzbank ist gut angelaufen.
      Continental, wirklich starke Kerze hingelegt!

Für morgen habe ich folgende zwei Möglichkeiten gefunden:
      -
      RWE = Meiner Meinung nach hat die Aktie eine kleine Korrektur hinter sich und heute ein Short Signal gezeigt. Zahlen erst am 13.08.
      - Pernod Ricard = Shortsignal für für mich.
      Commerzbank hat nach den Zahlen gestern eine Reversal Kerze hingelegt. Interessant.
      Continental ist tatsächlich ein Long, wenn man ein Auge zudrückt.
      Infineon auch nicht unspannend.

Adidas ist mir zu bullisch. GEA ist ein schönes Shortsignal.
      Hallo zusammen,

Dürr habe ich ebenfalls gesehen und als Long genutzt.

Adidas ist interessant, kommt aber wegen Zahlen am 06.08. für mich nicht in Frage.
      Außerdem sehe ich die GEA Group AG als short, da wir uns in einem klaren Abwärtstrend befinden und eine, zugegebenermaßen kleine, Korrektur hinter uns haben.
      Wie seht ihr das?

LG
      Mr.No

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mr.No“ ()

@Hammerdc

- die Tageskerze von Continental ist bei mir kein Doji sondern ein bearisches Spinning Top, aber in der Tat schöne Bodenbildung über 200€
      - Renault im klaren Abwärtstrend, ich greife nicht in fallende Messer
      - Wirecard schöner Long
      - Dürr im klaren Abwärtstrend