Swingtrading für Berufstätige

      Grisu schrieb:

      LafargeHolcim im starken Aufwärtstrend. Und trotz neuer Tagestiefs Einstieg unverändert?


      Der übergeordnete Wochenchart (links oben) ergibt eine etwas andere Perspektive:
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2018-01-12 um 13.24.16.png

        464,93 kB, 2.233×1.362, 245 mal angesehen
      SUCCESS IS A JOURNEY, NOT A DESTINATION.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „woodstock“ ()

      micha0677 schrieb:

      Hallo Leute,

      Ich wollte mich kurz hier vorstellen. Bewusst hier, denn ich verfolge seit einiger Zeit die Videos mit der Entwicklung einer Strategie auf Basis des Swing-Trading für Berufstätige. Ich möchte auf Basis dessen auch eine Strategie entwickeln, bzw. erstmal das umsetzten was Michael erarbeitet hat. Und da bin ich ja hier genau richtig oder?
      Kurze Frage, ist die Reihe abgeschlossen? Bin jetzt bei Tag 28 und finde kein anderes, folgendes Video.


      Herzlich willkommen Namensvetter, hier bist du goldrichtig. Entweder im Forum per se, oder sogar hier in diesem Thread, solange es um charttechnisches Swing/Trendtrading geht. Meine Challenge ist noch lange nicht abgeschlossen, aber ein weiteres Video gibt es mittlerweile:

      brokerdeal.de/blog/in-30-tagen…#tag-29-fast-schon-zu-gut

      Mit Tag 30 (tba) wird es aber lange noch nicht getan sein. Es haben sich ja schwerwiegende Fragen für Folgeprojekte ergeben, wie
      - welche Märkte außer DAX/CAC40 eignen sich sonst noch?
      - Intraday auch machbar?
      - mit den erlangten Erkenntnissen nicht mehr auf "hintman"-Kerzen bestehen für die Gültigkeit eines Signals? Aktuell setze ich für ein Longsignal nicht nur eine bullische Tageskerze voraus. Sondern dessen Tageshoch muss auch unter jenem des Vortages liegen. Das schließt viele Anfänge neuer Swings aus.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Excel-Journal und MT5-EA

      Ich hab mal kurz was gebastelt, basierend auf meinen primitiven Excel-Auswertungen. Das hat sicher massiv Optimierungpotential ;)
      Vor allem was sich selbst aktualisierende Statistiken und Grafiken angeht....

      Die jüngste EA-Version für den MT5 auch anbei.
      Dateien
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      ​Frage an Michael: Könnten wir ein Webinar machen zur Erkennung der Kerzen, bzw. Signale? Da würde uns Anfängern Deine jahrelange Erfahrung sehr zu gute kommen!


      Kommt auf die (lange) To-Do Liste. Habe das immer wieder mal in den Webinaren gezeigt.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      micha0677 schrieb:

      Bin heute meinen ersten Trade eingegangen:


      Continental 244,35 + 241,30 + 256,80 (4,08 CRV)

      Habe mein Trade-Tagebuch-Excel-Sheet soweit fertig, Trade Matrix auch.

      Ich beziehe die Buzz und Sentiment Werte mit ein in meine Strategie. Deswegen (auch) Continental long, die Meinung über Continental ist fast maximal positiv.


      Hm, ich verstehe deinen Trade nicht ganz, kannst du das mit Chart erläutern? Nicht dass wir in einem Thread zu viele Strategien in einen Topf werfen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @micha0677

      Der Abwärtstrend bei Henkel wurde erfolgreich gebrochen, dazu haben wir bereits ein höheres Hoch gesehen. Die Korrektur hat ausgereicht, um alleine bis zum Zwischenhoch schon wieder ein schönes CRV zu ermöglichen.

      Was den Doji angeht muss ich meine Aussage revidieren, passt schon alles, cooler Hammer. Ich hatte das mit einem anderen Chart verwechselt, bei dem im Zoom in den Intradaychart ersichtlich wurde, dass der Tagesschlusskurs massiv von dem Kurs um 17:30 abwich. Das liegt an der lästigen Schlussauktion nach 17:30.

      Wo wir in einem anderen Threas jüngst wieder um die Unterschiede Backtesting vs. Realität diskutiert haben: Dieser Henkel-Long heute mal wieder tolles (negatives) Beispiel: laut diesem XETRA-Chart um 11:50 wurde das gestrige Hoch bei 113,35 niemals erreicht. Tja, tatsächlich wurde ich aber gleich nach 9 zu einem Kurs von 113,45 ein- und mittlerweile schon wieder ausgestoppt. Das Zauberwort heißt hier Spread ;)

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Bin heute meinen ersten Trade eingegangen:


      Continental 244,35 + 241,30 + 256,80 (4,08 CRV)

      Habe mein Trade-Tagebuch-Excel-Sheet soweit fertig, Trade Matrix auch.

      Ich beziehe die Buzz und Sentiment Werte mit ein in meine Strategie. Deswegen (auch) Continental long, die Meinung über Continental ist fast maximal positiv.
      PS: Henkel war übrigens ein Doji ohne Nachbörse, Entry also eigentlich verboten nach den verbesserten Regeln die ich nach Tag 28 und 29 aufgestellt hatte. Wie man sieht rostet man schnell ein nach einer Tradingpause ;)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Hintman schrieb:

      So, Jahreswechselapathie abschütteln und weiter gehts. Viel Interessantes geschehen hier, danke für eure Posts, werde noch auf das ein oder andere eingehen 8)

      Ich versuche heute Henkel mit 113,4 + 112,55 + 115,9 = 2,94er CRV und
      Engie mit 14,63 + 14,73 + 14,2 ? 4,3er CRV.


      Warum Henkel? Meine Interpretation: Aufwärtstrend im Tageschart, Einstieg nach Konsolidierung, Wetten auf weiteren Aufwärtstrend?

      Frage an Michael: Könnten wir ein Webinar machen zur Erkennung der Kerzen, bzw. Signale? Da würde uns Anfängern Deine jahrelange Erfahrung sehr zu gute kommen!
      So, Jahreswechselapathie abschütteln und weiter gehts. Viel Interessantes geschehen hier, danke für eure Posts, werde noch auf das ein oder andere eingehen 8)

      Ich versuche heute Henkel mit 113,4 + 112,55 + 115,9 = 2,94er CRV und
      Engie mit 14,63 + 14,73 + 14,2 ? 4,3er CRV.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Aktuelle Positionen (mit SL oder Gewinnsicherungs-Stopp):
      Sanofi – 73.69

      Ausgestoppt / Ausstieg:
      ---

      Neu:
      Münchener Rück – 186.00 – 188.00 – 181.00 – 2.5 (angepasst)
      LafargeHolcim – 49.80 – 50.30 – 47.00 – 5.6 (beibehalten)

      Hätte eigentlich auch ganz gern etwas Grünes: Salat :D
      SUCCESS IS A JOURNEY, NOT A DESTINATION.
      Aktuelle Positionen:
      --

      Ausgestoppt:
      BASF mit +0,75 R

      Neu:
      Linde - 209,800 - 212,000 - 205,000 - 2,18 <- das kann nicht stimmen, DE000A2E4L75 vs. DE0006483001
      Airbus - 89,900 - 91,200 - 85,700 - 3,23
      Henkel - 113,350 - 112,500 - 115,000 mit CRV < 2, lasse ich bleiben obwohl ich gerne was Grünes hätte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „andreash“ ()

      Hatte gestern keine Zeit mehr.

      @Mallien
      Münchener Rück gefällt mir auch, allerdings mit etwas anderen Paramenten:
      Münchener Rück - 185.20 - 187.20 - 181.00 - 2.1

      @andreash
      Engie ist mir zu wild.
      Betr. Nachziehen des SL: Ich nehme dazu fast ausschliesslich den 15 Minuten Chart und ziehe die Stopps gemäss Trendtrading (Markttechnik) nach, auch wenn ich mich dazu manchmal etwas in Geduld üben muss, bis der Break-Even erreicht ist.
      SUCCESS IS A JOURNEY, NOT A DESTINATION.
      @woodstock
      Kein Gap-Schutz, ich trade nicht mit einem EA. Allerdings war das Kursziel dann auch sehr nah.

      Aktuelle Positionen:
      BASF - 93,73

      Ausgestoppt:
      Sanofi mit +1R, Stop Loss aggressiver nachgezogen
      Veolia mit +0,3R. großes Gap zum Einstieg

      Für morgen habe ich nichts 100% Ansprechendes, ich probiere:
      Engie - 14,60 - 14,75 - 14,270 - 2,20

      Wo ich mir noch sehr unsicher bin, ist beim Nachziehen des SL. Aktuell ziehe ich den meist bei +1R Buchgewinn auf Break Even, und dann sukzessive bei +2R auf +1R, usw. Teilweise unter Berücksichtigung von Widerständen/Unterstützungen in Tages- oder Wochenchart.
      Habt ihr schonmal mit einem Trailing Stop Loss im Abstand von 1R experimentiert? Laut dem Blog von Hintman hat er das recht schnell wieder verworfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „andreash“ ()

      Aktuelle Positionen (mit SL oder Gewinnsicherungs-Stopp):
      Sanofi – 73.87

      Ausgestoppt / Ausstieg:
      ---

      Neu:
      Münchener Rück – 185.20 – 187.20 – 181.00 – 2.1
      LafargeHolcim – 49.80 – 50.30 – 47.00 – 5.6
      SUCCESS IS A JOURNEY, NOT A DESTINATION.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „woodstock“ ()