FDAX-TRADING-STRATEGIE

GeorgM schrieb:

Vorbereitung auf den Handelstag – Montag, 14. April 2025

Heute am Sonntag liegen uns bereits einige relevante Daten zur Vorbereitung auf den morgigen Handelsstart vor:- Schlusskurs des German 40 (CFD) am Freitag, 11. April um 22:00 Uhr: 20.696 Punkte- DAX XETRA-Schlusskurs am Freitag um 18:00 Uhr: 20.374 Punkte- Vorläufiges Gap: +322 Punkte- VDAX-NEW-Notierung zum Wochenschluss: 35,98 (hohe Volatilität)Die entscheidende Unbekannte für den morgigen Handelsstart ist der Eröffnungskurs am Montag um 8:00 Uhr, wenn der German 40 offiziell in den Handel geht.
      Sollte sich das Verhalten der vergangenen Wochen wiederholen, ist davon auszugehen, dass das Gap zumindest teilweise geschlossen wird – möglicherweise bereits im frühen Handel.Beobachtung: Mitternachtseröffnung Dow Futures & German 40 CFDsBesonders relevant ist der Mitternachtsstart der US-Futures (Dow, Nasdaq, S&P). Parallel dazu beginnt auch die Notierung der German 40 CFDs ab 00:00 Uhr, was die erste markttechnische Indikation nach dem Wochenende liefert. Diese Eröffnungsphase kann wichtige Hinweise darauf geben, ob sich eine Richtung für den Vormittag abzeichnet.Fundamentale LageÜber das Wochenende haben sich keine neuen oder kursrelevanten Nachrichten ergeben, die einen maßgeblichen Einfluss auf die Eröffnung am Montag hätten.

Der Fokus liegt daher auf dem Zusammenspiel von technischer Ausgangslage, Gap-Verhalten und dem Einfluss der US-Märkte.

Es gibt Neuigkeiten. Sehr wichtige. Die Zölle auf verschiedene Komponenten werden herabgestuft. riesige Lücke im Anmarsch
      Vorbereitung auf den Handelstag – Montag, 14. April 2025

Heute am Sonntag liegen uns bereits einige relevante Daten zur Vorbereitung auf den morgigen Handelsstart vor:- Schlusskurs des German 40 (CFD) am Freitag, 11. April um 22:00 Uhr: 20.696 Punkte- DAX XETRA-Schlusskurs am Freitag um 18:00 Uhr: 20.374 Punkte- Vorläufiges Gap: +322 Punkte- VDAX-NEW-Notierung zum Wochenschluss: 35,98 (hohe Volatilität)Die entscheidende Unbekannte für den morgigen Handelsstart ist der Eröffnungskurs am Montag um 8:00 Uhr, wenn der German 40 offiziell in den Handel geht.
      Sollte sich das Verhalten der vergangenen Wochen wiederholen, ist davon auszugehen, dass das Gap zumindest teilweise geschlossen wird – möglicherweise bereits im frühen Handel.Beobachtung: Mitternachtseröffnung Dow Futures & German 40 CFDsBesonders relevant ist der Mitternachtsstart der US-Futures (Dow, Nasdaq, S&P). Parallel dazu beginnt auch die Notierung der German 40 CFDs ab 00:00 Uhr, was die erste markttechnische Indikation nach dem Wochenende liefert. Diese Eröffnungsphase kann wichtige Hinweise darauf geben, ob sich eine Richtung für den Vormittag abzeichnet.Fundamentale LageÜber das Wochenende haben sich keine neuen oder kursrelevanten Nachrichten ergeben, die einen maßgeblichen Einfluss auf die Eröffnung am Montag hätten.

Der Fokus liegt daher auf dem Zusammenspiel von technischer Ausgangslage, Gap-Verhalten und dem Einfluss der US-Märkte.
      Bilder
      • 13.4.25.png

34,67 kB, 1.151×760, 67 mal angesehen
      Bei dieser Volatilität müssen wir vorsichtig agieren. Setup 4 Long. Es ist wichtig, dass eine 15M Kerze über der Aktionslinie schließt. Schließt eine Kerze schon weit über der Aktionszone, dann wird verzichtet. (Bearbeitet)
      Bilder
      • 10.4.25 Setup4 Long.png

41,8 kB, 1.585×879, 87 mal angesehen
      Betreff: Anpassung der Lehrgangsdokumentation – Fokus auf Nachmittagshandel

Seit einiger Zeit gebe ich meine in über 30 Jahren gesammelten Erfahrungen im DAX-Trading mit Freude und persönlichem Engagement im Rahmen meines Lehrgangs weiter.

Die Teilnehmer erhalten sämtliche Inhalte mit ausführlichen Erklärungen sowie anhand realer Trades – stets praxisnah und nachvollziehbar.

Da ich inzwischen über 85 Jahre alt bin, merke ich, dass der Zahn der Zeit auch bei mir nicht spurlos bleibt.

Deshalb werde ich mich künftig auf die Dokumentation des Nachmittagshandels konzentrieren.

Gerade dieser Abschnitt des Handelstags hat sich in den letzten Jahren als besonders profitabel erwiesen – mit einer hohen Gewinnquote, gemessen an den im Regelwerk definierten Gewinnmitnahmen. Zudem ist der Handel am Nachmittag weniger zeitaufwendig und daher ideal für Teilzeit-Trader geeignet.

Ein weiterer Vorteil: Aufgrund der hohen Stabilität dieser Setups kann bei entsprechender Erfahrung auch der Einsatz von CFD-Kontrakten erhöht werden – unter Beachtung des Risikomanagements und innerhalb der im Regelwerk definierten Grenzen.

Für die wöchentlichen Berichte unter „Artikel“ beim VTAD werde ich weiterhin alle Trades dokumentieren, allerdings nicht mehr in Echtzeit, sondern in Form von Tageszusammenfassungen mit entsprechendem Hinweis auf das Regelwerk.

Beste Grüße Georg