et critica schrieb:
...Wenn ein solches mit dem Versprechen der dauerhaften Profitabilität für viel Geld angeboten wird, sollte die vermittelte Handelsstrategie auch in überschaubarer Zeit rentabel sein, sonst bringt der Wissensvorsprung auch nicht viel.
...
Ich kenne den Seminaranbieter nicht, daher kann ich inhaltlich nicht bewerten.
Was ich aber bewerten kann sind aus meiner Sicht Dinge, die einem potentiellen Teilnehmer mit ein wenig Nachdenken einleuchten müssten (wobei das keine direkte Kritik an dir "et critica" darstellen soll).
Du erwartest also für 2500 Euro ein System, was von allen angemeldeten Teilnehmern genutzt werden kann, dass sich sowohl schnell amortisiert als auch für den "Rest des Lebens" ein Einkommen generiert.
Selbst wenn das System nur 3 Monate lang nach Erlernen funktionieren würde und pro Monat 2500 Euro Gewinn abwirft, wäre das ein Reingewinn von 5000 Euro.
Das hätte zur Folge, dass sich morgen der gesamte deutschsprachige Raum über 18 Jahren anmelden würde. Wo sonst gibt es garantiert 5000 Euro?
Was du für 2500 Euro bekommen hast ist soweit ich das anhand deiner Auflistung verstehe eine solide Basisausbildung und ein ausbaufähiges Gerüst zum Traden.
Was mich nun wundert ist, dass du nicht versuchst das Grundsystem, das (noch) nicht richtig funktioniert mal etwas auseinander zu nehmen und zu modifizieren. Traden ist nicht ein System von der Stange zu kaufen und dann endlos anzuwenden.
Stell dir vor, du würdest ein 2500 Euro Wochenendseminar zum Thema SEO (Search Engine Optimierung) besuchen, dort die Grundlagen und Grundgerüst einer SEO-Strategie erklärt bekommen.
Du würdest doch auch nicht erwarten, dass du dich danach bei Amazon bewerben kannst, um deren SEO Kampagnen zu leiten, oder dass du anhand dieser Grundausbildung jetzt mit dem gezeigen System JEDE Webseite auf den Nummer 1 Spot der Googlesuche bekommen kannst.
Du kannst doch -egal wo- nicht erwarten nach einem 2500 Euro Basis-Seminar plötzlich mit "den Großen" konkurrieren zu können, die seit Jahren und Jahrzehnten an ihren Systemen feilen.
Deine Reise fängt jetzt erst an. Jetzt musst du aufbauend auf dem Seminar nochmal die Basisbücher über das Trading lesen, du wirst nach dem Seminar Zusammenhänge anders erkennen.
Du musst bestimmte Konstrukte aus dem Basis Tradingsystem abwandeln oder sie für dich ganz weglassen.
Du hast gerade an einem Wochenden die Grundschläge des Tennis erlernt, die Regeln beigebracht bekommen und hältst einen Schläger in der Hand.
Für die Anmeldung zu Wimbledon ist es noch zu früh.
Erfolgreich, dass heisst profitabel, traden max 20% aller Trader. Das heißt, wenn du konstant Geld verdienen willst musst du 80% aller weltweit agierenden Trader übertreffen. Du glaubst ernsthaft 2500 Euro und ein paar Tage Training qualifizieren dafür?
Der zukünftig erfolgreiche Trader sitzt jetzt zu Hause und sagt:
"Mist, das kann doch gar nicht sein. Warum funktioniert das so nicht? Andere schaffen das auch, ich muss härter arbeiten, neugieriger sein und höre nicht auf, bis es klappt"
Lies dir bei Interesse mal das Buch von Ray Dalio durch "Principles: Life and Work" (auf Deutsch ab 3. Dezember), um einen Eindruck der Personen zu bekommen, die sich da in den Top 20% so tummeln.
Viel Erfolg auf der (nie endenden) Reise zum profitablen Trader!
PS: Schau dir mal die von GeorgM genannten Threads hier an !