FDAX-TRADING-STRATEGIE

GeorgM schrieb:

Hallo Florian

Ich kann immer nur als Referenz den Chart und damit die Kurse von IG/ProRealTime angeben

Eröffnungskurs 12966,5 + 55 Punkte zur Zonenlinie Short 13.021,5
      Alarm darunter 13.016.5 und Limit Order somit bei 13.011,5
      Nach Alarm Tiefstkurs 13.12,8 und somit fehlten 1,3 Punkte zur Eröffnung der Position.

Das reicht nun auch.

Danke. Die Einstiegstechnik habe ich mittlerweile verinnerlicht. Mein Fehler heute war, dass ich aufgrund der geringen Differenz zwischen xetra und tagesschluss heute nicht von einem Doppel-Gap ausgegangen bin. wollte hier nicht so begriffstutzig rüberkommen =O

Hallo Florian

Ich kann immer nur als Referenz den Chart und damit die Kurse von IG/ProRealTime angeben

Eröffnungskurs 12966,5 + 55 Punkte zur Zonenlinie Short 13.021,5
      Alarm darunter 13.016.5 und Limit Order somit bei 13.011,5
      Nach Alarm Tiefstkurs 13.12,8 und somit fehlten 1,3 Punkte zur Eröffnung der Position.

Das reicht nun auch.

Karbi911 schrieb:

Ich weiss ja nicht ob die Regel VDAX 28 kein Handel wirklich gut ist

Hallo zusammen,

Ich hab auch diese Grenze bereits ab "30" gesetzt, passt einfach auch einheitlicher zu den Gaps, etc.
      Die Grenze darf man vermutlich wie immer nicht zu "eng" sehen, vielleicht macht es auch Sinn, wenn hier der Wert deutlich überschritten sein muss am Nachmittag oder man
      den Wert nur einmal morgens betrachtet wie mit den Zonen, weil die Zoneneinteilung ändern wir auch nicht mehr am Nachmittag?
      Aber da fehlt mir etwas die Erfahrung, wie man das am besten einsortiert. Höhere Werte bewirken, das die Märkte "ineffizienter" und "instabiler" sind.

GeorgM schrieb:

Danke Florian

Halte dich bitte genau an die Regel, dann wirst Du auch langfristig sehr glücklich.

Gebe ein Beispiel, wohlgemerkt Chart und Kurs von ProRealTime.

An der von mir heute morgen formulierten ersten Zone Long wurde die Position korrekt eröffnet.
      Kurs lief dann in die zweite Zone und Einstieg wurde um 1,3 Punkte verfehlt,

Die Position aus der ersten Zone Long lief in den stopp Loss mit einem Verlust von 90 Punkten.

Nach Eröffnung wurden jedoch 2 + 50 Punkte generiert. Somit ist das Ergebnis von heute bis jetzt 10 Punkte. Heute Nachmittag gebe ich dazu im Chart exakte Angaben.

Hallo Georg,

dann wird das jetzt aber sehr spannend. Ich benutze den cfd von Oanda, da ich mir hier die Zonen automatisiert auswerten lassen kann. Ich denke dadurch ergeben sich hier leicht andere Bilder.

Heute früh hatten wir bei mir folgende Referenzwerte:
      Der Schlusskurs am letzen Handelstag: 12906.6
      [08:00]Der XETRA Schluss am letzen Handelstag: 12892.2
      [08:00]Der VDax liegt bei : 29.39
      [08:00]Der Eröffnungskurs liegt bei : 12964.2
      [08:00]Zonen sind Short: 13019.2 und 13074.2 mit Stop bei 13109.2 und long bei 12851.6 mit Stop bei 12816.6

Bei mir wurde fälschlicher Weise das als WideGap deklariert. Das muss ich mir heute abend noch anschauen.
      Die erste Zone wurde bei mir einfach überlaufen. (Order hat 5 Punkte unter der ersten Zone (bei 13014 gewartet)
      Die Zweite hat dann erst ausgelöst. Die war 2 mal 15 - 20 Punkte im Plus ehe der Kurs nach oben ausgedreht hat.
      Das Chart liegt immer hier: magicmarkets.de/wp-content/uploads/FDax.html

Danke Florian

Halte dich bitte genau an die Regel, dann wirst Du auch langfristig sehr glücklich.

Gebe ein Beispiel, wohlgemerkt Chart und Kurs von ProRealTime.

An der von mir heute morgen formulierten ersten Zone Long wurde die Position korrekt eröffnet.
      Kurs lief dann in die zweite Zone und Einstieg wurde um 1,3 Punkte verfehlt,

Die Position aus der ersten Zone Long lief in den stopp Loss mit einem Verlust von 90 Punkten.

Nach Eröffnung wurden jedoch 2 + 50 Punkte generiert. Somit ist das Ergebnis von heute bis jetzt 10 Punkte. Heute Nachmittag gebe ich dazu im Chart exakte Angaben.
      heute vormittag eine Position im Verlust.

Die Zone1Short wurde bei mir heute direkt durchhandelt und nicht ausgelöst.
      Zone2 allerdings schon. Ich warte mit Stop auf Einstand immer auf eine halbe Zone. Hat er nicht ganz erreicht somit wurde ich heute bei 105 ausgestoppt.
      Bilder
      • dax3008.png

24,86 kB, 1.752×728, 123 mal angesehen
      Danke Michael

Wir müssen uns nach dem aktuell gültigen Regelwerk richten. Dies hast du auch dankenswerter Weise in eine PDF mit Angabe der Seiten sehr praktisch ausgearbeitet.

Das Ziel ist Schließung der Gap. ( Wenn wir alle persönlichen Empfindungen hinsichtlich der übergeordneten Zeitebene einfließen lassen dann wird das nichts)

Weiterhin steht im Text, dass es zuweilen günstiger ist 9:00h abzuwarten. Kein Muss!
      Eröffnung einer Position in die gewünschte Richtung sollte charttechnisch bestätigt werden
      Zum Beispiel mit einer vollen 5m Kerze

Handel über für Long oder unter der letzten Kerze ersetzt die 5M Kerze und ist punktgenau.

Trade Management

Notiert
      der VDAX über 30 wird eine Doppel Gap nicht gehandelt,jedoch
      erfolgt dann der Zonenhandel mit Einteilung als Referenz der Eröffnungskurs um
      8:00h.Doppel Gaps können sowohl schließen und auch die initiale Trendrichtung fortsetzen.
      Bei Doppel Gaps unterscheiden wir in Up Gaps und Down Gaps und zwar je nachdem ob
      der Eröffnungskurs über/unter dem Schlusskurs DAX 17:30h Vortag notiert.Die
      Schließung der Gap ist das Ziel. Eröffnung einer Position in die gewünschte
      Richtung sollte charttechnisch bestätigt werden Zum
      Beispiel mit einer vollen 5m Kerze. Zuweilen ist das Abwarten bis 9:00h,
      Eröffnung Handel DAX, nützlich.
      Nach Eröffnung einer Position ist dies dann die erste Zone.
      Teilgewinne ab 30 Punkte mitnehmen. Bei einem Rücklauf kann die Position wieder aufgefüllt
      werden (Refill). Verdopplung der Position sofern die zweite Zone erreicht wird. Für beide Gap Ansätze liegt der Stopp Loss auch 35 Punkte unter/über der zweiten Zone "

Werde den Text entsprechend ergänzen.

GeorgM schrieb:

Wie geht es weiter?

Der Eröffnungskurs ist nun erste Zone Short. Wenn Gap gefüllt, also zumindest am Close 22h, dann gehen wir nach Alarm und und der bewährten Limit Order Long

Michael, dies ist präziser als der bisherige Text und sollten diesen umändern. Vorschlag bitte

Guten Morgen Georg,

es ist nicht einfach den "passenden" Einstieg festzulegen.
      Ich hatte heute gezögert. Ein Grund ist auch die lange "500 Punkte"-Kerze von Freitag, die eine Gegenreaktion noch in Long-Richtung mit sich bringen kann über 1-2 Tage lang.

Wir unterscheiden ja grundsätzlich zwischen "normalen" Doppel Gaps, die das Gap schließen und "Doppel Gaps Initial", wie ich es nenne und sich in die Initialrichtung fortsetzen können.

Wichtig: Wir hatten vor einigen Wochen geschrieben, das man bei einer Doppel Gap immer 9h abwarten sollte, das sieht man eben auch an heute.
      Ab 9h dreht der Kurs plötzlich in die andere Richtung und ist bei mir in den Unterlagen als ein "Doppel Gap Initial" bezeichnet, das eben die Initialrichtung einschlägt.
      Eben die vorbörsliche Tendenz fortsetzt, die man feststellt, wenn man eine einfache Trendlinie einzeichnet von 0:00 bis ca. 7:45h.
      Die eingezeichnete Trendlinie zeigte heute nach oben.

Außerdem hatten wir mal notiert, wenn wir um 9h einsteigen, aber der Kurs ab 8h schon so stark fällt, das das Gap fast geschlossen ist und wir dann eher eine "GAP Xetra-Umkehr" handeln.
      (weil XETRA als ein Widerstand/Unterstützung fungiert) bzw. wird eben eine Stopp Order auf z.B. auf die 8:45h Kerze gelegt. Das war heute auch der Fall und hätte gut gepasst.

Ich hatte schon mal versucht die Informationen und Texte aus dem Forum und dem Regelwerk für einen Einstieg (für mich) übersichtlicher zu definieren und um die Gap-Situation zu beurteilen:

1. Zuerst schauen, ob das Gap bereits bis 9h (fast) geschlossen?
      Zuerst wartet man 9h ab, wenn Gap dann schon (weitgehend) geschlossen, handelt man eher eine "Doppel Gap"-Xetra-EK-Umkehr, was dann in einer "Doppel Gap Initial" münden kann.
      Ansich so wie heute, Gap Short bis 9h fast geschlossen und dann eine Umkehr Richtung EK, das in eine Doppel Gap Initial mündet.

2. "Normale" Doppel Gaps handeln:
      Doppel Gap - Long: (Gap down: EK<SK<X)
      Einskalieren Long ab 9h:
      Grundsätzlich eine "Grüne" Umkehrkerze 15M verläuft hin zum oder am Eröffnungskurs, dann vorzugsweise Long und wenn ab 9h Close eine nächste Kerze niedriger öffnet, dann "einskalieren" mit Stop Buy Order an/ab der 8:45-Kerze.
      ODER direkt am EK Long einsteigen mit einer STP Order, wenn der Kurs sich knapp unter dem EK befindet und mit einer aufbauenden grünen 15M Kerze den EK durchschreitet.
      ODER wenn der Kurs sich weiter unter dem EK befindet und eine Kerze (egal ob grün oder rot) unter dem EK geschlossen wurde, dann an dieser geschlossenen Kerze ca. am HIGH mit Stop Buy Order einsteigen/einskalieren und danach Anpassung zweite Zone (siehe Chart vom 29.07.22, Short)

gerade ergänzt: ODER ab 8h, wenn HIGH von 7:45h Vorkerze überschritten wird, dann min. bis SK handeln, mit Teilgewinnen! (siehe 29.08.2022)

Doppel Gap - Short: (Gap up: EK>SK>X)
      Einskalieren Short ab 9h:
      Grundsätzlich eine "Rote" Umkehrkerze 15M verläuft hin zum/am Eröffnungskurs, dann vorzugsweise Short, ggf. wenn ab 9h Close nächster rote Kerze höher öffnet, dann "einskalieren" mit Stop Sell Order an/ab 8:45-Kerze
      ODER direkt am EK Short einsteigen mit STP Order, wenn der Kurs sich knapp über dem EK befindet und mit einer aufbauenden roten 15M Kerze den EK durchschreitet.
      ODER wenn Kurs sich weiter über EK befindet und eine Kerze (egal ob grün oder rot) über dem EK geschlossen wurde, dann an dieser Kerze ca. am LOW mit Stop Sell Order einsteigen und danach Anpassung zweite Zone (siehe Chart vom 29.07.22)

gerade ergänzt: ODER ab 8h, wenn LOW von 7:45h Vorkerze unterschritten wird, dann min. bis SK handeln, mit Teilgewinnen! (siehe 30.08.2022)

3. Doppel Gap "Initial" handeln:
      DG-Initial: Immer 9:00h abwarten! (ab 10.06.22)
      Doppel Gaps können sowohl schließen und auch die initiale Trendrichtung fortsetzen.
      Obwohl die Schließung der Gap bevorzugt wird ist es angebracht die Kerze um 9:00h abzuwarten(Eröffnung XETRA-DAX). Auch spielt die Entwicklung der DOW Future von 8 - 9h eine Rolle.

Es zeigt sich immer wieder, dass der Close DAX vom Vortag eine wichtige Referenz für eine Trend-Umkehr darstellt.
      1. Notiert bei Eröffnung um 8:00h der Kurs um 100 Punkte über dem DAX Schlusskurs vom Vortag (XETRA)
      2. und die DOW FUT (DJIA FUT) notierten 0,5% im Plus wird eine Position Long bevorzugt.
      3. Es wird jedoch empfohlen zunächst den Eröffnungskurs um 9:00h und die weitere Entwicklung DOW Fut zu beachten.
      Liegt jedoch der Close DAX (XETRA) sehr weit unter dem Eröffnungskurs ist Vorsicht geboten.

DG-Initial - LONG / Text:
      Trendfortsetzung? Trend DOW/DAX über Nacht aufwärts!?
      1. Notiert bei Eröffnung um 8:00 der Kurs > 100 P über DAX Schlusskurs vom Vortag (XETRA), also "X" UNTERHALB dem EK
      2. und die DOW FUT (DJIA FUT) notierten 0,5% im Plus wird eine Position Long bevorzugt.
      3. 9:00 h abwarten und die weitere Entwicklung DOW Fut beachten!
      Liegt jedoch der Close DAX (XETRA) sehr weit unter dem Eröffnungskurs ist Vorsicht geboten.
      VDAX > 25?

DG Initial - LONG (Gap Up: EK>SK>X):
      "Grüne Kerze(n)" bzw. ab 9h steigt der Kurs zum EK oder Durchbruch der eingezeichneten Linie von 0:00 bis 7:45/8:00
      Einstieg nach der Eröffnung um 9:00 auf 5M Chart (9:05h, bei DG Initial) oder 15M mit einer STP Order!

DG-Initial - SHORT / Text:
      Trendfortsetzung? Trend DOW/DAX über Nacht abwärts!?
      1. Notiert bei Eröffnung um 8:00 der Kurs < 100 P unter DAX Schlusskurs vom Vortag (XETRA), also "X" OBERHALB dem EK
      2. und die DOW FUT (DJIA FUT) notierten 0,5% im Minus wird eine Position Short bevorzugt.
      3. 9:00 h abzuwarten und die weitere Entwicklung DOW Fut beachten!
      Liegt jedoch der Close DAX (XETRA) sehr weit über dem Eröffnungskurs ist Vorsicht geboten.
      VDAX > 20?

DG Initial - SHORT: (Gap down: EK<SK<X)
      "Rote Kerze(n)" bzw. ab 9h fällt der Kurs in Richtung EK oder ggf. Durchbruch der eingezeichneten Linie von 0:00 bis 7:45/8:00
      Einstieg nach der Eröffnung um 9:00 auf 5M Chart (9:05h, bei DG Initial) oder 15M mit einer STP Order!

Nicht einfach :rolleyes: , weil man muss differenzieren und den Kurs ab 9h beobachten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mkoeln172“ ()