FDAX-TRADING-STRATEGIE

      Handelstag 9.12.14

      Der Markt präsentierte uns um 8h eine Doppelgap. Bei Analyse der Vorbörse haben wir schnell den Grund für die Korrektur ausgemacht. CHINA! Der Shanghai Composite stürzte nach Durchsickern das mit einer offiziellen Bekanntgabe eines niedrigeren Wachstums für 2015 zu rechnen sei von 1% Plus auf 5% Minus ab. Überhaupt rechnen die Märkte damit, dass eine große Korrektur von China ausgehen wird.

      Um 8h notierten somit die DJIA FUT bereits 45 Punkte im Minus und es gibt trotz Doppelgap keinen Grund sofort Long einzusteigen. Im Gegenteil die besten Einstiege Long resultieren an der ersten und zweiten Aktionszone Long. Wird die Doppelgap heute zumindest teilweise geschlossen? Nur mit Hilfe des DOW.

      Warten wir ab und sammeln Punkte in den Long Zonen. Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 9.12.14 1.png

        63,52 kB, 1.848×760, 292 mal angesehen
      9. Dezember

      zeitnahe Frage wegen Doppelgap, später Einstieg wegen warten auf Bestätigung der Heikin Ashi, nur Mut für eine Position gehabt. Selbst im Demo war ich nicht in der Lage die Übung umzusetzen.

      Long wegen Doppelgap und erhöhte Positionsgrösse an 1. AZ hätte ja funktioniert, habe ich was falsch gemacht weil ich dies nicht wahrgenommen habe ?
      Bilder
      • Georg_9dec.png

        43,29 kB, 1.595×752, 306 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „deal2win“ ()

      Handelstag 8.12.14

      Handel in der Rangeerweiterung fällt für couragierte Händler immer etwas ab. Siehe Beitrag vom 5.12.14.

      Allerdings ist der Allgemeintrend zu beachten. Bei einer Hausse handeln wir vorzugsweise Long und in einer Baisse Short. Nicht vergessen !

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 8.12.14 4.png

        42,57 kB, 1.848×760, 332 mal angesehen
      Trade Management

      Meine Beiträge mit eingefügten Charts dienen lediglich zur Veranschaulichung und es heißt im Chart auch " angenommen." Deshalb spielt es überhaupt keine Rolle ob irgendwo ein Punkt fehlt. Wichtig ist es den Zusammenhang zu verstehen. Zur Zeit befindet sich der Markt in einer Hausse die sich in der Regel bis zum Jahresende mit höheren Hochs manifestiert. Buy the dips !

      Habe längst begriffen, dass die Darstellung von Strategien in einem Forum mit einer Verantwortung hinsichtlich unbekannter Nachahmer einhergeht. Deshalb poche ich auf "sichere" Einstiege im Tandem mit DOW und Heikin Ashi Charts.

      Die fortgeschrittenen Trader möchte ich ermuntern, bei Bewegungstiefs nach einem Rückzieher mit langem Docht eine Long-Position zu eröffnen und mit Scale Out Gewinne mitzunehmen. Für Folgeaufträge ist zu beachten , dass der nächste Einstieg UNTER dem alten liegen muß ! Viel Erfolg GeorgM
      Bilder
      • 8.12.14 3.png

        66,44 kB, 1.848×762, 323 mal angesehen
      Ja, FxFlat macht ja nicht bei der Stückelung halbe Punkte halt; da gibt es oft Preise von 0,2 0,3 oder 0,7, daher erklärt sich das.
      Und besonders angenehm: Eigene Trades als retrospektiv falsch einzustufen.
      Ich sah an meinem letzten Tag vor dem Urlaub M15 "WRBs in der Mache", die zur Enthaltung führen sollen; wie von Georg schön öfter kundgetan, soll entry erst mit folgender grüner Kerze erfolgen; heute aber einen möglichen Gewinn von 15 Punkten zu erklären, ist allerdings auf gut neudeutsch ein no go!
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher
      8. Dezember vormittags

      Wollte eigentlich nichts mehr einstellen, aber ist gerade sooooo langweilig.
      Montag vormittags gehe ich zum Golf, deshalb konnte ich nur per Limit arbeiten. Das Risiko ist Montags gering, Donnerstags würde ich keine Limit Order eingeben und den PC verlassen. Zunächst nur eine Position long gehandelt, nach erstem TP 2. und 3. Limit Order eingegeben und zum Golf.
      Im Nachhinein sieht man, dass alle 3 Long eigentlich nicht getätigt werden durften.
      1. Pos 1 und 2. wurden mit einer grossen 15min Kerze direkt an 1. Zone angesteuert.
      2. Die entrys waren um 9.05 Uhr und um 10.05 Uhr, zu beiden Zeiten gab es auch im 5min Heikin Ashi des Dow keinen Grund einzusteigen.

      War es jetzt nur Glück oder vertrauen in die Strategie ? Denke Montags darf man das mal riskieren.

      Dies ist hier mein Livekonto, Georgs Vorschlag mit den Übungen werde ich parallel auf einem Demo probieren. Ging heute noch nicht.
      Bilder
      • Georg_8dec.png

        87,75 kB, 1.595×778, 338 mal angesehen
      Einspruch, Euer Ehren!
      Laut Kursen FxFlat: Schlusskurs der maßgeblichen Kerze nur 14,3 Punkte unter dem folgenden Max. es ist daher nicht so leicht, noch dazu unter Berücksichtigung des Spreads, einen Gewinn von 15 Punkten zu realisieren. Ein eventueller Hinweis auf möglichen Einstieg unter erwähntem Schlusskurs kann bereits im Vorfeld zurückgewiesen werden.
      Hier finde ich bereits ein gutes Beispiel, warum die Strategie eventuelle Freunde wohl nur bei verbesserter oder bevorzugt tatsächlicher Genauigkeit anstelle Behauptungen auf ungefähr-Basis und vorheriger oder zumindest zeitnaher Ansage tatsächlicher Trades finden wird.
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher
      Handelstag 8.12.14

      Habe am Samstag das Trademanagement mit scale out erklärt. Siehe eingefügter Chart. Demnach ist noch 1 CFD im Rennnen. Der Kurs kann nun weiter steigen oder fallen. Fällt er, wird weiter unten eine weitere Position Long eröffnet. Im Moment wurden bereist 25€ als Hausgeld erwirtschaftet. Die Chancen stehen also sehr gut weitere Gewinne zu erzielen auch wenn der Kurs fällt.

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 8.12.14.png

        36,71 kB, 978×666, 363 mal angesehen
      deal,
      Ich traf Georg von vormittags (eher spät) bis nachmittags, und da war ich vorwiegend mit essen beschäftigt, da Georg mich zu einem reichlichen Mittagsmahl eingeladen hatte.
      Georg, zum Thema Kritik gibt es sicher viel zu sagen, ob der Kritisierte eine Kritik immer so wahrzunehmen in der Lage ist, wie sie a) gemeint ist oder b) objektiv - z.B. aus Sicht eines unbeteiligten Betrachters - ist, ist für sich schon ein Bücher füllendes Thema. Ich darf da nur kurz die Gleichung erwähnen: +1 -1 = 0

      In diesem Strang achte ich die Beiträge von deal sehr, denn ein Interessierter kann anhand der zeitnah geposteten Artikel ganz schnell einige Fallstricke erkennen.
      Wie schon im alten Strang zur propagierten Strategie würde ich mir wünschen, dass der Autor - gern an ausgesuchten Tagen - ebenfalls zeitnah sein Vorgehen bekanntmachte.
      Das hätte in meinen Augen einen exorbitant höheren Wert als Erklärungen im Rückspiegel.
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher
      Hallo deal2win

      Nein, pips hat mich für einen Tag besucht und ich habe es genossen.

      Kritiker, welche Kritiker? Der einzige der zuweilen eine konstruktive Kritik übte war XYZ..... und Nachfolger. Im nachhinein danke ich ihm dafür.

      Ansonsten ist es doch einfach so, dass nur wenige Menschen Day Trader sein können und allgemein das Interesse an Trading Foren in D nachgelassen

      hat. Vielleicht erkennen auch einige einen Wert in meinen Beiträgen . Geh Du deinen Weg und gut ist. Beste Grüße GeorgM
      Sollte ich denn hier der Einzige sein der Georgs Strategie handelt ? Traut sich denn niemand hier mal seine Erfahrungen einzustellen, auch auf die Gefahr sich mal zu blamieren ?
      Ich wiederhole: Finde es prima, dass sich die Kritiker an Georg zurückhalten.
      Andererseits hätte ich mehr Kritik an meinen Beiträgen erwartet. Schliesslich habe ich ja nicht alles richtig gemacht. Viele Leser, wenig Kommentare. Woher kommt das ?
      Interessenlosigkeit - nein. Gleichgültigkeit - ja. Oder nur Unterhaltungswert ?
      Vielleicht gibt es ja jemanden der die Strategie besser anwended als ich und hier etwas beitragen kann.

      Wenn ich mich recht erinnere hat Pips Ausbildung direkt vor Ort in Spanien bei Georg genossen. Da wäre doch jemand, der hier mal was aus der täglichen Praxis posten könnte.
      Mit Beitrag vom 26 November 2014 wurde folgendes Thema behandelt:

      Positionseröffnung / Stopp Loss / Gezieltes Üben

      Sobald ein Qualitätseinstieg, long oder Short, durch gleichzeitige Bewegung der Kurse FDAX (DE30), DJIA FUT (US30) erkannt wird, eröffnen wir eine Position einer Trading Einheit von 3 CFDs. Im Chart werden dafür 15M Candlestick für den FDAX, und jeweils 5M Charts für die DJIA FUT (US30) und Heikin Ashi visuell beobachtet. Nach Eröffnung der Position mit einem Gewinnziel von 20 Punkten wird sofort ein Verluststopp von 20 Punkten gesetzt. Kommt es zur einer Ausstoppung der Position mit einem Verlust von 60€ + Spread sind zwei Gegenpositionen geöffnet. Diese beiden Positionen werden quasi eingefroren und es ist das Ziel zur geeigneten Zeit und Lage einer der beiden Positionen zu schließen und die verbleibende zumindest zum Breake Even laufen zu lassen. Wird eine der beiden Positionen glatt gestellt, wird wiederum ein Stopp Loss gesetzt und sofern auch dieser ausgelöst, werden alle Positionen dann für den Tag mit einem Verlust von von ca 120€ geschlossen

      Heute gehen wir einen Schritt weiter und behandeln zuzüglich das Trade Management mit Scale out.

      Würden laufend Positionen auf gut Glück eröffnet könnten sich nach dem Zufallgesetz Gewinne und Verluste stark annähern. Werden Posititionen gemäß dem oben erwähnten Qualitätseinstieg eröffnet ist die Gewinnwahrscheinlichkeit deutlich höher. Wird jedoch auf dem Weg zum Gewinnziel von 20 Punkten nach dem Scale-Out-Verfahren ein Kontrakt mit 10 Punkten und ein weiterer mit 15 Punkten Gewinn glatt gestellt und gleichzeitig der Verluststop entsprechend reduziert so wird das Gesamtergebnis erheblich gesteigert.

      Kommt es zu einem Anfangsverlust von 20 Punkten bzw. 60€ und wird dann bei einem Wiedereinstieg, wie oben beschrieben, die Position verdoppelt so wird der gesamte Verlustausgleich bereits mit 7 Punkten in die gewünschte Richtung erzielt. Trifft dies ein, so kann wiederum eine Position von 3 Kontrakten weiterlaufen und mit einem erneuten Stopp Loss kann das Trade Management weiter gehen. Allerdings kann sich in wenigen Fällen der Gesamtverlust bei Positionsverdopplung auch verdoppeln. Übt es und ihr wird von dem Ergebnis positiv überrascht sein.

      Nun noch zu einem Stopp Loss wie ich ihn positiv gestestet habe. Angenommen wir steigen wiederum mit 3 Kontrakten ein und setzen einen Stopp Loss auf 20 Punkte jedoch mit 13 Kontrakten, dann wird nach einem Anfangsverlust von 60€ dieser bereits mit wenigen weiteren Punkten ausgeglichen. Natürlich ergäbe es sich bei einem Rücklauf der Gesamtposition auf 20 Punkte zu einem Verlust von 260€. Alles ohne Spread.

      Wer grundsätzlich Angst hat das nach Eröffnung von weiteren 13 Kontrakten diese sofort in den Verlust laufen benötigt auch keinen initial Stopp Loss :)

      Wohlgemerkt, es geht hier nur um Übungen mit einer Demoversion. Allerdings bringen diese Übungen Erkenntnisse die über das übliche Trade Management weit hinausgehen.

      Beste Grüße GeorgM

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „GeorgM“ ()

      Hallo Georg,
      gestehe manchmal zu faul zu sein um mir den echten Fdax open von der Börse zu holen, der ja auch nur verzögert dargestellt wird. Bei Brokern die den Fdax zugrunde legen ist die Abweichung meist nur 1 -1,5 Punkte von den echten Kursen. Somit spare ich mir ein Datenabo. Problem ist dabei, dass die erste 1 min Kerze weit weg von der Realität ist. Erst nach einigen Minuten gleicht sich der Kurs die obern erwähnten 1 - 1,5 Punkte an. Ich nehme dann den gemittelten Kurs der 1. min Kerze (wenn sie nicht zu gross ist ) Das ist dann für die Ermittelung der Aktionszonen genau genug. Wenn man aber das Doppelgap mit einbezieht ist ein open Kurs von der Börse unbedingt zu beachten. Hier muss ich noch professioneller werden. Heute hätte ich das Doppelgab ausser acht gelassen wegen NFP.
      Hallo deal2win

      Ein Doppelgap Short liegt vor, wenn der Schlusskurs XETRA DAX mindestens 20 Punkte unter dem Schlusskurs FDAX/DE30 notiert und der Eröffnungskurs wiederum 20 Punkte + über dem Schlusskurs FDAX/DE30 liegt. Dies war ja nicht der Fall (siehe Chart)

      Der unten geschilderte Setup, Bestandteil des Regelwerks, ist aber so erfolgswahrscheinlich, dass wir bereits nach der Eröffnung um 8h Long handeln. Sollte jedoch der Kurs, was immer möglich ist, bis zu ersten Aktionszone Long fallen, dann wird diese Zone zur zweiten Zone Long und fällt er weiter greift der Zeitstopp. Damit ist diese Regel abgeschlossen und komplett.
      Von einem Ausbruch ist keine Rede. Nur lassen wir nach dem Einstieg gemäß dem Trade Management eine Teilposition laufen.

      Beste Grüße Georg
      Bilder
      • 5.12.14 2.png

        52,6 kB, 1.857×762, 346 mal angesehen
      Doppelgap: War mir unsicher, war zwar > 40P, aber FDAx close und open lagen dicht beieinander. An einem anderen Tag wäre short angesagt gewesen. Aber Donnerstagseffekt und Jahresendrally und bullisches anlaufen der 15min Kerze sprachen gegen irgendwelche shorts. Nicht alles ist durch das Regelwerk abgedeckt. Der Ausbruchstrade gehört ja nicht zur Strategie. however


      Edit: geschriebenes gilt zwar auch für Donnerstags, heute ist aber Freitag mit NFP
      Bilder
      • Georg_5dec.png

        49,85 kB, 1.593×749, 312 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „deal2win“ ()

      Handelstag 5.12.14

      Eine der besten Setups Long sind die Veröffentlichung der US Arbeitsmarktdaten am ersten Freitag im Monat.

      Nachrichtenabhängige Positionseröffnungen

      Im Vorfeld wichtiger Veröffentlichungen wie US Arbeitsmarktdaten und FED-Zinsentscheidungen kommt es in einem bullischen Umfeld regelmäßig zu Kursgewinnen. Die Arbeitslosenquote wird am ersten Freitag des Monats und die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe wöchentlich donnerstags um 14:30h MEZ veröffentlicht. Das Federal Open Market Committee trifft sich regulär acht Mal in einem Kalenderjahr.

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 5.12.14.png

        27,48 kB, 1.857×762, 319 mal angesehen
      Zonen, Risikofaktor und Positionsgrößen.

      Mit dem Ersteinstieg je nach Zone kann die Kontraktanzahl entsprechend erhöht werden. Je weiter der Einstieg vom mean sind mit abnehmendem Risiko und erhöhter Positionsgröße die Erfolgschancen am höchsten. Es ist zu berücksichtigen, das mit steigender Vola die Zonen gemäß dem Trade-Management der FDAX-TRADING-STRATEGIE erweitert werden.

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 4.12.14 Zonen und ihr Risiko.png

        59,85 kB, 1.857×762, 365 mal angesehen