FDAX-TRADING-STRATEGIE

      Auch wenn der Markt von der ersten Zone korrigiert, so war Anfangskommentar heute Morgen mit dem Zonenhandel nicht schlüssig.

      Gehandelt wird nach dem Regelwerk. Also kein direkter Einstieg Long wenn US FUTURES nicht im plus, ansonsten 9h abwarten und über vorheriges Hoch Long einsteigen.
      Bilder
      • 2.12.22. 3.png

        47,09 kB, 1.011×935, 96 mal angesehen
      Hallo Georg,

      danke sehr, das ist sehr hilfreich! :rolleyes:
      Mir hat diese Info noch gefehlt "Handel dieses Setups wenn der VDAX-NEW über 30 notiert und wenn ein Doppel Gap oder Wide Gap in Shortrichtung vorliegt."
      Aber das gilt nur, wenn VDAX > 30 UND wenn dann auch noch ein Doppel Gap oder Wide Gap gleichzeitig auftaucht? Muss dann beides zutreffen?
      Oder reicht es schon, wenn ein Doppel Gap oder Wide Gap einzeln in Shortrichtung gegeben ist, "egal" wie der VDAX ist?
      Das würde mir helfen, ich komme ja aus der IT :rolleyes: und da denkt man oft zu binär 8| , "UND" bedeutet da, es muss "beides" zutreffen.
      Trade Management: US Arbeitsmarktbericht Es werden bis 14:30h Long Positionen gehandelt. Der Einstieg unterliegt strengen Kriterien: Sofortiger Einstieg Long um 8:00h wenn DOW Futures und FDAX positiv notieren und auch steigender Kurs über dem Close vom DAX (XETRA) um 17:30h Vortag. Sind diese Voraussetzungen nicht gegeben, dann zuerst Eröffnung der Börse um 9:00h und Long Umkehrkerze abwarten. Dieser Einstieg ist dann die erste Zone Long. Teilgewinne (TP) zum Beispiel mit 30-50 Punkten, je nach Volatilität, können auch realisiert werden. Bei Rücksetzer kann Aufstockung erfolgen. An zweiter Zone Long Verdopplung der Position. Kein Handel dieses Setups wenn der VDAX-NEW über 30 notiert und wenn ein Doppel Gap oder Wide Gap in Shortrichtung vorliegt.

      Dem nach hätte es heute so aussehen müssen: Siehe Chart

      US Futures bewegten sich auch in Richtung positiv
      Bilder
      • 2.12.22 2.png

        54,54 kB, 1.206×932, 79 mal angesehen
      Guten Tag

      Chart für heute

      Um 14.30h USA Beschäftigung außerhalb der Landwirtschaft (Nov) Prognose 200K Vorher 261K

      Oft zieht der Kurs erst in der letzten 30 Minuten vor Veröffentlichung an. Bis dahin heute Zonenhandel.

      Am liebsten von der ersten Zone Long :)
      Bilder
      • 2.12.22 Open +++.png

        55,96 kB, 1.462×928, 74 mal angesehen
      • RealTime 2.12.22.png

        22,79 kB, 918×329, 77 mal angesehen
      Danke Xarrupet

      Dow, S&P 500 finish lower ahead of Friday's jobs report

      Das bedeutet, das man mit schwachen Zahlen morgen rechnet. Also Long nur wenn DOW FUTURES auch Long

      Fußballweltmeisterschaft und Trading

      Disziplin und mentale Stärke. Wer schon vor Anfang des ersten Spiels ein Teambild mit Hand vor dem Mund als wichtigstes Kennzeichen abgibt und dazu eine lächerliche Innenministerin mit einer Armbinde kann kein Turnier gewinnen. Beim Trading auch keine Chance.


      Bilder
      • 1.12.22 Close +++.png

        70,97 kB, 1.653×924, 95 mal angesehen
      Sehe ich genauso, weil Setup 3 wird nahe dem Tageshoch nur gehandelt, wenn es am Vormittag eine enge Range gab, z.B. 80-90 P (nur als Beispiel), aber hier ist die Range am Vormittag ca. 160 P!

      PS: Was ich mich noch frage, es gibt ja manchmal "seltene" Chart-Konstellationen und ob man dann das Setup 4 Short handeln würde, wenn der Kurs nach oben steigen würde zum EK (Eröffnungskurs rot), das ja auch das Tageshoch ist? :whistling:
      Setup 3 bzw. die grüne SK-Linie wurde im CFD-Chart nicht erreicht und im weiteren Chartverlauf wurde das Setup 4 ausgelöst.
      Wir handeln das zuerst bestätigte Setup das eintritt und das war im CFD-Chart Setup 4 und auch 2 Mal sehr erfolgreich gewesen.
      Zitat: "Es wird am Nachmittag das erste BESTÄTIGTE regelkonforme Setup gehandelt."

      Bei mir im Future-Chart allerdings wäre genau genommen Setup 3 vorzeitig ausgelöst worden, wenn man nicht 2 oder 3 Punkte zur STP-Order dabei "gegeben" hätte.
      Weil oftmals werden wichtige Zonen/Levels wie z.B. der SK kurz berührt und der Kurs prallt ab.
      Dann hätte man aber an der Zone 2 verdoppeln können, das ist bei mir die hellgrüne Linie und hätte den Trade auch mit Gewinn schließen können. :rolleyes:
      Bilder
      • 30.11.22_5.png

        78,77 kB, 2.102×1.050, 71 mal angesehen
      • 30.11.22_6.png

        130,15 kB, 2.120×1.061, 59 mal angesehen
      Anbei der Handelsrahmen im CFD-Chart für den Nachmittag, die Value Area-Range (VA) war am Vormittag bis 14:30h nur 111 P und eine Mindest-Handelspanne von 125 P wird benötigt bei VDAX > 20.
      Deswegen zeichnet man eine "fixe" Linie vom Maximalwert gegenüber vom Vormittag bis in den Nachmittag und wenn die 125 P erreicht wird, zeichnet man dort die Linie für Setup1/Setup 4 ein.
      Der Handel beginnt dann ab 14:45h.
      Bilder
      • 30.11.22_4.png

        68,01 kB, 1.218×997, 76 mal angesehen