FDAX-TRADING-STRATEGIE

      Was wir nicht machen "dürfen" ist, das im nachhinein passend zu machen, das mal 1 oder 2 Tage die 130 Punkte-Linie nicht erreicht wurden und kein Trade funktioniert hat und man sieht, die 100 Punkte wurden erreicht, dann setzen wir einfach auf "100 Punkte"!?

      Da ist korrekt und in der überarbeiteten Version sollte es keinerlei verschiedene Interpretationsmöglichkeiten geben.

      Was die hundert Punkte anbetrifft glaube ich, dass diese vor einiger Zeit bereits erwähnt wurde. Es ist auch möglich, dass diese in den letzten Tagen in die überarbeitete Version einfloss und diese bis zum nächsten Montag zur Verfügung steht. Es sind übrigens Setups die ein oder zwei Mal im Jahr vorkommen.

      Bitte überprüfe.
      Guten Morgen zusammen, :)

      das Problem was ich habe ist, ich habe seit Januar eine Statistik mit "65/130 Punkten" geführt, wenn VDAX über 30 und auch recht viel Arbeit war.
      Dann gab es 1 oder 2 Trades, die haben die Zone 130 P nicht erreicht im Mai, ich meine mich zu erinnern und die Zone wurde auf 100 P gesetzt am 14.05.2022, also "65/100 Punkte". Aber das sind schon Unterscheide von 30% zu vorher?

      Was wir nicht machen "dürfen" ist, das im nachhinein passend zu machen, das mal 1 oder 2 Tage die 130 Punkte-Linie nicht erreicht wurden und kein Trade funktioniert hat und man sieht, die 100 Punkte wurden erreicht, dann setzen wir einfach auf "100 Punkte"!?
      Ich kann verstehen, wenn der VDAX über 30 das es volatiler wird und man größere Abstände benötigt und mal eine Anpassung Bedarf, für die erste Zone Long, aber woran macht man das fest nach Statistik!?

      Ein "Problem" ist genauso mit Setup 2 und Setup 4 am 14.06., also wenn mehrere Setups am Nachmittag auftreten, was handelt man?
      a.) Das Setup was zuerst erreicht wurde? Hier Setup 2!
      b.) Oder das Setup 4 am Nachmittag, weil es am Vormittag ein neues Tief unter Setup 2 erreicht hat?

      Das ist aber nicht negativ gemeint :), vielleicht sehe ich das nicht richtig.

      LG
      Michael
      Vielen Dank für die Kommentare, die ich mir später noch im Detail ansehe.

      Chart für heute.

      Dazu auch:

      Handel in Richtung der Zonen Long/Short.
      Eine Kursbewegung in Richtung der Zonen ist jeden Tag gegeben.
      Unter gewissen charttechnischen Voraussetzungen kann in Richtung der Zonen gehandelt werden. Der Einstieg wird von der vollen Kerze beginnend um 7:45h bestimmt. Diese sollte mindestens die Hälfte der tagesgültigen Zonenbreite ausmachen. Zu diesem Zeitpunkt sollte dann für Long der Kurs am höchsten Punkt der über-Nacht Bewegung notieren. Invers für Short. Dieser Einstieg ist dann die erste Zone sofern die Position in den Verlust läuft. Nach Gewinnmitnahme (TP), eingeleitet durch eine Umkehrkerze, kann dann dort der Zonenhandel erfolgen.
      Bilder
      • 15.6.22.png

        31,96 kB, 1.768×904, 75 mal angesehen

      GeorgM schrieb:

      Guten Abend

      Kann jemand diesen Tag gemäß dem Regelwerk analysieren?


      Ich werde versuchen, meine Erklärung abzugeben, aber ich sage "versuchen", weil ich die Einzelheiten der endgültigen "Feinabstimmung" der Strategie noch nicht kenne.

      Am Morgen gingen 50 % der verbleibenden Long-Position in die Verlustzone, außerdem wurde auch die zweite Long-Zone berührt und es kam zu einem Reversal, so dass diese Position auf STOP ging. Erzeugen eines kontrollierten Verlustes.

      Was den Nachmittagshandel betrifft, könnten wir die Dochte der Kerzen um 16:30, 16:45 und 17:00 Uhr so interpretieren, dass sie die STOP-Linie vom Morgen durchbrochen haben? Dies wäre ein Setup 2, aber in jedem Fall wäre der Gewinn bei der 18:00-Kerze erzielt worden, die nach dem Durchbrechen der zweiten Long-Zone von Setup 1 eine Umkehrung zum morgendlichen Tiefpunkt bewirkte und damit einen erfolgreichen Einstieg ermöglichte.

      Es tut mir leid, aber mein Deutsch ist sehr schlecht, also schreibe ich es auf Englisch, damit es leichter zu verstehen ist.

      I will try to give my explanation, but I say try, because I still do not know the details of the last "tweaks" of the strategy.

      In the morning, 50% of the remaining long position went to losses, moreover, the second long zone was also touched and there was a reversal, so this position went to STOP. Producing a controlled loss.

      Regarding the afternoon trade, could we have interpreted the wicks of the 16:30, 16:45 and 17:00 candles as having crossed the morning STOP line? This would be a setup 2, but in any case, the profit would have been made on the 18:00 candle which after breaking the second long zone of Setup1 produced a reversal to the morning low producing a successful entry.



      Guten Abend Georg,

      wie vorhin geschrieben, in dem Screenshot vom 13.06. ist die "Zone 1 Long" mit 100 P und der Stopp Loss mit 35 P direkt darunter eingezeichnet, aber hier in dem Chart ist die Zonenaufteilung:
      "Zone 1 Long" die 100 P (weil VDAX über 30 und Einstieg erst ab 9:00h!)
      "Zone 2 Long" mit 65 P entfernt!
      Stopp Loss-Linie mit 35 P darunter!

      Aber müsste hier nicht von "Zone 1" die 2. Zone abgeleitet werden?
      "Zone 1 Long": 100 P
      "Zone 2 Long": 100 P und dann Stopp Loss 35 P darunter liegen?

      In dem Chart vom 14.06. erfolgt ein Einstieg, wo man einen TP50% nehmen kann, wie zu sehen um 9:15 h ist der Einstieg, bei mir gehe ich auf 30 P und Zonenlänge (65 P) und der Trade wäre abgeschlossen (Gewinn 95 Punkte).
      Anschließend würde man aber um 10:30h einen Refill oder wie ich einen Reload (Wiedereinstieg) vornehmen mit 2 Kontrakten, aber der Kurs verläuft weiter nach unten, jetzt ist die Frage:
      a.) "Anpassung Stopp Loss" ausführen, also keine neuen Kontrakte und bis 14:30h laufen lassen, der neue Stopp Loss wäre von 65 Punkten aus gesehen = 170 P, neu errechnet, dann läuft die offene Position bis 14:30h und das wären bei z.B. 2 x Kontrakten = ca. 180 P Verlust! (2 * 90 P)
      b.) Oder Verdopplung der Position an Zone 2? Das wäre aber regulär ausgestoppt worden mit 100 P (65 + 35 P)!

      Zudem am Nachmittag müsste die "Stopp Loss Linie" vom Vormittag verlängert werden in den Nachmittag und da wäre es ein Einstieg mit Setup 2 genau genommen, weil das Setup 2 zuerst getriggert/erreicht wurde!?
      Aber wenn man Setup 2 eingeht, wäre auch der Stopp Loss erreicht worden! 65 P + 35 P = 100 P Verlust. Auch hier, es ist zwar ein Setup 4 vorhanden, aber, genau genommen wurde Setup 2 zuerst getriggert!

      Was mir aber aufgefallen ist, die Linie von Setup 2 liegt oberhalb/höher von Setup 4, ob man hier festlegen könnte, wenn der Stopp Loss höher als das Setup 4 liegt (bei Long), dann eher Setup 4 bevorzugt wird, weil das nicht der tiefste Einstieg ist am Nachmittag?

      LG
      Michael
      Hallo Georg,

      ich wage mal den Nachmittag mit meinem Chart. Vormittags war das mit den 100 Punkte nicht richtig hinterlegt. Habe ich korrigiert.
      Nachmittags konnte ich zweimal an der Range Extension 1 einstiegen. Einmal hat es nicht ganz erreicht, also 32,5 pkt plus. Beim zweiten Mal hat er die volle Zonengröße von 65 Punkten durchgezogen.

      Das was für mich offen wäre ist das Tagestief. Das berücksichtige ich aktuell noch nicht.
      17 - 18 Uhr hat er ja lange an diesem gekämpft. Ich denke live wäre es schwierig gewesen hier zu erkennen, dass der Markt doch noch tiefer will.


      Grüße,
      Florian
      Bilder
      • dax1406.jpg

        331,78 kB, 1.860×790, 62 mal angesehen

      GeorgM schrieb:

      Die Veröffentlichung der Inflationsdaten mit 7,9%,also über der Erwartung, hat die Situation wieder eingetrübt.

      Das ist der Rahmen für den Handel....
      ...am Ende des Regelwerks werden Übungen dazu vorgeschlagen...



      Danke sehr! Der neue Handelsrahmen mit den aktuellen Regeln ist natürlich super, schön eindeutig finde ich!
      Das hört sich interessant an, das das optimierte, neue Regelwerk auch Übungen beinhaltet?
      Darf man das neue Regelwerk später bekommen, z.B. per Email? Oder auch gern gegenlesen, wenn es hilft (aus einer "Beginner"-Perspektive).

      Wichtig: Mir ist gerade noch aufgefallen zum Chart vom 13.06. weiter unten, es gibt eine "Erste Zone Long" von 100 Punkte und darunter direkt der STOPP LOSS mit 35 Punkte? Also gibt es keine Zone 2 nach dem Ersteinstieg bei 100 Punkte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „mkoeln172“ ()

      Trading Mindset und Psychologie

      Unzählige Artikel, Podcasts und Bücher wurden in den letzten Jahren veröffentlicht. Klassiker sind immer noch von Brett Steenbarger, Mark Douglas, Ari Kiev, Steve Ward….

      Für langfristigen Erfolg gibt es nur eine Lösung: Eine schriftliche Strategie mit einem markanten Marktvorteil.

      Das tägliche Vorhaben ist die exakte Umsetzung der Handelsanweisungen. Dann kommt der Erfolg von alleine.

      Am Ende des Regelwerks werden Übungen dazu vorgeschlagen.
      Die Veröffentlichung der Inflationsdaten mit 7,9%,also über der Erwartung, hat die Situation wieder eingetrübt.

      Das ist der Rahmen für den Handel-

      7. VDAX-NEW Volatilitätsindex und Herleitung von Aktionszonen

      Je nach Volatilität erweitert oder verengt sich die tägliche Handelsspanne. Es erfolgt eine flexible Anpassung der Zoneneinteilung je nach Stand VDAX VDAX-NEW. de.investing.com/indices/vdax

      Wenn Kurs unter 20, dann 40 Punkte für erste und zweite Zone
      Wenn Kurs zwischen 20-25, dann 50 Punkte beidseitig.
      Wenn Kurs zwischen 25-30, dann 55 Punkte beidseitig.
      Wenn Kurs zwischen 30-35 dann 65 Punkte für Short und die erste Zone Long wird erweitert auf 100 Punkte

      Wenn der VDAX-NEW 30 Punkte notiert kein Handel vor 9:00h, Eröffnung XETRA-DAX, und sofern er über 35 notiert kein Handel .

      Im angefügten Chart wird das Vorgehen eindeutig demonstriert.

      Sofern Wide Gap weiter als 100 Punkte greift zuerst die 100 Punkte Zone. Außerdem VDAX über 30 kein Handel Wide Gao
      Bilder
      • 14.6.22.png

        54,9 kB, 1.099×963, 68 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GeorgM“ ()

      Guten Morgen zusammen, Guten Morgen Georg,

      heute früh war der VDAX 30.17 (Vortag) und demnach ist die 1. Zone Long 100 Punkte! Ich habe anbei einen Chart angehangen!
      Wobei später gegen ca. 9:20 der VDAX knapp unter 30 gefallen ist auf ca. 29,80, ich gehe davon aus, das man da nicht auf ca. 0,2 Punkte schaut und das eher als 30 wertet!?
      Die 100 Punkte Zone ist doch richtig und die Zonen für Short darüber sind regulär 65 Punkte?
      Bilder
      • 14.06.2022 Chart.png

        56,71 kB, 1.129×1.050, 67 mal angesehen
      1. Regel von Georg: Beachte die US-Futures!
      Heut ein schönes Beispiel. Der DAX wollte nach oben, aber die US-Futures haben nur begrenzt mitgemacht und dann nach unten gedreht.

      2. Turnaround Tuesday:
      Wenn am Freitag nach einer ordentlichen Bewegung nahe dem Tagestief geschlossen wird, dann setzt sich die Bewegung oft am Montag fort. Der Turnaround folgt dann frühestens nach Öffnung der US-Börsen oder am Dienstag.
      Gruss Shakesbier
      Two Bier or not two Bier (Shakesbier) :D

      GeorgM schrieb:

      wo liegt der Unterschied in der Positionseröffnung, wenn der VDAX ÜBER 20 ist?Ist der nicht gleich von der Vorgehensweise, Alarm davor setzen, abwarten bis Kurs rüber geht und im "Rücklauf" einsteigen?

      Richtig ! Alles schon im Text vorgesehen.


      Danke dir! :) Aber dann ist das so richtig, wie ich das hier tabellarisch aufgelistet habe?
      Es gibt schon einen Unterschied, bei VDAX unter 20 erfolgt der Alarm vor den Zonen und bei über 20 hinter den Zonen ein Alarm.

      VDAX UNTER 20:
      LONG: Alarm 5 P über der Aktionszone setzen und Einstieg 10 P über der Zone im Rücklauf
      SHORT: Alarm 5 P unter der Aktionszone setzen und Einstieg 10 P unter der Zone im Rücklauf

      VDAX ÜBER 20:
      LONG: Alarm 5 P unter der Aktionszone setzen, Kurs muss zuerst die Zone unterschreiten und Einstieg 5 P über der Zone im Rücklauf
      SHORT: Alarm 5 P über der Aktionszone setzen, Kurs muss zuerst die Zone überschreiten und Einstieg 5 P unter der Zone im Rücklauf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mkoeln172“ ()

      GeorgM schrieb:

      Die Kerze um 9:00h hatte eine länge von 100 Punkten-


      Guten Morgen Georg,

      ich bin heute spät dran :) wir hatten gestern schönes Wetter und ich war lange in der Altstadt in Köln gewesen :) Ich sehe mir das gerade an und aktualisiere meine Notizen!

      Aber was mir aufgefallen ist oder noch zum Verständnis für mich :) zu der Orderausführung, wenn der VDAX-NEW UNTER 20 notiert, wo liegt der Unterschied in der Positionseröffnung, wenn der VDAX ÜBER 20 ist?
      Ist der nicht gleich von der Vorgehensweise, Alarm davor setzen, abwarten bis Kurs rüber geht und im "Rücklauf" einsteigen?

      Ergänzung:
      Ich habe gerade nochmal gelesen, wenn ich das richtig verstehe, auch anhand der Erklärung von Dir vom 03.06.22, wenn der VDAX darüber ist:

      VDAX UNTER 20:
      Long: Alarm 5 P über der Aktionszone setzen und Einstieg 10 P über der Zone im Rücklauf
      Short: Alarm 5 P unter der Aktionszone setzen und Einstieg 10 P unter der Zone im Rücklauf

      VDAX ÜBER 20:
      Long: Alarm 5 P unter der Aktionszone setzen, Kurs muss zuerst die Zone unterschreiten und Einstieg 5 P über der Zone im Rücklauf
      Short: Alarm 5 P über der Aktionszone setzen, Kurs muss zuerst die Zone überschreiten und Einstieg 5 P unter der Zone im Rücklauf

      Mich würde markttechnisch interessieren, warum du das unterscheidest von der Einstiegs-Vorgehensweise?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „mkoeln172“ ()